Skandalöser Zwischenfall in Hannover

Mit dem Auto auf das Rollfeld: So unsicher sind also unsere Flughäfen? Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger muss oberste Priorität haben

Es ist ein Skandal. Es ist ein Sicherheitsfiasko. Es ist eine peinliche Sicherheitspanne. Was sich am Samstagmittag am Hannoveraner Flughafen ereignet hat, ist eine unverzeihliche Sicherheitsbedrohung, wie ich sie mir nur wenig schlimmer ausmalen könnte und die sich wohl kein Hollywoodregisseur erträumen könnte: Ein einzelner Mann durchbricht mit seinem Auto ein Zufahrtstor zum Flughafen und gelangt ungehindert bis unter eine Maschine – mitten auf das Rollfeld eine belebten Flughafens.

Dieser Vorgang lässt mich fassungslos zurück. Ich kann nicht verstehen, wie ein derart gravierender Zwischenfall überhaupt passieren konnte. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche Auswirkungen dieser „Durchbruch“ am Flughafen hätte haben könnten. Mit Verlaub, ich bin froh, dass es bei ausgefallenen und verspäteten Flügen geblieben ist.

Ich möchte an dieser Stelle ganz bewusst aufzeigen, welch ungeheure Sprengkraft ein derartiges Versagen der Sicherheitsmaßnahmen haben kann – und das, so leid es mir tut, im wahrsten Sinne des Wortes. Stellen wir uns vor, es hätte sich bei dem Fahrer um einen Terroristen gehandelt, der das Tor und sämtliche Schutzvorrichtungen durchbrochen hätte. Stellen wir uns einmal vor, das Auto hätte Sprengstoff enthalten, dann wäre eine rollende Bombe im Herzen eines Flughafens platziert gewesen. Ein Horror-Szenario! Ein weiteres ebenso schreckliches Szenario: Ein Bewaffneter im Fahrzeug, steigt aus, stürmt eines der Flugzeuge und entführt dieses. Wohin hätte uns das geführt? Ein zweites 9/11? Ein zweites Landshut inklusive tagelangem Irrflug?

Ich bin froh und dankbar, dass die Situation so glimpflich verlief und die Bundespolizei den Täter überwältigen und die Gefährdung eindämmen konnte. Für mich darf hier aber nicht Schluss sein, wir dürfen nicht erleichtert aufatmen und weitermachen wie zuvor. Jetzt müssen Konsequenzen gezogen werden – schnell, konkret, effektiv!

Es ist schon eine Absurdität, ja eine Farce: Wasser, dass ich am Flughafen gekauft habe, darf ich nicht mit ins Flugzeug nehmen aber einem Autofahrer gelingt es mit seinem Fahrzeug auf das Rollfeld zu kommen, als wäre es ein offenes Feld und die Zäune offenkundig durchlässig wie ein Schweizer Käse. Ich möchte keineswegs die Sicherheitskontrollen am Flughafen in Frage stellen. Diese sind gut, sinnvoll und absolut notwendig. Sie garantieren uns ein Stück Sicherheit – eine der vornehmsten Aufgaben, die ein Staat hat: Sicherheit garantieren. Aber die Vorfälle vom Wochenende haben uns auch gezeigt, dass Nachholbedarf besteht.

Es ist nahezu unmöglich geworden, auf einem Weihnachtsmarkt zu gehen, ohne an Betonpollern, Sperrketten und Fahrzeugsperren vorbeizumüssen. Eine Schande, dass es so weit gekommen ist. Eine noch viel größere Schande aber, dass an einem Flughafen eben das möglich war: Ungebremst bis auf das Rollfeld. Das sollte, nein, das muss uns wachrütteln. Wir müssen reagieren. Ich frage mich, wo die Verantwortlichen sind. Worte des Bedauerns und des Bereuens – schön und gut, aber wo sind die Taten, die Reaktionen? Wir müssen derartige Sicherheitsbedrohungen sofort und effektiv abstellen. Gerade an schwer gefährdeten Orten wie Flughäfen, Messehallen, Bahnhöfen und stark frequentierten öffentlichen Plätzen müssen wir präventiv vorgehen, den Schutz und die Kontrolle verbessern ohne dadurch Freiheiten einzuschränken, denn letztlich gilt es ja genau diese zu verteidigen.

