Blackbox KW 48 – Nowabo & Saskia – die Jahresendfiguren der SPD

Merkelsteine und Betontannenbäume aufgestellt, Klimanotstand ausgerufen, Flüchtlingskrise beendet. So lasset uns die erste Kerze anzünden ... (Bei der SPD gab‘s übrigens jetzt schon Bescherung).

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Betontannenwald, vorbei an Absperrgittern und freundlichen Polizisten, begibt sich der unternehmungslustige Großstädter in diesen Tagen in Merkelland zum nächsten Glühweinstand. Ja mei, täte der alte Franz jetzt sagen, ist denn scho wieder Weihnachten? Na, Franz, Adventszeit is.

Apropos Weihnachtsmärkte. Hat das Landeskriminalamt vom Homeland NRW dieses Jahr seine Gefährderliste etwas besser mit dem Bundeskriminalamt abgestimmt? Wir wollen doch nicht schon wieder so einen Untersuchungsausschuss Amri …

♦ Schon bevor die erste Kerze brannte, ereigneten sich Vorfälle (offizielle Sprachregelung für Begebenheiten, die man sich medienseits partout nicht erklären kann) in Den Haag (Messer), Paris (explosiver Gegenstand) und London (Messer). Bevor jetzt wieder Vorurteile hochkommen wegen des Messermannes, der am Black Friday in London von der Polizei erschossen wurde: Es handelte sich mitnichten um einen Fremden. Der Mann war ein alter Polizeibekannter.

♦ Auch in diesem Jahr warnt Ver.di wieder vor den Folgen von übermäßigem Abspielen von Weihnachtsliedern in Kaufhäusern. Die Gewerkschaftsdoktoren zählen auf, was droht: hoher Blutdruck, Stress und ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Klingt ganz so, als empfehle die Handelsgewerkschaft Ver.di zu Weihnachten Online-Shopping.

♦ Das EU-Parlament hat den „Klimanotstand“ für Europa ausgerufen. Die Resolution sei ein symbolischer Akt, der aber Druck für konkrete Gesetzgebungen aufbauen soll. Klartext: Das mit dem Klima ist halb so schlimm, aber perfekt geeignet, die deutschen Steuerzahler zu melken. Abgesegnet von einer Kamarilla aus Sozialdemokraten, Grünen und Linken.

♦ Der grüne EU-Abgeordnete Giegold flog direkt nach der Ausrufung des Klimanotstands wegen dringender Amtsgeschäfte nach Berlin, weshalb ihm Gegner Doppelmoral vorwarfen. Das ist falsch. Zur Doppelmoral gehört schließlich die Moral. Aber schon Wiegolds Abstimmung für einen nicht vorhandenen Notstand ist eindeutig unmoralisch.

♦ An dieser Stelle können wir ebenso die Mitglieder der Klimapartei SPD beruhigen, die sich auch in diesem Jahr wieder für eine Kreuzfahrt vom konzerneigenen SPD-Reise-Service entschieden haben. Vielleicht bestreitet ja Umweltministerin Svenja Schulze das Unterhaltungs- und Informationsangebot an Bord, und außerdem können Sie bestimmt Vorträge zum Klimawandel zubuchen.

♦ Wer Klima und Katastrophe sagt, muss in Zukunft auch Ursel von der Leyen sagen. Die stets bestens beratene Ursula (McKinsey & Co.) will Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent machen und plant dafür weitere 3 Billionen (in anderen Worten: dreitausend Milliarden) Euro bis 2030 zu verpulvern – zusätzlich zu den schon geplanten Klimaausgaben. Wie erwartet macht sie nun, nach der Bundeswehr, auch die EU fertig. Vielleicht ganz gut so. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

♦ Längst besingen die Dichter Berlin, unsere Hauptstadt der Zerlegung:Da dorten findet manches statt, was sonst nicht stattgefunden hat!“ SPD-Doktor Engelbert Lütke Daldrup verspricht, dass am 31. Oktober 2020 der weltberühmte Flughafen BER mit neunjähriger Verspätung eröffnet wird. Vorher müssen nur noch 2.000 „Monster-Mängel“ behoben werden. Wie das gehen soll? Na, mit Links!

♦ Zur Entlastung der Berliner Justiz wurden nun bei der Berliner Kripo die Computer mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet. Nicht upgegradet, wie der Nerd sagt, sondern durch Neu-Installation – dadurch gingen viele, viele Dateien für immer verloren. So gibt es dann vor Gericht noch mehr Freisprüche „aus Mangel an Beweisen“.

