Hohl-Spiegel: Jemanden Gefährder nennen, ist kein Spaß

Wahrscheinlich hält der SPIEGEL seinen Gefährder-Titel für spaßig. Wie schon bei anderen missglückten Titelbildern zuvor. Sein Gespür für Bilder und Sprache ist arg gefährdet.

Wie viele „Gefährder“ es in Deutschland und Europa gibt, die als „Flüchtlinge“ aus Asien und Afrika kommen konnten, weiß ich nicht: Ich vermute, die Behörden, die es wissen sollten, auch nicht. Dass ein solcher „Gefährder“ von Behörden länger überwacht wurde und dann trotzdem einen Terroranschlag unternehmen konnte, ist bekannt.

Ob es nun hunderte oder auch tausende „Gefährder“ in Europa gibt, spielt für die Beurteilung des aktuellen Titels des SPIEGEL auch keine Rolle. Innenminister Horst Seehofer als „Gefährder“ abzubilden, ist jenseits dessen, was Journalismus darf.

Die ZEIT nannte den Attentäter von Berlin, Anis Amri, „geduldeter Gefährder“. Die Botschaft des Spiegel-Titelbildes ist, Seehofer ist ein Gefährder, den das Blatt nicht dulden will.

In der Titelgeschichte, zu der ein Titelbild ja hinführen soll, schrumpft der Hammer Gefährder auf diese Zeilchen:

Die Koalition zwischen Union und SPD leidet an vielem, am Siechtum der Sozial- demokratie, an der Apathie der späten Merkel, aber niemand verkörpert die Krise dieser Regierung so wie Seehofer, der erkennbar eine Fehlbesetzung für das Innenministerium ist.

Hier wurde er zum Gefährder: für die Koalition, für die Stimmung im Land, sogar für sich selbst. Es geht ihm nicht gut, und das bekommt Deutschland zu spüren.

Aus dem reißerischem Titel Gefährder wird ein ganz gewöhnlich langweiliges Porträt. Der SPIEGEL braucht dringend ein neues Wort für tatsächliche Gefährder. Sein Sinn für Semantik ist arg gefährdet.

Dem Hamburger Blatt, das vielen Jahrzehnte als Must Read galt, ist offensichtlich jeder Maßstab verloren gegangen. Was es auch gleich noch im Leitartikel mit seinem Veständnis von „Spaß“ demonstriert (Hervorhebung von mir):

Der Faschismus ist wieder da, im Reichstagsgebäude in Berlin, dem deutschen Parlament. Zumindest als Begriff. Er bediene sich der »Mittel des Faschismus«, rief der SPD-Politiker und Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz in der Generaldebatte zum Haushalt dem AfD-Fraktionschef Alexander Gauland unter dem Beifall nicht nur seiner Fraktion zu. Dann sagte der SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs, die Mitglieder der AfD-Fraktion seien »hässlich«, weil Hass hässlich mache, worauf sie bald geschlossen das Plenum verließen. »Man merkt doch, dass es im Bundestag auch wieder sachlich zugehen kann – immer dann, wenn die AfD weg ist!«, schickte Kahrs ihnen noch hinterher. Worauf Abgeordnete klatschten. Der Spaß sei ihnen gegönnt. Allzu oft waren die Parlamentsdebatten in den vergangenen Jahren langweilig und nichtssagend, ein bisschen Krawall kann da nicht schaden.

Die Bundestagsdebatten waren übrigens nicht zuletzt deshalb „langweilig und nichtssagend“, weil jene nichts boten, sondern jedem gepflegten Streit aus dem Weg gingen, denen der SPIEGEL nun solchen „Spaß“ gönnt.

Wahrscheinlich hält der SPIEGEL auch seinen Gefährder-Titel für Spaß. Wie schon bei anderen missglückten Titelbildern zuvor. Sein Gespür für Bilder und Sprache ist arg gefährdet.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 97 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

97 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Pete Ahr
5 Jahre her

Intelligente Menschen haben schon vor über einer Dekade jedes Interesse an diesem faden Medium verloren, allenfalls selbsternannte Intellektuelle können sich dafür noch erwärmen, sofern nicht ausreichend vorhandene Intelligenz sie daran hindert.

Dieter Rose
5 Jahre her

das ist alles garnicht so schlimm.
mich treibt viel mehr um, dass
meine Glashütte/SA-Uhr
von einem Nazi gefertigt sein könnte.

Karl Napf
5 Jahre her

Passt schon, wenn ich jemanden einen Luegner nennen will, sage ich auch Spiegel-Mitarbeiter zu ihm.

