Drei Gemeinwesen – bereit für Diversität?

Utopisch? Utopien von einzelnen haben die Welt voran gebracht. Die Verwaltung des Status Quo und die Beschwörung des Status Quo Ante noch niemals. Und das ist gut so. Beitrag 3 in unserer Serie Strukturenwechsel.

© Fotolia

Stellen sich vor, in einem Europa der Zukunft hätten sich an einigen Stellen neue, experimentelle Gemeinwesen gebildet, die so gar nichts mit dem zu tun hätten, was wir kennen oder zu kennen glauben. Wir wollen uns drei davon näher anschauen.

I. Die Waldgeschwister

Die Waldgeschwister haben ihren Namen von der waldreichen Gegend, in der sie sich niederlassen. Sie organisieren sich in einzelnen Siedlungen, die geteilt werden, nachdem eine Kopfzahl von mehr als 150 erreicht ist. Jedes Dorf besteht aus Gemeinschafts- und Einzelunterkünften. Es besteht Gemeinschaftseigentum an allen Dingen außerhalb der eigenen vier Wände. Die Bewohner sorgen für ihre Kranken und Alten. Grundsätzlich herrscht innerhalb der Gemeinschaft freie Liebe, auch dann noch, wenn sich Paare gebildet haben. Kinder werden von der Dorfgemeinschaft gemeinsam erzogen. Ab dem Alter von 15 Jahren sind Jugendliche sexuell selbstbestimmt. Die Waldgeschwister wollen möglichst naturnah und umweltverträglich leben. Sie sind zufrieden, wenn sie das Lebensnotwendige erarbeiten. Mit anderen Dörfern findet Tauschhandel statt und des Öfteren werden auch Dinge von der Außenwelt zugekauft oder besser: zugetauscht. Die einzelnen Siedlungen werden von Dorfältesten geleitet, meist reiferen Frauen. Die Bewohner entscheiden basisdemokratisch über die Neuaufnahme von Siedlern und andere Fragen.

Carola B., Die Gründerin der Waldgeschwister und Dorfälteste der ersten Siedlung, erläutert: „Das ist unser Modell: ein Paradies ohne Wachstum. Wir wollen Gemeinschaft, nicht Freiheit. Warum findet denn der ganze Konsum, die ganzen Anschaffungen und immer mehr Wachstum und die Erhöhung des Lebensstandards statt? Weil Männer Frauen beeindrucken wollen. Warum wollen Männer Frauen beeindrucken? Weil sie mit den Frauen Sex haben wollen. Wenn sie das jetzt haben können, ohne den ganzen Stress, die ganze Hektik, die ganze Umweltzerstörung, den ganzen Konkurrenzdruck und das Verlangen, immer mehr, immer größer, immer besser zu sein, dann sind alle doch viel ausgeglichener und glücklicher. Wir Waldgeschwister können sogar sehr gut ohne Internet und Smartphones leben. Natürlich wissen wir, dass einige von uns anderswo noch ein Standbein und auch Vermögen haben. Aber wenn jemand in der Außenwelt Geld verdient, und sich dann bei uns niederlässt und einen Teil davon mitbringt und in die Gemeinschaft gibt, ist das in Ordnung. “

II. Das Fürstentum Christo

Das Fürstentum Christo nimmt ausschließlich weiße, christliche Siedler auf. Die Einwohner wählen einen Fürsten auf Lebenszeit, der eine Regierung ernennt. Fürst, Regierung und Volk können Gesetze vorschlagen, über die im Wege der direkten Demokratie entschieden wird. Das Fürstentum ist in Gemeinden unterteilt, denen eine weitgehende Autonomie zukommt und die auch für die soziale Sicherung zuständig sind, welche von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ausfallen kann. Die Einwohner sind der Auffassung, dass in erster Linie die Familie für die soziale Absicherung zuständig ist, in zweiter Linie die Kirche und erst in dritter Linie die Gemeinde. Transferempfänger und Staatsbedienstete sind vom Abstimmungs- und Wahlrecht ausgenommen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Leitbild ist die traditionelle Familie mit dem Mann als Familienoberhaupt und Hauptverdiener. Abtreibungen sind nur in engen Ausnahmefällen zulässig. Familien erhalten für jedes Kind eine zusätzliche Stimme bei Wahlen und Abstimmungen. Für alle Männer besteht Wehrpflicht. Die persönlichen und wirtschaftlichen Freiheiten sind recht hoch, variieren allerdings von Gemeinde zu Gemeinde. Es wird allgemein erwartet, dass man sonntags in die Kirche geht.

