Das Syndrom Schweyk

Ein Teil des Mythos der Angela Merkel ist, viele Wähler sehen in dieser atypischen Politikerin zum Teil sich selbst, oder einen seltsamen Prototypen, der ein Gegenentwurf des idealen Herrschers sei, einen wie den braven Soldaten Josef Schweyk.

© Steffi Loos/Getty Images

Die Frustration steigt im Lager der „Konservativen“, die sich im Zuge dessen, was als „Flüchtlingskrise“ in die Geschichtsbücher eingehen wird, von der CDU entfremdet haben. Letzte Spitze der Qualspirale war der unbestreitbar klare Sieg der Union im Saarland als überraschender Schlusspunkt unter einer Entwicklung, an deren Ende ein neues „wutbürgerliches“ Lager die Niederlage und Abdankung der Kanzlerin herbeigesehnt hatte. Die am „rechten“ Rand der „Mitte“ Entwurzelten hätten es sogar hingenommen, wenn der Weiße Ritter der SPD, Martin Schulz, Angela Merkel sofort und unsanft vom Thron gestossen hätte.

Jedoch, es scheint nun anders zu kommen. Nach einem sehr breiten Furor der Empörung über offene Binnengrenzen und ansteigende Kriminalität, 2016/17 überlagert von immer alarmierenderen Berichten aus dem größten muslimischen Anwerbeland, der Türkei, hat die Regierung allen Kritiken zum Trotz wieder Oberwasser. Das Kanzleramt konnte sich zuletzt durch die Kreuzung von Klinge und  Krummsäbel, gesteigert in der bisher kaum gehörten Aussage, dass „auch Deutschland eine Ehre habe“ in Szene setzen. Was viele nur einer besseren Kontrolle über die Statistiken und die Berichterstattung zuschreiben, setzt sich schleppend und unter Qualen für der Union Abspenstige fort: Das Thema Flüchtlinge scheint „durch“, die Deutschen sind nach einer „Schrecksekunde“, in der die Republik vermeintlich islamisch unterwandert wurde, wieder dem Alltag zugewandt. Kommentar eines wütenden US-amerikanischen Lesers unter einem Artikel des WSJ zum Thema stärkerer deutscher Rüstungsanstrengungen: „Silence! Vee haff cars to build!“.

Rasen betreten verboten

Der von einem anfänglichen Rinnsal der Unzufriedenheit zum unwiderstehlichen Strom des Umsturzes anschwellende Volkszorn hat keine Tradition in Deutschland. Zuletzt brauchte es, wie 1918, einen verlorenen Weltkrieg, oder eine 1944 schon wesentlich entschlossener agierende Offiziersriege für einen Ansatz zu robustem „regime change“. Die Gelegenheiten, zu denen ein einiges Deutsches Volk die Maxime ausser acht gelassen hat, nach der die Revolution hinter der Pflege öffentlicher Grünanlagen zurückzustehen habe, kann man an den Fingern einer Hand abzählen.

Als bedeutsame Ansätze dazu kann man wohl an erster Stelle den Volksaufstand in der DDR 1953, dann mit weiten Abstrichen die Studentenproteste Ende der 60er und deren Anschlussveranstaltungen gegen Atomkraft, Nato-Beschlüsse und Volkszählung anführen. Mit etwas Mühe kann man Letztere als von großen Teilen der Bevölkerung „mit einer gewissen Sympathie betrachtet“ bezeichnen. Revolutionen waren sie nicht.

Wesentlich später gelang dann das Unerhörte: Eine mutige Bürgerbewegung brachte mit friedlichen Märschen ein marodes Regime zu Fall. Eine kolossale Umwälzung, die fast wie ein Wunder über Nacht hereinbrach und eine großartige Leistung sowohl der Regierenden (die ohne einen Schuss abzugeben die Segel strichen) als auch der Beherrschten, die sich beherrschen konnten und weder Flaschen noch Steine zur Bekräftigung ihres Protests zur Hand nahmen.

