Die Zukunft? Sie haben die Wahl

Letztendlich führen alle Systeme, die dem Einzelmenschen nicht gestatten, sein Leben nach eigenen Wertvorstellungen einzurichten, dazu, dass eine kleine Gruppe ihren Willen allen anderen aufzwingt, selbstverständlich stets im Namen des Guten, eines Gottes oder des Gemeinwohls.

Was die Zukunft bringt, ist offen. Im Folgenden sind drei fiktive Entwicklungen beschrieben. Ähnlichkeiten mit realen Geschehnissen sind natürlich rein zufällig.

1. MEHR POLITIK: NANNYTOPIA

Das Ideal zahlloser Intellektueller, Schriftsteller und politisch engagierter Menschen ist endlich wahr geworden. Die Welt hat eine einheitliche Regierung und es gelten dieselben Regeln für alle. Selbstverständlich ist dies eine demokratische und faire Welt. Ihr Wahlspruch lautet: Alles für die Demokratie, alles durch die Demokratie, nichts gegen die Demokratie. Durch das Versprechen eines hohen bedingungslosen Grundeinkommens für alle Weltbürger, gleich wo diese sesshaft sind, konnte schließlich die notwendige Mehrheit für die Weltregierung der Weisen, wie die Presse sie nennt, und eine Weltverfassung gewonnen werden.

Da die Weisen selbstlos eine bessere Welt anstreben, wurden umgehend sämtliche Energieträger verboten, die nach deren Auffassung zum Klimawandel beitragen, also Erdöl, Erdgas und Kohle. Gleichzeitig haben die demokratisch gewählten Weisen Bedenken gegen die Nutzung der Kernenergie, deshalb darf auch diese zu Energiegewinnung nicht mehr eingesetzt werden. Wer den maßgeblichen Einfluss des Menschen auf das Klima bestreitet oder die Auswirkungen des Klimawandels verharmlost, kann wegen Klimahetze strafrechtlich verfolgt werden. Weltweit gilt in allen Ländern zudem ein einheitlicher hoher Mindestlohn und umfassender Kündigungsschutz. Ein Verstoß hiergegen ist eine Straftat des Unternehmers, der beim Vorliegen von Verdachtsmomenten seine Unschuld beweisen muss. Eine weltweit anberaumte Volksabstimmung hatte auch eine große Mehrheit für eine individuelle Vermögensobergrenze von 10 Millionen US-Dollar ergeben. Alles Vermögen jenseits der Obergrenze wie auch ein Verdienst von mehr als einer Million US-Dollar pro Jahr unterliegen nunmehr der 100 %igen Piketty-Steuer. Überschreitet der Wert eigener Unternehmensanteile die Obergrenze, ist der überschießende Teil zu verkaufen und sind die Erlöse umgehend an die Weltgemeinschaft, vertreten durch die Weltregierung, abzuführen. Die daraus gewonnenen Einnahmen werden für sinnvolle Dinge benutzt, wie die Verbreitung des Biolandbaus und des Veganismus auf der ganzen Welt. Die Weisen streben eine Agrarwende an, hin zu natürlichen Bebauungsformen ohne Ausbeutung von Tieren. Die Gentechnologie ist in diesem Zusammenhang ebenso verboten worden wie die Massentierhaltung und der Zusatz von chemischen Produkten zu Nahrungsmitteln.

Damit die Weltbürger sich auch gesund ernähren und möglichst „klimaneutral“ verhalten, ist der bargeldlose Zahlungsverkehr verpflichtend. Die Ernährungsgewohnheiten werden automatisch kontrolliert, weil jeder mit einer bestimmten Karte einkaufen muss. Alkohol und Nikotin sind verboten, weil gesundheitsschädlich (hierüber fand allerdings keine Volksabstimmung statt). Wenn ein bestimmter Fleischkonsum pro Woche überschritten ist, erlaubt die Einkaufskarte keine weiteren Transaktionen. Entsprechende Käufe in Restaurant oder Supermarkt werden dann ebenso blockiert wie Flugreisen, welche die von der Weltregierung festgesetzte zulässige Anzahl pro Kopf und Jahr überschreiten. Für Politiker gelten Ausnahmeregelungen.

Diskriminierung und Rassismus sind Relikte der Vergangenheit. Wenn eine Frau oder ein Mann einen Heiratsantrag ablehnt, kann der oder die Zurückgewiesene Diskriminierungsbeschwerde einlegen. Über diese wird dann in der jeweiligen Gemeinde demokratisch abgestimmt. Wird der Beschwerde stattgegeben, muss der zunächst Zurückgewiesene geheiratet werden. Eltern schöner Kinder wird die Vornahme einer verunstaltenden Gesichtsoperation nahegelegt, damit sie andere Kinder nicht durch ihr gutes Aussehen herabsetzen. Witze aller Art sind als diskriminierend verpönt und meist auch strafbar.

