Mit Verlaub, Herr Kardinal …

Es gibt Momente, ich denen ich Dummheit nicht für eine Gabe der Natur halte. Man wünscht sich, sie stünde unter Strafe. Jedenfalls in der Politik. Manch einer behauptet, diese Strafe gebe es schon, man nenne sie Wahlergebnis.

Es gibt Momente, ich denen ich Dummheit nicht für eine Gabe der Natur halten mag. Man wünscht sich, sie stünde unter Strafe. Jedenfalls in der Politik. Manch einer behauptet, diese Strafe gebe es schon, man nenne sie Wahlergebnis. Was aber, wenn die Dummheit selbst wahlberechtigt ist?

I.

100 Prozent Schulz sind wie 100 Prozent Apfelsaft aus dem Discounterregal zu 99 Cent und zu 100 Prozent aus Apfelsaftkonzentrat. Dessen Herkunft wird auf dem Behälter meist verschwiegen. Dank EU-Bürokratie, die das zulässt – davon versteht Schulz etwas. Nicht selten stammt das sirupartig eingedampfte Konzentrat, das zusammen mit den getrennt aufgefangenen Aromen und Wasser verdünnt wird, aus China, dem größten Produzenten der Welt. Abgesehen von immer wieder entdeckten Schwermetallen und Pestiziden, sind die chinesischen Zuchtäpfel so süß, dass zusätzlich Zitronensäure in Saft oder Schorle muss. Der Preis schlägt die Qualität. Ein grundlegendes Elend. Dennoch ist diese kulinarische Katastrophe der Deutschen liebster Saft. Sie füllen ihn sich ab, ohne wissen zu wollen, was sie da zu sich nehmen. Wie bin ich jetzt auf Schulz gekommen …?

II.

Berlins Regierender Bürgermeister Müller ist noch nicht einmal aus Konzentrat. Bloß noch Verdünnung. Die Verdünnung des Nichts. Wo er regiert, gedeiht nichts. Aber er kann nicht überall sein.

Er war aber kürzlich doch wo. Am Ort des Anschlags hat man ihn gesehen, um an einer islamistischen Kundgebung zur Verspottung der Mordopfer teilzunehmen. Gedacht wurde nämlich vor allem der Diskriminierung des Islam. Allein die Gleichsetzung der islamistischen Mordtaten mit Kritik an der schleichenden Islamisierung der Gesellschaft riecht nach Geistesverwirrung. Müller, der wochenlang die Anschlagsopfer ignoriert hatte, ging hin – und niemand im roten Rathaus hielt ihn zurück.

Freiwillig eine Katastrophe zu wählen, kann nur dem einfallen, der selbst eine ist. Das Problem ist also nicht der dumme Bürgermeister, sondern der Dummbürger. Man nennt ihn in Deutschland verharmlosend: Berliner. Das ist der, der seine Verwahrlosung für Stil, seine Rotzigkeit für Humor, seine Kiezigkeit für Weltgewandtheit, und den zahlenden Rest der Republik (4,9 Milliarden Länderfinanzausgleich allein für Berlin 2016) für den Esel Streck dich hält. In dieser

Hinsicht nährt Berlin sich selbst mittels Verblödungswesen (vulgo: Bildungswesen).
Gibt es in dieser deutschen Peripherie Ankaras keine Opposition mehr? Sitzt CDU-Frau Grütters schon in Schutzhaft? Nein, es hat ihr nur die Sprache verschlagen, angesichts undemokratischer Umtriebe im eigenen Laden. Berlin lieben heißt, den Abgrund loben. Wer rettet Deutschland vor dieser Stadt? Und jene Berliner, die sich für die Dummbürger schämen?

III.

Strafmildernd kann für Kölns Kardinal in seinem Woelkikuckucksheim nur angeführt werden, dass er ja nicht demokratisch gewählt worden ist. Er sagte gerade, wer in Deutschland Kirchtürme möge, müsse auch Minarette wollen. Mit Verlaub, Herr Kardinal, Sie sind ein A …

♦ Austrittsgrund
♦ Anbiederungssüchtiger Zeitgeistadept
♦ A Depp
♦ Agnostiker des Glaubens an die Vernunft
♦ Armselig im Geiste
♦ Apostel des Irrsinns
♦ Anschauungsobjekt jener Verwirrung, die im Vatikan herrscht. (Papst setzt jetzt islamistischen Terror mit Beziehungstaten in christlichen Familien gleich.)
♦ Adlatus Erdogans
♦ Abgrund an Glaubensverrat
♦ Anaphrodisiakum: zur Herabsetzung des Glaubenslust
♦ Abrissbirne des Abendlands
♦ …

IV.

Ein zentrales Feld des Irrsinns: Sicherheit. Also das was als Sicherheit propagiert wird, aber nichts anderes ist als sinnlose Vortäuschung von Sicherheit und Schikane. Jetzt dürfen in zahlreichen Flughäfen (die europäischen kommen vermutlich auch bald dazu) Computer nicht mehr zu Direktflügen in die USA mit an Bord gebracht werden. Sie müssen jetzt im Frachtraum ganz allein explodieren. Dazu braucht man noch nicht einmal Terroristen, bloß ein paar unbeaufsichtigte Batterien. Die Geräte könnten auch am Boden auf Sprengstoff kontrolliert werden. Es wäre bloß eine Frage des Aufwands. Dem Passagier muss aber noch deutlicher gemacht werden, was für eine Bedrohung er darstellt. Er soll froh sein, dass man ihm nicht auch noch prophylaktisch Handschellen anlegt, wenn er an Bord gebracht wird. Er steht inzwischen weltweit unter Generalverdacht. Und das Schönste ist: Er lässt alles mit sich machen. Je mehr Sicherheit, desto mehr Angst, je mehr Angst, desto mehr Leidensfähigkeit. Das Freiheitsbedürfnis wird dem Reisenden abgenommen wie das Wasserfläschchen. Fliegen hat mit Freiheit nichts mehr zu tun.