Wenn auch ähnlich verortet, der „Pegida“ blieb diese Erfüllung versagt. Fraglich, ob sie mit der Macht, wäre sie ihr vor kurzem in den Schoß gefallen, etwas hätte anfangen können. Die finanziellen Motive, die ein paar hundert Deutsche 2009 in Berlin auf die Straße brachten, lassen sich schwerlich auch nur unter Regierungskritik einordnen. Wie die durchaus beachtlichen Proteste 2010 zum Thema Stuttgart 21 im dortigen Schlosspark, bei denen auch der Rasen betreten wurde, sind diese Veranstaltungen nur Lokalnachrichten, die man als Regierung getrost dem Ordnungsamt überlassen kann.

Angela Merkel hat das „Signal von Saarlouis“ sicher zufrieden vernommen: zumindest im Saarland hat man ihr augenscheinlich schon vergeben. Die bohrende, ihre hartnäckigsten Kritiker fast in den Wahnsinn treibende Frage aber bleibt: Was macht diese Kanzlerin richtig, warum kehren ihr die Wähler nicht scharenweise den Rücken?

Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann

Glaubt man denen, die politische Macht in Deutschland als ausgeübten Machismo begreifen, dann muss sich eine Kanzlerin um die Stimmen aus dem weiblichen Lager keine Sorgen machen. A. Merkel kann sich der Mehrzahl der „women’s vote“ in Deutschland sicher sein. Vielleicht nicht der Stimmen der elegant gekleideten Dame aus wohlsituiertem Hause, aber auf jeden Fall von Lieschen Müller nebenan: Man darf nicht vergessen, dass die schärfsten Kanzlerinnenfresser – mit Ausnahme von Frau Petry – durchweg Männer sind (A. Schwarzer ausgenommen). Das weckt den in zehntausend Jahren Patriarchat geschärften weiblichen Widerspruchsgeist, der dann an der Wahlurne obsiegt. Die Kanzlerin schafft es, bei einem Teil ihrer Wählerinnen tatsächlich als Schwester im Geiste anzukommen, die ihr Tagwerk in einer männlich dominierten Welt so gerade einmal bewältigt – was nebenbei dann auch kleine Versehen wie eine versehentliche Grenzöffnung erklären und entschuldigen kann.

Angela Merkel hat außerdem etwas, das ihr nicht nur die Achtung ihrer Geschlechtsgenossinnen einträgt : Sie ist in ihrem Auftreten und ihrer Tonlage von einer geradezu fixierten, stoischen Berechenbarkeit. Diese Konstanz hat ihr wie kein anderer Wesenszug, wie bei einem guten Psychiater, eine treue und dankbare Anhängerschaft beschert, die den einschläfernden Grundton ihrer Sprache mit zäher Unterstützung belohnt. Nicht nur schont sie den Sehnerv der Öffentlichkeit seit Jahren durch eine sorgsam ausgewählte Garderobe in gedeckten Farben, sie macht auch weder durch Eskapaden noch verbale Ausbrüche (man erinnere sich an R. Pofalla) von sich reden. Sie ist so, wie sie sich öffentlich gibt, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Lokalanästhetikum auf die Nerven des Wahlvolks, dem Politiker aller Coulör sonst ständig mit eloquenten Tiraden ins Gewissen zu reden versuchen. Frau Merkel ist immer da, sieht immer gleich aus und sagt immer dasselbe: Ich bin da, sie kennen mich, ich bin verlässlich.

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Auf der Suche nach einer ähnlich populären Figur, die es zu legendärer Beliebtheit gebracht hat, stößt man auf den Braven Soldaten Schweyk, jener Kunstfigur des tschechischen Autors Jaroslav Hašek. Sie wird bei Wikipedia wie folgt beschrieben:

„Schweyks Verhalten schenkt den Lesern Trost für erlebte Ungerechtigkeit und bietet ihnen die hoffnungsvolle Perspektive, dass eine gut gemeinte Absicht wichtiger sei als Ansehen oder vernunftbetonte Intelligenz, und ausreiche, um alles gut zu überstehen.“

Damit ist ein Teil des Mythos der Angela Merkel erklärt. Viele Wähler sehen in dieser atypischen Politikerin zum Teil sich selbst, oder einen seltsamen Prototypen, der ein Gegenentwurf des idealen Herrschers sei. Nahe genug, um sich für einen heimlichen Moment hineinprojizieren zu dürfen, hoch genug, um für Verehrung geeignet zu sein. Gebildet genug, um sie zu respektieren, linkisch genug, um auch über sie schmunzeln zu können. Gewitzt genug, um als bauernschlau durchgehen zu können, leutselig genug, um nicht verschlagen zu erscheinen. So gesehen ist A. Merkel die ideale Kanzlerin Deutschlands.

