Wie man eine Industrienation zugrunde richtet

Mit der „Verkehrswende“ gegen das Automobil und der „Energiewende“ gegen Kern- und Kohlekraftwerke wird Deutschland – nach der Migrationskrise – in eine zweite Existenzkrise gestürzt.

Getty Images

Das Jahr 2019 beginnt, wie das Jahr 2018 zu Ende gegangen ist. Schritt für Schritt zeigt sich ein Krisenkomplex, der in seiner Größe und Wirkung mindestens so einschneidend für die Errungenschaften Deutschlands ist wie die Migrationskrise. Es geht dabei nicht um bestimmte Branchen mit ihren Sonderproblemen, sondern um die Identität einer Industrienation überhaupt mit ihrer spezifischen Arbeitsweise und Wertschöpfung, auch mit ihren Leidenschaften und ihrer Fähigkeit, Belastungen zu ertragen. Das wird an dem Doppelangriff deutlich, dem gegenwärtig gleich zwei grundlegende Industriesektoren ausgesetzt sind: im Verkehrsbereich wird das Grundelement „Automobil“ (sowohl als Diesel als auch als Benziner) angegriffen, im Energiebereich werden die großen Kraftwerke (sowohl die Kernkraftwerke als auch die Kohlekraftwerke) als stabile Träger der Grundlast-Versorgung angegriffen, ohne dass vergleichbar leistungsfähige Ersatzträger zur Verfügung stehen.

Das ganze Ausmaß des Krisenkomplexes ist erst im Laufe der vergangenen Monate und Wochen deutlich geworden. Bislang konnte es noch so erscheinen, als handele es sich um sehr begrenzte Eingriffe, die einzelne, besondere Technologien betrafen (die Kernenergie, den Diesel), doch jetzt ist klar, dass sich vor unseren Augen eine viel umfangreiche Delegitimierung der Industrie vollzieht. Nun sollen auch die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, die in Deutschland ungefähr 40 Prozent der Versorgung tragen. Und nun soll bei den Automobilen auch die Nutzung von Benzinmotoren drastisch eingeschränkt werden – die Motoren, die im vergangenen Sommer zum Höhepunkt der „Dieselkrise“ den Bürgern als Ausweg dargestellt wurden. Und dieser Generalangriff auf das Automobil als Massenverkehrsmittel wird in der bürokratisch-neutralen Verkleidung von Grenzwerten vorgetragen, die als bloßes Detail erscheinen und es dadurch ermöglichen, die verheerenden Folgen dieser Werte für ein bezahlbares Autofahren der Autoindustrie in die Schuhe zu schieben.

♦♦♦

Die diskrete Diktatur der Grenzwerte (I) – Damit wird erst jetzt wirklich deutlich, dass die Industriepolitik, die hier getrieben wird, eine fundamentalistische Politik ist, die wirklich an die Substanz der Industrienation Deutschland geht und sie in eine existenzielle Krise stürzt – denn sie hat keinen Ersatz zur Hand, der er nur annähernd die Leistungen der abgeschalteten Verkehrs- und Energieträger erbringen könnte. Aber diese fundamentalistische Industriepolitik fragt gar nicht ernsthaft nach einem Ersatz. Sie übernimmt diese Verantwortung für die Zukunft des Landes gar nicht. Ihr genügt der Hinweis auf „Höheres“. Das soll zum Beispiel „das Weltklima“ sein, genauer: eine bestimmte Gradzahl bei der Durchschnittstemperatur auf der Erde, jenseits derer angeblich die „Unbewohnbarkeit des Planeten“ droht. Oder eine bestimmte Konzentration von Stickoxyden oder Kleinstpartikeln (Feinstaub), die angeblich zu einer Luft führt, die „krank macht“ oder gar „zum Tode führt“.

