Bertelsmann-Stiftung: Ihr schafft das nicht

Je mehr man aus solchen Studien und auf solchen Plätzen im Internet liest, desto klarer wird einem die abgrundtiefe Mediokrität der Leute, die sich da tummeln und ihr Geld nicht wert sind: Egal, wie man politisch über ihre Produkte denkt.

Was hat die Bertelsmann-Stiftung von der Böll-Stiftung gelernt, die aktuell gerade in die Schlagzeilen geraten ist, mit einem unter ihrem Dach veröffentlichten, aber mittlerweile vom Netz genommenen Denunzianten-Wiki „Agentin.org“? Nicht viel, wenn man einen Blick auf die aktuellen Tätigkeitsfelder wirft. Nein, leider ist nicht einmal eine besondere Sorgfalt erkennbar.

So fragte Bertelsmann am 27.07.2017 „Braucht Deutschland ein Einwanderungsgesetz?“, während man eben da eine Publikation anbietet mit dem Titel: „Deutschland braucht ein Einwanderungsland“. Das wäre in etwas so, als wenn die Kellnerin sie fragen würde, ob sie noch etwas trinken möchten, während sie Ihnen schon das nächste Bier hinstellt.

Hartz-IV-Bezieher kriegen mehr Kinder
Bertelsmann-Studie: Mär von der Kinderarmut
Bertelsmann weiter: „Im Jahr 2015 kamen 1,1 Millionen Menschen mehr zu uns als das Land verließen – ein Rekordwert.“ Was nun so klingen will, als gäbe es hier einen fröhlichen Austausch, ein Köfferchen-hin-und-her, wo nur zufällig mal das Pendel zur anderen Seite ausgeschlagen wäre, haben wir alles andere als ein Wechselbad der Gefühle, sondern wohl eher eine ziemlich einseitige Osmose, wenn tausende deutsche Millionäre das Land verlassen, also ihren Auslandskonten entgegenfliegen. Jährlich verlassen übrigens rund 140.000 hier Geborene das Land, viele davon allerdings aus beruflichen Gründen auf Zeit und mit einem Arbeitsvertrag bewaffnet. Die Welt schrieb dazu schon 2015, es seien besonders Akademiker und Führungskräfte. „Doch viele kehren auch zurück – mit neuen Kompetenzen und Kontakten.“

Besorgniserregende Wanderjahre: So möchte die Bundesregierung das in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft betriebene Willkommensportal für internationale Fachkräfte, „Make it in Germany“ jetzt auch auf Deutsche im Ausland ausweiten.

Weiter Bertelsmann: „Viele der Einwanderer sind Flüchtlinge.“ Auch das ist falsch. Es sind nicht viele, sondern, wenn man der Statistik „Anerkennungs- und Ablehnungsquoten von Asylanträgen nach Entscheidungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF)“, Glauben schenken mag, gerade einmal ein Fünftel der Antragsteller 2017.

Geld zurück?
Die Ostbeauftragte rudert zurück - nach vorne
Die sich illegal in Deutschland aufhaltenden Zuwanderer drücken diese Quote selbstverständlich noch im erheblichen Maße weiter nach unten – denn wenn es, wie 3Sat schon 2009 (!) herausgefunden haben will, Hunderttausende sein sollen, wie viele sind es heute, die über die offenen Grenzen gekommen sind, ohne sich registrieren zu lassen oder die über ein Touristenvisum kamen, ohne termingerecht auszureisen?

Bertelsmann ist dennoch guter Hoffnung: „Unter ihnen sind bestens ausgebildete Menschen, die, wenn sie Deutsch lernen und sich gesellschaftlich integrieren, unsere Wirtschaft verstärken und unser Land bereichern können.“ Sicher ist das nicht einmal falsch, es mögen welche „unter ihnen“ sein, auf die das zutrifft, nur wie wenige sind es wirklich, wenn die OECD selbst noch bezogen auf die so vielgelobten Syrer und ihr angeblich hohes Bildungsniveau feststellen musste: „In Syrien schaffen 65 Prozent der Schüler nicht den Sprung über das, was die OECD als Grundkompetenzen definiert.“

