Diese EU hat die motivierende Kraft Europa verspielt

Die Regierungsbildung in Italien ist einstweilen blockiert, aber niemand sollte glauben, die Italiener würden reumütig auf den Weg des europäischen Immer-Enger-Vereint zurückkehren.

© Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

Das Vorhaben, in Italien eine Regierung aus den Parteien „Lega“ und „Fünf Sterne“ zu bilden, hat sogleich die Warner auf den Plan gerufen. Eine völlig irreale Plattform sei das, eine Gefährdung des Euro-Raums und folglich überhaupt eine „Gefahr für Europa“. Andere haben die Erwartung geäußert, dass eine solche Regierung alsbald ihren Zauber verlieren und dann alles wieder auf den normalen „guten Weg“ zurückkehren würde. Diese Reaktionen haben also nichts anderes zu bieten als ein Weiter-So. Sie haben nichts Eigenes zu bieten, das die Schieflage Italiens wieder ins Lot bringen könnte. Sie gehen also im Grunde davon aus, dass diese Schieflage unendlich dehnbar ist – mit immer weiteren Industrieverlusten, neuen Haushaltsdefiziten und höheren Schulden. Der Rest, so will es diese Sichtweise der Dinge, ist Psychologie. Es darf keinen Vertrauensschock geben. Die Dehnung der Schieflage muss deshalb ohne Ruck, ohne Plötzlichkeit, möglichst geräuschlos geschehen. „Vertrauen ist alles“ – das ist im Grunde auch die Botschaft, die überall in EU-Europa nun schon seit Jahren verkündet wird. Auf dies Weiter-So läuft die offizielle Kritik an den „unseriösen Italienern“ hinaus. Seriöses hat sie nicht zu bieten.

Gewiss waren einige Versprechungen und Forderungen der geplanten Regierung (weniger Steuern, frühere Renteneintritte, Schuldenerlass) illusorisch. Aber die Mehrheit, die hinter dieser Regierungsbildung stand, enthält noch ein zweites Element: die Selbständigkeit. Man will nicht – wie es beim Tsipras-Griechenland der Fall war – noch tiefer in die EU-Töpfe greifen, sondern man will es stärker auf eigene Faust versuchen. Man will die Kontrolle über den Außenhandel, die Währung und die Zuwanderung wiedergewinnen. Und weil dies ein echtes Motiv der Wähler ist, kann man davon ausgehen, dass es zu einem Konflikt zwischen den beiden Elementen – materielle Zugewinne und Selbständigkeit – kommen wird. Das wird eine Stunde der Wahrheit sein: Wird der drohende Verlust von materiellen Vorteilen dazu führen, dass die Italiener ihre Selbstachtung aufgeben und reumütig in die Arme des EU-Systems zurückkehren? Oder wird umgekehrt die neue Eigenständigkeit, von der die Italiener sich jetzt ein bisschen genommen haben, dazu führen, dass sie damit auch Einschnitte hinnehmen und Durststrecken aushalten?

Auf jeden Fall sollte man die neuen Mehrheitsverhältnisse in Italien ernst nehmen und sie nicht nur als „Umsturz in die Bequemlichkeit“ ansehen (so die Überschrift eines Artikels von Klaus Georg Koch im FAZ-Feuilleton am 24.5.2018). Es gibt eine Grundstimmung, die das Weiter-So nicht mehr will, nicht mehr erträgt und ihr die Legitimation entzogen hat. Tatsächlich kann es auf den ersten Blick so erscheinen, als wäre diese Mehrheit eine besonders egoistische und rücksichtslose Mehrheit. Doch die Rechnung dieser neuen Mehrheit geht anders: Sie sieht ihr Land schon jetzt am Tropf von fremden Zuwendungen und fühlt sich damit enteignet. Ihr geht es nicht nur um den täglichen materiellen Unterhalt. Sie will nicht nur versorgt werden. Die Aussicht, auch in den nächsten Jahrzehnten von EZB-Gnaden und deutscher Prosperität ihr Leben zu fristen, macht sie nicht satt. Das lohnt nicht die wirtschaftlichen Anstrengungen des Erwerbslebens. Es lohnt auch nicht die Teilnahme am politischen Leben eines eigenen, demokratischen Staatswesens.