Es sind vage, grenzenlose Worte, mit denen man Grenzwerte, die bis ins Kleinste definiert sind, legitimieren will. Diese scheinhafte, bürokratische Präzision soll darüber hinwegtäuschen, dass die Frage, wovon ein Land leben soll, wie seine Bürger ihren täglichen Strombedarf und ihre täglichen Wege bewältigen sollen, damit gar nicht beantwortet wird. Diese Frage kommt nicht vor. Sie hat vor den angeblichen „höheren“ Weltfragen ihr Recht verloren. An diesem Punkt wird die Politik ideologisch. Verantwortung wird durch Gesinnung ersetzt. Und so kann eine Demontagepolitik, die immer nur sagt, was nicht geht (was „unerträglich“ ist und was „nicht sein darf“) sich ausbreiten.

♦♦♦

Die diskrete Diktatur der Grenzwerte (II) – Diese Politik ist im Ergebnis diktatorisch und das wird jetzt deutlich. Es ist im Laufe des Jahres 2018 immer deutlicher geworden und das Jahr 2019 wird das noch stärker offenbaren. Am Ende stehen Fahrverbote. Die bürokratisch-kalten Grenzwert-Ziffern werden, nicht zuletzt mit Hilfe einer gegenüber den Folgen „blinden“ Grenzwert-Justiz, exekutiert – auch wenn Familien darüber zerbrechen. Auch wenn sie ihre Wohnstandorte, in die sie viel investiert haben und die für sie Heimat sind, aufgeben müssen. Auch wenn die Arbeitswege für Handwerker oder Gesundheitsdienste nicht mehr zu bewältigen sind.

♦♦♦

Kalt abgewickelt (I) – Wenn Menschen auf unendlichen Wegen zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf, zum Arzt, zum Sport am Ende ihrer Kräfte sind, wenn sie mit immer neuen Ausfällen, Umsteigezwängen und Anschlussproblemen konfrontiert sind, wenn sie in überfällten Bahnen, auf kalten Bahnsteigen, mit schweren Taschen, Kinderwagen oder Getränkekisten nur mit äußerster Anstrengung die Wege meistern, dann zuckt die Grenzwert-Politik nur mit den Achseln: „So ist halt die Rechtslage“, „Das ist ein wissenschaftlicher Wert“, „Da können wir nichts machen“.

♦♦♦

Kalt abgewickelt (II) – Die neue Industriedemontage dekretiert nur in den seltensten Fällen direkte die Schließung von Betrieben und Anlagen. Sie ist keine Demontage, wie wir sie aus Kriegs- und Nachkriegszeiten kennen, bei der ganze Anlagen abgerissen und weggeschleppt wurden. Nein, die heutige Demontage der Industrienation Deutschland kommt durch die Hintertür: Die Politik beschließt ihre „Grenzwerte“ und pocht nur auf unbedingter (nicht verhandelbarer) Geltung. Sollen doch die Unternehmen, Einrichtungen oder Haushalte sehen, wie sie damit klarkommen. Die Grenzwerte marschieren, und wenn die ganze Welt zugrunde geht. Auf den ersten Blick (vor allem bei der Beschlussfassung) sehen dieser Grenzwerte immer klein, harmlos und sogar „menschenfreundlich“ aus. So ein Grenzwert ist doch gut gemeint, soll sich die Öffentlichkeit denken. Und da er ein einzelner, kleiner Parameter ist, denkt man leicht, dass es in einem großen Betrieb doch leichtfallen müsste, eine Lösung zu finden. Dass Spielräume für Anpassungen geben müsste, um ein solches „Detail“ zu verarbeiten. In Wirklichkeit gibt es Grenzwerte, die die gesamte Produktion und Wertschöpfung einer Branche aushebeln können. Das ist jetzt im Verkehrs- und Energiebereich bei bestimmten pauschalen Umwelt-Grenzwerten (bezogen auf die Grundelemente Luft, Wasser, Boden) der Fall.

♦♦♦

Die gefährliche Pauschalität der Umwelt-Grenzwerte – Gerade dort, wo sich Grenzwerte auf die universellen Grundelemente Luft, Wasser, Boden beziehen und eine bestimmte „Umweltgüte“ vorschreiben, können sie – bei willkürlicher Ansetzung – eine verheerende Wirkung haben. Durch scheinbar „kleine“ Regelungen können ganze Industriezweige zugrundgerichtet werden. Der Begriff „saubere Luft“ ist für das wirkliche Leben und Arbeiten viel zu vage, aber „sauber“ ist zugleich ein absolut wertender Begriff – der die Dinge nach einem Schwarz-Weiß-Schema (sauber-schmutzig) unterteilt. Im Namen von solchen apodiktischen Wertungen kann ein gründlicheres Zerstörungswerk verrichtet werden als es mancher Krieg und manche totalitäre Planwirtschaft geschafft haben.

