Chinesische Mondlandung – Die dunkle Seite des Mondes

Das Raumfahrtprogramm ist ambitioniert, 24 der insgesamt 35 Satelliten für Beidou sind bereits im Orbit. Das ist die chinesische Antwort auf GPS, das russische Glonass und das europäische Galileo und macht China vom amerikanischen GPS-System unabhängig. Es funktioniert seit 2011 im asiatischen Raum und soll ab 2020 weltweit verfügbar sein.

STR/AFP/Getty Images

Sie sieht wie eine große Sandfläche aus, in der Mitte eine dicke Delle und viele kleine Löcher. Die Rückseite des Mondes, die, die wir nie zu Gesicht bekommen, weil der Mond in seiner Umdrehung um die Erde uns immer nur sein freundliches Gesicht zeigt. Die abgewandte Seite kennen wir nur von Bildern von Sonden, die um die den Mond gekreist sind.

Jetzt also die ersten Nahaufnahmen von »Chang’e 4«, der Sonde der CNSA (Chinese national Space Administration), der nationalen chinesischen Weltraumbehörde, dem Gegenstück zur NASA. Die Landung, so meldet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, sei am 3. Januar 2019 um 10:26 Pekinger Zeit, 2:26 Uhr (UTC), erfolgt. Der Lander setzte im Krater Von Kármán auf der südlichen Hemisphäre im Aitken-Becken auf, einem 138 Kilometer im Durchmesser messenden Einschlagskrater eines Meteoriten, der nach dem amerikanischen Astronomen Robert Grant Aitken benannt wurde.

Das ist ein sensationeller Erfolg der chinesischen Raumfahrtrundfahrt. Zum ersten mal landet eine Sonde auf der Rückseite des Mondes. Eine solche Landung ist deshalb schwierig, weil keine direkte Funkverbindung zur Erde besteht. Deshalb hat die chinesische Raumfahrtbehörde bereits im Mai dieses Jahres den Satelliten »Queqiao« (»Brücke der Elstern«) zum Mond geschickt, der als Relaisstation zur Erde dient.

Problem Überregulierung
Nimmt China die Welt im Handstreich?
Am 8. Dezember vergangenen Jahres startete »Chang’e 4« auf einer Rakete mit dem gefühligen Namen »langer Marsch 3B« vom Raumfahrtzentrum Xichang im Süden Chinas und erreichte am 12. Dezember die Mondumlaufbahn. Dann setzte sie gestern früh weich auf der sehr hügeligen Landschaft auf. Die Sonde schickte rasch spektakuläre Bilder von der Seite des Mondes, die wir noch nie so nahe gesehen haben. Die dunkle Seite ganz hell! Dunkel nicht deswegen, weil dort die Sonne nie scheinen würde, sondern weil sie der Erde ständig abgewandt ist. Der Mond zeigt uns bei seinem Umlauf um die Erde immer nur die gleiche lächelnde Seite.

Mehr als vier Jahrzehnte, nachdem Menschen auf unserem Himmelsnachbarn gelandet waren, ist jetzt nach langer »Mondpause« wieder ein Flugkörper von der Erde auf der Rückseite des Mondes gelandet.

Vor fünf Jahren landete der Vorgänger von Chang’e 4, Chang’e 3, auf dem Mond. Nach einem 17-minütigen Landeanflug setzte die Sonde sanft an der Regenbogenbucht des Mondes auf und entließ den Rover »Yutu« (»Jade-Hase«) in die staubige Mondlandschaft. Der schickte bereits viele Informationen über die Zusammensetzung des Bodens zur Erde, für Wissenschaftler deshalb besonders interessant, weil an dieser Stelle durch einen relativ jungen Meteoriteneinschlag viel Material aus dem Untergrund an die Oberfläche geworfen wurde.

»Ich freue mich außerordentlich, dass Experten des ESOC eine wesentliche Rolle bei der Unterstützung der Mondmission unserer chinesischen Kollegen spielen durften. Das ESA-Missionsteam war sehr beeindruckt, mit welcher Präzision die Kollegen den Eintritt in die Mondumlaufbahn gemeistert haben und ist stolz, zu diesem bedeutenden Schritt bei der Mondlandung beigetragen zu haben«, bewunderte damals der deutsche Astronaut Thomas Reiter, seinerzeit Leiter des ESA-Direktorats für bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb, die herausragende Leistung der chinesischen Wissenschaftler und Ingenieure. Ob jetzt wieder ein neues »Mondfieber« einsetzt, muss man abwarten. Es sind vorerst private amerikanische Unternehmen, die PR-trächtige Reisen zu unserem trockenen, staubigen und öden Himmelsnachbarn offerieren wollen.

Doch kein Zweifel: China ist nach Amerika und Russland der dritte große Big Player in der Weltraumfahrt und holt auf. Die bemannte Raumfahrt stärkt die Technologiefähigkeit eines Landes enorm. Während hierzulande immer mehr Millionen sinnlos unter anderem in Gender-«Forschungsprojekten« verpulvert werden, setzt China darauf, mit Hilfe der Raumfahrt die Wirtschaftskraft des Landes zu steigern.

