Bei der CDU hat Schönfärberei Hochkonjunktur

Auch wenn die CDU sich nicht ernsthaft mit Zahlen beschäftigt, ist sie nach Kräften bemüht, das wenig schmeichelhafte Ergebnis vom 24. September schönzureden.

© Tobias Schwaz/AFP/Getty Images

Gut fünf Wochen nach der Bundestagswahl haben die Spitzengremien der CDU noch keine Zeit für eine gründliche Wahlanalyse gefunden. Das ist bei CSU und SPD nicht anders – und völlig normal. Bei guten Ergebnissen glaubt man keine Analyse nötig zu haben, bei schlechten verzichtet man liebend gerne darauf. Warum auch in noch schwärenden Wunden herumstochern?

Auch wenn die CDU sich nicht ernsthaft mit Zahlen beschäftigt, ist sie nach Kräften bemüht, das wenig schmeichelhafte Ergebnis vom 24. September schönzureden. Die CDU ist (außerhalb Bayerns) bei den Zweitstimmen um 7,4 Punkte auf 26,8 Prozent abgesackt. Sie hat trotz der Aufblähung des Bundestags 55 ihrer bisher 255 Mandate verloren. Sieger sehen so sicher nicht aus. Dennoch handelt die CDU-Spitze, allen voran die Parteivorsitzende und Kanzlerin, nach dem Motto „Nicht das Erreichte zählt, uns reicht das Erzählte.“ Folglich verkündete Angela Merkel noch in der Wahlnacht, sie wisse nicht, was sie hätte anders machen können. Also alles paletti?

#countdownBTW17
Der Offenbarungseid der CDU
Die Selbstzufriedenheit der CDU – teils gespielt, teils ernst gemeint – steht auf den ersten Blick im Widerspruch zu der Tatsache, dass mit der AfD rechts von ihr eine neue Partei entstanden ist – nicht durch einen Putsch, sondern von 5,9 Millionen Bürgern gewählt. Doch auf den zweiten Blick wird deutlich, dass der CDU die Rechtsaußen-Partei sogar recht willkommen zu sein scheint. Im Konrad-Adenauer-Haus sieht mancher das „machttechnisch“ oder zynisch: Eine starke AfD verhindert im Bund schon rechnerisch eine rot-rot-grüne Mehrheit. Folglich bleibt die CDU Kanzlerin-Partei. Was will man also mehr?

Selbst CDU-Generalsekretär Peter Tauber müsste es inzwischen gedämmert haben, dass seine Prognose von 2014, die AfD werde so schnell wieder verschwinden wie einst die Piraten, nicht gerade von großer Weisheit geprägt war. Inzwischen vermitteln die führenden Köpfe der CDU jedoch den Eindruck, sich mit der Existenz der rechten Konkurrenz abgefunden zu haben. Motto: „Wenn die da sind, dann sind sie halt da.“ Nebenbei: Sich mit der Existenz der AfD abzufinden, ist für Parteimanager recht bequem. Wenn man die neue Partei wie ein Naturereignis betrachtet und nicht auch als Ergebnis eigener Fehler, dann lebt es sich viel leichter.

Alle Wahlanalysen der Meinungsforscher zeigen: Keine Partei hat so viele Stimmen an die AfD abgegeben wie die Union. Wenn aber vereinzelte CDU-Politiker laut darüber nachdenken, wie man diese enttäuschten Konservativen wieder zurückgewinnen könnte, stoßen sie auf Gleichgültigkeit oder Ablehnung. Stört unsere Jamaika-Kreise nicht, lautet implizit die Botschaft.

Von wegen „Verschwinden wie die Piraten“
Die CDU wollte die AfD aussitzen – und ist krachend gescheitert
Der Merkel-Flügel der CDU behauptet unverdrossen, das Ergebnis habe nichts mit der „Flüchtlingspolitik” zu tun gehabt, nichts mit dem Kontrollverlust im Herbst 2015, nichts mit „Köln“ und nichts mit der Angst vor als Flüchtlingen getarnten Gewalttätern. Das passt nicht so recht zu der Wahlkampfaussage Merkels, „2015 soll, kann und darf sich nicht wiederholen.“ Das passt vor allem nicht zu den demoskopischen Befunden. In den im September 2015 veröffentlichten Ergebnissen der „Sonntagsfrage“ von Allensbach kam die CDU/CSU auf 42 Prozent, um schon im Oktober – nach der Grenzöffnung – auf 38 Prozent zu fallen. Von da an ging’s, von einem Zwischenhoch im Sommer 2017 abgesehen, stetig bergab. Wer oder was, wenn nicht die „Flüchtlingspolitik”, soll diesen Einbruch in der Wählergunst eigentlich bewirkt haben?

