„Nur Verrückte hier, komm Einhorn, wir gehen!“

Was für eine verrückte Woche in einem verrückten Land, ja auch in einem verrückten Europa. Oder um einen Schulspruch zu zitieren: „Nur Verrückte hier, komm Einhorn, wir gehen!“

imago Images/Steinach
Die vergangene Woche beginnt gleich mit mehreren Knallern. In Leipzig toben sich die künftigen grünen Außenminister mit Böllern, Raketen und Steinen gegen die Polizei aus und verwüsten gleich noch ganze Straßenzüge. Doch die neue, von der Politik installierte Leipziger Polizeisprecherin Silvaine Reiche will den Knall einfach nicht gehört haben. Sie redet im Staatsauftrag die Lage rund um die Demo der linksradikalen Szene gegen das Verbot ihrer extremen Internet-Plattform „linksunten.indymedia“ schön: „Wir haben keine Erkenntnisse, dass es ein Gewaltpotential gibt.“ Wer sich den Kriegszustand auf Leipzigs Straßen hier im Video anschaut, kann Reiches Aussage glatt als Realitätsverlust bezeichnen. Es wären aber auch härtere Wertungen berechtigt. Oder war es gar nur etwas Flunkerei, Frau Reiche?

Aber es kommt noch verrückter. Der Straßenkampf der Linksextremen in Leipzig, die sich dort weitgehend unbeobachtet von bundesweiten Medien austoben dürfen, rückt jetzt eine irre Idee unserer CDU-Kanzlerin in den Blickpunkt der Öffentlichkeit: Angela Merkel will als Vorsitzende der EU-Ratspräsidentschaft ausgerechnet hier in Leipzig im September der EU-China-Gipfel mit 27 Staats- und Regierungschefs stattfindet. Verrückt oder?

Der BER-Airport ist Anti-Homophob und wird klimaneutral

Aber auch unsere Dauer-Lach-Baustelle am Rande der Hauptstadt, der BER, macht ein „dolles Jewese“, wie der Berliner sagen würde. Der unter politischer Regie gebaute Großflughafen ist zwar seit seinem ersten Spatenstich 2006 immer noch nicht am Start, aber der BER ist jetzt Anti-Homophob. Das ist kein Scherz, sondern sehr ernst gemeint. Es gibt dazu sogar eine Pressemitteilung: „Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist dem Bündnis gegen Homophobie beigetreten. Ziel der 125 Bündnis-Mitglieder ist es, gemeinsam jeglicher Form von Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität entgegenzutreten und ein Zeichen zu setzen für Anerkennung und Respekt gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender. Schirmherr des Bündnisses ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.“

Wenn das nicht ein Zeichen für Weltoffenheit auf einem vermurksten Airport ist. Doch der „Fluchhafen BER“ kann noch mehr, außer nicht in Betrieb gehen: Wer es noch nicht wusste, er wird bis 2050 klimaneutral sein. Nur Fliegen ist schöner.

Berlins unfertiger „Fluchhafen“ testet derweil ein bisschen

Obendrein wissen wir seit Anfang der Woche, dass der BER für seinen geplanten Airport-Start im Oktober jetzt ab März Hallen, Schalter, Abfertigung, Türen und Fenster im Passagierbetrieb testet. Sie hören dieser Tage von 20.000 Komparsen, die sich dafür schon gemeldet haben. Klingt enorm viel, ist es aber nicht. Denn an nur vier Samstagen testet der BER mit je 1.000 Freiwilligen seinen Betrieb. Ansonsten an 25 weiteren Probebetriebstagen mit lediglich 600 Komparsen. Doch der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg wird mit fast 30 Millionen Passagieren pro Jahr starten. Das sind über 80.000 Fluggäste täglich. Aber mit maximal 1.000 Komparsen – also 1,25 Prozent der künftigen täglichen Passagier-Kapazität – wird nur getestet. An Tagen mit 600 Testern sind es gar nur 0,75 Prozent des täglich erwarteten Fluggastaufkommens. Der BER-Test ist schon verrückt oder? Na, es wird schon schief gehen.

Franzosen pfeifen auf Kassenbons an der Theke

Wird schon schief gehen, denken sich auch Bäcker und Einzelhändler, seit sie mit Jahresbeginn nun Kassenbons an ihren Verkaufstheken ausgeben müssen. Die Bundesregierung drückt auf diese Weise Unternehmern, die mit harter Arbeit in ihren Geschäften viele Arbeitsplätze sichern, ihr grundsätzliches Misstrauen aus. Im Prinzip wirken diese Einzelhändler aus Sicht von Merkel und Co. als potentielle Steuerbetrüger an den Verkaufstheken. Nach dem „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“, kurz Kassengesetz 2020, muss ab dem 1. Januar jeder Käufer zwingend einen Bon ausgedruckt bekommen. Bei einem Verstoß droht sogar ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro. Wahnsinn.

