Ein Ende der Forderungen fordern

Rätselhaft: Kein einziger der Funktionäre, die Tausende nach Deutschland holen wollen, nennt dazu seine Privatadresse. – Neue Regel: Wer etwas fordert, dessen Folgen er anderen aufbürdet, ist ein Schwätzer und sollte als solcher behandelt werden.

imago images / Ralph Peters

Es ist populär, es ist billig und es kann, wenn man den Zeitgeist trifft, sogar profitabel sein – wir reden von Forderungen.

Ich selbst leite ja meine Kinder darin an, durch Freundlichkeit, Klugheit und später hoffentlich professionelle Nützlichkeit aufzufallen. Nicht alle Meinungsprofis, so scheint es, teilen heute solche Werte.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Heute lässt es sich trefflich hervorstechen (und man wird dafür vom verfluchten deutschen Staatsfunk beworben werden), Forderungen zu stellen.

Zu den niedersten Formen der Forderungen zählen auch jene, deren praktische und schmerzhafte Folgen man anderen Menschen aufbürdet – und diese Art von Forderung ist heute nicht selten.

»Ich fordere«, so sagt der reiche Schwätzer, »dass den Armen und Ehrlichen mehr Last aufgebürdet wird!«

Sollte man so naiv/unerfahren/tolldreist sein, frech zurückzufragen, warum der Fordernde selbst nicht diese Last zu schultern gedenkt, dann wird der Fordernde oft sehr schnell sehr unhöflich.

Stets der König

Politiker, Journalisten und auch Wohlfahrts-Funktionäre »fordern« dieser Tage, Tausenden von Kunden afrikanischer Schlepper das letzte Stück der von den Schleppern versprochenen Dienstleistung zu liefern – konkret: den Transport ans geplante Ziel Deutschland, in jenes erstaunlich spendable Land der Gewissensgequälten.

»#WirhabenPlatz« sagt Frau Künast und wohl mit ihr die Grünen-Bundestagsfraktion (@renatekuenast, 10.9.2020/ archiviert). »Deutschland muss handeln«, stimmt Annalena »Kobold« Baerbock von den Grünen ihr zu (welt.de, 9.9.2020). Herr Laschet aus NRW will sogar 1.000 Menschen aufnehmen (ebenda).

Herr Laschet vergaß leider, seine Privatadresse anzugeben (und zu erklären, wie er an Privatwohnungen für 1.000 Bewohner kam). Oder meint er gar nicht seine eigenen Wohnungen? Es ist überhaupt ein merkwürdiger Zufall: So viele Gutmenschen sagen, »wir« hätten Platz, doch alle vergessen sie, ihre Adresse anzugeben, wo denn dieser Platz sei.

(Randnotiz: Herr Reichelt von der BILD-Zeitung steigert sich im Kontext der mutmaßlichen Brandstiftung Moria/Lesbos sogar zur Aussage, der »amerikanische Traum« (bild.de, 10.9.2020) lehre, ein Land sei »immer so gut wie die Chance auf die Zukunft, die es den Schwächsten bietet«. Bei allem Respekt für die psychologisch-theologische Expertise des BILD-Chefs wage ich zu widersprechen: Der amerikanische Traum lehrt, dass eine erbarmungslose calvinistische Arbeitsethik (sprich: wen Gott liebt, der ist erfolgreich – und andersherum! Es paart sich übrigens hervorragend mit dem Konfuzianismus chinesischer Einwanderer) verbunden mit einer sozialen Schwimm-oder-ersaufe-Realität und unternehmensfreundlicher Gesetzgebung die Menschen zu Rund-um-die-Uhr-Arbeit und zugleich zur Kreativität motivieren. Der amerikanische Traum ist auf gleich mehreren Ebenen jeweils ein 180°-Widerspruch zum deutschen All-Inclusive-Toleranz-Paradies, wo der kluge Fleißige der dumme Esel ist – und der laut Fordernde stets der König.)

Von Tiefgarage zu Tiefgarage

Peter Hahne der Kirche ins Stammbuch
Wer für Migration plädiert, sollte auch deren Kosten tragen
Die Forderungen der Profi-Forderer leiden an einer Reihe innerer Brüche. (Etwa: Warum lädt man die ein, die kriminelle Schlepper bezahlten und illegal einreisten, warum belohnt und fördert man damit Kriminalität und illegales Handeln, während man jene Menschen, die sich die Zahlungen an kriminelle Schlepper nicht leisten können oder nicht das Gesetz brechen wollen, genau dafür quasi bestraft?)

