Der Rassist und das Rasseweib

„Früher haben sich so gut wie alle CDUler ungeniert als Schwarze bezeichnen lassen. Heute will das niemand mehr. Schwarz zu sein, gilt in der CDU fast schon als parteischädigend. Um nicht zu sagen als rassistisch.“

„Warum hat die CDU eigentlich neben der Frauenquote nicht gleich auch noch eine People-of-Colour-Quote beschlossen?“ beschwert sich Selma, die Frau, mit der ich am liebsten streite. „Wieder eine Gelegenheit verpasst, Vorreiter zu sein, statt immer nur Nachzügler.“

„Guter Einwand“, sage ich. „Früher haben sich so gut wie alle CDUler ungeniert als Schwarze bezeichnen lassen. Heute will das niemand mehr. Schwarz zu sein, gilt in der CDU fast schon als parteischädigend. Um nicht zu sagen als rassistisch.“

Selma zieht ein Gesicht. „Kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbei reden?“

Das will ich auf gar keinen Fall. „Vielleicht sollte man zunächst eine Arbeitsgemeinschaft gründen. Schwarze in der CDU“, schlage ich vor.

„Da sehe ich schwarz“, meint sie.

„Das sagt man nicht mehr!“

„Was sagt man nicht mehr?“

„Schwarzsehen. Es konnotiert das Schwarze negativ. Deine Formulierung ist absolut rassistisch. Merkst du das nicht?“

„Ehrlich gesagt, nein“, sagt Selma, die sonst nie auf dem Schlauch steht.

„Siehst du! Genau das ist Rassismus: Wenn man es gar nicht mehr merkt.“

„Du willst mich doch nicht als Rassistin anschwärzen?“

„Anschwärzen geht gar nicht. So wenig wie schwarz malen. Auch schwarze Listen gehören verboten.“

„Anschwärzen steht schon im Wörterbuch der Brüder Grimm“ weiß Selma. Sie kennt sich aus. „Willst du behaupten, das waren auch Rassisten?“

„Antisemiten waren es jedenfalls, das steht fest. Und das Wort anschwärzen ist nun mal diskriminierend.“

„Es bedeutet doch nur, mit Ruß beschmieren, schmutzig machen.“

„Sage ich doch: ein durch und durch rassistischer Ausdruck.“

„Du willst mich verkohlen“, sagt sie.

„Das ist korrekt.“

„Ausgerechnet mich willst du als schwarzes Schaf hinstellen.“

„Schwarzes Schaf ist auch ein diskriminierender Ausdruck.“

„Aber das schwarze Schaf kommt gar nicht aus Afrika. Es kommt aus der Schafzucht. Die Wolle weißer Schafe ist leichter zu färben, also wertvoller als braune. Beschwer dich bei Mutter Natur!“

Mit Strickwaren kennt sie sich als Frau besser aus, denke ich. „Mutter Natur“, wende ich trotzdem ein, „ist sowieso rassistisch. Der ganze Quatsch von den Rassen kommt nur aus der Biologie. Auch die Physik ist total rassistisch. „Schwarz ist, was kein Licht zurückwirft. Eine Unfarbe.“

„Warum nennt man Nichtweiße dann Farbige?“

„Das Wort Farbige darfst du auch nie wieder in den Mund nehmen!“

„Das leuchtet mir ein“, antwortet sie. „Und ich begreife endlich, weshalb auch die schwarzen Zahlen aus der Mode kommen. Die schwarze Null war gestern. Soll nicht wieder vorkommen. Außer beim Schwarzgeld auf dem Schwarzmarkt.“

„Hast du es endlich kapiert!“ Ich atme auf. „Schwarz ist finster und undurchsichtig. Davor haben die Leute Angst. Wie vor dem schwarzen Mann. Das drückt sich eben in unser kolonialistischen Sprache aus.“

„Jetzt übertreibst du“, sagt Selma.