Hinzu kommt eine sagenhafte Umweltsauerei im klimairren Deutschland. Die Bons sind meist auf Thermopapier gedruckt, das mit der schädlichen Chemikalie Bisphenol A beschichtet ist. Mit der Masse jährlich ausgedruckter Kassenbons könnte man 43 Fußballfelder bedecken. Hintereinander gelegt ergäben sie eine Länge von 2,2 Millionen Kilometern, das reicht aus, um den Äquator 50 Mal mit Kassenbons zu umwickeln, hatte die „Welt“ schon einmal ausgerechnet.

Obendrein gilt bei Bons noch das verrückte Motto: „In Brüssel wird’s erdacht, in Deutschland wird’s gemacht, in Frankreich wird gelacht.“ Ja, die Franzosen haben keinen Bock mehr auf Bons beim Baguette-Kauf. Frankreich verbietet ab September die ungeliebten Kassenbons bis 30 Euro Umsatz einfach und fürchtet sich überhaupt nicht vor Steuerausfällen. Warum? Weil sie wahrscheinlich so was von gering sind – im Vergleich zur täglichen Steuergeldverschwendung innerhalb der EU.

Die Erde erwärmt sich auf veränderter Sonnenbahn

Und dann wird’s auch noch richtig verrückt. Ausgerechnet Wissenschaftler bei der NASA haben seit Jahren erkannt, dass der Klimawandel aufgrund von Veränderungen der Sonnenbahn der Erde stattfindet und nicht allein oder zuvorderst durch fossile Brennstoffe. Bei aller Vorsicht, die sonst nicht waltet, immerhin ein interessanter wissenschaftlicher Aspekt. Ja, aber keiner kriegt’s mit, dank schweigender öffentlich-rechtlicher „Qualitätsmedien“.

Zum Schluss gibt’s noch eine „Verhöhnung deutscher Sparer“

Ganz dicke kommt es zum Wochenschluss vor allem für die deutschen Sparer. Sie erhalten seit vielen Jahren fast keine Zinsen mehr und bekommen jetzt sogar auch schon Negativ-Zinsen auf ihrem Konto aufgebrummt. Auch Millionen hart arbeitender Bürger wird durch eine Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ihre Altersversorgung Jahr für Jahr immer mehr geschrumpft. Doch der verantwortliche für die Null- und Negativzinspolitik der EZB, ihr Ex-Chef Mario Draghi wird dafür durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) auch noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dabei prostierten immerhin ein paar Politiker des liberal-konservativen Kreises gegen die Verleihung. „Wer alle deutschen Sparer enteignet und deren Altersversorgungen schrumpft, hat die höchste Ehrung unseres Landes nicht verdient“, kritisierte deren Sprecher, der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU).

Aber kaum einen deutschen Journalisten juckt’s: Keine deutsche Zeitung, sondern eine aus der Schweiz, die Neue Züricher Zeitung (NZZ), bringt den irren Auszeichnungsakt treffend auf den Punkt: „Das Bundesverdienstkreuz für Mario Draghi ist die falsche Auszeichnung und eine Verhöhnung der deutschen Sparer.“

Und: War das nicht eine irre Woche? – die nächste kommt bestimmt! Alles in allem eigentlich kein Grund zum Verzweifeln oder? Denn: „Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?“

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 77 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

77 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Monart
4 Jahre her

Nicht einmal die FAZ kann man noch ernst nehmen. Dort sitzen meistens ** in der Redaktion, mit wenigen Ausnahmen. Es gibt nur noch ein seriöses Blatt das man unbeschadet lesen kann, das ist die Neue Zürcher Zeitung. Es ist schlichtweg „Die deutsche Zeitung“.