2024 soll, so plant es China, der erste chinesische Astronaut auf dem Mond landen, danach soll es zum Mars gehen. An einer eigenen Raumstation wird ebenfalls gearbeitet. Derzeit befindet sich das Raumlabor Tiangong 2 im All, nachdem die erste Version nach Verlust der Steuerung im April vergangenen Jahres in der Atmosphäre verglühte. Daran sollen dann mehrere Module andocken. In diesem Jahr soll Tianhe-1 (»Himmlische Harmonie«) in die Umlaufbahn um die Erde geschossen werden und das Herz der neuen Raumstation bilden.

Made in China 2025
Zwischen China und Europa: Der K(r)ampf der Kulturen
Das Raumfahrtprogramm jedenfalls ist ambitioniert, 24 der insgesamt 35 Satelliten für Beidou sind bereits im Orbit. Das ist die chinesische Antwort auf GPS, das russische Glonass und das europäische Galileo und macht China vom amerikanischen GPS-System unabhängig. Es funktioniert seit 2011 im asiatischen Raum und soll ab 2020 weltweit verfügbar sein. Viele Smartphones verfügen bereits über einen Chip, der die Beidou-Signale empfangen und auswerten kann. Der große amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm setzt ebenfalls auch auf Beidou.

Ursprünglich wollten sich die Chinesen übrigens am europäischen Satellitensystem Galileo beteiligen, zogen sich dann aber entnervt zurück und beschlossen den Aufbau eines eigenen Systems. China hat auch europäische Astronauten eingeladen. Es wird zu verstärkten Kooperationen Europas mit China kommen. Nicht umsonst lernen »unsere« Astronauten auch schon alle chinesisch.

Dass es sich um eine »richtige« Mondlandung handeln muss, zeigt sich schon in den Tiefen des Internets. Dort wird bereits geraunt, ob die Chinesen jetzt tatsächlich auf dem Mond gelandet sind? Klar, von einer so abgefeimten Hollywood-Filmindustrie, die mal eben eine Mondlandung faked, ist aus China noch nichts bekannt.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 28 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
honky tonk
5 Jahre her

Verbreiten Sie bitte keine Fake news.Der Stein ist irdischen Ursprungs.Der Mond wäre nie in der Lage eine Atmosphäre zu halten die ein Baum zum Leben braucht.

Kevin Reimann
5 Jahre her
Antworten an  honky tonk

Das verschenkte Mondgestein konnte – nachdem es durch wohl etliche Hände gegangen ist – auch keine Verunreinigungen enthalten haben. Das Mondgestein wurde weltweit von Wissenschaftlern untersucht und keiner hatte was zu beanstanden – vermutlich alle gekauft. Professoren für Physik haben vorgerechnet, dass der von den Astronauten aufgewirbelte Staub sich nur auf dem Mond so verhalten kann. Es gibt Aufnahmen von der Roverkamera, die sich einmal um 360 Grad dreht…siehe da…kein Kameramann, keine Beleuchter, keine Kaffeemaschine, kein Stanley Kubrick. Die Aufnahmen der Apollo-Flüge unterscheiden sich so derart von den Sience-Fiction-Filmen jener Zeit, dass da noch ein größerer Visionär als Kubrick rumgeschraubt… Mehr

K.Weber
5 Jahre her

Es ist doch hinlänglich bekannt, dass die dunkle Seite des Mondes 1944 durch die Mondnazis besiedelt wurde. Da der 2. Weltkrieg verloren schien, migrierten die Nazis unter Führer von Adolf Hitler höchst selbst mit den Reichsflugscheiben dort hin. Wenn China jetzt – in der ihrer Not mit Trump – mit dem Führer Kontakt suchen, ist das schon eine Verschwörungstheorie wert.

Eddie
5 Jahre her

Auch wir können stolz auf die chinesische Mondlandung sein, denn jetzt zahlen sich jahrelange Entwicklungshilfe in Millionen von Euro aus. Fairerweise sollten wir umgekehrt chinesische Entwicklungshilfe erwarten können.

edelweiss54
5 Jahre her

Ich würde sagen, der Niedergang unserer „Bildungselite“ begann nicht erst mit „Pisa“ und dem Vorwurf, viel zu wenige deutsche Schüler hätten Abitur. Es wird seit der „Machtübernahme der revolutionären 1968er Gesellschaft an der bis dato bestens funktionierende Schulbildung reformiert und heraus kommen seither – Hauptschüler für die neue Ausbildungs-Berufe wie „Gebäudereiniger“ ersonnen wurden – Mittel- und Realschüler die Berufe die ehemaligen Volksschulabgänger lernten lernen – Abiturienten die erst einmal Studierfähigkeit in Seminaren beigebracht werden muss. Von unten bis ganz nach oben beklagen Ausbilder und Professoren das geringe Bildungsniveau, in einem Staat, der nichts anderes besitzt als das hohe Bildungsgut seiner… Mehr