„Ich übertreibe? Du hast mir doch kürzlich erst erklärt, dass es heute nicht mehr darauf ankommt, was ein Wort bedeutet, oder wie es gemeint ist, sondern wie sich Menschen fühlen, wenn sie es hören. Ganz früher waren Mohren noch geachtet. And black was beautiful.“

„Offenbar macht dir dein rassistisches Geschwätz auch noch Spaß“, gibt sie zurück.

„Moment!“ Aber mir ist gerade nicht nach Streit. Deshalb mache ich ihr lieber ein Kompliment. „Du bist und bleibst ein Rasseweib.“ Ich spreche das mit rollendem R aus wie Osgood Fielding III in Billy Wilders „Manche mögen´s heiß“, wenn Toni Curtis als Josephine mit der Bassgeige an ihm vorbei stolziert.

Selma erkennt das Zitat. „Der Film ist auch rassistisch“, behauptet sie.

„Aber warum denn das? Was soll an einem rassigen Weib rassistisch sein?“

„Exotisch wackelt es mit den Hüften.“

„Alles positiv“, sage ich.

„Du bist nicht bloß ein Rassist, sondern auch noch ein Sexist.“

„Das wüsste ich…“

„Unterbrich mich nicht! Rasse und Weib: gleich zwei verbotene Wörter in einem. Und in der Damenkapelle spielen ausschließlich weiße Frauen.“

„Das stimmt leider. Genau wie in der CDU. Immerhin sind zwei der Frauen verkleidete Männer. Ich finde das gendermäßig ziemlich weit vorn“, widerspreche ich. Ich meine den Film.

Das Rasseweib ist nicht überzeugt. „Ein alter weißer Mann macht sich lustig über eine Damenkapelle. Das nennst du fortschrittlich? Der Film ist untragbar.“

Es ist eine meiner Lieblingsfilme. Ich bin aber gerade nicht auf Krawall gebürstet. „Tut mir leid“, sage ich, „aber nobody is perfect“.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 93 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

93 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Walter Eiden
3 Jahre her

Kein Scherz: Es kursieren Videos bei YouTube in denen sich „Schwarze“ über die helle Farbe von Pflastern beschweren und es deshalb als rassisitisch bezeichnen.
Also liebe weiße Schwestern und Brüder und Diversgeschwister: Überlegt ** bevor ihr euch rassistische Symbole auf die Haut klebt.

Nieder mit dem weißen Hai!
Es lebe der Tintenfisch!

Sonny
3 Jahre her

Ein wirklich amüsantes Beispiel für das, was die meisten von uns nur noch nervt. Mittlerweile muss man sich wirklich dafür schämen eine Frau zu sein, denn mehrheitlich ist es diese Gruppe von Menschen, bei denen das Gehirn irreparable Schäden aufweist. Nur gut, dass die Natur mein Gehirn davor verschont hat (vielleicht habe ich zu viele männliche Hormone? Bin ich vielleicht etwa ein Mann?), aber ich verstehe nun viel besser, wenn man mit seinesgleichen in einen Topf geworfen wird und vor Fremdscham im Boden versinken möchte. KEINE FRAUENQUOTE! AUF GAR KEINEN FALL! Ein gutes allerdings hat dieser ganze Quatsch: Der Tod… Mehr

augustderstarke
3 Jahre her
Antworten an  Sonny

DER Tod – geht nicht mehr! Was klingt besser: DIE Todin oder DIE Tödin? An-
sonsten gehr es mir wie Ihnen: Ich bin dankbar für meine frühe Geburt, denn
einen Leben ohne Vernunft, dafür mit umso mehr Blödheit, ist sinnloses Le-
ben.

Politkaetzchen
3 Jahre her
Antworten an  Sonny

Dasselbe Problem hab ich auch. Ich kann mich als Frau kaum mit den „Westfrauen“ identifizieren und wundere mich jedes Mal, wenn so ne Wohlstandstussi mir vorquengelt, dass sie als ach so starke Frau furchtbar in Patriachat unterdrückt wird. Angesichts meines Wissens, was auf restlichen Welt geschieht (in Afrika ist zb. durch den Lockdown zu einen dramatischen Anstieg von Vergewaltigungen gekommen) mit uns Frauen, jedes Mal ein absoluter Cringemoment.