Martin L., der Gründer des Fürstentums und erster Wahlmonarch, berichtet: „Die Presse beschriebt uns durchgängig als Modell von vorgestern, rassistisch und sexistisch. Aber in Wahrheit rennen die Leute uns die Bude ein. Wir können uns vor Bewerbungen kaum retten, sowohl von Familien als auch Männern und Frauen. Wir haben gar nichts gegen andere Ethnien oder Religionen, nur sollen diese in ihren eigenen Gemeinwesen glücklich werden. Wir wollen jedenfalls vermeiden, dass wir wie die Juden über 1.000 Jahre lang eine unterdrückte Minderheit sind, bevor wir auf die Idee kommen, uns in einem eigenen Staat zusammen zu tun. Wir möchten so leben, wie wir sind und wollen, dass das so bleibt. Wir haben fleißige, intelligente Leute. Deshalb können wir auch im Hochtechnologiebereich mithalten und entsprechend exportieren, was uns dann wieder einen hohen Lebensstandard sichert. Unsere Familien sind intakt, die Geburtenrate ist stabil und der Zusammenhalt in den Gemeinden gut. Den christlichen Glauben halten wir für wichtig, weil er die Gesellschaft zusammenhält. Unsere Kriminalitätsrate ist niedrig, Konflikte zwischen gesellschaftlichen Gruppen sind selten. Wir sind der Meinung, dass unsere ethnische und konfessionelle Homogenität ein Erfolgsfaktor ist.“

III. Jetsonia

Jetsonia ist eine freie Stadt, die von einem Privatunternehmen verwaltet wird. Jeder Einwohner zahlt einen festgelegten Betrag pro Jahr. Dafür stellt das Unternehmen Infrastruktur, Polizei, Feuerwehr, Notfallrettung und ein Zivilrechtssystem samt Gerichten zur Verfügung. Die Einzelheiten sind in einem Vertrag geregelt, der zwischen dem Unternehmen und jedem einzelnen Bewohner abgeschlossen wird. Dieser Vertrag kann vom Unternehmen nicht einseitig abgeändert und nach Ablauf der Probezeit auch nur dann gekündigt werden, wenn der Bewohner gegen seine vertraglichen Pflichten verstoßen hat. Streitigkeiten darüber werden vor einem unabhängigen Schiedsgericht verhandelt. Im übrigen können die Bewohner tun und lassen was sie wollen, solange sie anderen nicht schaden. Es gilt umfassende Meinungs- und Vertragsfreiheit. Es gibt keine Politik, kein Parlament und keine Zentralbank. Gegen sämtliche Eventualitäten des Lebens haben sich die Bewohner auf Wunsch privat versichert oder Selbsthilfegruppen gegründet, sei es zum Schutz vor Krankheit, Tod, Pflegebedürftigkeit oder Unfällen. Jeder kann neue Produkte und Dienstleistungen ohne Genehmigung oder Lizenz anbieten, und sich in jeder gewünschten Währung bezahlen lassen.

