Deutsche als „Kartoffel“ und „alte, weiße Heteromänner“

In der taz findet sich ein Artikel zur "#Me two"-Debatte, die Alltagsrassismus thematisiert.

Getty Images

Die linke Zeitung, die sonst ja sehr sensibel ist, wenn es um Vorurteile geht, findet nun, dass Deutsche einfach viel zu sensibel sind, wenn sie beschimpft werden. Wörtlich heißt es in der taz:

»So lassen sich auch unter #MeTwo viele Tweets finden, in denen sich User*innen diskriminiert fühlen, weil sie als „Almans“ oder „Kartoffeln“ bezeichnet werden. Es sind Menschen, die nicht verstanden haben oder verstehen wollen, was Rassismus ist – und dass als Kartoffel bezeichnet zu werden, keine strukturelle Diskriminierung ist

Ok, ich habe nichts dagegen, wenn man mich als „Kartoffel“ bezeichnet. Dass aber in der taz ständig über „alte, weiße Heteromänner“ hergezogen wird, stört mich ebenso, wie wenn Reiche oder Manager pauschal als „gierig“, „raffgierig“, „asozial“, „Steuertrickser“, „Zocker“  und hohe Gehälter als „obszön“ bzw. „Exzesse“ bezeichnet werden.

Aber ich habe schon verstanden:

Vorurteile sind nur dann kritikwürdig, wenn sie sich gegen „gute“ Minderheiten richten. Wenn es aber z.B. um Reiche geht, dann ist eine Überschrift wie „Zur Hölle mit den Reichen“ (Jakob Augstein in Spiegel-online) vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich sogar Zeichen einer besonders toleranten und aufgeklärten Gesinnung. Die Aufregung wäre zu Recht groß, wenn irgendeine andere soziale Gruppe oder Minderheit „zur Hölle“ gewünscht würde. Auf dem Foto zu dem Artikel von Augstein ist ein Mann abgebildet, über den man alles Schlechte sagen darf, denn er ist:

  1. Alt
  2. Männlich
  3. Hetero
  4. Weiß
  5. Reich

Also sozusagen: „#Me Five“

Wäre die abgebildete Person dagegen alt, weiblich, lesbisch, schwarz und arm, dann wären sich alle Vorurteilsforscher einig, dass herabwürdigende Bemerkungen ein Zeichen sind von:

  1. Ageismus (Altersdiskriminierung)
  2. Sexismus
  3. Rassismus
  4. Klassismus (Diskriminierung aufgrund des sozialen Status)

Unterstützung
oder

Kommentare ( 64 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

64 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Fragen hilft
5 Jahre her

„Zur Hölle mit den Reichen“ (Jakob Augstein in Spiegel-online)
Ja, Jakob, alt, weiß und reich
Dann nur zu, geh Du voran !

Harry Dan
5 Jahre her

Das neue Totschlagargument gegen Kritiker an Merkels Einwanderungspolitik ist Rassist.
Nazi hat sich abgenutzt.

Mayor Quimby
5 Jahre her

– *NEU* – Rassismus jetzt endlich auch in Deutschland! – Ach echt? Seit etwa so 3, 4 Jahren hier eingeführt? Na, da hat man ja endlich mit aller Gewalt das Problem erzeugt, aus dem sich nun, auch hier, Jahrhunderte lang Geld, Macht und Einfluß melken läßt. Und Brot. Und Spiele. Immer den Einen gegen den Anderen aufhetzen und dann die Wetten annehmen. Eine Gladiatorengattung gegen die Andere, nur Dissidenten werden ohne Umschweife und nackt den Löwen zum Fraß vorgeworfen, keine Chance den Ungläubigen. Wie heißt dieses Geschäftsmodell da drüben, wo es herkommt? Ach ja: „Identity Politics“. Nicht mehr das Individuum… Mehr

Eco
5 Jahre her

Als erstes ist des Problem von #metwo, dass es auf strukturellen Rassismus hinweisen will, dieser lässt sich nun aber gerade nicht mit Einzelbeispielen belegen. Wenn überhaupt, dann geht es um indivieduell erlebten Rassismus, der von Einzelnen gelebt wird. Die Einzelbeispiele sind aber selten wirlich „Rassismus“, sie sind trotzdem nicht in Ordnung, es handelt sich aber um Herabwürdigung, Beleidigung und Mobbing. Wenn es um strukturellen Rassismus gehen würde, dann müsste die entsprechende Struktur geändert werden, dass alles leistet #metwo aber nicht. Es wird aber sinnlos sein dies wirklich zu erklären, es geht doch gar nicht um Aufklärung oder Änderung, es geht… Mehr