Aber die Demokratisierung aller Lebensbereiche geht noch weiter. Die Weltregierung hat sich eine umfassende Geschlechtergleichstellung auf die Fahne geschrieben. Da alle Schulen weltweit nun verbindliche Lehrpläne und Lehrinhalte haben, ist die vorgegebene Auffassung, dass es keine biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern gebe, sondern diese ein soziales Konstrukt sein, im Vordringen begriffen. Das Zeigen von nackter, weiblicher Haut in Werbung, Filmen oder Printmedien ist wegen Sexismus verboten. Bereits ein Kompliment an eine Frau kann zum Verlust der Arbeitsstelle führen. Zum Schutz der Frauen sind Prostitution sowie Produktion und Besitz von Pornographie verboten. Strafbar sind Zuwiderhandlungen allerdings nur für Männer, denn nach Auffassung der Weisen sind Frauen immer Opfer. Einwände dergestalt, dass eine solche Bevorzugung von Frauen im Widerspruch zur These der Gleichheit der Geschlechter stünde, werden als strafbare Genderhetze verfolgt.

Aber natürlich ist der Strafvollzug human. In der Regel werden Abweichler einer Gesprächstherapie unterzogen, denn man will ihnen ja helfen, von ihrer verfehlten Sichtweise abzukommen. Dasselbe gilt für Eltern, deren Kinder in der Schule verhaltensauffällig geworden sind, indem sie etwa ausgeprägt männliche oder weibliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt haben. Im Wiederholungsfalle kann das schon einmal dazu führen, dass die Kinder den Eltern entzogen und besser geeigneten Paaren zur Betreuung anvertraut werden. Renitente Dissidenten werden in Umerziehungslager gesteckt, wo ihnen die Grundlagen von Fortschritt und Demokratie nahegebracht werden, insbesondere die Akzeptanz der Maßnahmen der von der demokratischen Mehrheit gewählten Weltregierung.

Schließlich sehen die Weisen die Zukunft der Menschheit in einer einheitlichen Mischform. Daher werden Migrationsströme planmäßig so gelenkt, dass sich eine größtmögliche Vermischung der Ethnien ergibt. Lokale Widerstände werden gegebenenfalls gewaltsam niedergeschlagen, auch Zwangsumsiedlungen sind kein Tabu mehr.

Wissenschaftler, deren Erkenntnisse von den Überzeugungen der Weltregierung abweichen, erhalten über kurz oder lang keine Förderung mehr. Da es auch keine bedeutenden Privatvermögen mehr gibt, die unabhängige und erkenntnisoffene Wissenschaftler fördern, bewegt sich die Forschung nur noch in dem von der Weltregierung vorgegebenen Rahmen.

Überraschenderweise hat sich die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit seit Amtsübernahme der Weltregierung nicht positiv entwickelt. Die industrielle und landwirtschaftliche Produktion sind rückläufig. Die ethnischen Zwangsumsiedlungen haben zahlreiche bewaffnete Widerstandsgruppen entstehen lassen. Zahllose Menschen sind ohne elektrischen Strom oder müssen hungern. Auch wächst die Zahl der Bezieher des bedingungslosen Grundeinkommens exponentiell, so dass dieses zum Bedauern der Weltregierung leider regelmäßig herabgesetzt werden muss. Auf der anderen Seite wird der wirtschaftliche Schrumpfungsprozess begrüßt, weil der ökologische Fußabdruck eines jeden Menschen zur Rettung des Weltklimas und zur Schonung der Ressourcen ohnehin verringert werden soll. Von daher wird die Rückkehr zum einfachen Leben im Rahmen der Großen Umwandlung von zahlreichen Kommentatoren und Ökonomen propagiert. Privater Autobesitz wurde folgerichtig verboten.