Wir müssen aber auch schon weit vorher ansetzten. Ich werde diese Forderungen immer und immer wieder wiederholen, immer und immer wieder vorbringen und immer und immer wieder für ihre Umsetzung plädieren: Gefährder müssen konsequent abgeschoben werden. Rechtstaatliche Mittel im Kampf gegen sämtliche Formen des Extremismus, Terrorismus oder Dschihadismus müssen gezielt und ohne Scheu eingesetzt werden. Unsere Sicherheitsbehörden brauchen die bestmögliche Ausstattung, sowohl im Hinblick auf Material als auch im Hinblick auf Rechte und Befugnisse, um unsere offene, tolerante, demokratische, fried- und freiheitsliebende Gesellschaft zu verteidigen.

Hier dürfen wir nicht am Geld, an der Motivation oder der notwendigen Härte sparen. Wenn notwendig müssen wir hierfür zusätzliches Steuergeld aufwenden, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dazu rufe ich alle Verantwortlichen, alle Politikerinnen und Politiker, meine geschätzten Kolleginnen und Kollegen auf. Zeigen wir gemeinsam, dass Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Relikte längst vergangener Tage sind, sondern die Fundamente unsere Gesellschaft und dass wir diese verteidigen werden. Koste es was es wolle. Auch hier im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir stehen an der Schwelle zum neuen Jahr. Nutzen wir dieses neue Jahr als Jahr, in dem wir uns auf unsere Werte und unsere Ziele besinnen. Blicken wir auf den Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und uns stark macht: Das sind unsere Werte und die Menschen, die diesen Werten ein Gesicht geben und ihnen täglich Inhalt verleihen: Im sozialen Ehrenamt, als Lehrer oder Rettungskräfte! Sicherheit und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit müssen auch im kommenden Jahr die Maxime unseres Handelns sein, denn auch das kommende Jahr wird diese Werte, wird unsere Einheit und Brüderlichkeit auf die Probe stellen.

Ich wünsche uns allen, dass wir dafür bereit sind. Dass wir uns nicht unterkriegen lassen, sondern mutig vorweggehen. In Europa und weltweit. Halten wir unsere Werte hoch, zeigen wir der Welt, dass sie uns stark machen und wir bereit sind, diese Werte zu verteidigen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes neues Jahr, Gottes reichen Segen und viel Glück und Erfolg in allem, was Sie sich vornehmen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
enterfiles672
5 Jahre her

bereits die (nue reformierte) RAF warnte immer weder vor dem Schein angeblicher Sicherheit und erntete immer wieder nur Spot. Doch so ein Auto eines völlig nicht terroristischen menschen auf einem Rollfeld und viele andere Beispiele beweisen das diese angebliche Sicherheit bzw. deren Maßnahmen doch keinesfalls der Sicherheit dienen sondern es sind Belege dafür das da doch ganz andere Hintergründe sein müssen. Mit Sicherheit haben all die vielen Maßnahmen doch nichts zu tun. Wenn es den „harmlosesten“ menschen gelingt diese angeblichen Sicherheitsmaßnahmen zu durchbrechen dann ist es schlicht Fakt das diese Maßnahmen doch nur eine Art Schein sind etwas verbergen. Doch… Mehr

DiasporaDeutscher
5 Jahre her

Die größten Gefährder sitzen bekanntlich auf der Regierungsbank…

Schwabenwilli
5 Jahre her

Das einzige was wirklich hilft ist das Ausweisen solcher Subjekte und zwar im Großen wie im Kleinen.
Alles andere ist Sinnlos.