♦♦♦

Die Diesel-Kampagne als Lehrstück – Dies Vernichtungswerk können die Grenzwert-Setzer dann noch „der Industrie“ (vorzugsweise den Großkonzernen) in die Schuhe schieben. So geschah es bei der Kampagne gegen die angebliche „Betrügerei der Automobilkonzerne“ – unter eifriger Beteiligung der Bundeskanzlerin. Die Kampagne mobilisierte das Vorurteil, dass es für die Konzerne eigentlich ein Leichtes gewesen wäre, die Dieselgrenzwerte zu erfüllen, und dass sie dies willentlich um eines Extraprofits willen umgangen hätten. In Wirklichkeit waren die Grenzwerte so einschneidend, dass eine Einhaltung zu marktfähigen Kosten mehr als fraglich war. Den Konzernen ist vorzuhalten, dass sie das nicht offen gesagt haben und offen in einen Kampf um vernünftige Grenzwerte eingetreten sind. Dieser Opportunismus ist nach hinten losgegangen. Und nun zeigt sich, dass eine offene Auseinandersetzung um vernünftige Grenzwerte unvermeidlich ist und die Industrie ihre Existenz verspielen kann, wenn sie sich dieser (politischen) Auseinandersetzung nicht stellt.

♦♦♦

Und nun die Stilllegung aller Kohlekraftwerke – Die Autokrise ist im vollen Gange, da wird schon das nächste große Demontage-Unternehmen beschlossen: die Stilllegung aller Kohlekraftwerke. Wenn man die gesamte Energiepolitik des letzten Jahrzehnts zusammenfasst (also die Stilllegung der Kernkraftwerke mit einbezieht), wird damit praktisch der gesamte Park von Großkraftwerken demontiert. Also jener Park, der vor allem die kontinuierlich Grundlast-Stromversorgung Deutschlands sicherstellte. Ein vergleichbar stabile, von den Wechselfällen des Wetters und der internationalen Energiemärkte Grundlast-Technologie steht nicht zur Verfügung. Die wohlklingend als „erneuerbar“ bezeichneten Energiequellen bieten diese Stabilität nicht. Das Kuriose, ja, Irrwitzige dieser Demontage erfolgte mit zwei völlig gegenläufigen Begründungen: Der Stilllegungsbeschluss für die deutschen Kernkraftwerke erfolge unter dem Eindruck des Fukushima-Unfalls in Japan, man übertrug die Erdbeben-Gefahr auf Deutschland. Damit nahm man in Kauf, dass die Kraftwerke mit der besten CO2-Bilanz (das sind die Kernkraftwerke) wegfielen. So ernst war das Klimaproblem für die Regierenden also gar nicht. Nun, zehn Jahre später, erklärt man auf einmal den Klimawandel zur Hauptgefahr. Man macht ihn zu einem Verhängnis der Menschheit, von dessen Abwehr angeblich die Bewohnbarkeit des Planeten abhängt. Man hat die gesamten unter den großen Schatten dieser Drohkulisse gestellt und tut so, als müsse man im Notstands-Modus regieren. Was läge da näher, als sofort den Atomausstiegs-Beschluss zu revidieren? Das wäre der Prüfstein, ob es hier wirklich einen Ernst in der Sache gibt. Doch nichts liegt der herrschenden Energiepolitik ferner. Das zeigt, dass hier in Wirklichkeit ein ganz anderer normativer Maßstab verfolgt wird.

♦♦♦

Das Ressentiment gegen die Großkraftwerke (I) – Der gemeinsame Nenner, der die beiden Stilllegungsbeschlüsse – Kernkraftwerke und Kohlekraftwerke – verbindet, ist das „Kraftwerk“. Beide Beschlüsse richten sich gegen die Produktion in industriellen Großkraftwerken. Dass die jeweiligen (hochentwickelten) Technologien völlig unterschiedlich sind, interessiert nicht – der Vorbehalt, der hier zur Demontage führt, richtet sich gegen die „Größe“ der Maschinerie, die solche Kraftwerke darstellen.