Emil Kohleofen ist freier Publizist.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 92 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

92 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ilonka Müller-Getahun
6 Jahre her

Also ich habe den Schweyk immer als Symbol für die deutsche Obrigkeitshörigkeit betrachtet.
Ich gehöre eindeutig zu der Gruppe die in Frau Merkel NICHT einen Teil von sich selbst erkennt.Ich halte sie für in jeder Beziehung stillos und zu wenig intellektuell gebildet ,um für mich eine gute Repräsentantin Deutschlands zu sein.Von den politischen „Fähigkeiten“ will ich nicht reden.Der Zustand des Landes spricht für sich selbst.

W. Meister
6 Jahre her

Kein Wunder also, dass unsere Politiker größenwahnsinnig werden. Beim ersten Fettnapf kriegen sie wohl noch Angst vor dem Machtverlust. Zur eigenen Überraschung passiert aber nichts. Beim zweiten Fettnapf ist es nur noch ein gewisses Unbehagen. Spätestens beim dritten Mal sind sie sich der Dummheit der Wähler ebenso sicher wie der eigenen Größe und Unverwundbarkeit. Gefahr droht jetzt höchstens noch von den eigenen Parteifreunden.

Es hat eben doch jedes Volk die Politiker, die es verdient. Zumindest in einer Demokratie.

H. Müller
6 Jahre her

Tippfehler. Es muss wohl heißen: „Zig Millionen Zeugen würden sie (A. Merkel) unterstützen.

Silverager
6 Jahre her

… mit einem kleinen Unterschied: während der Kanzlerschaft des „Uralten von Rhöndorf“ ging es mit Deutschland (West) bergauf, während es mit der Raute bergab geht.

hasenfurz
6 Jahre her

Die größte Chance liegt in der Entfernung des widerrechtlichen Propaganda-Dauerfeuers der GEZ-Sender. Ohne die dauernde Berieselung des Stammhirns durch passende Lügen wirds eng für Die, die da von oben putschen und sich den Staat zur Beute machen. Wer Mausfelds Youtube-Vortrag über die Lämmer gesehen, und ein wenig Gustave LeBon und Marshall McLuhan gelesen hat, der weiß, wie das Dauerfeuer von Lügen die Massen lenkt. Siehe auch: „Propaganda verweigern, Druck auf die Staatssender ausüben? So gehts!“ (Propagandaschau). Da werde ich die Tage noch mal in Ruhe drüber nachdenken und versuchen, eine GEZ-Widerstandsgruppe zusammenzutrommeln bei mir vor Ort. Das ganze GEZ-System ist… Mehr

Andreas Donath
6 Jahre her

„Dann wäre es das Gegenteil von Sadismus — sie kann es nicht ertragen, uns leiden zu sehen.“

Glauben Sie mir, das macht dieser gefühlskalten Frau mit den eisigen Augen nicht das Geringste aus, uns leiden zu sehen. Solange ihre sehnsüchtig herbeigerufenen Selfie-Schätzchen nicht leiden, ist für diese Totengräberin der Unionsparteien alles in Butter.

KoelnerJeck
6 Jahre her

Das ist ja das Problem: Die meisten von denen kriegen ihren Hintern nicht hoch, denkfaul sind sie auch noch. Alle 4 Jahre ein Kreuzchen zu machen, ist zu wenig! Das ist nicht Feiheit in Verantwortung – und am Ende hat es (mal wieder) keiner gewusst. Wir brauchen nicht millionen Zeugen, wir brauchen Leute, die aktiv werden!

ZurückzurVernunft
6 Jahre her

Danke. Ich habe keinerlei Schuldgefühle, sondern wollte nur die Dreistigkeit darstellen, mit der versucht wird uns die Schuld am Holocaust, den beiden Weltkriegen und dem Kolonialismus einzureden. Auch für das Aussterben der Neandertaler sind wir ja verantwortlich. Meine Theorie ist, dass durch unsere europäischen Naturwissenschaften und Medizin die Welt zu einem besseren Platz geworden ist. Wir haben Pest umd Cholera, die Pocken und die Lepra besiegt. Aktuell verhindern wir ein Aussterben Afrikas durch unsere Aids- und Ebola Medikamente. Wir haben mit Kühlschrank, Eisenbahn, Telefon, Zahnbohrer und…. die Welt verbessert. Ohne unsere europäische Kreativität wäre die durchschnittliche Lebenserwartung bei 25 Jahren… Mehr

