Friedrich Merz kann eigentlich gar nicht gewinnen

Die Merkel-CDU will keine scharfen Auseinandersetzungen mit anderen Parteien. Sie will regieren - mit allen außer den Linken und der AfD. Warum sollte diese Merkel-Union, warum sollten diese Delegierten sich mit ihrem Votum für Friedrich Merz selbst ein schlechtes Zeugnis ausstellen?

Getty Images

Die Kandidatur von Friedrich Merz für den CDU-Vorsitz hat die Mitgliedschaft der Partei elektrisiert. An der Basis gilt er als Hoffnungsträger. Doch die Mitgliedschaft kann die Stimmung pro und contra von Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn allenfalls beeinflussen; entscheiden kann sie nicht.

Das tun am Freitag 1001 Delegierte auf dem Bundesparteitag. Etwa 70 Prozent davon sind Berufspolitiker im Bund, in den Ländern und in den Kommunen. Die sind demokratisch legitimiert. Aber sie sind weder für die mehr als 400.000 CDU-Mitglieder repräsentativ noch für die mehr als 60 Millionen Wahlberechtigten. Parteitagsdelegierte sind in allen Parteien eine Klasse für sich, Teil der Polit-Klasse. Und deren Mitglieder denken, ticken und handeln anders als „die Menschen draußen im Lande“.

In Hamburg ist alles möglich, aber ein Merz-Sieg ist nicht wahrscheinlich. Der Neu-Einsteiger dürfte deshalb scheitern, und zwar aus sieben Gründen.

1. Die Delegierten sind treue Arbeiter im Weinberg der Partei. Merz hingegen hat sich 2009 aus der Politik ganz ausgeklinkt. So etwas kommt bei Parteiaktivisten nicht gut an.

2. Merz hat während seiner politischen Auszeit ständig von der Seitenlinie aus die Partei und ihre Vorsitzende kritisiert. Das brachte ihm Schlagzeilen ein, aber nur bedingt Sympathien in der Partei.

3. Sein Geld verdient Merz in der Finanzwirtschaft, und das nicht zu knapp. Eine Million im Jahr kommt in der deutschen Neidgesellschaft nicht an – und auch die CDU ist Teil davon.

4. Merz sind im innerparteilichen Wahlkampf teilweise Anfängerfehler unterlaufen. Er stand da ohne vernünftige Antworten auf die Frage nach Geld und Vermögen, er verhedderte sich bei seinen starken Worten zum Thema Asyl. Zu allem Überfluss plädierte er noch für Steuererleichterungen beim Aktienkauf. Da hatten es seine Gegner nicht schwer, diesen vernünftigen Gedanken als Konjunkturprogramm für Blackrock zu diffamieren. Das alles hat die Delegierten „not amused.“

5. Merz strebt einen klaren Kurswechsel der CDU an, weg von Merkels indifferenter Modernisierung. Die Delegierten haben in den vergangenen Jahren die „Sozialdemokratisierung“ der CDU ebenso mitgetragen wie ihr Ergrünen, den gesetzlichen Mindestlohn wie den Atomausstieg und nicht zuletzt die Flüchtlingspolitik der offenen Tür. Wer das alles abgenickt hat, ist nicht prädestiniert für einen Aufstand.

6. Ein CDU-Vorsitzender Merz müsste vielleicht bis 2021 mit einer Kanzlerin Merkel gut zusammenarbeiten. Genau das können sich viele CDU-Kämpen nicht vorstellen. Schließlich ist Merz 2009 allein wegen Merkel aus der Politik ausgeschieden. Da fehlt vielen für ein harmonisches oder zumindest produktives Miteinander der alten Gegner die notwendige Phantasie.

7. Eine CDU unter Merz würde auf heftigen Gegenwind stoßen – bei den anderen Parteien und nicht zuletzt bei den meisten Medien, insbesondere in den öffentlich-rechtlichen. Das bedeutet Polarisierung und harter Kampf – und das mit ungewissem Ausgang. Da setzen die Delegierten wohl lieber auf „keine Experimente“.