♦ Warum, um Himmels Willen, nennen die in Berlin die große Geldverschwendung (365 Milliarden Steuereuros im nächsten Jahr) „Haushalt“? Haushalten heißt laut Duden „sparsam wirtschaften“. Von den biblischen Warnungen der 7 fetten und 7 mageren Jahre ganz zu schweigen …

♦ Die Flüchtlingskrise ist vorbei, „viele der Flüchtlinge von damals stehen heute in Jobs“, jauchzt der BamF-Chef Hans-Eckhard Sommer. Nun sorgt sich der vorbildliche Beamte um die Rente der jungen Migranten, denn die „allermeisten arbeiten im Niedriglohnsektor“. Nur keine Sorge, Herr Direktor, bis die in Rente gehen, gibt’s längst die Respektrente 4.0 – und außerdem sind wir dann lange tot, und nach uns die Sintflut, hähähä.

♦ Nolens Volens müssen wir uns wieder mit der SPD beschäftigen. Denn gerade wurde gemeldet, dass 53 Prozent der an der Vorstandswahl beteiligten 54 Prozent aller SPD-Mitglieder „empfehlen“, Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken zu neuen Parteivorsitzenden zu ernennen. Borjans, der wegen „unseriöser Finanzpolitik“ beim Verfassungsgericht eine dicke Akte hat, will jetzt seine ganze einschlägige Erfahrung bei der Erpressung des Koalitionspartners einsetzen. Und obwohl nur 25 Prozent aller Parteimitglieder für Nowabo & Seske stimmten, glaubt Malu Dreyer schon, die SPD habe „die Leidenschaft zurückgewonnen“. Und Zeit, liebe Malu, ganz viel Zeit demnächst in der Opposition.

♦ Ein Blick auf das neue SPD-Duo lässt einen denken, irgendwie hat der Ralf Stegner aus Bordesholm auch mitgewonnen. Und der Opa vom Kevin.

♦ Erdolf, der Prächtige, Eroberer von Idlib und mehr, schlaueste Doktor von ganze Türkei, hat wieder eine seiner berühmten Ferndiagnosen abgegeben: „Herr Macron, ich sage es aus der Türkei und ich werde es bei der Nato wiederholen: Lassen Sie erst mal Ihren Hirntod überprüfen.“ (13) Das war vielleicht ein wenig direkt, aber was uns irritiert: Bei Heiko hat Doktor Tayyips Diagnose („Dilettant“) hundertprozentig zugetroffen …

In Zeiten wie diesen scheint man nicht nur in Dresden recht fahrlässig mit seinen Preziosen umzugehen …

♦ Auch die AfD hat einen neuen Chef. Tino Chrupalla wurde zum Nachfolger von Alexander Gauland gewählt. Das müsste doch den linken Hetzern gefallen. Der Mann ist Maler! Na? Nu kommt schon, Maler, ihr wisst doch … (Na gut, Chrupalla ist Malermeister und kein Postkartenmaler, aber sonst nehmt ihr es mit den Fakten doch auch nicht so genau.)

♦ Und zum Abschluss die Bauernweisheit zum Advent: Svenja Kunze und Anton Hofreiter – Sie säen nicht, sie pflügen nicht, sie düngen nicht und sie ernten nicht. Aber sie wissen alles besser. (Plakat bei den Bauernprotesten in Berlin)


Lesen Sie Stephan Paetow auch auf

https://www.spaet-nachrichten.de/

Unterstützung
oder

Kommentare ( 83 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

83 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Helmut in Aporie
4 Jahre her

Also ich hab da immer permanente Backups gemacht. Vollautomatisch. Zudem gibt’s auch so exotische Sachen wie Mirroring bei Raid-Systemen.