Realsatire
Gender Studies – Jobwunder für Genderisten oder überflüssig wie ein Kropf?
Auf die Frage der ZEIT an den Bildungsökonom Ludger Wößmann, was das denn nun alles bedeuten würde, antwortet der: „Das heißt, dass zwei Drittel der Schüler in Syrien nur sehr eingeschränkt lesen und schreiben können, dass sie nur einfachste Rechenaufgaben lösen können. Und das bedeutet, dass diese Schüler in Deutschland, selbst wenn sie Deutsch gelernt haben, kaum dem Unterrichtsgeschehen folgen können.“ Die ZEIT hakt nochmal nach, wie das denn sein könne: „Gerade die Syrer gelten doch als vergleichsweise gut gebildet!“

Antwort Wößmann: „Die Ergebnisse sind eindeutig: Vom Lernstoff her hinken syrische Achtklässler im Mittel fünf Schuljahre hinter etwa gleichaltrigen deutschen Schülern hinterher. Und dabei liegt der Besuch in der weiterführenden Schule dort nur bei 69 Prozent.“

Wer and're an den Pranger stellt ...
Online-Pranger der Heinrich-Böll-Stiftung geht vom Netz
Die Bertelsmann Stiftung bewegt sich also auch in der Nach-Agentin-org-Zeit immer noch in den Sphären des Mystischen und Nebeligen gutmeinender Nichtwisser. Gibt dann allerdings fast kleinlaut zu, dass insgesamt gesehen und trotz Rekordzuwanderung “nur relativ wenige Fachkräfte aus dem außereuropäischen Ausland zu uns“ gekommen seien. Ach ja …

So erörtern nun in genannter Bertelsmann-Publikation Experten und solche, die man dafür hält, wie ein solches Einwanderungsgesetz dazu beitragen könnte, mehr Fachkräfte für Deutschland zu gewinnen. Einwanderung könne aber nur gelingen, „wenn die Bevölkerung dafür offen ist“. Das wiederum könnte erklären, welche Erziehungsaufgabe sich Stiftungen wie Bertelsmann gestellt haben könnten. Nur, und das mag hier den entscheidenden Teil der Denkverweigerung ausmachen: Die Massenzuwanderung nach Deutschland bleibt davon völlig unberührt, ganz gleich, wieviel Fachkräfte noch zusätzlich über ein Einwanderungsgesetz ins Land geholt werden.

Eine Zumutung
Bertelsmann-Studie: "Die Stunde der Populisten?"
In einem „Policy Brief“ genannten Dossier zeigt dann ein Bertelsmann Migrationsexperten namens Matthias M. Mayer, „wie ein faires und effektives Einwanderungsgesetz für Deutschland aussehen sollte.“ Laut Mayer geht es um Effektivität, Transparenz, Attraktivität, Effizienz und Legitimation. Schlagworte, wie aus einer mittelständischen Werbeagentur oder aus dem Bodo-Schäfer-Chaka-wir-schaffen-das-Motivationsseminar.

Interessant allenfalls, der Schlangentanz des Bertelsmann-Experten, wenn es um Begrifflichkeiten geht. So wird hier aus Flucht vs. Migration die „Fluchtmigration“, als ginge es beim Verfassen so eines Dossiers um die Arbeit eines gewieften Werbetexters. Aber nein, der Kollege hat hier nur aus einem Papier der Agentur für Arbeit übernommen. Oder eben andersherum: ach, man befruchtet sich ja gegenseitig. Demgegenüber gibt es übrigens noch die „Trans-Migration“. Sie wird uns vom Sachverständigen des Deutschen Bundestages, Dr. Klaus Dienelt in leider nur mäßig gelungenem Deutsch auf migrationsrecht.net erklärt: „Bei einer Trans-Migration handelt es sich, wenn Menschen immer sowohl wegen einer Verbesserung ihrer Lebensumstände in ein anderes Land umziehen als auch im Laufe ihres Lebens noch mindestens einen weiteren Länderwechsel vornehmen.“ 

Keine Handreichung
Studie der Otto-Brenner-Stiftung: "Die Flüchtlingskrise in den Medien"
Man reist also umher. So wie Millionen Glücksritter weltweit. Und Deutschland ist dabei so etwas wie die wohlstandsverheißenden Welt-Malediven geworden. Der islamische Inselstaat allerdings weiß um die Begehrlichkeiten der Anderen und ist längst an seine natürlich Obergrenze gestoßen. Palmen, Sonne, das Meer – eben ein attraktiver Standort für wenige.