Fazit: Angela Merkel hat die Partei nach ihren Vorstellungen geformt. Die Merkel-CDU will keine scharfen Auseinandersetzungen mit anderen Parteien. Sie will regieren – mit allen außer den Linken und der AfD. Warum sollte diese Merkel-Union, warum sollten diese Delegierten sich mit ihrem Votum für Friedrich Merz selbst ein schlechtes Zeugnis ausstellen? Täten sie es doch, wäre das die wahre Sensation: Die Selbst-Korrektur einer auf „20 Prozent plus“ geschrumpften Volkspartei.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 121 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

121 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Marionetta
5 Jahre her

Der heutige CDU Parteitag erinnert mich an ein Zentralkomitee der damaligen DDR

Karl Heinz Muttersohn
5 Jahre her

Da füge ich doch glatt noch zwei Gründe hinzu:
8. Merz kann Muttis Hosenanzüge nicht auftragen
9. AKK ist gegen die Homo Ehe und für den Papst

Marionetta
5 Jahre her

Ich möchte hier mich mal in einer Verschwörungstheorie üben,wonach das Ganze hier mit dem sog. Dreigestirn nur inszeniert wurde,um Betriebsamkeit vorzutäuschen und ein mediales Szenario in den Fokus der Öffentlichkeit zu setzen.In Wirklichkeit aber stand die Strategie dahinter bzw.der entsprechende Kandidat schon „vorher“ durch interne Absprachen innerhalb der Gremien fest,in diesem Fall Merkels-Mädchen AKK,also das Merkel-Double in spe.Solche Drehbücher beherrscht eben nur Merkel. AKK macht dann 3.Jahre den Vorsitz unter ihrer Lehrmeisterin und soll dann mithilfe des erworbenen Erfahrungsschatzes BK werden,welches ja auch schon in den öffentlich Rechten (ÖR) als „aller Wahrscheinlichkeit nach“ verkauft wird. Der neue AKK-Zug rollt also.Ob… Mehr

giesemann
5 Jahre her

Egal wie’s ausgeht, die CDU ist genauso wenig wählbar wie die SPD. AKK wäre das beste Wahlprogramm für die AfD. Zudem sind angeblich 57% der Deutschen zufrieden mit Merkel, so irgendwas im Pfernsehen heute vermeldet, was soll’s.

Absalon von Lund
5 Jahre her

Doch, das kann er. Er kann nur gewinnen, indem er verliert!

schwarzseher
5 Jahre her

Einige Argumente, die der Autor gegen Herrn Merz anführt, würde ich eher für ihn werten. Ansonsten ist es nach den Äußerungen der Kandidaten für mich eine Wahl zwischen Pest und Cholera.

Comedian
5 Jahre her

Wer als Deligierte in der Komfortzone angekommen ist, wird wohl keine Experimente mehr wagen. AKK spricht wie Merkel, denkt wie Merkel, handelt wie Merkel und scheinbar trägt sie sogar ihre Blazer auf.

korpadov
5 Jahre her

Ist eigentlich auch egal, wer gewinnt – Nachteile bringen alle mit. Kann mich nur nicht entscheiden, welche davon die schlimmsten sind. Ich persönlich denke, das Merz aufgrund seines Netzwerkes (gerade außerhalb der Partei) gewinnen wird.

Fundamentiert
5 Jahre her

Schon die Überschrift ist falsch wenn man sich Daniel Günther (ausgewiesener AKK-Fan) zu Gemüte führt. Mit AKK geht der Kurs weiter nach links und die CDU entfernt sich noch weiter von der „politischen Mitte“.

CarolusMagnus
5 Jahre her

A ngelas K leine K anzlerin wird das Rennen machen. So wie es Hugo Müller-Vogg ausgeführt hat. Ich kenne viele Delegierte, die genau so denken.