Hier liegen die verdeckten moralischen Kosten der EU-„Rettungspolitik”: Sie legt die Quellen, aus denen die Bürger ihre Würde und Selbstachtung schöpfen, still. Sie ist nicht nur materiell aussichtslos und nur ein „Kaufen von Zeit“ (Wolfgang Streeck), sondern sie zerstört auch die Ressourcen der Eigenverantwortung – und damit die Würde der Freiheit. Deshalb ist nicht zu erwarten, dass Italien wieder zur Normalität des EU-Immer-Enger-Vereint zurückkehren wird. In Italien sind nun Kräfte und Leidenschaften freigesetzt, die über das heutige EU-System hinausweisen.

♦♦♦

Eine Existenz im Schatten des Niedrigzinses – Die EU-Skepsis der Italiener erscheint auf den ersten Blick – wenn man die zinsdämpfenden Wirkungen der EZB-Politik in einem hochverschuldeten Land betrachtet – als völlig widersinnig. Im Beitrag von Frank Schaeffler (Tichys Einblick Online 24.5.2018) sind die Zahlen der Schieflage genannt. Da ist eine zunehmende Verschuldung: 1989 waren es 500 Milliarden Euro, und der italienische Staat musste einen Zinssatz von 14 Prozent anbieten, um die Anleihen an den Finanzmärkten platzieren zu können. Inzwischen sind die Schulden auf 2.300 Milliarden Euro gewachsen, aber der Staat kann diese immens erhöhten Schulden zu einem Zinssatz von nur rund 2 Prozent finanzieren. Dieser günstige Zinssatz liegt nicht an der Stärke der Realwirtschaft. Die italienische Industrieproduktion hat sein 2007 um beinahe ein Viertel abgenommen. Die Automobilproduktion ist auf den Stand der frühen 1960er Jahre zurückgefallen. 1989 wurden in Italien noch fast 2 Millionen Fahrzeuge hergestellt, während es heute nicht einmal 800.000 sind. Die Schuldenentwicklung ist krass und wird nur durch die EZB-Politik des billigen Geldes und durch Anleiheankäufe der Zentralbanken in ihren Folgen gedämpft. In solch einer Situation sollte man eigentlich eine politische Stimmungslage erwarten, die besonders vorsichtig mit Alleingängen ist.

♦♦♦

Die Entwertung der tätigen Freiheit – Aber das ist nicht der Fall. Es muss also noch etwas Anderes im Spiel sein. Ist es völlige Blindheit gegenüber den Realitäten? Mit solchen Urteilen über eine Nation, die immerhin die drittgrößte Volkswirtschaft der EU ist und die geschichtlich – auch in der Neuzeit – zu den größeren Nationen gehört, sollte man vorsichtig sein. Aber zu den Realitäten einer Nation gehört eben mehr als der platte utilitaristische Materialismus. Es gibt eine Würde jeder freiheitlichen Nation, die es nicht endlos erträgt, ständig an realem Gewicht zu verlieren und immer mehr von der Gunst einer höheren, fremden Hand abhängig zu sein. Es gibt also einen moralisch-politischen Faktor, von dem es abhängt, ob man wirklich von Freiheit sprechen kann und die Bürger auch den Spielraum der Entscheidung haben, um sie zu praktizieren. Ich bin mit den italienischen Verhältnissen nicht sehr eng vertraut, aber das, was ich in den letzten Wochen in den Medien an Stimmen gehört habe – und zwar quer durch ganz Italien – zeigt deutlich, dass die Hängepartie einer Daseinsweise auf Pump nicht mehr ertragen wird. Dass sie die Kräfte der Selbstachtung geweckt hat, die eine Nation ausmachen. Es geht hier nicht um eine physische Verelendung, um Hunger und Obdachlosigkeit, sondern um eine „moralische“ Verelendung. Diese EU der permanenten Rettungspolitik macht nicht mehr satt. Weil es einem Land wie Italien keine aktive Rolle bieten kann, auf die die Bürger ihre Würde gründen können.