Mit 27 muss ich leider noch sehr lange die Dummheit meines Geschlechts ertragen.

Peter Pascht
3 Jahre her

Das Problem unserer Zeit hat einen Namen, der ist China, Präsident Trump hat dies schon erkannt. China (und Indien) verantwortlich für die Hauptursache der heutigen Probleme der Welt mit ihrer Überbevölkerung und aggressiven militärischen Aufrüstung und Bedrohung. Menschen die sich von Hunden (Tollwut) und Ungeziefer (Zoonosen) ernähren und hauptsächlich den Klimawandel zu verantworten haben, durch ihre Überbevölkerung. Es besteht und lässt sich zeigen, ein eindeutiger mathematischer Zusammenhang zwischen Temperaturanstieg und Bevölkerungswachstum in der Welt, 1,2 Milliarden 1850, 7,8 Milliarden 2016. Auch zeigen Sattelitenbilder der NASA wo sich das CO2 in gefährlichen Konzentrationen bildet, über China und Indien 10-12x mehr als… Mehr

Thorsten
3 Jahre her
Antworten an  Peter Pascht

Überbevölkerung findet in erster Linie in Afrika und der „islamischen Welt“ statt. China ist auf dem Sprung zur „Weltmacht Nummer 1“ und Deutschland (und seine Geheimdienste) sollten lieber aufpassen, dass es dabei nicht als Kollateralschaden wie die deutsche Solarindustrie endet. Vermutlich ist das Know-how der deutschen Autohersteller schon auf chinesischen Servern.

Ich habe damit kein Problem, denn ich habe seit langem in chinesische Aktien investiert. Aber vermutlich sind nicht alles so komfortabel für dieses Szenario abgesichert …

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  Thorsten

Sie verwechseln „Bevölkerungswachstumsrate“ mit „Überbevölkerung“, denn in Afrika herrscht keine Überbevölkerung.
Schön für sie womit sie keine Probleme haben, ob aber ihre chinesischen Aktien mit dieser Entwicklung was tun haben ist eher fraglich.

Carlotta
3 Jahre her

hoch auf dem gelben Wagen saß der Bundespräsident und das FDP-Mitglied Walter SCHEEL.

Carlotta
3 Jahre her

die schwarzen Kassen verschwinden ja dann auch …., oder (?)

Carlotta
3 Jahre her

also ich für mich fand die Bezeichnung Mohr immer sehr charmant, und die Assoziation mit Schokolade (schokoladenbraun) ist doch positiv (nicht erst seit dem Sarotti-Mohr). Schließlich regt allein die Vorstellung von Schokoladenverzehr die Sinne und das Verlangen nach ihr an. Und schon hebt sich der Serotoninspiegel.

StefanB
3 Jahre her

Und was macht jetzt eigentlich der „Schwarze Block“ der Antifa? Wird der jetzt „weiß“?

Peter Pascht
3 Jahre her
Antworten an  StefanB

was macht jetzt eigentlich der „Schwarze Block“ der Antifa?

Der lässt sich jetzt rot lackieren, dann passt auch die Farbe wieder, „rot lackierte Faschisten“ sagte H. Kohl.

Wilhelm Cuno
3 Jahre her

Gut, dass der Farbfilm schon vor Jahren das Schwarzweissfernsehen abgelöst hat…

Walter Knoch
3 Jahre her

Es gibt doch noch kleine Dinge auf dieser Erde, die einfach nur das wunde Herz erfreuen.

Nach dem Lesen Ihres Beitrages verstehe ich Konrad Adenauer: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Ein Lichtblick in diesen trüben Zeiten.

Mit besten Grüßen, Herr Herles, und ein schönes Wochenende.

PS: Einmal einen Text schreiben, wie den obigen …. und dann sterben. (Entschuldigung, aber kleine Übertreibungen müssen einfach sein.)

Rainer Neuhaus
3 Jahre her

Demnächst wird bestimmt auch die Spirituose Black & White boykottiert.