DER SPIEGEL Nr. 2 – Frauen, Männer und alle andere

Kaum Aktuelles und noch weniger von Gewicht, dafür aber gerne weltverbesserisch.

Spiegel Resterampe wäre auch eine gute Überschrift gewesen. Denn was das Blatt zum Anfang des Jahres bietet, ist schwach. Kaum Aktuelles und noch weniger von Gewicht, dafür aber gerne weltverbesserisch.

Weil politische Themen weitgehend fehlen, wird die Genderdebatte („Was bin ich?“) durch die Positionierung ganz am Anfang des Blattes, statt im Ressort Gesellschaft, zu einem politischen Thema erhöht. Was soll das? Vor allem, wenn man dann spaltenweise mit Altbekanntem über Gendermarketing – lasen wir vor einigen Monaten schon einmal im Spiegel – belehrt wird, das doch verboten gehöre. Ja, wir normieren gerne, wir verbieten gerne. Das passt zum Spiegel. So wird ein menschliches Thema zum Normierungs-, Ge- und Verbotsthema. Natürlich hat der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts Folgen für die Gesetzgebung. Da ist einzig und allein der Beitrag „Männlich – Weiblich – Anderes“ von Melanie Ammann hilfreich, der diesen Aspekt zusammenfasst.

Immer noch der Spiegel-Liebling: Sigmar Gabriel. Der geschäftsführende Außenminister plauderte für das Spiegel-Gespräch „Eine Welt von Fleischfressern“ mit der stellvertretenden Leiterin des Hauptstadtbüros, Christiane Hoffmann, und Chefredakteur Klaus Brinkbäumer in seiner Heimatstadt Goslar über den zunehmenden Einfluss Chinas auf Südost-Europa, die deutsch-türkischen Beziehungen, Waffenlieferungen an die Türkei und europäische Ziele in einem möglichen Koalitionsvertrag. Welchen Wert das Interview hat, wird sich erweisen, wenn es tatsächlich zu Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU/CSU und der SPD kommt. Der Spiegel als Steigbügelhalter für eine SDP nach Schulz? Gabriel jedenfalls wehrt sich nicht.

Anders als die Spiegel-Redaktion („Die Wutbürger“), findet Gabriel es schwierig, die Lage im Iran zu beurteilen.

Dass die globale Textilindustrie in Sachen Nachhaltigkeit immer noch viel aufzuholen hat, ist nicht neu. Weil sich die Modeindustrie einer notwendigen Debatte „über die materielle und emotionale Haltbarkeit von Kleidung“ verweigere, fordern die Autoren Philip Bethge, Laura Höflinger und Simone Salden in „Heute Trend, morgen Müll“, dass jetzt die Verbraucher die Initiative ergreifen und sich dem Konsum versagen sollen. Na wunderbar! Wieviel ist denn erlaubt? Und was? Aber die Verbraucher seinen schon auf dem besten Weg, berichtet der Spiegel. H&M erlebe gerade einen Shitstorm, weil der Konzern in Dänemark 12 Tonnen Kleidung jährlich verbrenne. Was für Maßstäbe! 12 Tonnen Kleidung haben einen Wert von 1.200 EUR. Schöne neue Spiegel-[Be]Kleidungswelt: Machen wir ernst, verbieten das Gendermarketing und erlauben nur noch Einheitskleidung. Dann erübrigt sich jeder Kaufanreiz, und die Nähmaschinenindustrie wird einen Aufschwung erleben.

Sehr viel differenzierter geht der Chef des Uno-Entwicklungsprogramms UNDP, Achim Steiner, im Spiegel-Gespräch „Wachsen – aber anders“ die Themen Wachstum, Nachhaltigkeit und „Green Economy“ an. Im Zentrum stehen allerdings die Themen Hunger- und Armutsbekämpfung, (strategische) Entwicklungsfinanzierung und die Uno-Klimaziele.

Gefreut hatte ich mich auf den Beitrag „Dumm wie ein Sieb“ über künstliche Intelligenz (KI). Aber mehr als die Botschaft, dass künstliche Intelligenz per se erst einmal gar nicht intelligent ist, kommt leider nicht dabei herum. Zu KI gäbe es sehr viel mehr Substanzielles zu sagen, sehr viel Differenzierteres. KI hat mit Vorstellungen aus Science-Fiction-Filmen wie „Her“ oder „Es Machina“ nichts zu tun. Anwendungsgebiete wie Schach oder Go sind Nettigkeiten im Vergleich zu dem, was in der Industrie gerade passiert.

Kuhstall in der Wüste: Ein Ire hilft den Kataris, in der Wüste einen Hightech-Kuhstall aufzubauen, um auch in Zeiten des Embargos die Bevölkerung mit Kuhmilch versorgen zu können. Wie Bernhard Zand in „Vollmilchbomber“ beschreibt, gelingt das nur begrenzt, weshalb das Produkt zumeist mit Schaf- und Ziegenmilch gestreckt wird.