♦♦♦

Der italienische Zorn – So ist ein italienischer Zorn entstanden, dem das Element der Hilfsappelle in Richtung EU weitgehend fehlt. Im Vergleich zur griechischen Krise ist hier der Ruf nach „europäischer Solidarität“ viel schwächer. Man sucht vielmehr nach Mitteln der Selbsthilfe. Vielleicht ist die Idee einer Art Zweitwährung für den Binnenmarkt („Mini-BOTs“) ja unausgegoren, aber sie schielt nicht auf die EU-Töpfe. Es gibt auch einen bemerkenswerten neuen Konsens für eine italienische Politik der Migrationsbegrenzung an der Südgrenze, die sich nicht mit dem „Durchwinken“ der Massenmigration nach Norden aus der Affäre ziehen will.

Aber das offizielle EU-Europa – deutsche Politiker und Medien vorneweg – hat sich darauf verständigt, diesem patriotischen Zorn seine moralische Qualität abzusprechen. Man spricht ihm rundweg jede bürgerliche Qualität ab. Alle Anliegen, die eine selbstverantwortete Freiheit Italiens zum Ziel haben, werden als „antieuropäisch“ gar nicht erst zur politischen Erwägung zugelassen. Und dann, nachdem man dies große Durchstreichen besorgt hat, kann man die Leute als bequeme, geldgierige Egoisten abstempeln.

♦♦♦

Existenz und Eigensinn – Umso wichtiger ist es, die Vernunft hervorzuheben, die dieser neuen Stimmungslage zu Grunde liegt. Es geht in Italien nicht darum, das ein blühendes, reiches Land seine Früchte egoistisch für sich behalten will. Vielmehr befindet sich das Land in einer fundamentalen Krise und lebt über seine Verhältnisse. Es steht also vor substantiellen und schmerzhaften Einschnitten. Es ist im Interesse einer neuen Regierung, dass es den Ernst der Lage Italiens betont. Und dass es die Schwere der Korrektur unterstreicht und nicht so tut, als sei alles ein Kinderspiel. Denn der Wert des nationalen Eigensinns tritt nicht dort hervor, wo die Aufgaben leicht sind, sondern dort, wo sie schwer sind. Wo es keine leichten „Aufbrüche“ zu etwas ganz Neuem gibt, sondern wo ein längerer, verlustreicher Anpassungsprozess bewältigt werden muss.

♦♦♦

Souveränität (I) – Wenn ein Land in einer existenziellen Krise steckt, ist das Modell „Einschnitte von eigener Hand“ besser als das Modell „Retten von höherer Hand“.

♦♦♦

Souveränität (II) – Der Hebel der Souveränität – In einem Essay über die Reformkrise in Frankreich (erschienen am 17.7.2014 in der Tageszeitung „Die Welt“) habe ich auf diese institutionelle Logik schon hingewiesen:

„Die Grundfrage lautet also, wie ein Land eine Durststrecke ohne vorhersagbares Ziel aushält, und hier gibt es ein gutes – zumindest ein bedenkenswertes – Argument zu Gunsten der Freiheit: Wenn man einen großen Verlust hinnehmen muss, ist es besser, ihn aus eigener Einsicht und in selbstständigen Schritten einzugehen. Eine Durststrecke kann dann als Werk der Selbstbehauptung bewältigt werden und so zu einer Quelle der Selbstachtung werden. Denn die Krise bleibt dann nicht eine Geschichte von fremder, höherer Hand, sondern wird zu „meiner“ oder „unserer“ Geschichte. Sie wird Eigentum einer Nation und gehört fortan zu ihren Beständen. Wenn es also wirklich hart auf hart geht, ist Souveränität eine moralische und realpolitische Ressource. Man darf sie allerdings nicht als pompöse Alleinherrschaft oder selbstgewisse Autarkie verstehen, sondern als nüchterne Zuordnungsregel, die ganz praktisch eindeutige Verantwortungen herstellt. Erst durch die Institution der Souveränität wird Verantwortungsethik politisch umsetzbar.“

♦♦♦

Souveränität (III) – Ein italienischer Weg aus der Krise wird von den Bürgern nicht gewählt, weil die Sanierungsaufgabe leicht wäre, sondern weil sie schwer ist. Und weil diese Anstrengung nur dann akzeptiert werden kann, wenn es sich um das eigene Werk der Bürger handelt – und ihnen damit zur Ehre gereicht. Gerade in solchen historischen Momenten macht der begrenzte, demokratisch-dichte Rahmen der Nation seinen Sinn – weil er sowohl die Bürde als auch die Würde der Verantwortung eindeutig zuordnet. Große Reiche und Staatenbünde (wie die EU) mit ihren langen Hebeln und Transfer-Wegen können diesen Grad der Verbindlichkeit nicht erreichen.