Aber Strandvergnügungen mit Meeresfrüchtecocktail sind wohl nicht die einzigen Bedingungen für Attraktivität, wie die Massenzuwanderung nach Deutschland zeigt. Und so stößt Matthias M. Mayer in seinem Dossier zum Einwanderungsgesetz dann auch an seine natürlichen Grenzen, wenn er befindet: „Allerdings gilt es, Möglichkeiten und Grenzen eines Einwanderungsgesetzes realistisch einzuschätzen.“ Ja, das hätten wir gerne gelesen. Und nicht solch zeilenfüllende Allgemeinplätze wie diesen hier:

Wieder erzählen die Medien Unsinn nach - wenn er nur paßt
Die enthemmte Analyse
„Denn die erfolgreiche Integration und Teilhabe der Migranten am Arbeitsmarkt sorgt für Fairness und einen dreifachen Nutzen. (…) Aber auch die Herkunftsländer profitieren von der Arbeitsmarktintegration von Migranten – und zwar durch Sekundäreffekte wie Geldrücksendungen …“ Geldrücksendungen! Ja, um die geht es doch. Nur eben ganz anders.”

Wie ich den letzten Satz mit „machen” genau verstehen soll, muss ich noch überdenken: „Menschen können aus verschiedenen Gründen eine Migration machen.”

Unterstützung
oder

Kommentare ( 35 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

35 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Illusionslos
6 Jahre her

Stimme Ihnen zu, die Mißstände müssen immer wieder angeprangert werden. Erstaunlicher Weise kam kürzlich wg. der Frauenfußball-EM ein Bericht über iranische Frauen , die Fußball spielten, mit komplett umwickeltem Kopf und Ganzkörperverhüllung. Ihnen ist es jedoch verboten ein Fußballstadion zubetreten und Männerfußball anzuschauen. Was ist das für eine Religion, die Frauen von allen Dingen ausschließt, auch Autofahren, Radfahren, Beruf und Bildung , die Sexualität wird ihnen einfach weggeschnittten und die sich ein Leben lang verhüllen müssen und erst ihre Männer fragen müssen, wenn sie das Haus verlassen wollen ? Und Schäuble erdreistet sich, uns zu sagen, wir sollten von Muslimen… Mehr

Bets
6 Jahre her

Nun ja, und besonders die Rechten und die AfD. Und die Bevölkerung hat nichts aus ihrer Geschichte gelernt. Nur die Willkommensjünger und der BT.

GRÜBELMONSTER
6 Jahre her

Ich gebe mich – noch mit leichtem Widerstreben – geschlagen… Insgesamt kann ich auch wesentlich besser damit leben, dass (Führungs-)Verhalten nicht auf Geschlechter-Stereotypen beruht, sondern dem individuellen Denkvermögen und – vgl. Ihre Aussage eingangs unserer Diskussion dazu – dem aktuellen Zeitgeist geschuldet ist. Angebot zur „Versöhnung“ in Sachen „Geschlechter“: Dass „Frau“ und „Mann“ zwar gleiche Rechte zustehen, aber – nach 2,5 Mio. Jahren relativ erfolgreicher Evolutionsgeschichte des „Kooperations-Modells“ – schlicht und ergreifend nicht „gleich“ sind, das ist so eine Erkenntnis, auf die wir uns zumindest familienintern im besten Sinne geeinigt haben. Diese Übereinkunft macht es uns leichter uns als Team… Mehr

Vogelfrei
6 Jahre her

Und überhaupt ist es ja so, dass der Terminus „Integration“ erst seit dem Höhepunkt der Invasion wieder stark verwendet wird, die Befürworter der Masseneinwanderung sind ja meist Anhänger des Multikulturalismus bzw. der „Diversität“, die wollen also gar keine Integration, sondern ganz viele bunte Parallelgesellschaften. Der Begriff „Integration“ wird nur als verbale Beruhigungspille verwendet.

ZurückzurVernunft
6 Jahre her

Mir machen diese Bilder Angst.
Und ich bin genereĺl kein ängstlicher Menschen.

