Nicht passend zur Corona-Krise: Wofür der Bund die Gelder der Steuerzahler reserviert hat

Nicht für Rente oder Gesundheitssystem, sondern für Asylbewerber hat die Bundesregierung die mit Abstand größten Krisen-Rücklagen gebildet – durch Steuereinnahmen von hart Arbeitenden.

imago Images/IPON
Das Onlineportal Statista, das Daten aus Wirtschaft, Markt und amtlicher Statistik aufbereitet, wollte für die Bundesregierung angesichts der Corona-Katastrophe eine frohe Kunde unter Bürger bringen. „Bund für Krise gut gerüstet“, lautet die Jubel-Botschaft. Doch die folgende Grafik zeigt Nachdenkenden viel mehr ein offensichtliches Ranking der Wertschätzung der Bundesregierung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei gesellschaftlichen Aufgaben. Nicht Rente oder Gesundheitssystem stehen ganz oben auf der Prioritäten-Liste zur Absicherung in Krisenzeiten, sondern die seit 2014 gut zwei Millionen eingewanderten Asylbewerber. Asyl First – lautet also Merkels Regierungscredo. Viele wissen es schon längst, doch hier ist es jetzt grafisch in Daten erfasst.

An oberster Stelle stehen die Asylrücklagen

Screenprint: statista

Im Gegensatz dazu – Sparzwang bei Krankenhäusern

Dabei beweist die Corona-Krise mit ihrem Patientenansturm jetzt deutlich: Wegen der anhaltenden Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und Kliniken brutal an ihre Grenzen. Noch vor Weihnachten machten, angestoßen von Krankenkassen, zahlreiche Krankenhausschließungen aus Kostengründen vor allem in kleinstädtischen Regionen die Runde. Hier nur ein paar Beispiele aus der Provinz: Das Krankenhaus Havelberg im dünn besiedelten Norden Sachsen-Anhalts soll schließen. Ebenso gibt es Berichte über Klinik-Schließungen im Bayerischen Wald wie Grafenau oder Waldkirchen. Selbst das Rothenburger Krankenhaus im Touristenort ob der Tauber ist bedroht. Man muss nur „Krankenhaus Schließung“ googeln – es springt sofort lange Liste auf. Im Internet existiert inzwischen sogar ein Portal wie Kliniksterben.de.

Der ruinöse Sparzwang hat verheerende Folgen für Mediziner und Patienten, wie viele mögliche Corona-Infizierte jetzt erleben, wenn sie in Arztpraxen abgewiesen werden oder sich kein Telefondienst meldet. Denn die Praxen werden von verunsicherten Patienten regelrecht überrannt.

Kassen, Ökonomen und auch Politiker fordern regelmäßig, Kliniken zu schließen, um die Kosten für Krankenversicherte zu senken und schlecht laufende Abteilungen auszusieben. Krankenhausverbände, Kommunen und Patienten wehren sich bislang mit Vehemenz gegen unpopuläre Schließungen.

Die Corona-Pandemie wird Politik und Ökonomen am Ende wohl noch zum Umdenken zwingen.

Zuvor hat der Bund das meiste Geld der fleißigen Steuerzahler jedoch für Asyl und seine Bewerber zurückgelegt. Ob hier Angela Merkels Kabinett mit dem Rotstift jetzt herangehen wird angesichts des knirschenden Gesundheitswesens in der Corona-Krise? Diese Frage kann sich jeder mitdenkende Bürger selbst schnell beantworten.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 150 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

150 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Danton
4 Jahre her

Gehen wir die Kausalkette durch, dann stehen 50% der Rücklagen für das Arbeitsamt ebenfalls für Migranten zur Verfügung und 30% der ges. Krankenversicherung. Und diese Milliarden sind nicht mal annähernd der Betrag den die Islamisierung tatsächlich kostet. Und das interessante ist daran, das diese Empfänger nicht vor haben auch nur einen Cent in dieses System des devoten Moslemstopfens einzuzahlen. Ganz im Gegenteil, sie fluten das Land mit Keulen in der Hand und lassen alle Erungenschaften der zivilisierten Welt ausbluten. Noch etwas Persönliches: wer diesem Sche…kerl Erdogan die Hand oder auch nur einen Cent gibt der ist für alle Zeit für… Mehr

Contra Merkl
4 Jahre her

Das einzigste was einem bleibt, ist seine Arbeit so weit als möglich zu reduzieren, um seine Steuern maximal zu minimieren. Die Regierung ist eine einzigste Schande.
Dank Corona werden jetzt noch viel mehr Leute ihre Arbeit und Steuern minimieren. Die Arbeitnehmer gehen doch hier im Land nicht schuften, damit Merkel und ihre Adlaten weiterhin ihre All Welcome Party feiern.
Geht’s eigendlich noch ?