In Nordkorea ist neuerdings das Plündern Staatsziel. Das Regime hat einen Wirtschaftskrieg angezettelt, der unter all den Raketendrohungen lange versteckt blieb. Um das wirtschaftliche Überleben zu sichern, werden – so zu lesen in „Die Räuber“ – Banken und Bitcoin-Börsen geplündert, wo immer sich eine Schwachstelle auftut. Erschreckend sei, wie weit die technologischen Fähigkeiten ausgeprägt sind.

Man muss schon viel Standvermögen haben, um sich im aktuellen Heft bis zum Essay „Uns fehlen die Träume“ von Georg Dietz vorzuarbeiten. Dafür wurde ich aber belohnt. Es geht um Träume und Wirklichkeit, um Zusammenhänge und Neujustierung von Gewissheiten, darum, „angesichts der Krise des Alten die Gestalt des Neuen zu erkennen.“

Unterstützung
oder

Kommentare ( 19 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Iris
6 Jahre her

Als Kind hat bei uns der Spiegel auf dem Wohnzimmertisch gelegen.

Alte SPD-Familie, Generationen von Arbeitern.
Heute würde sich mein Vater im Grabe herumdrehen angesichts der Politik der SPD. Er wäre mit Sicherheit einer der ersten AfD-Wähler geworden, hätte er vor 4 Jahren noch gelebt.

Rainer Franzolet
6 Jahre her

Das Leben ist zu kurz um es mit den Ergüssen solcher Wahrheitenverdreher zu verschwenden. Die sollen den Laden dicht machen. Niemand wird die vermissen.

Chris Benthe
6 Jahre her

Das Papier einer Spiegelausgabe ist nicht geeignet, um es für anderweitige (Not-)fälle z.B. auf dem Campingplatz zu verwenden. Dafür eignet es sich gut, um Porzellantassen für einen Umzug zu schützen (im zerknüllten Zustand). Ebenso eignen sich die Seiten eines Spiegelexemplars als Stopfmaterial für kleinere Pakete und Päckchen. Auch vorher eingeweicht eignet es sich als Bastelmaterial für Kasperlepuppen aus Pappmaché. Wer noch einen Ofen hat, weiß es zu schätzen, das morgendliche Anzünden mit Spiegelseitchen zu einem Kinderspiel zu machen. Man sieht also, der Wert des Spiegels liegt eher in seiner rein physischen Wiederverwendung.

Sabbell
6 Jahre her

Man muss noch den Xten Artikel zum Kleinreden des Offensichtlichen, der Zunahme der Kriminalität durch die Fake-Flüchtlinge erwähnen. Viele Worte.

Das ganze Heft atmet den dekadenten Geist des Prenzlberg-Milieus. Es werden Themen aufs Titelblatt gehievt, die Niemanden, der im Alltag um sein Überleben kämpft, interessieren.

Dom
6 Jahre her

Bei ‚akuter Verzweiflung‘ empfehle ich den Blick in die Auflagenentwicklung der großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen. Wirkt besser, als jedes Antidepressivum!
Es gibt sie noch: Die guten Nachrichten!
Und so heißt es: Geduld, nur Geduld, die Zeit wird kommen!

Ulrich
6 Jahre her
Antworten an  Dom

Hoffentlich meinen Sie nicht die „Zeit“!!
Aber ich bin mir sicher: Um der notleidenden Presselandschaft nachhaltig unter die Arme zu greifen, wird kurzfristig der sog. Rechercheverbund aus NDR, WDR und SZ ausgeweitet auf ARD, ZDF und dem bekannten Rest überregionaler Mainstreamer. Das Ganze großzügig alimentiert durch alle, die einen Haushalt ihr Eigen nennen. Dann finden Sie den „SPIEGEL“ nicht mehr nur im Wartezimmer, sondern auch in Ihrem Briefkasten als selbstverständliches Infoblättchen darüber, was Sie unter Demokratie zu verstehen haben.

Dieter Kief
6 Jahre her

Oh, Herr Canibol, dass der Essay interessant sei kann ich mir nicht vorstellen, und was Sie darüber sagen, hilft mir nicht weiter.
Vielleicht, habe ich dann gedacht, haben Sie aber auch nur die Überschrift des Essays gelesen. Dem Namen des Autors jedenfalls fügen Sie ein t bei, das dort eigentlich nicht hingehört; Sie verstehen: Ich bin ein wenig skeptisch und denke: Sie haben vielleicht ein wenig geflunkert.
Oder Sie waren ironisch, und ich habe es nicht gemerkt – wollen Sie mir weiterhelfen – oder lieber nicht? Wollten Sie den oft so pompösen Georg Diez ein wenig triezen? Vielleicht?

Schwabenwilli
6 Jahre her

„Heute Trend, morgen Müll“

Da möchte ich aber sehr gerne wissen was Philip, Laura und Simone so die ganze Woche in der Redaktion anziehen?