Allerdings sterben monatlich Zehntausende an verdorbenen Lebensmitteln, da Konservierungsstoffe nicht mehr zugelassen sind. Darüber berichtet die Presse aber nicht. Ein neues Projekt der Weltregierung soll dafür Millionen von Menschen, insbesondere den zahllosen arbeitslosen Akademikern geisteswissenschaftlicher Studiengänge, Arbeit bringen: die Überarbeitung sämtlicher Bücher und Filme in allen Sprachen im Hinblick auf geschlechtergerechte, antirassistische und antisexistische Sprache und Handlung. Insbesondere praktisch alle Klassiker des 19. und 20. Jahrhunderts, Sagen und Märchenerzählungen erfahren so ganz erhebliche Änderungen. Dieses Vorhaben wird von der Weltregierung aus Steuermitteln bezahlt. Die alten Bücher dürfen – unter Hintanstellung etwaiger Klimabedenken – als Wärmespender von bedürftigen Stromlosen verbrannt werden. Auf diesem Projekt ruhen große Hoffnungen.

2. MEHR RELIGION: WELTKALIFAT

Er ist es, der seinen Gesandten mit der Religion der Wahrheit gesandt hat, um sie über jeden anderen Glauben siegreich zu machen.
Koran, Sure 61, Vers 9.

Und kämpft gegen die Ungläubigen, bis alles an Allah glaubt.
Koran, Sure 8, Vers 39.

Auftrag ausgeführt! Die Muslime haben durch jahrzehntelangen Geburten-Dschihad die Bevölkerungsmehrheit in allen Staaten der Welt erreicht. Dies wurde erleichtert durch die weltweite Öffnung aller Grenzen, verbunden mit der Verankerung des Menschenrechts auf Einwanderung in der Charta der Vereinten Nationen. So konnten zuletzt auch Japan und die Inselstaaten in der Karibik mehrheitlich muslimisch werden. Im Anschluss wurde die weltweite Geltung der Scharia mit demokratischer Mehrheit beschlossen. Freilich gab es den einen oder anderen Schönheitsfehler, wie die Völkermorde an der jüdischen Minderheit in Israel, den Amischen oder den polnischen Katholiken. Auch ging die Konvertierung der Restbevölkerung nicht immer ganz gewaltfrei vor sich. Aber nun ist Dar-as-Salam, das Haus des Friedens, errichtet und Streit und Kriege sollten der Vergangenheit angehören. Sämtliche nichtislamischen sakralen Bauwerke, aber auch alle Texte und Filme, in denen auf andere Religionen Bezug genommen ist, wurden zwischenzeitlich zerstört. Nichts mehr soll daran erinnern, wie verwirrt Teile der Menschheit waren, bevor sie zum wahren Glauben zurückfanden. Auch die Geschichte wurde einer umfassenden Revision unterzogen, Adolf Hitler etwa wird nun positiv gesehen. Sein Buch Mein Kampf zählt jetzt weltweit zu den zehn meistverkauften Büchern, nicht mehr nur in der arabischen Welt.

In der Welthauptstadt Mohammedania regiert der Weltkalif, unterstützt vom religiösen Wächterrat. Sein Wahlspruch lautet: Alles für Allah, alles durch Allah, nichts gegen Allah. Beide Institutionen gewährleisten eine weltweit einheitliche Auslegung der Scharia. So hatte beispielsweise die als besonders liberal geltende Islamische Republik Australien verfügt, dass minderjährigen Dieben beim Diebstahl geringwertiger Sachen nicht mehr die Hand abgehackt werden solle. Dies führte zu einem Aufschrei der Entrüstung unter Theologen, da die Scharia bekanntermaßen weder den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz noch die Sonderbehandlung Jugendlicher kennt. Der Weltkalif hat hier eine Entscheidung getroffen, die in der Presse übereinstimmend als salomonisch gelobt wurde. Es bleibt bei den bekannten Regeln der Scharia, jedoch werden Verstümmelungen und Auspeitschungen nicht mehr öffentlich durchgeführt, soweit dies in der jeweiligen Gesellschaft als anstößig empfunden wird.

Aufgrund der Einführung der Scharia als Gesetzesgrundlage hat die Regelungsdichte erheblich abgenommen, was theoretisch einen gewissen wirtschaftlichen Aufschwung ermöglicht hätte. Die wissenschaftliche Forschung und auch technologische Innovationen sind aber stark rückläufig, weil die Gesellschaften sich in erster Linie damit beschäftigten, wer besser beten und fasten kann. Bei jeder noch so kleinen Aktivität muss stets geprüft werden, ob diese schariakonform ist. Im Zweifel ist eine Fatwa einzuholen. Auch ist der gesamte weibliche Teil der Bevölkerung von wirtschaftlicher Aktivität weitgehend ausgeschlossen.