Kassandra
5 Jahre her
Antworten an  Eco

Alexander Wendt ist dem einen oder anderen twitterer nachgegangen – und fand u.a. fake news:
https://www.publicomag.com/2018/08/rassismus-ueberall/

nachgefragt
5 Jahre her

Sehr geehrter Herr Zitelmann, diese eher armselig argumentierende Kolumnistin Fatma Aydemir, auf die Sie sich beziehen, reißt hier ihr großes Mundwerk ganz schön weit auf. Betonung: Hier. Denn wenn sie in der Türkei ihren Urlaub macht, sofern sie sich da noch hintraut, dann ist sie selbst dort die Kartoffel, Alman etc. . Also lassen wir sie fröhlich weiter über Deutsche herziehen in freudiger Erwartung, dass all der Hass, den sie verbreitet, ihr brühwarm im Urlaub von Herkunftstürken vor den Latz geknallt wird. Und wenn sie schreibt: „Aber führt es dazu, dass sie strukturell benachteiligt werden? Dass die Polizei sie häufiger… Mehr

Eloman
5 Jahre her

Die ganze #metwo-Debatte soll doch nur dazu dienen, die Kritiker der Masseneinwanderung mundtot zu machen. Wäre es wirklich so, dann wäre Deutschland nicht weltweit das beliebteste Einwanderungsland und wenn die Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt so groß wäre, stände nicht auf gefühlt jeder vierten Klingel in meiner Heimatstadt ein türkischer oder arabischer Name.

benali
5 Jahre her
Antworten an  Eloman

Ferengi, Sie haben das System nicht verstanden. Herr Augstein und die anderen Erwähnten stehen als Auserwählte über allen Dingen und sie gehören Kraft ihrer Einbildung zu jenen, die alternativlos bestimmen, was richtig und was falsch ist. Dazu ein Beispiel, die New York Times betreffend. Die NYT hat kürzlich Sarah Jeong in ihr „Editorial Board“ aufgenommen. Jeong war danach mit fürchterlichen und rassistischen Tweets aufgefallen. Andere, vor allem Konservative, wären für solche Tweets mundtot gemacht worden. Nicht so Jeong. Die NYT hat die rassistischen Tweets damit verteidigt, dass sich Jeong selbst gegen rassistische Tweets mit Rassismus verteidigt hat. Das ist etwas… Mehr

Ferengi
5 Jahre her

Die Doppelmoral von Augstein ist widerwärtig. Hat man diesem Menschen schon einmal gesagt, dass wenn er gegen den „reichen“ weißen Hertero schimpft, er sich selbst auch an der Nase nehmen muss? Als Erbe eines nicht unerheblichen Vermögens müsste er mit gutem Beispiel voran gehen und das Geld vollstänidg seinem Lieblingsthema „Ersatz der deutschen Kultur gegen eine interkulturelle Islamkultur“ widmen. Ich habe diesbezüglich allerdings noch nichts Konkretes vernommen, so dass sich dieser Herr Augstein nahtlos in eine Reihe mit den Til Schweigers, Dunya Hayalis, Claus Klebers und Marietta Slomkas stellen kann.

benali
5 Jahre her
Antworten an  Ferengi

Ferengi, Sie haben das System nicht verstanden. Herr Augstein und die anderen Erwähnten stehen als Auserwählte über allen Dingen und sie gehören Kraft ihrer Einbildung zu jenen, die alternativlos bestimmen, was richtig und was falsch ist. Dazu ein Beispiel, die New York Times betreffend. Die NYT hat kürzlich Sarah Jeong in ihr „Editorial Board“ aufgenommen. Jeong war danach mit fürchterlichen und rassistischen Tweets aufgefallen. Andere, vor allem Konservative, wären für solche Tweets mundtot gemacht worden. Nicht so Jeong. Die NYT hat die rassistischen Tweets damit verteidigt, dass sich Jeong selbst gegen rassistische Tweeds mit Rassismus verteidigt hat. Das ist etwas… Mehr

Thomas Hellerberger
5 Jahre her

Am Ende ist es immer eine Frage, wie weit eine Mehrheit eine Minderheit kommen läßt. Zu diesem Thema erscheint vor meinen geistigen Auge immer eine Szene, die ich vor ein paar Jahren mal in Mallorca erlebt habe: In Port d‘Andratx, beliebtem Resort von Deutschen, die „es geschafft haben“ saßen zwei unserer Landsleute, so wie man sie sich vorstellt: Um die 60, gut genährt, teure Klamotten, natürlich Shorts und italienische Slipper ohne Socken, der eine im Porsche Cabrio, der andere einen BMW X6. Also Tegernsee reloaded, und vergessen wir nicht die gelifteten Ehefrauen, die so jung aussehen wollen wie ihre Töchter,… Mehr