Luisa
6 Jahre her
Antworten an  ZurückzurVernunft

Nachdem ich die den Horror-Talk von Will gesehen habe, diese VdL + ihre Bodyguards, habe ich beschlossen, mich nicht mehr aufzuregen. Was haben die eigentlich alle gegen den Lüders? Und der Herr von den Linken – die beiden haben doch richtig gut gegenargumentiert. Wo soll da die Verschwörungstheorie sein? Ist doch Realität. Ich bin im falschen Film. Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht! Wo hatten wir eigentlich noch Kolonien außer in Südwest?? Ja, ja, die Buren, die Engländer, die Spanier is klar. War da nicht was mit Belgisch – Kongo? Elfenbeinküste haben doch die Amis ent-mineralisiert – oder??? Wahrscheinlich habe… Mehr

darinka staffelt
6 Jahre her
Antworten an  ZurückzurVernunft

Bei allen wunderbaren wissenschaftlichen Errungenschaften,die zweifellos das Leben der Menschen leichter machen,haben wir aber vergessen,uns zu fragen;
Wer sind wir,woher kommen wir,warum sind wir,woher gehen wir?Der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein.Er muss sich zwischendurch rückbesinnen(Religion).
Meine persönliche Meinung;Weil uns ,westlichen Menschen. diese Rückbesinnung abhanden gekommen ist,werden wir(wahrscheinlich will die Evolution so) sehr unsanft und überfallsartig durch eine Horde gewalttätige ,aber sehr RELIGIOSER Menschen daran radikal erinnert,uns auch mit solchen „unwichtigen“ fragen zu beschäftigen.Übrigens,westliche Kirchen,befassen sich nicht mit Religion,als auch nicht mit sowas wie Spiritualität,Seele oder gar Bewusstsein.Die einzige Religion ,die das tut, ist meine Meinung nach Budismus.

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  darinka staffelt

Ich gebe Ihne Recht, dass sich die Kirchen mittlerweile komplett auf das Diesseits verlegt haben und keinerlei akzeptable Antworten zu „wo komme ich her und wo gehe ich hin“ anzubieten haben. Die Naturwissenschaften (Einstein, Planck, Schrödinger,….) sind bislang die Einzigen, die eine Transzendenz nachgewiesen haben, nämlich, dass die objektive Welt von uns in keiner Weise erfasst wird, sondern lediglich ein winziger Teil des Mesokosmos. Im Mikrokosmos versagt unsere Wahrnehmung und unser Vorstellungsvermögen genauso wie im Makrokosmos. Und selbst im Mesokosmos sind unsere Sinne extrem beschränkt. Vom elektromagnetischen Spektrum nehmen wir z.B. gerade mal ein Billionstel währ (sichtbares Licht), welches wir… Mehr

Alf Egner
6 Jahre her

Merkel regiert mit Hilfe der Medien. Und damit die Medien weiter hinter
ihr stehen, muss sie immer was sagen oder tun, was den Medien gefällt.
Möglichst linksgrüne Sprüche und Taten. In etwa wie, dass wir uns an Afrika versündigt hätten. Sie weiß genau, dass dabei die Medien in Begeisterung fallen.
Deutschland oder das dt. Volk interessieren sie nicht die Bohne. Und die ganze CDU macht dabei auch noch mit. Wie verkommen muss man eigentlich sein,
um diese Politik mitzutragen? Bäh, widerlich!

Liberaler64
6 Jahre her

Bevor man jetzt in die Saarland-Wahl zuviel hineininterpretiert:

Dort scheint Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer sehr populär zu sein.

Auch in Baden-Württemberg erzielten die Grünen dank der Beliebtheit von Ministerpräsident Kretschmann über 30%, ein bundesweit einmaliges Ergebnis. Oder nehmen wir die Linkspartei in Thüringen, die dort unter Bodo Ramelow ebenfalls über 30% kam.

Man darf solche regionalen Besonderheiten nicht überbewerten.

Ich tippe für die CDU bei der nächsten Bundestagswahl auf einen Stimmenanteil von unter 30%.