Die pragmatischen, logischen und daraus folgend auch ethischen Brüche ihrer Forderungen sind den Fordernden weitgehend gleichgültig, und der Grund ihrer Gleichgültigkeit ist schlicht: Die Forderer gehen wahrscheinlich ganz selbstverständlich nicht davon aus, dass die harten Konsequenzen ihrer Forderungen sie selbst treffen.

»Aus Gutmenschen, die es selbst betrifft, werden schnell Bösmenschen«, so stellte ich im April 2018 fest.

Die Forderungen der lautesten Moralisten sind meist solche, deren anstrengende Konsequenzen sie anderen Menschen auferlegen. Es ist beinahe (aber nur beinahe) zum Schmunzeln, auf jeden Fall aber klingt es 100% »gutmenschlich«, wenn die eine Frau Rackete erst die Kunden der Schlepper auf dem Meer abholt (sie nennt es »Seenotrettung«, glaube ich) und gen Deutschland bringt – und dann im Interview erklärt, sie wolle ebendieses Land verlassen, da es ihr zu voll sei (siehe Essay »Fundamental richtig bei bebender Erde«). So sind sie, die Leute mit den Forderungen.

Wir kennen ja die Öko-Aktivisten, die von anderen den Verzicht aufs Fliegen fordern, aber selbst mal schnell auf eine Eiscreme nach Florida jetten. So ähnlich ist es mit den vielen »Gutmenschen«, die offene Grenzen und die Welteinladung fordern – solange die Eingeladenen dann nur weit genug weg von ihnen selbst wohnen. »Gutmenschen riskieren das Leben anderer Leute«.

Gutmenschen sind empört über das Leid, das sie sehen können, doch noch mehr sind sie empört, wenn jemand von ihnen fordert, für die Folgen ihrer Forderungen geradezustehen. Wir erinnern uns an die Bürgen, die für »Flüchtlinge« bürgten, und dann ganz empört waren, als sie auch zahlen sollten. (Natürlich zahlen sie wahrscheinlich nicht, siehe welt.de, 19.2.2020 – wenn es um Migration geht, scheint so manches Recht nicht mehr zu gelten.)

Wenn die fordernden Funktionäre selbst Kinder haben, werden diese oft auf Privatschulen geschickt, weit weg von allen »Brennpunktschulen«. Vor den Partei- und Zeitungspalästen steht starke Security, die Bonzen fahren in dunklen Limousinen von Tiefgarage zu Tiefgarage.

(Noch eine Randnotiz: Geradezu spektakulär paradigmatisch bleibt jener Herr Woelki, siehe etwa welt.de, 1.12.2016, der sich damals selbst stolz als »Gutmensch« titulierte, und dies auch symbolisch bekräftigte, indem er es in Grün (in welcher Farbe sonst?) auf den Boden sprühte – und zwar geschützt hinter hohen Mauern, auf die Kacheln der großzügigen Terrasse des Erzbischöflichen Hauses in Köln (Renovierungskosten: 1,45 Millionen Euro, davon allein für eine Badewanne: 15.000 Euro, so welt.de, 5.9.2014; auf Google Maps können Sie die hohe Mauer um den Garten begutachten, aber auch von oben einen Blick wagen, nur kein Neid!) – Millionen von Euro, eine Parkanlage, eine hohe Mauer und eine ganze Dimension weit weg von den Konsequenzen gutmenschlichen Pharisäertums.)

Von sich fernzuhalten

Wer kapituliert, hat verloren
Illegale Migration als Erpressung
Wenn Funktionäre sagen »Wir haben Platz«, bedeuten ihre Worte tatsächlich eher: Die Brennpunkte können ruhig noch mehr brennen, die »Partyszene« kann noch mehr »Party machen«, die »jungen Männer« können noch »männlicher« auftreten, und wer sich unwohl fühlt, weil in seinem Stadtteil nicht nur kein Deutsch mehr zu hören ist, sondern er auch noch deutschenfeindlich angegiftet wird, den machen die »Guten« mit ihrer Medienmacht eben als »Rechtsextremen« oder »Faschisten« fertig.