Nicholas van Rijn
5 Jahre her

Gratulation den chinesischen Wissenschaftlern und Technikern (und wahrscheinlich auch einige -innen), die diese Meisterleistung vollbracht haben. Ja tatsächlich, solche auch finanziell herausfordernden Errungenschaften lassen sich kaum privatwirtschaftlich aufstellen (das war auch in den USA in den 60ern nicht möglich). Und weil hier viele auf die NASA mit schimpfen: Trotz des stark geschrumpften Budgets, leistet die NASA immer noch erstaunliches, wie jetzt wieder mit der New-Horizons-Mission oder InSight deutlich gezeigt wurde.

honky tonk
5 Jahre her
Antworten an  Nicholas van Rijn

Dein NASA ist mit Sicherheit nicht besonders effektiv.

Argumentationsethiker
5 Jahre her

Natürlich weiß die chinesische Regierung, dass Ressourcen im Wert von mehreren 100 Milliarden US$ in einem Mondprogramm die derzeit DRINGENDSTEN Bedürfnissen und Präferenzen der eigenen Bevölkerung befriedigen. Die verantwortungsvollen und weitsichtig denkenden chinesischen Overlords haben dazu alle nötigen Informationen zusammen getragen und wissen nun wie knappe Ressourcen wie Land, Immobilien, Rohstoffe, verarbeitete Rohstoffe, Zwischengüter, Werkzeuge, Maschinen, Bauarbeiter, Handwerker, Verwaltungs- und Reinigungspersonal, Ingenieure, Forscher und Wissenschaftler der BESTEN Verwendung FÜR die chinesische Bevölkerung zuzuführen sind. Da kann man als Deutscher nur neidisch auf die Weisheit und das Verantwortungsbewusstsein der chinesischen Regierung blicken, welche das nationale Kapital nicht wie bei uns in… Mehr

Dieter Rose
5 Jahre her

…und das haben wir schon
vor über 50 Jahren gesagt bekommen.
da hieß es „die Gelbe Gefahr“.

vorausschauende Politiker hätten da
schon handeln können.

aber: vorausschauende Politiker
sind so etwas wie
schwangere Jungfrauen.

schwarzseher
5 Jahre her
Antworten an  Dieter Rose

Also eine gab es vor 2019 Jahren.

Lucius de Geer
5 Jahre her

Wo kann ich eigentlich die DVD von diesem angeblichen Filmprojekt kaufen (am besten mit „Making of“-Szenen und Director’s Cut)? Im Ernst: Meinen Sie, Wernher von Braun hätte mit seinem Team den Antrieb und die komplette Infrastruktur für die Saturn V-Rakete entwickelt, wenn diese nur Darstellerin in einem Trickfilm sein sollte? Das hätte man ja billiger und einfacher haben können. Vermutlich ist es einem begrenzten Vorstellungsvermögen vom Können der Ingenieure jener Zeit geschuldet, wenn manche eher technikferne Leute meinen, man habe die Mondlandungen seinerzeit „inszenieren“ müssen. Nur weil wir Deutschen seit den 1990er Jahren technologisch absolut gar nichts mehr auf die… Mehr

WolfgangZ
5 Jahre her

Unter anderen besteht eines der Probleme vieler alter weißer Männer darin, ausgeleierte Verschwörungstheorien und antiamerikanisch-antisemitische Balladen nicht nur nachzubeten, sondern auch inbrünstig zu glauben. Sie unterscheiden sich darum von den jungen bunten Männern in deren Genderwahn viel weniger als sie vermuten.

Agrophysiker
5 Jahre her

Also ich versteh insofern die Zweifel, weil die Amerikaner heute mit der Forschungsbürokratie, Gentergerecter Personalbesetzung und ähnlichen Störfaktoren es nicht mehr können (ist bei uns nicht besser). Damals geprägt vom Forschungstempo aus dem Krieg und mit den Erfahrungen von Werner von Braun ging es aber sehr wohl (und für eine effiziente Forschung braucht es keineswegs einen Krieg!). Und die Signale vom Mond konnten durchaus auch die UDSSR empfangen und lokalisieren und auch bzgl. Laufzeiten etc. exakt vermessen. Eine Fälschung hätte damals die UDSSR ganz sicher bemerkt und auch mit großen Triumpf diese Erkenntnis verkündet. Nebenbei, dort oben steht aus dieser… Mehr

Eloman
5 Jahre her

Aha, die sechs Mondlandungen der USA haben alle nicht stattgefunden und die Untersuchungen der mitgebrachten Proben sind alle Humbug? Wer hat ihnen denn den Quatsch erzählt? Existieren Sie überhaupt? Sind Sie sicher? Vielleicht sind Sie ja auch nur ein Fake?

honky tonk
5 Jahre her
Antworten an  Eloman

Das wurde vom Autor wohl eher mit einem Augenzwinkern in die Tastatur getippt.
Wenn dem nicht so sein sollte,dann wär ich erstmal sprachlos.