♦♦♦

Kulturkrise oder institutionelle Krise? – Es geht hier also nicht darum, die italienische Krise einer besonderen „Kultur“ oder „Mentalität“ zuzuschreiben, und auch nicht darum, einem „Nord-Süd-Konflikt“ das Wort zu reden. Vielmehr geht es um eine gesamteuropäische institutionelle Fehlentwicklung: Das EU-System scheitert, wenn es um tiefere Einschnitte und härtere Sanierungsmaßnahmen geht, weil es die Nationen als Organe einer selbstverantworteten Freiheit entwertet. Die italienische Krise zeigt, welche Motivationslücke die heutige Europäische Union dadurch hat. Sie zeigt aber auch, dass es schon neue Kräfte gibt, die sich dem nicht mehr fügen.

♦♦♦

Regierungsaufgaben – Damit werden nun aber die praktischen Fragen zum eigentlichen Prüfstein. Es ist lebenswichtig für eine neue Regierung, dass sie wirklich die Elemente der wirtschaftlichen Selbstverantwortung und der Wiederherstellung der Grenzhoheit in den Vordergrund stellt – und nicht schnelle materielle Zugewinne verspricht oder sich in allgemeine Gesinnungs-Appelle flüchtet. Eine Mehrheit der Italiener erwartet, dass die Möglichkeiten, die das Land zur Stärkung seines (relativ großen) Binnenmarktes, zum Schutz seiner industriellen Fähigkeiten und zur Migrationsbegrenzung hat, wirklich erprobt werden.


Gerd Held ist freier Publizist und Privatdozent. Seine differenzierten und auch stilistisch hoch gelobten Essais, in denen er die drängende Frage nach der Verteidigungslinie der Republik stellt, sind unter dem Titel Etwas geht zu Ende erschienen und in unserem Shop erhältlich: www.tichyseinblick.shop

Unterstützung
oder

Kommentare ( 28 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

28 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ursula Schneider
5 Jahre her

Ein überaus interessanter Beitrag, Herr Held! Dazu ein passendes Zitat von John Maynard Keynes aus seinem Buch „Krieg und Frieden“: „Es gibt kein … sichereres Mittel, die bestehenden Grundlagen der Gesellschaft umzustürzen als die Vernichtung der Währung. Dieser Vorgang stellt alle geheimen Kräfte der Wirtschaftsgesetze in den Dienst der Zerstörung …“ In Deutschland vollzieht sich das Gleiche wie in Italien, es wird durch die gute wirtschaftliche Lage nur verdeckt. Wir haben mit der D-Mark ein wichtiges Souveränitätsmerkmal aufgegeben und das nach der Goldmark zweitbeste Geld gegen eine Fremdwährung eingetauscht, die uns nun mit in den Abgrund reißt. Wie Italien können… Mehr

Rainer Neuhaus
5 Jahre her

Vielen Dank, Herr Held, für Ihre Beschreibung des „Seelenzustandes“ des italienischen Volkes.

Es bleibt zu hoffen, dass die Matarello – Aktion mit dem Sahnehäubchen der Oettinger -Sprüche, das italienische Volk dazu bringt in den nächsten Monaten eine Regierung an die Macht zu hieven, die der EU eine gaaanz lange Nase dreht. Das würde dann in Deutschland auch noch mal einen Schub in Richtung Politikwechsel bringen.

Das Eis für den Merkelismus wird immer dünner.