Linksgrüne Funktionäre, welche bereits in Seelenpein und Lebenskrisen verfallen, wenn der Kaschmir ihrer 500-Euro-Pullover nicht weich genug oder der Schaum auf ihrem 5-Euro-Milchkaffee nicht samtig genug ist, bürden den Menschen in den armen Wohngebieten auf, was der Harvard-Wissenschaftler Yascha Mounk in den Tagesthemen erfrischend präzise ein »historisch einzigartiges Experiment« nannte, »und zwar eine monoethnische und monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln« (achgut.com, 21.2.2018).

Es experimentiert sich gut, es ruft sich einfach »wir haben Platz«, wenn es die anderen sind, an denen experimentiert wird, die »Platz machen« müssen, weil sie wenig Stimme(n) im Parlament haben und keine im Staatsfunk – und weil sie sich keine teuren Anwälte leisten können, um die Konsequenzen der moralischen Forderungen der »Guten« von sich fernzuhalten.

Als solcher behandelt werden

Ein Staatsfunker fordert die Einwanderung und lebenslange Versorgung tausender Kunden krimineller Schlepper? Okay, er möge bitte sein Einkommen verpfänden und eine Sicherheitsleistung hinterlegen, um alle Kosten seiner Forderung zu decken.

Ein Politiker ruft »Wir haben Platz«? Gut, er möge bitte seine private Adresse angeben, wo er Wohnraum anbietet – und zwar 1. in seiner Nachbarschaft (nicht weit weg, wie Gutmenschen es am liebsten mögen), und 2. gratis (nicht für eine extra schmackhafte Miete, wie Politiker es wohl schon mal zu tun pflegen).

Manche Aktivisten fordern die De-Industrialisierung Deutschlands. Andere Aktivisten fordern das Sprengen der deutschen Sozialsysteme. Ich fordere ein Ende der Forderungen.

Kein einziger der Funktionäre, die Tausende nach Deutschland holen wollen, hat seine Privatadresse angegeben. Ich schlage eine neue Regel vor: Wer etwas fordert, dessen Folgen er anderen aufbürdet, ist ein Schwätzer und sollte als solcher behandelt werden.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
fatherted
3 Jahre her

Wer leistet die Integration? Vor allem die, die sowieso nicht viel haben und hart arbeiten gehen müssen. Die Migranten kommen in Wohnvierteln, Wohnblocks unter, in der vor allem die Deutsche „Arbeiter-Schicht“ (wie es früher mal hieß)…also Menschen mit Einkommen um die 1600 bis 2500 EURO brutto….die gerade so über dem H4 Satz liegen und eben auch keine besseren Wohnbedingungen bezahlen können. Genau dort bringt man dann die Migranten unter….genau dort ensteht dann ein noch größeres Bildungsgefälle….denn wenn Max mit Murat, Ahmed, Moussa und Co. in die Kita oder Schule geht, ist die Chance größer das Max türkisch oder arabisch lernt… Mehr

a.bayer
3 Jahre her

Liebe TE-Lesende (!), erkundigen Sie sich in diesem Zusammenhang doch einmal nach dem Bürgermeister der italienischen Gemeinde Inzago; Andrea Fumagalli. Ich bin sicher, Sie werden ihren Spaß haben!

Deutscher
3 Jahre her

Ich bin nicht mit denen, die fordern, sondern mit denen, die handeln.

Sonny
3 Jahre her

Im Grunde bedaure ich sehr, dass das (initiierte ?) Betreten der Reichtstagstreppe bei der letzten Großdemo in Berlin nicht wirklich ein Sturm der Bastille geworden ist.
Es wäre an der Zeit, endlich die Hasserprediger, Spalter und Verächter gegen die deutsche, arbeitende Bevölkerung zur Rechenschaft zu ziehen, ob nun in Regierung oder Medien.

StefanB
3 Jahre her

Aber die „zeitgemäßen Fordernden“, also die Gutmenschen, müssen doch schon eine soooooooooo hohe moralische Last tragen (= die Entscheidung zur „Hilfe“)! Es ist deshalb gar nicht anders machbar, als dass die ordinären „irdischen Belastungen“, also das Finanzielle und das täglich neue Aushandeln der Regeln, bei den Armen und den Ehrlichen, sagen wir besser bei den Fremdbestimmten, hängen bleiben müssen. Nein, das kann man den Gutmenschen nicht auch noch zumuten! Wirklich nicht!

a.bayer
3 Jahre her
Antworten an  StefanB

Der Barmherzige Samariter hat a) selbst gezahlt und b) anschließend keine Pressekonferenz abgehalten. Ein guter Mensch weiß in der Regel gar nicht, dass er gut ist und stellt sich deshalb auch nicht öffentlichkeitswirksam als moralisches Vorbild hin. Der „Gutmensch“ hingegen ist nichts als ein Pharisäer!