Der Sprecher des Unternehmens, Frank K., meint: „Dadurch, dass in Jetsonia eine minimale Regelungsdichte herrscht, konnten wir unglaubliche Innovationen hervorbringen und eine sehr hohe Produktivität erreichen. Die Menschen werden von der Politik nicht gegeneinander aufgehetzt, müssen sich nicht einmal um Politik kümmern, da diese nicht existiert. Sie müssen aber auch nicht befürchten, ständig mit neuen Regeln konfrontiert zu werden. Da Freihandel herrscht, wir somit alles günstig importieren können, und außer dem Jahresbeitrag keine Steuern zu bezahlen sind, haben auch Geringverdiener einen hohen Lebensstandard. Weil wir eine goldgedeckte Währung ohne Geldmengensteuerung haben, steigt die Kaufkraft unserer Bewohner beständig. Die Altersversorgung ist planbar und ermöglicht den Ruhestand, wann immer man das erreichte Niveau für ausreichend hält. Zu uns kann im Prinzip jeder aus der ganzen Welt kommen, der unsere Grundregeln akzeptiert. Wir schauen uns aber die Bewerber genau an, Kriminelle sowie politische oder religiöse Extremisten werden entweder gleich abgelehnt oder verlassen unsere Stadt sehr schnell wieder. Bei uns gibt es keine Umverteilung, keinen Mindestlohn und keinen Kündigungsschutz, alles wird zwischen den Beteiligten direkt ausgehandelt. Ich frage Sie: wenn wir so ein schlimmes Ausbeutersystem sind, warum kommen dann so viele Menschen aus der ganzen Welt freiwillig zu uns?“

Das sind nun drei völlig unterschiedliche Systeme des Zusammenlebens. Ihnen gemeinsam ist folgendes:

  • Erstens ist die Teilnahme daran freiwillig.
  • Zweitens haben sie im Europa von heute keine Chance auf Zulassung. Denn sie sind mit der jeweils herrschenden Rechtsordnung oder „Moral“ nicht in Einklang zu bringen.

Was wäre aber so schlimm daran, wenn sich Menschen, die das möchten, auf andere Weise organisieren, als die Mehrheit das für richtig erachtet? Ist es wirklich erstrebenswert, wenn die Welt überall gleich aussieht? Vielleicht gibt es gar kein optimales System für alle? Vielleicht nicht mal für den Einzelnen? Möglicherweise will ein junger Mensch ein paar Jahre bei den Waldgeschwistern verbringen, aus Idealismus und um sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Danach geht er nach Jetsonia, um sich eine wirtschaftliche Existenz und ein Vermögen aufzubauen. Schließlich verbringt er seinen Lebensabend im Fürstentum Christo (oder einem entsprechenden Gemeinwesen für andere Ethnien und Konfessionen), in dem er sich unter seinesgleichen wohl und geborgen fühlt.

Sind wir bereit, alle drei Modelle zuzulassen? Wenn nicht, dann sind wir das Problem für ein gedeihliches Miteinander aller Menschen, nicht Politiker, Großkonzerne oder Superreiche.

Der Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben ist, andere nicht daran zu hindern, auf ihre eigene Weise glücklich zu werden.

Titus Gebel ist Unternehmer und promovierter Jurist. Er gründete unter anderem die Deutsche Rohstoff AG . Er möchte mit Freien Privatstädten ein völlig neues Produkt schaffen, von dem er sich bei Erfolg Ausstrahlungswirkung verspricht (freeprivatecities.com).

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Andreas Bartholomäus
7 Jahre her
Antworten an  Fritz Goergen

Vielen dank für den Hinweis, äußerst interessant was ich da lese, auch wenn ich einige Schlussfolgerungen so nicht teile. Augenscheinlich geht dieser Sozialingeneurische Menschenreformer Wahr, tatsächlich auf Platon zurück. Die ARTE Doku „Overgames“ ist bzgl. dem Thema sehr aufschlussreich.
https://youtu.be/ea4aQ_q00dk

Das Problem mit der Aufklärung in Form von Erklären.
https://de..wikipedia.org/wiki/Dialektik_der_Aufkl%C3%A4rung

mfg

Andreas Bartholomäus
7 Jahre her
Antworten an  Fritz Goergen

Entschuldigung, es soll „Wahn“ heißen und im Wiki Link ist ein . zuviel.

Andreas Bartholomäus
7 Jahre her
Antworten an  Fritz Goergen

Herr Fritz Goergen, mir ist als Nachtrag noch ein Artikel aus 1982 von Helga Zepp LaRouche in den Sinn gekommen, der durchaus gut in das Thema passt. Wohlgemerkt stehe ich der Dame sehr kritisch gegenüber, da es so scheint als wenn sich diese mittlerweile, in ihrer eigenen großen Verschwörungstheorie verrannt hat. Auch der Artikel strotzt nur so vor unanalysierten Mutmaßungen und Monokausalerklärungen, nichts desto trotz weiß dieser genau so interessantes zu berichten, gerade aufgrund seiner Veröffentlichung von vor 35 Jahren. https://www.bueso.de/artikel/historischen-wurzeln-des-gruenen-faschismus Wirklich interessant ist die aufgezeigte Korrelation zu Siemens. Es wurde ja seiner Zeit nicht nur der Hochtemperatur Reaktor THTR-300… Mehr