♦♦♦

Das Ressentiment gegen die Großkraftwerke (II) – Dahinter stehen ein fundamental industriefeindliches Weltbild und ein normativer Anspruch, der in der Sache nie wirklich begründet wird: der Anspruch, dass die Gewinnung von Energie „naturnah“ erfolgen muss, um nachhaltig zu sein. Die Künstlichkeit der „großen Maschine“, die im Energiesektor entstanden ist, soll ihr Sündenfall sein. Diese Künstlichkeit wird gleichgesetzt mit Instabilität. Stabil kann nur das Naturnahe (und das Naturähnliche) sein, lautet – ausgesprochen oder unausgesprochen – die These. Die Begründung dieser These ist ideologisch: Sie geht von einer Natur aus, die von sich aus stabil ist, von einer präetablierten Naturharmonie.

♦♦♦

Das Ressentiment gegen die Großkraftwerke (III) – Doch dieser fromme Glaube wird von der Realität der regenerativen Energien in Deutschland täglich widerlegt: Hier ist eine bizarre Großapparatur aus unzähligen Anlagen und Leitungen, breit verteilt in der Landschaft, entstanden. Mit täglich neuen Energieströmen, die aufwendig koordiniert und so aus einem Wirrwarr in etwas Nutzbares verwandelt werden müssen. Ein System also, das sehr störungsanfällig ist und für die Stromerzeuger und -verbraucher eher einem Labyrinth gleicht als einem geordneten Betrieb.

♦♦♦

Eine Diktatur auf Raten – Dies alles wird mit absoluter Gewissheit verkündet. Es soll als wahre „wissenschaftliche“ Politik gelten und unrevidierbar sein. Über Deutschland liegt wie ein großer Schatten „der Klimawandel“. Er bildet die eigentlich politische Autorität im Lande. Ohne ihn zu berücksichtigen, darf niemand regieren. Und das gilt nicht nur für eine Legislaturperiode. Nein, wir bewegen uns längst außerhalb einer verfassungsmäßigen Ordnung, die bekanntlich nur Macht auf Zeit zulässt. Jetzt steht da eine andere Zahl: das Jahr 2038. Bis dahin sollen alle Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Bis ins Jahr 2038 sollen das politische Leben in Deutschland also heute schon festgelegt sein. Für diesen Zeitraum (und bis vollendete Tatsachen geschaffen sind) gilt die Demokratie nur eingeschränkt. In dieser zeitlichen Streckung steckt auch Heimtücke. Die Demontage fängt langsam an. „Ihr habt Zeit“ sagen die Regierenden, aber die Richtung liegt fest. Es darf noch über das „wie“ der Demontage diskutiert werden, die Verwaltungs-Frage der Umsetzung soll die politische Frage nach Ausstieg oder nicht ersticken. Der Gewinn dieses 20-Jahres-Plans ist klar: Über die ganze Wegstrecke ist die Regierungsmacht alternativlos. Die Bürger werden mit kleinen Schritten und Geld beschäftigt und hingehalten. Das kann man eine Diktatur auf Raten nennen.

♦♦♦

Ein Treppenwitz – Ausgerechnet diese Regierenden erklären jeden Tag, sie stünden in einer weltweiten Auseinandersetzung zwischen liberaler und autoritärer Politik! Und sie stünden dort selbstverständlich auf Seiten der Freiheit!

Unterstützung
oder

Kommentare ( 113 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

113 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Salorius
5 Jahre her

Angesichts des Bemühens (fast) aller deutschen Parteien, dem Standort Deutschland irreparablen Schaden zuzufügen, fällt mir nur noch folgendes Zitat ein : „Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar. Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Escheinung: Er spricht in vertrauter Sprache,… Mehr

Sabine W.
5 Jahre her

Irgendwie funktioniert bei mir die Antwortfunktion gerade nicht.