Wegen des jahrzehntelangen Geburten-Dschihad gibt es einen enormen Überschuss an jungen, unqualifizierten, beschäftigungslosen Männern. Diese sammeln sich insbesondere in der Bewegung Wahre Taliban, die sich selbst auch als die Frömmsten der Frommen bezeichnen. Diese Bewegung, die insbesondere im Klerus sehr einflussreich ist, verhindert, dass Frauen wenigstens in der Praxis ähnliche Rechte wie Männer ausüben können. In den meisten Ländern wird daher das Verbot für Frauen, unverschleiert oder ohne männliche Begleitung aus dem Hause zu gehen, auch durchgesetzt. Nach den Regeln der Scharia müssen verheiratete Frauen zudem damit rechnen, nach einer erlittenen Vergewaltigung wegen Ehebruchs gesteinigt zu werden. Auch sind Denunzianten allgegenwärtig, die jeden, der nicht fünfmal am Tag betet oder der im Ramadan nicht fastet, der Polizei melden. Die Evolutionstheorie darf an Schulen nicht mehr gelehrt werden. Das Zeigen von nackter, weiblicher Haut in Werbung, Filmen oder Printmedien ist als unislamisch verboten. Zwar gibt es einige Intellektuelle, die eine historisch-kritische Auslegung von Koran und Sunna befürworten. Allerdings haben diese meist keine hohe Lebenserwartung, ebenso wie diejenigen, die an die Massenmorde in Israel und anderswo erinnern.

Überraschender Weise ist kein Frieden eingetreten. Schiiten, Sunniten, Wahre Taliban und zahllose Untergruppen streiten sich über die richtige Auslegung von Koran und Hadithen. Derzeit ist vor allem strittig, ob das Heiratsalter für Mädchen – entsprechend dem Vorbild des Propheten – auf neun Jahre herabgesetzt werden soll und ob neben der Scharia überhaupt die Notwendigkeit für irgendwelche Gesetzestexte besteht. Kürzlich haben die schiitischen Staaten erklärt, dass sie das Recht auf Einwanderung nicht mehr anerkennen würden, nachdem Sunniten versucht hatten, in großer Zahl in ihre Länder einzuwandern und die Mehrheitsverhältnisse dort zu kippen. Beide Seiten rüsten nun gegeneinander auf. Andere Regionalkalifate haben angekündigt, sie würden die Sprüche des Weltkalifs nur noch anerkennen, wenn sie ihrer eigenen Auslegung der Scharia entsprächen. Kurden und Alewiten fordern ihr eigenes Kalifat, und es drohen bewaffnete Konflikte. In der Islamischen Eidgenossenschaft gab es bereits Terroranschläge auf Moscheen, in denen moderate Imame predigen, zu denen sich die Wahren Taliban bekannten.

3. MEHR SELBSTBESTIMMUNG: DEZENTRALIA

Die Welt hat sich nach dem Zusammenbruch der westlichen Sozialstaaten, der UNO und dem Ende der islamischen Reformationskriege ganz anders entwickelt, als praktisch alle Intellektuellen, Science-Fiction-Autoren und Zukunftsforscher das vermutet hätten. Anstelle einer Weltregierung gibt es über 2.000 verschiedene Systeme, die sich zum Teil erheblich voneinander unterscheiden, aber eine Gemeinsamkeit aufweisen: die Teilnahme an ihnen ist freiwillig. Zahlreiche Gemeinwesen werden von privaten Unternehmen betrieben, daneben gibt es auch Genossenschaftsmodelle, direkte und indirekte Demokratien sowie zahlreiche Mischformen. Die meisten Gemeinwesen sind kulturell, weltanschaulich oder ethnisch homogen. Es ist üblich, in jungen Jahren verschiedene Systeme auszuprobieren, bevor man sich dann für eines entscheidet. Die meisten Gesellschaftsordnungen räumen ihren Bewohnern aber ganz erhebliche Freiheiten ein, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht, aber auch was die persönlichen Freiheiten angeht. Andernfalls würden nämlich die Bewohner schnell in ein benachbartes System wechseln, von denen es auf jedem Kontinent ausreichend viele gibt. Von einigen streng religiösen Gemeinwesen abgesehen, hat sich weltweit die Auffassung durchgesetzt, dass jeder Erwachsene das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben habe.