Riffelblech
4 Jahre her

So bekloppt wie die deutschen Politiker ,so bekloppt muss man erst mal sein . Leipzig — wird mitlinksunten Randale noch Hamburg übertreffen werden ,wenn die Raute sich hinter tausenden Polizisten und dicken Mauern versteckt . BER im Bündnis gegen Homophobie ?! Mein Gott,die sollen erst mal die Türen richtig schließen können und mal 5000 Koffer an den Mann bringen . Und wenn in Leipzig die Polizeisprecherin keine Gewalt bei Linksunten sieht , na ja, dann gibt es diese eben nicht . Rechte Gewalt und Gefahr allerdings sehen „ wir „ natürlich bei den allergeringsten Anlässen und müssen sie härtestestenz bekämpfen… Mehr

Nachrufer
4 Jahre her

Bitte die zitierte Quelle, wonach der Klimawandel aufgrund von Veränderungen der Sonnenbahn der Erde stattfindet, überprüfen. Scheint mir nicht seriös zu sein.

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  Nachrufer

Aber der Glaube, dass CO2 Schuld am immerwährenden Klimawandel ist, ist seriös? Mir ist schon sehr viel Blödsinn im Leben über den Weg gelaufen, aber die Blödsinnigkeit, die heute kollektiv ausgebrochen ist, ist außerordentlich erstaunlich, denn gegen die behauptete absurd große CO2-Wirksamkeit bzw. -abhängigkeit spricht nicht nur viel, sondern nahezu alles! Es gibt sogar noch eine ganze Reihe anderer Beeinflussungen, z. B. Quasarstrahlung, die in Abhängigkeit von Sonnenausbrüchen die Wolkenbildung und somit die Temperatur bestimmt, und das ist nur eine der weiteren Stellschrauben!

juergen suess
4 Jahre her
Antworten an  bfwied

Danke bfwied, Sie sprechen mir direkt aus dem Herzen! Der Blödsinn in D nimmt überhand, da man die Ahnungslosen gewähren lässt. Früher hat man über solche Dummköpfe gelacht, nicht ernst genommen und in die Schranken gewiesen. Heute hat man den Eindruck, ja schwachsinniger und realitätsfremder, desto größer ist der Hype und die Unterstützung. Wenn vor allem junge Frauen ihren Hass auf „alte weiße Männer“, die ja plötzlich für alles Schlechte verantwortlich sind, bereits im Alltag offen ausleben dürfen, ohne dass sie dafür in irgendeiner Form zur Rechenschaft gezogen werden, weiß man, dass sich der linke Hass und die linke Hetze… Mehr

bfwied
4 Jahre her
Antworten an  juergen suess

Man sollte einen neuen Staat mit einigen Bundesländern aufmachen! V. a. die Berliner sollte man in ihrer eigenen dummen Ideologiesoße schmoren lassen. Wenn ein Gegenüber nur seine Schmalspur kennt, nichts hinzulernen oder durchdenken will, nur stur auf seinen Unsinn besteht, dann bleibt die Höflichkeit irgendwann auf der Strecke – es sind verbohrte Idioten.

Klare Kante
4 Jahre her
Antworten an  Nachrufer

Statt dessen lieber sichere Klimaquellen wie das IPCC und John Schellnhuber, den Klimascharlatan aus Potsdam nutzen, der in einer PK in einem Anfall von Hybris verkündet hat: „Es wird in den nächsten 100.000 Jahren keine Eiszeit mehr geben.“
Diese Staatsforscher können nicht einmal die exakten Gründe für die Wolkenbildung erklären und lassen gerne den Einfluss des Alls (Weltraumstrahlung) weg. Denn die Erde ist nur eine grüne Scheibe! ?

ioeides
4 Jahre her
Antworten an  Nachrufer

Ich glaube auch an ein Mißverständnis: die NASA hat im Rahmen ihrer Aufgabe, die Wetterentwicklung für das kommende Jahrzehnt als Basis für die zeitliche Planung der Raumflüge abzuschätzen, festgestellt, dass die stark verminderte Sonnenflecken-Aktivität – ähnlich dem Maunder-Minimum – eine mehrjährige Abkühlungsphase erwarten lässt. Gleiches wurde auch von chinesischen Wissenschaftlern berichtet, aber natürlich von den regierungstreuen Medien nicht aufgegriffen. Ich würde mich nicht wundern, wenn die plötzliche Hektik der Klima-Alarmisten auch darauf zurückgeht, jetzt noch schnell Taten zu veranlassen, bevor eine Abkühlung das Geschäft verhagelt.

Th. Radl
4 Jahre her

„… Doch der „Fluchhafen BER“ kann noch mehr, außer nicht in Betrieb gehen: Wer es noch nicht wusste, er wird bis 2050 klimaneutral sein. …“
Ich dachte das Datum der Inbetriebnahme war bekanntgegeben worde und der Betrieb des Flughafens Berlin-Brandenburg soll am 31. Oktober 2020 starten. Sollten die das Datum schon wieder nach hinten gesetzt haben? Und was heißt denn so „klimaneutral“? Wollen die den bis 2050 nicht mal heizen?
Ein weiteres Beispiel, über was für lächerliche Problemchen in dieser Klimadiskussion geschwafelt wird.