Kassandra
5 Jahre her
Antworten an  Thomas Hellerberger

Ich bin feindlichen Fremden gleich feindlich gegenüber wie feindlichen Deutschen oder gar feindlichen Politikern, die versuchen, hier alles an die Wand zu fahren.
Ansonsten kann man seit Karl Popper wissen, dass Toleranz gegenüber Intoleranten notwendig zur Vernichtung der Toleranten führt.
(Toleranzparadoxon)

RauerMan
5 Jahre her
Antworten an  Thomas Hellerberger

Vielen Dank für Ihren interessanten und erhellenden Beitrag, Herr Hellerberger, so kann das nur ein im Leben gereifter Mensch ausdrücken, und seine Konsequenzen daraus ziehen. Die vielen „Neuen“ mögen die Ursprungsdeutschen nicht mögen, was sie bewundern und auch so haben möchten ist unser Land mit allen in Jahrhunderten entstandenen Wirklichkeiten auf allen Gebieten. Solange sie sich unserem Leben anpassen und sogar versuchen es in angemessener Art und Weise zu „bereichern“ ist das zu begrüßen, wenn es aber soweit geht, daß wir uns ihre Gewohnheiten zu eigen machen sollen, ist es vorbei mit dem Land, welches sie so bewundern und gerne… Mehr

Harvey
5 Jahre her

Was ist denn der Unterschied zwischen jemanden diskriminieren und jemanden strukturell diskriminieren?

Roland Mueller
5 Jahre her
Antworten an  Harvey

Es ist bildlich gesprochen, der Unterschied zwischen orbanisiert und asselborniert.

MarkusF
5 Jahre her

Die Diskussion vernachlässigt meiner Meinung das die große Mehrheit der Deutschen diese Massenzuwanderung nicht will. Besonders verwerflich das die daraus gewachsene Abwehrhaltung als Rassismus deklariert wird. Und jetzt bitte nicht mit dem angeblichen Rechtsstaat argumentieren. Den Türken wurde unter Rot/Grün (Gerhard Schröder) entgegen geltenden Abmachungen die deutsche Staatsbürger geschenkt (die türkischen Gastarbeiter hat nur ein zeitlich begrenzte Aufenthaltserlaubnis) und das auch noch unter der für Deutsche diskriminierenten Bedingung dabei auch noch die türkische Staatsbürgerschaft behalten zu dürfen. Die jüngste Entwicklung rund 2 Mio. Migranten (die Meisten ungebildet, muslimisch, für den Arbeitsmarkt unbrauchbar) illegal über das Asylsystem einwandern zu lassen (tatsächlich… Mehr

giesemann
5 Jahre her
Antworten an  MarkusF

Dass und das verwechslich nicht – deshalb ein Daumen runter von mir, bis Sie es gelernt haben, lieber MarkusF. Bildung und Rechtschreibung ist eben nicht nur für Muslime zu fordern. Und vor „dass“ immer ein Komma, bitte. Ansonsten: Völlig einverstanden mit dem, was Sie sagen.

Frau Hoelle
5 Jahre her
Antworten an  giesemann

: Könnten Sie – und andere – solche Maßregelungen bzgl. „Bildung und Rechtschreibung“ evtl. in Zukunft unterlassen, bitte?
Ein Tipp- und/oder Rechtschreibfehler hier und da kann jedem passieren – Ihnen übrigens auch – welchen Eindruck macht das für evtl. still Mitlesende? Daß sie hier nicht mitschreiben können, wegen womöglich nicht genehmer Rechtschreibung, ‚mangelnder Bildung‘?

Old-Man
5 Jahre her
Antworten an  Frau Hoelle

Sehr richtig ihr Hinweis Frau Hoelle!

Kassandra
5 Jahre her
Antworten an  giesemann

Hilfestellung:
„das“ immer dann, wenn Sie auch „welche/s“ schreiben können.
Sonst „dass“. Mit Komma vorher.

MarkusF
5 Jahre her
Antworten an  giesemann

Ich schreibe am Handy ohne Rechtschreibkorrekur. Die Schrift ist so klein das ich Fehler kaum erkennen kann, stört mich aber auch nicht weiter. Für mich geht es um die Aussage die von den Intelligenteren offensichtlich auch so verstanden wird.
Weil ich es auch in Zukunft so halten werde ignorieren sie meine Kommentare am besten.

Old-Man
5 Jahre her
Antworten an  MarkusF

Gute Antwort MarkusF!
Leider gibt es diese kleinkarierten Klugscheißer überall!!

andrea
5 Jahre her
Antworten an  giesemann

Selten dämliche Antwort – was soll das ?