Drei private Währungen sind weltweit verbreitet, eine goldgedeckte und zwei Kryptowährungen. Daneben gibt es zahllose Lokalwährungen. Da die Zinssätze und Währungen nicht mehr von Zentralbanken und Regierungen manipuliert werden können, ist die Schaffung von Vermögen etwa zur Altersvorsorge planbar und machbar. Aufgrund der Produktivitätsfortschritte erhöht sich die Kaufkraft ständig, Deflation ist ein normaler Bestandteil dieser Gesellschaften. Systeme, die ihre Abgaben willkürlich erhöhten oder ständig die Regeln änderten, sind im Laufe der Zeit vom Markt verschwunden. Der weit- verbreitete Freihandel sorgt dafür, dass jeweils an der günstigsten Stelle produziert wird. Dies hat die Kosten insgesamt enorm gedrückt. Davon profitieren auch die Systeme, die sich dem Freihandel nicht angeschlossen haben. Aufgrund der Produktivitätsfortschritte werden sämtliche Waren und Dienstleistungen immer besser, aber auch billiger. Innovationen werden in vielen Systemen nicht behindert und sind daher allgegenwärtig. So ist auch für Geringverdiener ein beachtlicher Lebensstandard möglich. Viele gehen bereits Mitte 40 in den Ruhestand, zumal auch die Lebenshaltungskosten insgesamt enorm gesunken sind. Meistens muss nur ein Elternteil arbeiten, so dass sich der andere um die Kinder kümmern kann. Auch Altenpflege ist günstig, weil Arbeitskräfte auf der ganzen Welt gewonnen werden können. Im Prinzip kann sich jeder weltweit als Arbeitskraft bewerben, freilich mit der Einschränkung, dass nicht jedes System jeden aufnimmt. Da nur in wenigen Systemen Kündigungsschutzregeln gelten, findet man schnell wieder einen neuen Job und es ist durchaus üblich, zu kündigen, wenn einem die Arbeit oder die Vorgesetzten nicht passen, auch wenn man noch keine neue Stelle hat.

Die Einmischung in das Leben anderer, Bevormundung und Besserwisserei sind selten geworden. Die Menschen sind auch selbstbewusst und aufmerksam geworden, da sie für ihre eigenen Angelegenheiten in erster Linie selbst verantwortlich sind und diese nicht an ein Kollektiv, die Regierung oder „die Gesellschaft“ auslagern können. Institutionelle Politik existiert nur noch als Rest in Form von Außenpolitik zwischen den Systemen.

Im Übrigen kaufen die Menschen die Dienstleistung ein, die sie haben wollen und fördern die Anliegen weltweit, die ihnen jeweils unterstützungswürdig erscheinen. Das letzte große Projekt, das zahlreiche Spender auf der Welt fand, war die Ausrottung der weiblichen Genitalverstümmelung in den letzten noch betroffenen Gebieten. Diese gelang durch eine eher banale Methode, nämlich die Zahlung einer Prämie an die Eltern bei Nachweis der Nichtverstümmelung zum Zeitpunkt der Volljährigkeit. Auf ähnliche Art und Weise hatte man vormals schon mit Erfolg die Bevölkerungsexplosion in Afrika gestoppt. Die Menschen sind zukunfts- und technologiebejahend und das neue große Thema ist, wie die künftige Besiedlung entfernter, erdähnlicher Planeten bewerkstelligt werden kann.

Kriege und Konflikte sind selten geworden, weil in betroffenen Systemen sofort eine Abwanderung einsetzt, welche diese an den Rand der Zahlungsfähigkeit bringt. Zwar kommt immer mal wieder eine neue totalitäre Ideologie oder Religion auf, wie zuletzt die Knights of Equality oder die Gaia Rules – Bewegung. Diesen gelingt es auch, das eine oder andere System in ihre Gewalt zu bringen. Allerdings sind zur Enttäuschung ihrer meist jugendlichen Tugendhelden der wirtschaftliche Erfolg und die gesellschaftliche Attraktivität regelmäßig so gering, dass sie alsbald wieder eingehen. Wenn sie militärisch aktiv werden, findet sich meist schnell eine Adhoc-Koalition benachbarter Gemeinwesen zusammen. Den meisten Menschen ist bewusst, dass sie ihre Freiheit und Selbstbestimmung notfalls mit Gewalt verteidigen müssen. Verwandte Systeme sind häufig in Bündnissen organisiert. Innerhalb der Systeme werden Revolutionäre und Kriminelle ausgewiesen und – falls sie niemand haben möchte – in Spezialzonen verbracht, für die sich zwischenzeitlich ebenfalls ein Markt gebildet hat.