Matthias Losert
7 Jahre her

Bereit für Diversität? – Hr. H. Lesch unterscheidet in seinem Buch „Die Menschheit schafft sich ab“ zwei Wirklichkeiten:
a) die Welt, die schon da ist.
b) die Welt, die wir kreieren.
Ihre Gemeinwesen sollen soviel Stahlkraft entfalten, dass der Mensch alle Skepsis aus Punkt a ignoriert und aufbricht.
Ich bin ein Nomade ohne Heimat. Für mich ist der Weg das Ziel. – Und ihr Weg mangelt es an Diversität.

Martin Venator
7 Jahre her

Angenehm visionärer Beitrag. Speziell die Idee „Jetsonia“ ist gar nicht so abwegig, da ja tatsächlich meines Wissens ca. 50 bis 75% des Einkommens aktuell in der BRD an den Staat gehen. Das ist eine Unmenge Geld, von dem eine mittelgroße Gruppe sich im Prinzip auch, ein wenig Geschick vorausgesetzt, komplett selbst organisieren könnte, was zentrale Punkte wie Bildung, Infrastruktur, Sicherheit oder Altersvorsorge betrifft. (Wenn ich mir die Hintergrundinformation über den Autor durchlese, hat er hier scheinbar den selben Gedanken.) Und irgendwie drängt sich einem ja tatsächlich der Gedanke auf, daß das Konstrukt des Staates sich in einer Krise befindet, da… Mehr

Herbert Wolkenspalter
7 Jahre her

Drei Modelle, um an der Oberfläche etwas zu lösen, was an der Oberfläche nicht gelöst werden kann.

Koexistenz- und Kooperationsfähigkeit (man könnte es auch Bereitschaft oder Willen nennen), auf die es wie überall so auch in den beschriebenen Modellen elementar ankommt, hängen nicht von der Verwaltungsform ab. Sind die Fähigkeiten mangelhaft oder nehmen sogar ab, wird jedes Modell früher oder später baden gehen.

Michel Rieke
7 Jahre her

Warum verabschieden? Dafür gibt es die dreifache Staatsbürgerschaft. Mit der können Sie sich immer das aussuchen was Ihnen aktuell konveniert. So einfach ist das!

Dorothea Friedrich
7 Jahre her

Hiermit tätige ich ein „Like“. Da ich als „Gast“ schreibe, kann ich nicht direkt liken.

Michel Rieke
7 Jahre her

Das Männerbild der obersten Waldschwester ist schon ziemlich diskrimierend. Das muss ich in meiner „Chrislamischen Männergruppe alleinerziehender homosexueller abstinenter Väter“ am Samstag unbedingt thematisieren.

Gernot Radtke
7 Jahre her

Friedrich Schiller: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn
es dem Nachbarn nicht gefällt.“ – Damit sind die hier diskutierten drei Utopien final erledigt. Herr Gebel sollte in seinem Gärtlein lieber Kartoffeln setzen gehen. Daran stirbt wenigstens keiner.

Stephan Kurz
7 Jahre her

Leider, meiner Ansicht nach, sehr wahr, was Sie da geschrieben haben !

Michel Rieke
7 Jahre her

… Wenn Sie alt und krank werden kommen Millionen hochgebildeter und für ihre Lösungskompetenz in allen Fragen bekannte Einwanderer und retten ihren maroden Laden. Die Nummer läuft gerade bei uns im Königreich Merkolonien und scheint sich zum weltweit kopierten Erfolgsmodell zu entwickeln. Wir wissen nur noch nicht, wie wir den brain-drain aufhalten sollen, weil so viele gut ausgebildete junge Leute das Land verlassen um unser Modell zu exportieren. Aber wahrscheinlich müssen wir nur noch ein bißchen stärker integrieren, dann füllt sich die Lücke wie von selbst.