Andreas aus E.
3 Jahre her

Ich fordere, daß die „Kommt alle her“-Rufer, wie beschrieben, Name und Anschrift angeben müssen und dann für ihre Gäste persönlich aufkommen, wozu auch Haftung für Straftaten ihrer Mündel gehört.

Darüber hinaus, weil es ncht nur um Geld, sondern auch um Kulturerhalt geht, fordere ich, daß für jedes kranke, schwache, unbegeleitete und schutzbedürftige Kind aus Moria fünf abgelehnte Asylbewerber / nur noch geduldete Ausländer umgehend das Land verlassen. Erst wenn die weg sind, darf ein „Kind“ kommen.

Thorsten
3 Jahre her

Ich wäre für einen Soli-Beitrag auf die Steuer und ggf. Vermägensabgabe bei Migrationsfreunden, die die Kosten deckt.

Alternativ können sie auch Migranten aufnehmen, versorgen und „integrieren“. Insbesondere in den links-grünen Vorortsiedlugen dürfte das einfacher durchzusetzen sein.

hassoxyz
3 Jahre her

Solange die linksgrünen Forderer wissen, daß ihre kruden Forderungen nach unbegrenzter Masseneinwanderung bei unseren durchgeknallten Politikern von Union bis Linke auf offene Ohren stoßen und von denen sogar erfüllt werden, werden sie weiter und immer mehr fordern, immer mehr Migration bis es irgendwann knallt. Will heißen, Partyszenen von Stuttgart und Frankfurt sind keine lokalen Einzelfälle mehr, sondern flächendeckend an der Tagesordnung, dann aber mit vielen Toten und Schwerverletzten. Dafür braucht es übrigens keine weitere Masseneinwanderung nach Deutschland. Allein die über zwei Millionen Illegalen, die in den letzten 5 Jahren zu uns gekommen sind, reichen locker aus, um unser Land in… Mehr

Hans Buttersack
3 Jahre her
Antworten an  hassoxyz

Den Linksextremisten geht es nicht um Humanität. (Das Gerede von „christlicher Nächstenliebe“ ist ihnen nur Vorwand, und naive, christlich-bürgerliche Menschen fallen leider oft darauf herein.) Vielmehr geht es ihnen darum, den deutschen Staat – das verhasste „kapitalistische System“ – durch eine ungeordnete und unbegrenzte Masseneinwanderung systematisch zu überfordern, bis er kollabiert – um dann auf dessen Trümmern eine stalinistische Diktatur zu errichten. Wenn sie ihr Ziel erreicht haben – was Gott verhüten möge – brauchen sie die „Migranten“ und „Flüchtlinge“, die auch einen stalinistischen Staat nur Geld kosten und aus dessen Sicht „unnütze Esser“ sind, nicht mehr. Von diesem Moment… Mehr

K. Meyer
3 Jahre her

Herr Wegner, ich gebe Ihnen in allen Punkten uneingeschränkt Recht. Ihren Worten, die ich seit einigen Monaten mit großem Gefallen verfolge, entnehme ich, dass das Faß auch bei Ihnen mittlerweile am Überlaufen ist. Trotzdem i.S. einer Ermutigung für Ihren Einsatz: Bitte weiter so, damit immer mehr Menschen hoffentlich aufwachen.

D. Ilbert
3 Jahre her

Alles richtig und verständlich, was Sie schreiben, Herr Wegner. Alleine, was nützt es? Schwätzer wählen Schwätzer. Idioten wählen Idioten. Gleich zu Gleich gesellt sich gern. Was wollen Sie tun in einem Land, in dem es rd. 200 Professuren für Gendergedönswissenschaften gibt?Der Interessierte aber nicht mehr erfahren kann, wie ein Atomkraftwerk funktioniert? In einem Land, in dem sich die nachwachsende Elite deren Diplomarbeiten wegen mangelnder Genderung abwerten läßt, anstatt eine Flut von Gerichtsprozessen anzustrengen? In einem Land, in dem die Menschen das Gefühl für große Zahlen verloren haben – so sie denn überhaupt mal eines dafür hatten? (Hunderte von Milliarden soll… Mehr

Wolfsohn
3 Jahre her
Antworten an  D. Ilbert

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!