Fiete Fahnderbildt
6 Jahre her

Moin moin,
„Was bin ich“. Heiteres Gender-Raten mit Robert Lembke -selig?
Damals, als die Welt noch in Ordnung war und es für jede falsche Antwort einen echten DM-Fünfer ins „Schweinchen“ gab.
Die mit der verfrühten-späteren Geburt Begnadeten werden spüren, was ich meine?
„Eine Welt von Fleischfressern“, durch Magenverkleinerung zum Lowcarb-Paläo – Veganer.
( Satire: Eine Studie des Instituts „One more payed Study“ für Studien hat eine signifikante, positiv korrelierte Korrelation des abnehmenden Denkvermögens mit zunehmender retardierter Lowcarb-Paläo – Ernährungsumstellung, herausstudiert.)

Edelgard Stockhausen
6 Jahre her

Ich bin froh, der elenden Gutmenschpostille entraten zu können, weil sich gute Plattformen wie diese bieten. Aber leider verfolgt mich das ehemalige „Wurmgeschütz der Demokratie“ auch bis nach hier. Da die letzten Ausgaben des Hamburgischen Beobachters jeweils absolute Tiefststände im Verkauf ausgelotet haben, hoffe ich, dass sich die Postille in nicht zu ferner Zeit von selbst erledigt haben wird.

Klaus Metzger
6 Jahre her
Antworten an  Edelgard Stockhausen

Die Hoffnung stirbt zuletz. Dachte auch so bei der Frankfurter Rundschau. Dann hat sie die FAZ übernommen. Außerdem korrelieren Selbstwertgefühl und Auflage nicht miteinander. Bei einem „Sonntagsstammtisch“ im BR3 erklärt sich Bascha Mika zur „einzigen ChefredakteurIN einer überregionalen Qualitätszeitung“. Gemeint war genau dieses Pleiteblatt, die „Frankfurter Rundschau“, an dem die SPD früher beteiligt war. Auflage heute täglich ca. 87.000, Tendenz stark fallend. Noch besser war, als sie erklärte, wie sie ihre Arbeit betreibt. Wörtlich: „Man hat ja als Wähler oder Wählerin nur eine Stimme. Obwohl wir Journalisten und Journalistinen ja WENIGSTENS versuchen anders EINFLUSS auf die politischen Konstellationen zu nehmen.“… Mehr

Müller
6 Jahre her
Antworten an  Edelgard Stockhausen

Die Bilanz dieses Käseblattes, ebenso Stern und Focos würde wahrscheinlich noch negativer ausfallen, zählte man nur die tatsächlich einzeln und feiwillig bezahlten oder abbonierten Exemplare. In sämtliche 120.000 Arztpraxen und sonstige Wartflächen in Behörden etc. liegen diese Blätter ja auch zur Bespassung der Wartenen herum, bezahlt im Rahmen des Lesezirkels. Würde man diese indirekt verkaufte Menge abziehen, sähe es noch schlimmer aus.

Vae Victis
6 Jahre her

Un begreiflich, dass es gelungen ist, den Männern in Europa die Vollbartmode in dem Moment unterzuschieben, in dem die Einwanderung der Massen aus den arabischen / moslemische Ländern einsetzte, so dass sie optisch deren Aussehen kopieren, statt sich gerade dann äußerlich abzusetzen und sich damit demonstrativ zu Europa zu bekennen.
Wer nachmacht und dienstfertig nachfolgt, ist schwach. So wurde das Appeasement auf breiter Front etabliert.

Leo Anderson
6 Jahre her
Antworten an  Vae Victis

Ich glaube nicht, dass Vollbartmode „untergeschoben“ wurde. Vorauseilende Angleichung an den Habitus des Eroberers ist wohl ehe eine Art von Kapitulation. Vor fünfzig, sechzig Jahren sahen junge Männer gerne irgendwie amerikanisch aus. So ändern sich die Zeiten.

Teilhaber
6 Jahre her
Antworten an  Vae Victis

Also die Arbeitskollegen die bei uns mit so eine Gesichtlumpen auftauchten wurden mit „Machst du jetzt auf „Ziegenali“ oder „Na jetzt Taliban“ begrüßt und haben den Gesichtslumpen schnell wieder aufgegeben.

Wolfsohn
6 Jahre her
Antworten an  Teilhaber

Bei uns nennen wir sie die Quotensalafisten…

Cal
6 Jahre her
Antworten an  Teilhaber

Wow – na Ihr seid mir ja Helden. *lach*

Casa Done
6 Jahre her
Antworten an  Teilhaber

Super! Aber Sie arbeiten wohl eher nicht im sozialpädagogischen Bereich, oder? 🙂

Störk
6 Jahre her
Antworten an  Vae Victis

Ich hab schon Bart getragen, als alle mir persönlich bekannten Moslems glattrasierte, säkulare Türken waren. Bin ich deswegen Trendsetter? Es muß ja nicht immer die wilde Marx-Mähne sein, ein gepflegter Lincoln-Bart tuts auch…