Gabriele Kremmel
4 Jahre her

Lieber Herr Opitz, hoffentlich denken Sie jetzt nicht, die Erkenntnisse der NASA zur Klimabeeinflussung durch eine veränderte Sonnenumlaufbahn würden den menschengemachten Klimawandel in Frage stellen. Vielmehr ist es ein weiterer Beweis dafür, den 99,9 % (oder waren es 109,9 %?) der Wissenschaftler zweifelsfrei bestätigen werden: Die Sonne versucht nämlich nur, dem menschengemachten CO2 auszuweichen.

Sabine W.
4 Jahre her

Kriegt man dann auch demnächst in einer Shisha-Bar einen Bon?
Oder (wie AlNamrood fragte) im Dönerladen?

Bei den Gemüsehändlern, die wie Pilze aus dem Boden sprießen? Bei den Billigklamotten-Händlern, die mit ihrem schrillen Pailetten-Kram und ihren Plastiktaschen und -gürteln mittlerweile jeden Provinzwochenmarkt überschwemmen?

holdtheline
4 Jahre her

Dem Menschen widerfährt nur was er letztendlich mit seinem Gesamtverhalten erlaubt. Insoweit alles wie immer, und deshalb auch keine Klage bspw. gegen die Verleihung an Hrn. Draghi. Steinmeier kann dies nur machen, weil das Wahlvolk eben in großen Teilen ein wenig naiv ist, um es vornehm zu umschreiben. Und damit dies alles erst ermöglicht. Alles kann nur deshalb so stattfinden, weil man allen diesen Leuten Macht durch Wahlergebnisse gegeben hat. Und Deutschland scheint hier absolut Spitze zu sein. Hier geht man sogar FÜR Steuererhöhungen bzw. deren Neueinführungen auf die Straße demonstrieren. Wenn das nicht „Bluna“ ist, was sonst?

Ein Mensch
4 Jahre her

Also der BER ist doch schon klimaneutral, das ist doch nichts Neues. Das er bis 2050 auch klimaneutral bleibt, zeigt doch nur wie realistisch unsere Elitepolitiker den Eröffnungstermin einschätzen. Ansonsten war das doch eine normale Woche im besten Deutschland aller Zeiten, was werden wir uns in 5 Jahren diese Zeiten zurückwünschen.
Schöne neue Woche allen Mitlesern.

der Doc
4 Jahre her

„Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist dem Bündnis gegen Homophobie beigetreten.“
WOW – das nenne ich mal einen Fortschritt!
Da heben nicht einfach Flugzeuge vom Flughafen ab – da ist ein ganzer Flughafen abgehoben…. Auf Richtung Wolkenkuckucksheim- wie das ganze Land!

… mit abschließend garantierter Bruchlandung!

Georg51
4 Jahre her
Antworten an  der Doc

Wie? Der Flughafen ist gegen Homophobie? Hat Herr Wowereit hier immer noch die Finger drin? Dann wundert mich es nicht, daß der nicht fertig wird. Offensichtlich wird er das bis 2050 nicht; ist und bleibt also „Klimaneutral“. Welches kranke Gehirn (oder ohne?) hat sich eigentlich den Begriff ausgedacht?
Das mit der Bruchlandung sehe ich ebenso.

humerd
4 Jahre her

Zur Bon Pflicht: in anderen Ländern wie Italien, Griechenland , Frankreich u.v.m. seit Jahren üblich, in Deutschland natürlich ein Problem. Wie halt alles. Ich glaube die Umsetzung durch die Kassenhersteller ist in D wieder einmal 1000% . Während man in vielen Ländern einen kleinen Bon in die Hand gedrückt bekommt, gibts in Deutschland „kilometerlange“ Bons, weil ja auch noch Werbung drauf muss. „STREIT UM DIE BONPFLICHT SPD-Investment in Kassenspezialist wirft Fragen auf“ https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/streit-um-die-bonpflicht-spd-investment-in-kassenspezialist-wirft-fragen-auf/25343768.html und dann noch die SPD Beteiligung an Papierherstellern wie Leipa. Vielleicht sollten die Einzelhändler einmal die Bons sammeln und in die SPD Zentrale bringen. Angedacht wars ja… Mehr