Daher Loehr:
>’Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt besser.:-) ‚<
Jo, das tun wir. 😉

A. Schmidt
5 Jahre her

Diese Fehlentwicklungen sorgen bei besorgten Bürgern inzwischen fast täglich für Alpträume. Denn es kann gar nicht abgeschätzt werden, was für ein Schaden die Merkelschen GroKos und die EU hier angerichtet haben. Es wäre höchste Zeit, diese Fehlentwicklungen zu stoppen und Dinge wie den Ausstieg
aus der Kernenergie neu zu diskutieren, wenn der CO2-Ausstoss den Bürgern
tatsächlich so wichtig ist. Momentan wirken die Aktivitäten der Grünen so,
als sollten Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Ernährung noch schnell
während der letzten Merkel-Amtszeit auf Mittelalter- bis Steinzeit-Niveau umgekrempelt werden.

martin ruehle
5 Jahre her

Es ist höchste Eisenbahn, dass sich die führenden Großunternehmen dieses Landes deutlich vernehmbar artikulieren und ihre medialen Unterwerfungsgesten hinterfragen.
Dem international agierenden Finanzkapital kann es gleichgültig sein, was in Deutschland geschieht. Mit wenigen Transaktionen ist das Investment in China, USA, …
Was denken sich eigentlich die Arbeitnehmervertreter, wenn sie grade mal nicht im Kampf gegen „Rechts“ und für Klimarettung und E-Mobilität unterwegs sind…??!
Ein wenig eloquenter Freund und langjähriger IGM Betriebsrat fasste das unlängst mit den Worten „Die sind ja wohl nicht ganz wach im Kopf“ zusammen!
Wo er Recht hat, … !

Patrik
5 Jahre her
Antworten an  martin ruehle

Stichworte IG Metall und Fahrverbote. Die Grenzwerte hinsichtlich der Fahrverbote wurden in Brüssel u. a. mit den Stimmen der SPD beschlossen. Also die Partei, die sich gemeinhin der IG Metall verbunden fühlt. Also hat die SPD ihre eigene Klientel verraten. Wer jetzt als IG Metaller noch SPD wählt, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur die dümmsten Kälber wählen Ihren Schlachter selber.

Jo_01
5 Jahre her

Lieber Herr Held, ihr letzter, kleiner Absatz dieses Textes bringt das Fazit bestmöglich auf den Punkt: ein Treppenwitz! Nur kann kein vernunftbegabter Mensch darüber lachen und das führt zu meiner Prognose: Gemeinsam mit dem absehbaren Scheitern des EURO und der dann folgenden Enteignungen, werden die Folgen dieser Deindustrialisierung und Einschränkung der Mobilität zu gewaltigen Protestbewegungen führen, an denen dann auch viele Otto und Lieschen Müller teilnehmen, die sich bisher nicht trauten gegen die Raute des Grauens und ihrer linksgrünen Verbündeten aufzustehen. Allerdings wird es wohl dann bereits zu spät sein…. P.S. Die Asiaten (nicht nur, aber auch China) lachen sich… Mehr

Cui bono
5 Jahre her

Sehr geehrter Herr Held, Sie haben eine exakte Analyse unseres Landes geliefert. Von der Abschaffung der Kernenergie über den Abbau der Energieversorgung bis zur Demontage der Automobilindustrie auf der Grundlage von fragwürdigen politischen Grenzwertfestsetzungen sowie der Nichtschließung der Grenzen für die Migrantenströme hat diese Regierung seit Jahren alles in die Wege geleitet, das Land kaputt zu machen. Kindergeldzahlungen ins Ausland ohne Prüfungen, Genderwahnsinn usw. sind weitere Meilensteine bzw. Sargnägel – und am Ende des Tages kann die ehemalige FDJ-Sekretärin melden: „Auftrag erfüllt“!

Hoffnungslos
5 Jahre her
Antworten an  Cui bono

Die Frage stellt sich: Wessen Auftrag wurde da erfüllt? Im Interesse des deutschen Volkes liegen diese Aufträge nicht. Sehr richtig: Cui bono?