Aber wie gesagt:
Nur wer stark genug ist 6 Meter hohe Barrieren zu überwinden und illegal umd mit Gewalt unsere Grenzen übertritt, ist nach unserer perversen und inhumanen Moral „schutzbedürftig“.

Alexander Wallasch
6 Jahre her

Ja, furchtbar. Sie wüten zu recht. Legasthenie bei Tichy ! SKANDAL!
Und wo bleibt die Schlussred.?

GRÜBELMONSTER
6 Jahre her

Wusste ich doch, dass ich bei irgendjemand damit voll im Fettnapf lande… Zur meiner Entlastung: Meine Frau ist gewissermaßen die Urheberin dieser in der Tat höchst heiklen Theorie. So sinngemäß: „Kanzler-IN? Verteidigungsminister-IN? Diverse Ministerpräsident-INNEN….??? Und es geht drunter und drüber!!!!“ Mit etwas Phantasie nehmen wir noch den Flughafen BER und die Wowereiter-IN in diese erhabene Sammlung auf…. Meine werte Gattin und ich sehen das aber entspannt und nicht so ganz bierernst…. sie ist Wissenschaftlerin (MINT) und auch sonst eine sehr selbstbewusste Frau…. Dennoch: Im alltäglichen Umgang sehen wir ja selbst die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein in den vielfältigsten Ausprägungen….… Mehr

xandru
6 Jahre her
Antworten an  GRÜBELMONSTER

Ja. Erst keine Ansagen, kein Eingreifen, keine Aktivität, sondern nur diffuse Gefühlsäußerungen: „Kinder, seid jetzt mal ein bisschen ruhig.“ Sie könnte sich ja irgendwelche Sympathien verscherzen und das darf nicht sein.

Doch oft genug kann der andere beim besten Willen nicht verstehen, was sie mit ihrem Geschwalle eigentlich sagen will. Dann schnappt sie ein und rächt sich irgendwann mit einer nachtragenden Liste aller Demütigungen vom Urknall bis heute. Denn siiie hat ja niiichts falsch gemacht. Niemals.

Vergleichbare Einzelfälle erlebe ich bei jedem Einkauf und auf jeder Autobahn: Ihr fehlt ein realistisches Organ dafür, wie ihre Äußerungen beim anderen tatsächlich ankommen.

Sophie
6 Jahre her

Ich finde das Verhalten speziell gegenüber der Zuwanderung auch nicht weiblich. Zumindest nicht über einen so langen Zeitraum. Keine normale Häuptlingsfrau würde massenhaft junge Männer eines anderen Stammes bei sich „einwandern“ lassen und damit ihren Stamm der Gewalt oder Auslöschung preisgeben. Leitstuten sind in der Regel besonnen und darauf bedacht, ihre Herde vor Gefahren zu schützen und defensiv zu sein. Keine normale Frau freut sich, wenn das hier über ihre Familie oder ihre Gemeinschaft hereinbricht und würde es zu verhindern suchen. https://www.youtube.com/watch?v=HGFsHLRyjOU Männlich ist das Verhalten allerdings auch nicht, denn wenn die Häuptlingsfrau so einen Befehl geben sollte, würden die… Mehr

Die Zahnfee
6 Jahre her

Wer nicht deutlich redet, hat etwas zu verbergen. Es braucht nüchternes Aufzählen der Tatsachen. Wer ist vor einer gewalttätigen Situation geflohen und braucht vorübergehend Schutz, um anschließend wieder in seine Heimat zurückzukehren? Alle anderen illegal Eingewanderten können keinen Flüchtlingsschutz erhalten. Dagegen müssen Arbeits-Einwanderer einen Arbeitsplatz und die Eigenversorgung vorweisen. Die rechtliche Situation ist klar, aber dennoch versuchen Politiker mit Begriffen wie Integration die Lage zu vernebeln, gerade so, als ob jeder Eingewanderte das Recht hätte bis an sein Lebensende betreut zu werden oder über Nacht ein nützlicher Arbeiter für unsere Wirtschaft zu sei. Die geringe Schulbildung vieler ist schon lange… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her

Richtig:
In Deutschland gibt es nur 15 Millionen Netto-Steuerzahler, die mehr in das System einzahlen, als Sie wieder herausbekommen.
Diese 18% Minderheit muss diesen neuen „Wirtschaftsboom“ faktisch auch noch mitfinanzieren.