Felix-Schmidt
5 Jahre her

Zumindest im Forum auf Welt online gibt es oft Artikel (oft zur AfD) mit mehr als 1000 Kommentaren, die eine völlig andere Stimmung vermitteln. Oft sind die Kommentare sehr, sehr kritisch und ich bin erstaunt, dass die frei geschaltet wurden. Wahrscheinlich kann so viel echte Meinung gar nicht zensiert werden, ohne das Forum ganz zu schliessen…

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her

Der Spiegel wir nur noch von seine grün-rot lackierten Spiesser Bürger Fangemeinde gekauft und selbst die schwindet von Tag zu Tag. Das Blatt ist fertig und kann nur durch Querfinanzierungen überleben.
Aber selber schuld, wer sich solche Chefredakteuere ins Haus holt ( wie die SZ auch) hat es verdient in der Mülltonne zu enden und zwar ungelesen!

Tesla
5 Jahre her

Für mich ist der SPIEGEL kein „Must Read“, sondern ein „Must Ignore“. Er durchlief eine Metamorphose von „Sturmgeschütz“ zum „Stürmer“. Nur sein roter Lack ist noch dicker aufgetragen.

Contra Merkl
5 Jahre her

Gerade Herr Seehofer der in Merkels fahrlässige Asylpolitik wieder ein bisschen Ordnung und Rechtstaatlichkeit bringen will, als Gefährder zu bezeichnen, ist ein journalistischer Tiefpunkt. Wer hier der Gefährder im Land ist, sollte doch feststehen. Wer hat denn das abgenickt, dass hier zu 100.000den Leute ohne Pass reinkommen ? Wer will Flüchtlinge noch immer in ganz Europa verteilen ? Wer gefährdet damit ganz Europa ? Der Spiegel ist kein Journalismus mehr, jede Schüler Zeitung berichtet objektiver. Damit hat sich der Spiegel verabschiedet. Herr Seehofer ist wenigstens noch bemüht, auch wenn er wenig bis nichts liefert. Was soll ein Abkommen mit Italien,… Mehr

Sonny
5 Jahre her

Ich hoffe sehr, dass Herr Seehofer Strafanzeige erstattet.

Ostfale
5 Jahre her
Antworten an  Sonny

…Gegen wen, weswegen und – vor allem – bei wem? Das hätte in diesem Staat doch überhaupt keine Chance auf Erfolg. Merkelland, durch und durch. DDR 2.0 wäre dagegen eine freiheitliche Republik.

Sonny
5 Jahre her
Antworten an  Ostfale

Natürlich gegen den Spiegel – Artikelschreiber und Chefredakteur wegen Beleidigung und Verleumdung.

Karl Heinz Muttersohn
5 Jahre her

Ich schlage vor, dass Medien nicht übermäßig über Medien berichten sollten. Gleich zwei TE Artikel zu diesem erbärmlichen Versuch ein paar Spiegel Exemplare mehr zu verticken ist mir eindeutig zu viel.

Demokratius
5 Jahre her

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, wie minderwertig das Blatt geworden ist. Meine frühere Zuneigung zu dem Blatt zu Rudolf Augsteins Zeiten hat sich ins Gegenteil verkehrt.

Demokratius
5 Jahre her

Einen Kaufanreiz stellen die Artikel m. E. nicht dar, eher werden die Meisten das Blatt nicht mal mehr lesen, wenn es im Wartezimmer des Arztes ausliegt.

Erfurter
5 Jahre her

Es ist das Ende der Ära Berufskinder (Don Alphonso). Der Spiegel spürt es schon richtig. Genau wie Merkel FAZ Schultz Kahr und die ganze Vogelschar. Es steht Spitz auf Knopf. Deswegen wird jede Hemmung fallengelassen und jedes Schamgefühl verdrängt. Siehe „Wir sind mehr“ Sause in Chemnitz. Denn Chemnitz hat den dickgewordenen Berufskindern einen gehörigen Schrecken eingejagt, vorm Volk, dem großen Lümmel. Die Beobachtung der Afd durch den Verfassungsschutz war zwar vom Establishment schon länger als verheißungsvoll zur Abwehr der einzigen Opposition ins Auge gefasst, jetzt pressierts wegen der Wahl in BY und HE aber besonders. Maassen wollte sich dafür aber… Mehr

Augustiner Edelstoff
5 Jahre her
Antworten an  Erfurter

Ich nehme meinen Hut nicht ab im Gegenteil. Maassen hätte nie diese Position erhalten dürfen. Er hatte bei der Aufklärung zum beim Berliner Attentat völlig versagt und alles unter dem Teppich gekehrt. Und bei dem Kölner Neujahrsevent sowie bei der NSU Pseudo Terrortruppe hatte er auch getäuscht und wollte nichts aufdecken.

Erfurter
5 Jahre her
Antworten an  Augustiner Edelstoff

Lieber Augustiner, Ihnen ist nicht klar, was eine Beobachtung der Afd durch den Verfassungsschutz bedeutet, die sein Nachfolger zweifellos anstreben wird.