Seit 9/11 haben die USA tatsächlich einen ernsthaften Dachschaden und zwingen die Folgen der Psychose der Welt auf. Mit diesem Dachschaden operieren erfolgreiche Wahlkämpfer. Ist die Maßnahme eine verstecke Executive Order? Oder, wie ich vermute, nur ein weiterer Beleg dafür, dass Sicherheit zum Selbstzweck geworden ist, zur Krake, der immer mehr Arme wachsen. Großbritannien macht unterwürfig mit. Ein Beweis mehr dafür, dass das Königreich zur Kolonie seiner einstigen Kolonie herabgesunken ist.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 170 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

170 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Cornelius Angermann
6 Jahre her

Berlin ist eine Eiterbeule am A***llerwertesten unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Und Merkel ist darin die viertklassige Schauspielerin, die eine drittklassige Kanzlerin erstklassig darstellt.

GermanMichel
7 Jahre her

Lässt sich das noch ohne Verschwörungstheorie erklären?
Man kann es ja kaum glauben, so unfassbar ist es.

Herbert Garbe
7 Jahre her
Antworten an  GermanMichel

Nein, keine Verschwörungstheorie, einfach Zeitungen lesen, nicht nur die deutschen, die schwer lügen und verschweigen, was hier auf TichysEinblicke mehrfach diskutiert wurde. Lebe selber in Westaustralien und habe einen guten Informationsüberblick, was in englischsprachigen Ländern so passiert und natürlich hier Australien. Was hier passiert mit der Forcierung von moslemischer Besiedlung ist ebenso ein Verbrechen an die Menschheit, wie in Europa, besonders in Deutschland…

Rufus
7 Jahre her

Wahnsinn Herr Herles!
Mit diesem Beitrag ziehen Sie in meine persönliche Hall of Fame ein.

Ingrid-Luise Lührs
7 Jahre her

Herr Herles, recht herzlichen Dank für Ihren wunderbaren Artikel…ich sprudel förmlich über und kann mich kaum bremsen im Kommentieren….bin jetzt Abonnentin der Print-Ausgabe von TE, Spiegel nach 20 Jahren grad gekündigt….obwohl da manchmal noch ein Schimmer von Durchblick zu erkennen ist….leider viel zu wenig, um das andere Geschwurbel zugunsten dieser unsäglichen Zustände in unserem Land noch weiter zu alimentieren.

Ingrid-Luise Lührs
7 Jahre her

Wo bleibt der Schutz der Kirchen in diesem Land vor den Christenfeinden, die gerade unser Land stürmen? WO BLEIBT ER????? Statt dessen werden wir aufgefordert, christlich zu handeln und uns liebevoll zu ergeben, ein freundliches Gesicht zu zeigen. Wo bleibt der Angriff der Kirchen gegen eine Kanzlerin, die ein ganzes Land und dessen Volk als Beute frei gegeben hat? WO BLEIBT ER?????
Statt dessen wird Kirchenasyl gewährt für die, die uns evtl. morgen das letzte Schwert in die Brust rammen.

Ingrid-Luise Lührs
7 Jahre her

Wo bleibt eigentlich der Schutz all dieser Bla-bla-Kardinäle für ihre eigene Herde? Sie machen es wie die Regierung incl. der sog. Opposition: Nase in den Wind, Pfründe sichern , Vokabular aktualisieren!

Ingrid-Luise Lührs
7 Jahre her

Viel Glück und ein gutes Leben in Polen 🙂 .

Ingrid-Luise Lührs
7 Jahre her

Dass die Dummheit, gepaart mit Machismus, die größte Geißel der Menschheit ist, der zu entkommen aber so gut wie unmöglich ist, ist eine Erkenntnis, die richtig weh tut. Danach bleibt einem so manches Lachen im Hals stecken. Das nennt man dann wohl „Erwachsen geworden sein“.
Habe vor einigen Jahren an der Bremer Uni in einer Vorlesung mal provozierend gefordert, dass vor Wahlen erst mal IQ-Tests durchzuführen seien , um dem zu entgehen, dass die weniger Dummen jahrelang unter dem Diktat der Dummheit werden leben müssen……das war was! In Bremen!!!!!

rolf
7 Jahre her
Antworten an  Ingrid-Luise Lührs

Ein IQ Test wäre auch bei dem tollen BK Kandidat der SPD angebracht. Der lebende Beweis, dass Skrupellosigkeit, Henmungslosigkeit und Geldgier auch und gerade ohne messbarem IQ wunderbar funktionieren!

BINE
7 Jahre her

Sehr geehrer Herr Herles,
ein Wahnsinns- guter Artikel von Ihnen. Der reißt die letzten, etwas schwächelnden.
Nun gut, heute gilts, Wahltag.
Sie kommen Ihrer Aufgabe vorbildlich nach, antäuschen (?), effektiv „schießen.“
Vielen Dank

Nihil Nemo
7 Jahre her

Müller, Bürger-„Meister“ des Reichshaupslums, Verdünnung des Nichts, also ein homöopathisches Globulum. So sieht er auch aus, der blasse Wicht.