Wuidara
5 Jahre her

Der letztgenannte „Treppenwitz“ ist leider keiner! Meine „Verschwörungstheorie“ bezieht sich auf das Verhältnis Deutsche Umwelhilfe und Politik. Für ein hohes „Schmerzensgeld“ das die Politik unter Führung einer Grünin, auch Kanzler*in oder Divers*in*es genannt, bezieht dieser Verein gerne Prügel mit seinem Vorgehen gegen z.B. die Autofahrer und Städte vor Gericht. Diese Gerichte können natürlich nur nach der gültigen Rechtslage urteilen, so wie sie das tun. Das haben sie auch zu früheren Zeiten schon so begründet, jüngst nach dem Untergang des Kommunistischen Versuchsstaates DDR. Man stelle sich mal vor ,ein Minister oder gar ein noch wichtigerer Angehöriger der Politkaste würde zb. Fahrverbote… Mehr

Heinrich Niklaus
5 Jahre her

Es wird immer irrer im Deutschland-Dschungel der Stickoxide! Auf Anfrage gibt die Bun desregierung zu, dass bei den Messungen sowohl ortsfeste Messstellen als auch Modellrechnungen herangezogen werden. Antwort der Bundesregierung: Es können neben festen Mess-Stellen auch nur „Modellrechnungen durchgeführt werden, um Informationen über die räumliche Verteilung von Luftschadstoffen zu erhalten“. Hinzu kommen auch noch „unterschiedliche Prognoseprogramme zur Anwendung“. „So beruhten in Berlin beispielsweise Prognosewerte, die letztlich auch zu konkreten Fahrverbotsentscheidungen geführt haben, auf Modellen, die mit Messwerten von 2015 das letzte Mal erhoben wurden.“ https://www.focus.de/politik/deutschland/antwort-der-bundesregierung-papier-entlarvt-selbst-prognosen-entscheiden-ueber-diesel-fahrverbote_id_10265135.html Auf diese perfide Art und Weise werden die Bürger enteignet(Diesel-KFz) fragwürdige Fahrverbote ausgesprochen, Arbeitsplätze vernichtet… Mehr

5 Jahre her

Wir müssen gar nicht so weit ausholen, die Realität in wenigen Jahren wird beweisen, welchen Unsinn die Grenzwerthysterie angerichtet hat. Wir werden dann, wenn die Grenzwerte eingehalten werden ebenso viel, Rauchertote, Lungentote verstorbene Rentner an Krebs und allen bisher bekannten Krankheiten wie bisher haben. Wie soll sich auch die Atmosphäre verbessern, wenn in einigen Ländern diese Werte eingehalten und in anderen Ländern nicht eingehalten werden. Haben wir unterschiedliche Atmosphären? Nein, Wissenschaft wird schon lange von der Politik instrumentalisiert. Es ist wie in der Kirche, an erster Stelle steht der Glaube, irgendwann kommt die Erkenntnis, doch dann sind die Gläubigen der… Mehr

Mausi
5 Jahre her

Wie anderswo bereits angemerkt: Könnte der Hintergrund nicht folgender sein: Deutschland ist zu reich für den Euro. Nun ist es so selbstlos und schafft seinen Reichtum ab.

Kassandra
5 Jahre her
Antworten an  Mausi

Ja – und indem wegen fehlender Energie und mit der Zeit mangels Masse die Attraktivität Deutschland für „Flüchtlinge“ und „Migranten“ aus allen Ländern der Welt ersichtlich sinkt, hier also alles „abgegrast“ ist, suchen die sich dann auch ganz freiwillig andere, weiter erfolgreiche Länder für ihr angestrebtes gutes Leben in Saus und Braus.

Ohne Reichtum fällt der Pullfaktor gänzlich weg.
Ist es nicht irre klug von unserer Regierung, solchermaßen die Lösung für unsere Probleme zu gestalten?

Wuidara
5 Jahre her
Antworten an  Kassandra

Ist es nicht irre klug von unserer Regierung, solchermaßen die Lösung für unsere Probleme zu gestalten?

Ja, und noch dazu legitim, denn nur ein von Grüninnen kaputt regiertes Deutschland kann die Welt retten! Wenn die „Menschen“ in dem Land dann auch noch bettelarm sind, noch besser! ;-)))

Da vergeht einem das Lachen….