***

Was die Zukunft tatsächlich bringen wird, ist offen, liegt aber in unseren Händen. Es arbeiten bereits Millionen mit ihrem ganzen Herzblut daran, Nannytopia bzw. das Weltkalifat Wirklichkeit werden zu lassen. Dezentralia dagegen hat derzeit nur wenige Unterstützer. Aber das kann sich ändern. Und am Ende wird es ohnehin darauf hinauslaufen. Denn sowohl Nannytopia als weltliche Heilslehre als auch das Weltkalifat als göttliche, sowie sämtliche Abwandlungen davon, sind keine stabilen bzw. antifragilen Ordnungen. Sie weisen zu viele innere Widersprüche auf oder sind schlichtweg nicht geeignet, ein Leben in Freiheit und Wohlstand zu gewährleisten. Weder „mehr Politik“ noch „mehr Religion“ sind taugliche Lösungen für ein harmonisches Zusammenleben. Wenn Menschen bei jedem Wort oder jeder Handlung aufpassen müssen, dass sie nichts Falsches sagen oder tun, wenn sie für alles um Erlaubnis fragen müssen, dann werden von ihnen kaum irgendwelche Innovationen oder Problemlösungen ausgehen. Und je einengender die Regeln, desto mehr werden Zukurzgekommene, Gescheiterte und Neidische versuchen, ihre Defizite damit zu kompensieren, dass sie Regelbrecher denunzieren und auf strikte Einhaltung pochen. Das gibt ihnen die Macht, die sie aufgrund eigener Leistung zu erreichen nicht imstande sind. Deshalb sind Heuchelei, Denunziantentum und wirtschaftlicher Niedergang die maßgeblichen Kennzeichen solcher Gesellschaften.

Letztendlich führen alle Systeme, die dem Einzelmenschen nicht gestatten, sein Leben nach eigenen Wertvorstellungen einzurichten, dazu, dass eine kleine Gruppe ihren Willen allen anderen aufzwingt, selbstverständlich stets im Namen des Guten, eines Gottes oder des Gemeinwohls. Das aber wird den anderen früher oder später nicht mehr gefallen. Denn letztendlich ist ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Wohlstand das, was die Mehrzahl möchte. Sie wird sich daher so lange nach Alternativen umsehen, bis diese Ziele einigermaßen erreicht sind. Nannytopia oder das Weltkalifat würden diese Entwicklung um Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte zurückwerfen. Diesen Umweg können wir uns sparen. Gestehen wir stattdessen endlich zu, dass jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat.


Titus Gebel ist Unternehmer und promovierter Jurist. Er gründete unter anderem die Deutsche Rohstoff AG. Der Beitrag ist ein Auszug aus seinem Buch Freie Privatstädte- Mehr Wettbewerb im wichtigsten Markt der Welt.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 74 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

74 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
robbyb
5 Jahre her

Dezentralia funktioniert vielleicht am Anfang so wie beschrieben. Die 2000 verschiedenen System stehen natürlich miteinander im Wettbewerb. Und um im Markt zu bestehen vereinigen sich immer mehr bis am Ende entweder ein Kartell oder ein weltweites Oligopol entsteht – Die Herrschft der Wirtschaftskirche.

Michael Theren
5 Jahre her

die OK, die organisierte Kriminalität, wird nicht deshalb so genannt, weil sie über ein besonders effizientes Management verfügt, sondern weil ihr Organisationsgrad bis hinein in staatliche Stellen reicht und mit der legalen Wirtschaft verflochten ist – der damalige Innenminister Schäuble meinte allerdings in einem Interview es gäbe keine OK in Deutschland, also kein Grund zur Sorge

Jedediah
5 Jahre her

So ein Nannytopia wird nicht entstehen. Jede Herrschaft, die umfangreiche Zwangsmaßnahmen durchsetzten will, braucht dafür „Krieger“. Also Spezialtruppen oder Söldner etc. Ein Sultan Erdogan hat die Fähigkeit, Krieger an sich zu binden. Die Vorstellung, dass grüne Männlein, linke Schreckschrauben und Bürohengste Krieger zur Weltherrschaft anführen, ist Quatsch. Sobald die sich dazu versteigen, werden sie von ihren eigenen Söldnern ausgeplündert und „abgeschaltet“.