Stefan L.
5 Jahre her

Sorry, wenn ich das so sage, aber welche Werte? Und wenn schon Werte, dann werden sie nicht mehr geschätzt. Ihr Standpunkt in allen Ehren, aber es gibt weit und breit keine Mitstreiter – weder bei Ihnen in der Politik, noch hier auf Bürgerebene. Was wir inzwischen haben ist eine standpunktlose, völlig infantile Menschengesellschaft, die zwar jede Mücke zum Elefanten macht und gar nicht mehr aufhören kann, sich über die vielen vielen Mücken zu empören, aber die wenigen echten Elefanten gar nicht mehr wahrnimmt, wahrnehmen kann, die überall herum stehen. Eine verwahrloste Wohlstandsgesellschaft, die mit sich selber beschäftigt ist, von außen… Mehr

boxfrank
5 Jahre her

Lieber Herr Tipi, wieso konnten eigentlich die Christen in Damaskus (!) dieses Jahr ein friedliches Weihnachtsfest feiern – ganz ohne Absperrungen und Betonpoller? Naaa? Irgendeine Idee? Ich helfe Ihnen: Weil all diese Sicherheitsmaßnahmen gegen Terroranschläge immer nur ein Herumkurieren an den SYMPTOMEN sind. In Damaskus dagegen wurde die Terror-URSACHE beseitigt: In weitem Umkreis gibt es keine gewaltbereiten sunnitischen Islamisten mehr! Wie übrigens auch nicht in Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechei. Lassen Sie uns beten, dass es so bleibt! Meine Prognosen: 1.) In wenigen Jahren werden für uns Deutsche sichere Nachbarländer „wertvoller“ sein, „als Gold“! 2.) Als erste werden diejenigen „Eliten“… Mehr

Taschenkrebs
5 Jahre her

Herrn Tipis Ansätze so wie hier geäußert finde ich sehr vernünftig, sie können, wie ich finde, von ihm nicht oft genug wiederholt werden und ich vertraue darauf, dass Herr Tipi nicht nur hier, sondern dann auch innerhalb seiner Partei dafür wirbt und steter Tropfen auch dort den Stein höhlt. Hoffen wir, dass er sich hier sozusagen den Mut und die Überzeugung anschreibt, um in der CDU ein Umdenken mit herbeizuführen – das muss doch irgendwann passieren. Ich lese ohnehin in letzter Zeit, zu meiner großen Zufriedenheit, immer handfestere Problemanalysen (im Ggs zu früher eher anzutreffendem ratlosem Anprangern) und immer konkretere… Mehr

Johanna
5 Jahre her

Sehr geehrter Herr Tipi, was nützt es dem Einzelnen, wenn Flughäfen ab sofort perfekt gesichert werden? Was hilft das denen, die einer Vergewaltigung, einer Messerattacke, Axthieben bei einer Bahnfahrt zum Opfer fallen? Was ist mit denen, die auf offener Straße verprügelt werden, Treppen hinunter getreten werden, auf Zuggleise gestoßen werden? Sie alle sind die Opfer ungeschützter Grenzen. Als Folge dieses Wahnsinns müsste eigentlich jeder einzelne Bürger Personenschutz bekommen, ein Ding der Unmöglichkeit. Haben Sie die Erklärung 2018 unterschrieben? Sie sind Politiker! Erheben Sie Ihre Stimme, fordern Sie sichere Grenzen, fordern Sie die rigorose Abschiebung von Gefährdern, schreiben Sie einen offenen… Mehr

spindoctor
5 Jahre her

„Ich werde diese Forderungen immer und immer wieder wiederholen, immer und immer wieder vorbringen und immer und immer wieder für ihre Umsetzung plädieren: “

Ja, ich will mein Land zurück.

Bernhard
5 Jahre her

Der Skandal ist doch nicht dieser Vorfall, denn wie wollen Sie einen solchen wirksam verhindern? Selbst mit MG-Nestern, Scharfschützen, Panzer usw. an jedem Flughafen, Bahnhof, Bushaltestelle, öffentlichen Platz und Militär wird nicht jeder Anschlag zu verhindern sein.

De Skandal liegt darin, dass faktisch jeder in dieses Land nach belieben einreisen kann, Gefährder nicht des Landes verwiesen werde, Terrororganisation ungehindert Nachwuchs werben können und einen Bundestag und eine Presse die dieses nicht nur billigt, sondern z. T. auch noch unterstützt.

Genco Steins
5 Jahre her

Wir brauchen MEHR Plakate, um die Bevölkerung in Sicherheit zu wiegen.

spindoctor
5 Jahre her
Antworten an  Genco Steins

Noch mehr Relotius-Medien geht ja nicht.

Genco Steins
5 Jahre her
Antworten an  spindoctor

„Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hält auch plakative Aktionen für gerechtfertigt, um das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu erhöhen.“