Helmut in Aporie
4 Jahre her

Die CDU genießt hier bei vielen Artenschutz. Ich allerdings sehe das anders.

non sequitur
4 Jahre her

Erinnert mich an ein Vorwort zu einem O’Reilly Buch mit dem Titel „Backup & Recovery“, in dem der Autor die Analogie zu Motorradfahrern folgendermaßen zog:
„There are two sorts of bikers, those who have fallen, and those who will fall.“

non sequitur
4 Jahre her

„Herr Macron, ich sage es aus der Türkei und ich werde es bei der Nato wiederholen: Lassen Sie erst mal Ihren Hirntod überprüfen.“

Da muss ich Erdowahn ausnahmsweise mal Recht geben.
Die Hirnfunktion des französischen Staatspräsidenten muss schon beeinträchtigt sein, wenn ihm bei seiner NATO-Kritik entfallen sein sollte, dass Frankreich, qua eigener Sonderstellung, gar nicht vollwertiges NATO-Mitglied ist.

non sequitur
4 Jahre her

„Nicht upgegradet, wie der Nerd sagt, sondern durch Neu-Installation – dadurch gingen viele, viele Dateien für immer verloren. So gibt es dann vor Gericht noch mehr Freisprüche „aus Mangel an Beweisen“

Ach, macht der Miri Clan jetzt auch in IT Consulting?

Sabine W.
4 Jahre her

>’Wie erwartet macht sie nun, nach der Bundeswehr, auch die EU fertig. Vielleicht ganz gut so. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.'< 3 Billionen für Klima bis 2030? Chapeau! Dann ist natürlich klar, warum nicht einmal ein paar wenige Milliardchen für den europäischen Grenzschutz drin sind. Merke: Hauptsache klimaneutral. Dass vorher der Planet an der Bevölkerungs-Überproduktion bestimmter Kulturen zugrunde geht bzw. bestehende (westliche) Gesellschaften schon lange vorher auseinanderbrechen und/oder bis auf die Grundfesten in all ihren Ressourcen ausgelaugt werden, ist egal. Dann fallen wir alle zurück ins Mittelalter, zahlen den 'Zehnten' an die klimaneutralen Grundherren und… Mehr

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  Sabine W.

Nur um das glasklar zu stellen: Moslems kommen nicht, um mit uns hier zu tanzen.

Helmut in Aporie
4 Jahre her
Antworten an  Sabine W.

Erstens ist die EU nicht der europäische Kontinent. Zweitens wird das mit der Klimaneutralität auf jeden Fall gelingen, nur braucht man da gar keine 3 Billionen. Da reichen schon ein paar Verbote und saftige CO2-Steuern. Die paar, die dann noch CO2 ausstoßen dürfen, d.h. es sich leisten können, fallen nicht ins Gewicht.

Karl Heinz Muttersohn
4 Jahre her

Notabo und seine gut gelaunte Partnerin werden genauso gewählt wie seinerseits Manfred Weber….

Lotus
4 Jahre her

Als Leser könnte man die Blackbox noch erweitern. Meine TV-Zeitschrift bringt diese Woche eine Übersicht über die im Dezember laufenden Jahresrückblicke*. Unter „humorvoll“: ZDF am 13.12. 23:15 Uhr „Der satirische Jahresrückblick 2019; Andreas Wiemers und Werner Doyé lästern über AfD, CDU und E-Scooter“. Die politische Einseitigkeit des ÖRR schlägt sich nun bereits in den Vorankündigungen nieder. Andererseits: Die RRG-Politdilettanten in Berlin sind Realsatire genug, da haben die ÖRR offenbar Mitleid und wollen auf am Boden Liegende nicht noch treten. Auch diese Meldung zum Thema „Grundrecht auf freie Meinungsäußerung“ sollte diese Woche auf keinen Fall untergehen: https://www.focus.de/politik/deutschland/linke-kuendigten-protest-an-veranstaltung-mit-thilo-sarrazin-wird-wegen-sicherheitsbedenken-abgesagt_id_11408005.html * ARD am 19.12.… Mehr

SuGie
4 Jahre her

„Die stets bestens beratene Ursula (McKinsey & Co.) will Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent machen und plant dafür weitere 3 Billionen (in anderen Worten: dreitausend Milliarden) Euro bis 2030 zu verpulvern – zusätzlich zu den schon geplanten Klimaausgaben.„
Mir war bis Dato gar nicht klar, dass der „gute“ Al Gore bei jedem CO2 Zertifikat mitverdient, wenn es der Wahrheit entspricht, was EIKE berichtet
https://www.eike-klima-energie.eu/2019/12/01/die-geburt-einer-genialen-idee/

Kassandra
4 Jahre her

Schulze hatte auf der Bauerndemo einen gnadenlosen Abgang, nachdem sie Insektenschutz gleich an den Anfang ihrer versuchten Rede stellte – und auf die von den Bauern in den Mittelpunkt gestellten Protestpunkte gar nicht einging.