Dr. Steffen Hein
5 Jahre her

Lieber @ Tee Al: Selbst Ihre ’nur‘ 100 Individuen brauchen – wie jede Familie – einen MINIMALKONSENS über Regeln des Zusammenlebens, selbst wenn diese nicht ausgesprochen sind. Sie schreiben »Religionen, Ideologien und Regulierungen fallen immer wieder in dieselbe Falle«, Nein, vielmehr BEFINDET sich der Menschen grundsätzlich und unentrinnbar in einer ANTHROPOLOGISCHEN »Falle«. Statt Falle würde ich aber lieber von dem unausweichlichen Dilemma sprechen, das darin besteht, dass wir Menschen, anders als Tiere, NICHT allein von Instinkten bestimmt (und z.T. auch geschützt) sind, sondern weitgehend selbst enscheiden müssen, was für uns gut ist und »wohin die Reise gehen soll«. Das wenigste… Mehr

mathilda
5 Jahre her

Die ersten beiden Varianten hätte ich vor wenigen Jahren noch für schaurige Science-Fiction gehalten, vieles ist jetzt – noch erschreckender, weil real – schon umgesetzt oder in der Entwicklung. Ich hoffe man/ich/wir können das noch stoppen, denn ich weigere mich, meine Heimat „kontrolliert abbrennen zu lassen.“ Denn auch Dezentralia stelle ich mir schwierig vor: „Im Prinzip kann sich jeder weltweit als Arbeitskraft bewerben, freilich mit der Einschränkung, dass nicht jedes System jeden aufnimmt. Da nur in wenigen Systemen Kündigungsschutzregeln gelten, findet man schnell wieder einen neuen Job und es ist durchaus üblich, zu kündigen, wenn einem die Arbeit oder die… Mehr

Indigoartshop
5 Jahre her

Ich stimme Ihnen voll zu, leider. Denn so ist es in der Tat. Mehr noch: es bildet sich zwangsläufig eine symbiotische Beziehung heraus zwischen OK und Politik ( was zwei Seiten einer Medaille sind .. )

Sehr gut zu beobachten in Südamerika und im besonderen in den Favelas, wo sich Drogendealer, Mörder und Vergewaltiger (nein, nicht Freiburg oder Berlin, kommt noch) mit der herrschenden Klasse auf Arbeits- und Gebietsteilung stillschweigend geeinigt haben. Erste Anfänge sind durchaus auch in Schland erkennbar, siehe Clan-Unwesen, Justiz, Migration, Sozialmafia, Antifa ..

Kassandrissima
5 Jahre her

Ich fürchte, ich fürchte, dass das schöne Utopia 3 nie Wirklichkeit werden wird, denn der Mensch ist leider der Mensch. Die manieristische Zeit, in der wir leben, geprägt von Gutmenschentum, Gier, Hass, Betrug und Ellebogen geht mir je länger je mehr auf den Geist und stimmt mich traurig. Ein Blick jedoch in die Geschichte zeigt wenigstens eines, das einzig beständige ist der Wechsel, auch wenn er etwas länger dauert. Und wenn wir es nicht schaffen uns selbst komplett abzuschaffen durch einen weiteren globalen Krieg, dann wird es eine Infektionskrankheit, Umweltverpestung, oder eine weltumspannende Naturkatastophe sein, die diesem Manierismus und der… Mehr

Tee Al
5 Jahre her

Mich prägen gerade 2 Bücher in meinem kognitivem Bewusstsein. Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ Dushan Wegner „Relevante Strukturen“ Herr Gebel hat tatsächlich hier erfasst, um welche Richtungen sich die heutige Gesellschaft (oder Menschheit) entwickeln kann bzw. entwickeln wird. Szenario 1 ist bereits in vollem Gange, Szenario 2 fährt im gleichen Fahrwasser, wird aber Szenario 1 überholen (dabei rede ich nicht nur vom Islam, sondern von religiösen Dogmen ansich) Szenario 3 wird motivieren und antreiben können, kann sogar Revolutionen auslösen, allerdings: -Die Revolutionäre von heute werden die Autokraten von morgen bilden.- Ich bin der Ansicht, dass jede größere… Mehr

Ronald Henss
5 Jahre her
Antworten an  Tee Al

„Mich prägen gerade 2 Bücher in meinem kognitivem Bewusstsein. Yuval Noah Harari „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ Dushan Wegner „Relevante Strukturen““ ______ Ich habe keines der beiden Bücher gelesen, aber zu Hararis Kurzer Geschichte der Menschheit habe ich eine dezidierte Meinung. Beim Blättern in der Leseprobe stieß ich unter anderem auf Folgendes: „Die Ankunft der ersten Menschen in Australien ist eines der wichtigsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte. In ihrer Bedeutung steht sie der Reise von Christoph Kolumbus nach Amerika und der ersten bemannten Mondlandung in nichts nach.“ (Seite 87 in der Buchausgabe) Etwas Idiotischerisches kann man sich kaum vorstellen. Laut der… Mehr

Marie-Jeanne Decourroux
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Ihre Verachtung der Kultur der australischen Ureinwohner ist nur vom Standpunkt einer Fortschrittsreligion haltbar, deren zentrales Dogma besagt, dass technischer Fortschritt immer auch Fortschritt der Menschheit sei.