Thomas
5 Jahre her
Antworten an  Rainer Neuhaus

Befreiungskriege 2.0

Marc Hofmann
5 Jahre her

England hat es mit dem BREXIT vorgemacht….andere EU-Euro Länder werden zwangsläufig nachziehen….Der BREXIT steht stellvertretend für die Freiheit und Unabhängigkeit eines Volk/Land! Und dies wird sich um so schneller zu einen Flächenbrand in der EU und dem EURO Ländern ausbreiten um so schneller und besser die Engländer ihren eigenen….selbstbestimmten Nationalen Wirtschafts- und Gesellschaftsweg gehen. Trump hat dies ja bereits für die USA vorgemacht….andere EU-Euro Länder werden dem Vorbild von Trump und England folgen. Die EU und der EURO ist gescheitert…und sie machen es nur noch schlimmer um so mehr sie es den EU- und EURO Bürgern diktieren und vorschreiben, dass… Mehr

Thomas
5 Jahre her
Antworten an  Marc Hofmann

Soros ist in Panik. Natürlich geht es ihm nicht um das Schicksal der europäischen Nationen. Auch nicht um das der Neusiedler. Ihm geht es ausschliesslich um die Rettung seines Vermögens. Das ist in Gefahr wenn der Euro scheitert und die Massenmigration nach Europa beendet wird.
Es geht beim Euro wie bei der Flutung Europas aus Drittweltländern (Billiglöhner und Konsumenten) um die Rettung und Mehrung der grossen Vermögen.

Protestwaehler
5 Jahre her

Mein Gott, was wurde den Engländern bei einem Brexit nicht alles prophezeit, und siehe da, die Insel schwimmt noch immer im Atlantik und ist nicht untergegangen, wie es die EUrokraten und ihre Propagandaorgane vorausgesagt hatten.
Ähnlich wie bei Trump, als und die Populisten, Hetzer und Hasser, aber vor allem die Spalter den bereits feststehenden nuklearen Weltuntergang angekündigt hatten… und ey, wir leben noch 😉

Gernot Radtke
5 Jahre her

Ihren Ehrenrettungsversuch für die sich neu entdeckende Souveränität und den dafür auch dicke Kröten schluckenden Selbstverantwortungswillen freiheitsbewußter Italiener in allen Ehren! Ich mag solche Sichtweisen ob ihres anständigen Menschenbildes sehr; besonders, wenn einer wie Sie, verehrter Herr Held, sie so fein auszuziselieren vermag. Was aber, wenn die Italiener, darin weder besser noch schlechter als alle anderen Schuldenmacher in der EU, von dem Reformanstoß eines ‚Arm, aber frei‘ kaum zu begeistern sind? Jahrzehntelanges, schon habituell gewordenes Über-die-eigenen-Verhältnisse-Leben führt doch eher dazu, immer mehr staatliche Leistungen abzugreifen als sich zu mäßigen. Das ist doch der Weg aller Wohlfahrtsstaaten in Europa. Da versucht… Mehr

Skyjumper
5 Jahre her
Antworten an  Gernot Radtke

So berechtigt ich Ihren Einspruch auch im Grunde finde, so möchte ich doch versuchen einen anderen Blickwinkel für das angebliche „über die eigenen Verhältnisse leben“ der Italiener anzubieten. Jedenfalls wenn wir, wie von Ihnen geschrieben, über jahrzehntelang sprechen. Sicher, vordergründig haben die Italiener genau das getan. Aber letztlich haben sie in der Vor-Euro-Epoche am Ende immer selbst bezahlt. Die ständige Abwertung der Lira war letztlich nichts anderes als ein Kaufpreisverlust in Bezug auf Fremdwährungskäufe (also Importe). Da diese Möglichkeit seit der Euroeinführung fehlt, müßten die Italiener diesen Kaufkraftverlust eigentlich durch Lohnreduzierung erbringen. Da ist aber zum einen psychologisch ein ganz… Mehr

Gernot Radtke
5 Jahre her
Antworten an  Skyjumper

Sehr bedenkenswerte Replik. Vielen Dank dafür!