Weil der Zusammenhang zwischen weit geöffneten Grenzen und immer schlechter werdenden CDU-Werten nicht zu übersehen ist, hat die Merkel-Fraktion in der CDU eine zweite Verteidigungslinie aufgemacht: Die 32,9 Prozent für die CDU/CSU seien ein „normales“ Ergebnis – auf einer Linie mit den 35,2 Prozent von 2005 und den 33,8 Prozent von 2009. Demgegenüber seien die 41,5 Prozent von 2013 ein „Ausreißer“ gewesen, mithin keine seriöse Vergleichsgröße.

Was sind schon Fakten
Es geht um die Flüchtlingspolitik - nicht um Breitbandnetze
Nun ist es eigentlich kein Komplement für die Kanzlerin, wenn die Union ihre Ergebnisse auf und unter dem Niveau der 35,1 Prozent von Kohls Abwahl im Jahr 1998 für „normal“ hält. Jedoch empfiehlt es sich, Ergebnisse einer Partei nicht isoliert zu betrachten. Den Kohl‘schen 35,1 Prozent von 1998 standen 52,7 Prozent des rot-rot-grünen Lagers gegenüber, Merkels 32,9 Prozent vom 24. September aber nur noch 38,6 Prozent für SPD/Grüne/Linke. Fazit: Von den Wählern, die sich vor allem von der SPD abgewendet haben, können unter dem Strich keine bei der CDU gelandet sein. Der Modernisierungskurs der Merkel-Tauber-CDU wurde immer damit begründet, die CDU könne links der Mitte mehr Wähler gewinnen, als rechts von der Mitte verlieren. Aber das war reine Theorie oder bloßes Wunschdenken. In der Praxis sprechen die Stimmergebnisse eine andere Sprache.

Die Chancen für „Jamaika“ stehen 50:50. Sollte es dazu kommen, wird die CDU diese Koalition als Ausdruck ihrer Modernität interpretieren. Es bedarf freilich einer sehr großen Portion Phantasie, sich bei „Jamaika“ eine „Flüchtlingspolitik” oder Familienpolitik vorzustellen, die nach Rechts(außen) abgewanderte CDU-Wähler wieder mit „ihrer“ Union versöhnen könnte. Aber darum geht es der CDU-Führung auch gar nicht. Sollen die ungeliebten und unbequemen „Konservativen“ doch die AfD wählen. Solange die CDU die Kanzlerin stellt, ist dies aus der Perspektive des Adenauer-Hauses ein leicht zu verschmerzender Kollateralschaden. Übrigens: Adenauer wurde 1949 mit 31,0 Prozent der Stimmen Kanzler. Es ist also noch Luft nach unten.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hans-Georg Holthues
6 Jahre her

Nein, sagen Sie jetzt nichts!

Lothar Finger
6 Jahre her

…tja – genau weiß ich das auch nicht! (Wer weiß das schon)

Aber – da fällt mir ein : die DC war in Italien so ca. 30 Jahre an der Macht und eine große Partei!

Was ist heute aus ihr geworden?

Geschichte wiederholt sich ……. Ende offen!

Ehrlicher Weise ist mir das so ein wenig schnuppe!

Aber –

Wo bleibt Deutschland?

Gruß

L.J. Finger

Lothar Finger
6 Jahre her

….ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber die haben vorgesorgt! Wenn die Grökaz mit ihrer Regierung mal kein Geld mehr hätte (so hypothetisch angenommen) – was würde passieren? Der Herr Draghi würde unserer Grökaz für 50 Milliarden im Monat deutsche Regierungsanleihen abkaufen, und wetten – das hält der jahrelang durch! Und Mutti würde den Notstand ausrufen wie der Pascha im Süden! Und dann gibt es noch den Paragraphen :“Widerstand gegen die Staatsgewalt!“ Heißt übersetzt: Du darfst keinen Staat neben mir anbeten! Sonst gibts, wie sagte die neue Fraktionsführer*in der Sozn, „In die Fr***e“ (richtig!) Tja und wer will das schon? Einen… Mehr

Matthias
6 Jahre her

<>

Das kann man auch zusammnfassen unter: „Der Weg zur Hölle ist geflastert mit guten Vorsätzen“.