Das muss sich noch zeigen! Immerhin haben die Aboriginis mehr als vierzigtausend Jahre überlebt, ohne sich gegenseitig auszurotten. Ob wir das mit unserem hochtechnologischen nuklearen und biologischen Zerstörungspotential schaffen, ist keineswegs sicher.

Es ist durchaus denkbar, dass die australische Subsistenz-Kultur das für das Fortbestehen der Menschheit geeignetere »Modell« gewesen wäre.

Ronald Henss
5 Jahre her

„Immerhin haben die Aboriginis mehr als vierzigtausend Jahre überlebt, ohne sich gegenseitig auszurotten.“ ALLE heute existierenden Gesellschaften haben überlebt, ohne sich gegenseitig auszurotten. Das Überleben bis heute ist also kein relevantes Kriterium. *** „Ob wir das mit unserem hochtechnologischen nuklearen und biologischen Zerstörungspotential schaffen, ist keineswegs sicher.“ Ob die Aborigines das – völlig auf sich gestellt – schaffen würden, ist alles andere als sicher. Unzählige primitive Gesellschaften haben sich gegenseitig ausgerottet, da die Gewalt in solchen Gesellschaften um ein Mehrhundertfaches größer ist als in modernen Gesellschaften. Ich zitiere mal Georg W. Oesterdiekhoff: „… berechnet, dass ein Drittel der gesamten Menschheit… Mehr

Balthasar
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

„Für die Entwicklung der Menschheit…“ Entwicklung wohin? Ich nehme an, in Richtung des „Fortschritts“. Was aber ist Fortschritt abgesehen vom technischen ? Oder anders gefragt: „Le progrès est-il un progrès?“ – https://www.medias-presse.info/le-progres-est-il-un-progres-remi-brague-invite-par-les-gavroches/44850/ Die statistischen „Rechnungen“ Ihres Kronzeugen Oesterdiekhoff sagen mir nichts. Sie sind mir zu undifferenziert. Es gibt Völker, die haben sich gegenseitig massakriert. Es gibt andere, die lebten in großer Harmonie, sowohl untereinander als auch mit ihrer Umwelt. Zwar versteht es sich von selbst, dass die Teile der Menschheit, die heute noch leben, im biologischen Sinn „überlebt“ haben. Aber welche Kulturen haben so viele Jahrtausende wie die der Aborigines… Mehr

Michael Theren
5 Jahre her

nachdem sie ihren Lebensraum fast völlig zerstört hatten, ihre Population auf ein Mindestmaß ausgehungert wurde, haben sich die Überlebenden arrangiert und die ewige Altsteinzeit etabliert, klingt irgendwie Grün….und richtig unsere Zukunft ist der Kosmos, niemand sollte zu lange in der Wiege bleiben, die geht sonst kaputt….

Michael Theren
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

zu Australien muß ich bemerken, daß die Aborigines über Jahrtausende Brandjagd betrieben haben und den Kontinent dadurch im Sinne des Wortes verwüstet haben (ähnlich der Prärie in Nordamerika), ein innovativ, nachhaltiges Verhaltes ist nur manchen „Völkern“ zu eigen gewesen, die anderen konsumieren nur, ein Zustand der offenbar nun auch für die Europäer angedacht ist.

Sonny
5 Jahre her

Danke für die Horrorszenarien zu Beginn. Das Schlimmste dabei ist, dass ich sie durchaus nicht nur für Übertreibung halte.

W aus der Diaspora
5 Jahre her

Allein der Glaube (!) ein System für die die gesamte Welt ist unrealistisch. Der Mensch ist zwar einerseits ein Herdentier, andererseits aber auch ein Individualist, der in der großen Herde (positiv) auffallen möchte. Wir (als Masse) folgen immer den Herdenanführern – und die sind Individuen, die niemals weltweit die gleichen Ziele haben werden. In einem Hühnerhof (freilaufende Hühner mit Hahn) darf eine bestimmte Anzahl nicht überschritten werden, denn sonst gibt es Keilereien unter den Hühnern. Genauso funktionieren wir Menschen. Wobei es da, bedingt durch Jahrhunderte der Sozialisierung, Unterschiede in der Größe gibt. Chinesen und Japaner leben in ihren Städten viel… Mehr

Hoffnungslos
5 Jahre her
Antworten an  W aus der Diaspora

Zu fordern, dass sich alle Menschen einem Prinzip unterordnen sollten, ist masslos und dumm und zu Recht zum Scheitern verurteilt.