The_Gumbo
4 Jahre her
Antworten an  Contra Merkl

Arbeit eingestellt im Jahre des Herren 2016.

Massive Vorräte angelegt: Januar 2020.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Contra Merkl

die MWST ist der größte Posten, nebst Gebühren und Co.

Peter Pascht
4 Jahre her

Unglaublich! Der Sprachgebrauch von ÖRR und Politiker:
Jetzt auf ZDFinfo Tagesschau 11.00 Uhr, 19.03.2020:

wortwörtlich:
„Söder hat mit einer Ausgangssperre für ganz Bayern **gedroht**.“

Jetzt wird der Bevölkerung schon mit Maßnahmen gedroht !!!
Schreiben sie selber weiter, mir fällt nichts mehr ein.

Klare Kante
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Nur so kann man die Bürger unter Kontrolle halten, außerdem sollen sie das Elend draußen nicht sehen – den Untergang der deutschen Wirtschaft. 1984 von George Orwell wird verwirklicht im Merkel-Deutschland. Die Telekom stellt dazu auch die Bewegungsdaten der Bürger zur Verfügung:
https://www.iphone-ticker.de/coronavirus-telekom-uebergibt-handy-bewegungsdaten-an-das-rki-154948/
Empfehle auch „Drohnenland“ von Tom Hillenbrand – totale Überwachung durch Mobilgeräte (Spex) und EU-Geheimdienst, Kameras, kein Bargeld, Großbritannien aus der EU ausgetreten, Türkische Präsidentin steht EU vor usw.

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  Klare Kante

Ja was muss das muss, können sie das nicht verstehen?
Und dafür kann man schon mal kurzzeitig (50-100 Jahre) „die Demokratie außer Kraft setzen.“
(Zitat: Prophet Habeckuk und Heilige Annalena:
aus dem heiligen Evangelium: „Brief an die CoRinder“)

Klaus Maier
4 Jahre her

Alles wird teurer: früher bekam man noch Menschen geschenkt, jetzt sollen diese ggf. 48.000.000.000€ kosten ? Damit könnte man aber locker ca. 800.000 junge, unbegleitete Mädchen ein Jahr lang betreuen. Könnte….

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  Klaus Maier

„junge, unbegleitete Mädchen ein Jahr lang betreuen“?
Wollen sie Eunuch werden? Anders geht das nicht.
Sie müssen sich schon ein bisschen der neuen Zeit anpassen.
Das gehört jetzt zu Deutschland.

Helmut Bachmann
4 Jahre her

Ich glaube, es wird sich nichts verändern. Wir passen uns dem Rest der Welt an, um Geld für neue Bevölkerung zu haben, oder wie man das auch immer nennen will, oder darf. Abbau der Sozialleistung, Runterfahren des Gesundheitssystems, Abbau der Bildung, Kleinhalten von Justiz und Polizei, etc. Das wird alles weitergehen, wenn die Krise ausgestanden ist. Und da Kritik daran Hass ist und somit verboten, wird es keine nennenswerte Kritik geben. Die Leute glauben immer noch an Merkel und Kleber.

PeterK
4 Jahre her

Arbeite am Flughafen Leipzig/Halle, diese Woche sind mehrere 747 gelandet und haben sog. „Schutzsuchende“ ins Land gebracht. Keiner wusste Bescheid… Die Aktion hat man schön fernab der Öffentlichkeit durchgezogen. Ach, Augenzeugen berichten nach war der Flieger wohl exklusiv Männern vorbehalten.

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  PeterK

Sorry, aber sie sind wohl nicht auf dem neusten Stand um welche Personen es da geht.
Das mit Flüchtlingen, Asyl, usw. das war mal
Gemäß Medienberichten (FOCUS) geht es da um „resettlement- Verfahren des BAM“, also um stattlich organisierte „Umsiedlungsprogramme“.
Diese Programme laufen lt. FOCUS seit 2012.
Da werden Menschenmassen umgesiedelt, geheim, hinterlistig.
Da kann sich die Dame ihr verlogenes Gesülze im TV in die Haare schmieren.