Henryke
6 Jahre her

Eine glasklare Momentaufnahme von Herrn Müller- Vogg.

Nun ja, dann ist der weitere Weg der CDU freiwillig und selbstverschuldet gewählt- der Weg, den zuvor die DC in Italien ging.
Hoffentlich geht es schnell!

Henryke
6 Jahre her

Eine glasklare Momentaufnahme von Herrn Müller- Vogg.

Nun ja, dann ist der weitere Weg der CDU freiwillig und selbstverschuldet gewählt- der Weg, den zuvor die DC in Italien ging.
Hoffentlich geht es schnell!

Poco100
6 Jahre her

Eine Art „Selbstdesavouierung“ der einst so starken u. selbstbewußten CDU, Kniefall vor einer ehemaligen FDJ „Agitatorin“ Merkel Angela, es ist eigentlich d. schlimmste „Treppenwitz“ seit der Wiedervereinigung. 1 Person, in Worten eine, vernichtet 1 einzige Partei, die dies aber gerne mit sich geschehen läßt, respektive ihre Mitglieder. Damit die 2. Partei, nach der einst so stolzen SPD, die in Richtung Abgrund „maschiert“……daher wird bis zum „Untergang“ gut und auch gerne „Durchhalten“ als Parole ausgegeben, Nebelkerzen geworfen u. auch das eher üble BTW Ergebnis toll geredet.

Poco100
6 Jahre her

Eine Art „Selbstdesavouierung“ der einst so starken u. selbstbewußten CDU, Kniefall vor einer ehemaligen FDJ „Agitatorin“ Merkel Angela, es ist eigentlich d. schlimmste „Treppenwitz“ seit der Wiedervereinigung. 1 Person, in Worten eine, vernichtet 1 einzige Partei, die dies aber gerne mit sich geschehen läßt, respektive ihre Mitglieder. Damit die 2. Partei, nach der einst so stolzen SPD, die in Richtung Abgrund „maschiert“……daher wird bis zum „Untergang“ gut und auch gerne „Durchhalten“ als Parole ausgegeben, Nebelkerzen geworfen u. auch das eher üble BTW Ergebnis toll geredet.

Horst
6 Jahre her

Der Eisberg, die Landtagswahl in Bayern 2018. Jamaika mit Familiennachzug/ Dieselpanik/Gendergaga steuert schön drauf zu. Nach dieser Wahl und dem Zerfall der CSU, bleibt nichts mehr wie es vorher war. Dann geht die Entsorgung Merkels und Jamaika sehr schnell. Mit Jamaika gibt die CDU/CSU die letzten Reste an konservativer Wählerschaft freiwillig auf. Es droht eine Pulverisierung ähnlich wie eine Democratia christianza, einst große ital.Volkspartei, heute aufgelöst. Dieses wird sehr schnell gehen, hinter Merkel gibt es kein Personal mehr, welches noch seriös für eine konservative Politik steht. In Baden Würtemberg lösten sich zuletzt zwei CDU Kreisverbände auf, in Sachsen erlebt die… Mehr

Horst
6 Jahre her

Der Eisberg, die Landtagswahl in Bayern 2018. Jamaika mit Familiennachzug/ Dieselpanik/Gendergaga steuert schön drauf zu. Nach dieser Wahl und dem Zerfall der CSU, bleibt nichts mehr wie es vorher war. Dann geht die Entsorgung Merkels und Jamaika sehr schnell. Mit Jamaika gibt die CDU/CSU die letzten Reste an konservativer Wählerschaft freiwillig auf. Es droht eine Pulverisierung ähnlich wie eine Democratia christianza, einst große ital.Volkspartei, heute aufgelöst. Dieses wird sehr schnell gehen, hinter Merkel gibt es kein Personal mehr, welches noch seriös für eine konservative Politik steht. In Baden Würtemberg lösten sich zuletzt zwei CDU Kreisverbände auf, in Sachsen erlebt die… Mehr