Ingolf Paercher
5 Jahre her

Wann kapiert endlich jemand, daß die EU keine Probleme löst, sondern als Hebel dient, neue zu schaffen? Die EU ist ein Selbsterhaltungsprinzip an Myriaden von Sesselfurzern, die ihre eigene Wichtigkeit in immer mehr Geld aufgewogen wissen wollen, möglicherweise am Gewicht ihrer Fürze, wohl deswegen gibt’s soviel davon. Italien will seinen Stall selber säubern? Habe nichts dagegen. Ob sie’s hinkriegen, die letzten 40 Jahre haben gelehrt: Nö. Deutschland kriegt, so nebenzu bemerkt, nichtmal sein Krebsgeschwür Merkel los. Also kein Grund, sich zu erheben und mit dem Zeigefinger zu fuchteln. Fakt ist: Die EU ist am Ende wie eine Bauchrednerpuppe, der nur… Mehr

horrex
5 Jahre her

Recht wohlwollend liest sich das.
Unterstellend, dass eine Mehrheit begriffen habe, dass „im Stolz“ eine „eigene Lösung“ all der Probleme „in Selbstständigkeit“ präferiert werde vor dem „Nehmen und weitermachen wie bisher“. –
Ich denke, Durchschnitts-Wähler will BEIDES: Sowohl quasi Geld aus Brüssel per Schuldenerlass, aber „Die“ sollen sich nicht weiter einmischen. Hat ENTWEDER in allem „südlichen Temperament“ noch nicht den inneren Widerspruch begriffen ODER hofft, dass Brüssel – in seiner Angst vor dem Scheitern des € – sogar DIESEM Irrsinn zustimmt. – Unmöglich ist das nicht!!! –

Absalon von Lund
5 Jahre her

Die Kathedralen des Geldes, die Banken, aber auch die Einkaufszentren, wirken inzwischen wie verlassene Goldgräbersiedlungen. Selbst die Frösche, für die die Grünen eigens Trassen zur Überquerung von Strassen anlegen, benutzen andere Wege und verlassen Europa. Alle wollen dorthin, wo das Leben ist. Europa ist tot. Vor einigen Jahren hatte meine schwedische Verwandte junge Australier gefragt, was sie denn in Schweden machen. Die Antwort war: WIR BESUCHEN DAS MUSEUM EUROPA!

Hoffnungslos
5 Jahre her
Antworten an  Absalon von Lund

Wenn junge Leute aus Australien, die Welt kennenlernen wollen, ist das ja schön und kann nicht schaden. Ob sie auch hin und wieder etwas von den Auseinandersetzungen in Europa mitbekommen? Wünschen wir ihnen eine gute Reise.

W aus der Diaspora
5 Jahre her

„Das lohnt nicht die wirtschaftlichen Anstrengungen des Erwerbslebens. Es lohnt auch nicht die Teilnahme am politischen Leben eines eigenen, demokratischen Staatswesens.“ Das hat viele Deutsche zur Resignation gebracht – das es sich nicht lohnt. Die Arbeitslosenquote in Italien liegt bei über 10% die der Jugend Italiens bei über 30%. Und die Wahrscheinlichkeit der Besserung bei Null. Die Schulden Italiens werden nicht verschwinden, egal welche Leute dort regieren. Ist es nicht sinnvoller den Konsum anzukurbeln mit geliehenem Geld um dadurch den Menschen ihre Henkersmahlzeit zu geben, bevor dann das große Aufräumen beginnt? Ja klar, es werden alle zahlen, aber Mengenmäßig ganz… Mehr

Ananda
5 Jahre her

Wenn nach der Definition der herrschenden EU Zwangsvollstrecker „selbstverantwortete Freiheit“ „antieuropäisch“ ist, was ist dann im Umkehrschluss „europäisch“ ? Ein drangsalierter, abhängiger Befehlsempfänger unlegitimierter grauer Eminenzen?

Es stimmt schon. Diese im Grunde großartige Idee des vereinten Europas wurde bis ins Mark korrumpiert, zum Joch unter dem die Völker entrechtet werden.

Die Rückkehr zur Eigenverantwortung und vor allem zur Selbstbestimmung über das eigene Land ist der einzige Weg, der diese multiblen Extrem-Fehlentwicklungen unserer Experimentierer wieder korrigieren könnte . Nehmt die Bevölkerung wieder mit in Boot!