Das staatliche Herbringen funktioniert vorzüglich,
nur das staatliche Abschieben kommt nicht in die Gänge.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Aber, aber, nun sind sie mal halt da. Wir Gutmenschen können die doch nicht mehr in ihre Shitholes zurückbringen. **

Pauline G.
4 Jahre her

Ja, da sieht man die Prioritäten! Und diejenigen, die immer vom „reichen Land“ reden, sind selbst bestens abgesichert und im Gegensatz zu vielen kl. Steuerzahlern gut bezahlt auf gut dotierten Posten im Öffentl. Dienst (wie z.B. unsere Abgeordneten und Politiker.)

Kaltverformer
4 Jahre her
Antworten an  Pauline G.

Ich würde hier gerne die Unterscheidung zwischen Verwaltung und Politik machen.

Die Verwaltung muss nämlich den Mist administrieren, ob sie will, oder nicht, den die hohe Politik so jeden Tag verordnet.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Kaltverformer

Zumindest die kleinen Angestellten müssen das. Die in der Führungsetage machen das gern mit. Wenn sie es nicht mitmachen wollen, siehe Maaßen.

Simali
4 Jahre her

Das zeigt doch mal ganz eindeutig, wo die Prioritäten gesetzt wurden. Jedenfalls nicht zu Gunsten der deutschen Bevölkerung.

Peter Pascht
4 Jahre her

Tatsächlich, unglaublich ist diese Infografik auch auf STATISTA 19.03.2020 abrufbar.
Sie verzeihen, aber sie schreiben hier Dinge, wo ich beim ersten Lesen mir denke, spinnen die jetzt? Aber nein, wenn man die Dinge selber nachprüft dann packt einen nur noch der Horror, denn leider es stimmt. Auch jenes hissen der IS-Fahne im Flüchtlingscamp in Suhl, dachte ich, na jetzt haben die bei „tichys“ durchgedreht, aber nein der Polizeipräsident sagt im Video genau das. Die Realität überholt sich zur Zeit selber.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Man muss das schlechteste von dieser Regierung und den Altparteien denken, dann denkt man immer noch zu gut, weil ein normaler Mensch nicht so abartig ist. In China soll ein ein amerikanisches Unternehmen verstaatlicht worden sind. Hier sagt man zwar, dass eine Verstaatlichung NOCH nicht nötig ist, aber … jeder kann den Satz vollenden. Die Handydaten wurden weitergegeben, anonymisiert wurde gesagt. Das ist sicherlich Tinnef, da irgendwelche anonymisierte Daten gar nichts sagen. Und wer sagt uns, dass das nicht auch weiterhin erfolgt? Ist das nicht DIE Gelegenheit Chaos überall hin zu tragen? Und was soll folgen? Nun die Linksgrünen haben… Mehr

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

„Die Handydaten wurden weitergegeben, anonymisiert wurde gesagt“
Dieser Satz enthält die Lüge schon in sich. Die Handydaten wurden weitegegeben um Bewegungsprofile eventuell infizierter Personen nachvollziehen zu könne. Mit anonymisierten Daten aber kann man kein Bewegungsprofil einer Person zuordnen.
Anonymisierte Daten wären nutzlos für den Zweck wofür sie gesammelt wurden.
Also ist der Satz beweisbar durch sich selber, eine glatte Lüge.

Aber sei es drum, verfassungsmäßig gemäß Notstandsgesetzen, darf die grundrechtliche Bewegungsfreiheit (also das Verbot der Verfolgung) angemessen eingeschränkt werden. Dann gibt es aber auch keinen Grund zu lügen „wurden anonymisiert“.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Sag ich doch. Ich habe es nur als Tinnef bezeichnet (etwas mehr durch die Blume).

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  Gruenauerin

“ wer sagt uns, dass das nicht auch weiterhin erfolgt?“
Wer sagt uns dass das nicht schon immer so war?
Glauben sie mir, das war schon immer so,
siehe Stichworte: „Rubikon“, NSA, BND, Crypto AG (Schweiz), Siemens, usw.
Auf dem Feldberg im Schwarzwald standen jahrzehntelang große Abhörantennen für den Telefonverkehr im Osten 😉 . Die gibt es heute nicht mehr … weil dies heute mit Satelliten besser und einfacher geht.
Das „Kommunikationsgeheimnis“ ist genau so eine Illusion wie „Demokratie“ und „Grundgesetz“ und „Freiheit“. Opium für das Volk. Viele Politiker wissen das aus ihrer Tätigkeit.

Gruenauerin
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Genau so isses.

Peter Pascht
4 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

@Gruenauerin: ts, ts. ts
Das Vertrauen in diese Regierung ist auf dem Niveau der Spar-Zinsen, „Negativzinsen“

Moses2
4 Jahre her

Liebe neu Infizierte und liebe schon länger Infizierte…