Blackbox KW 23 – Andrea Nahles – Voll in die Presse!

Andrea tanzte nur einen Sommer – von Bätschi bis Arrividätschi. Merkel verirrte sich nach Portsmouth. Nur unser lustiger Innenhorst hielt die Stellung.

Ein Mal wenigstens hat Andrea Maria Nahles sogar Angela Dorothea Merkel kurz die Schau gestohlen, mit ihrem kräftigen „Auf-Nimmer-Arrivibätschi!“ an die SPD-Genossen. Das war voll in die Presse!

Die Trauerfeier für Andreas Abgang wurde in die SPD-Pflichttermine hineingepresst, die Krokodilstränen im Parteishop waren sofort ausverkauft. Allerdings konnten nur die Grünen mit dem Nahles-Abgang Beliebtheits-Punkte machen, indem sie das Betriebsklima kurzerhand mit in ihre Klimakompetenz übernahmen.

♦ Bei der SPD begann sofort wieder das, was keiner so gut wie Ralf Stegner auf Facebook („Guten Morgen aus Bordesholm“) beschreiben kann: Alle Kräfte bündeln, mit Respekt und Solidarität. Als Kräfte gebündelt wurden sodann Malu & Manu & Thorsten, die auch sofort das Schild „Der/die/das Nächste bitte!“ ans Willy Brandt-Haus hängten.

Bisher blieb das Wartezimmer jedoch völlig leer, unberührt lagen auf dem Zeitschriftentisch „Frau im Glück“, eine Broschüre vom „SPD Arbeitskreis Tierschutz“ („Warum nicht mal ein Hund“) und der Spiegel mit der Frage „Kommt jetzt Kevin?“

♦ Natascha von der Bayern-SPD (9,8 % bei den letzten Wahlen) forderte „einen Mann und eine Frau, die aus verschiedenen Regionen kommen“ – wobei sie den Frauenpart übernehmen könnte. Das wäre in der Tat ein echter Neuanfang mit einem frischen Gesicht, denn Natascha ist selbst in Bayern völlig unbekannt. Nur was ist mit „aus verschiedenen Regionen kommen“ gemeint? Ein Mann aus Eritrea oder ginge auch einer aus Bordesholm?

♦ Ein paar übermütige Genossen aus Bayern schlugen Thilo Sarrazin als Parteichef vor, nachdem sie gelesen hatten, dass die dänische Sozialdemokratie mit Sarrazin-Thesen einen großen Sieg errungen hatte. Die Dummerchen! Wie kommen die darauf, das die SPD noch Wahlen gewinnen will?

♦ Außerdem befindet sich der für große Wahlerfolge dringend benötigte Schulz-Zug (von Null auf 32 Prozent in 4 Wochen), der ausschließlich mit umweltfreundlichem Demoskopen- und Medienfeuer angetrieben wird, längst bei den Grünen, die damit schon auf 27 Prozent beschleunigt wurden.

♦ Hocherfreut, mal wieder bei einer internationalen Veranstaltung mit viel Prominenz leuchten zu können, machte sich Angela Dorothea Merkel auf nach Portsmouth zu den Feierlichkeiten zum D-Day. Hier hatte sie sich allerdings, metaphorisch gesprochen, in der Tür geirrt, gedachten doch die West-Alliierten der Landung in der Normandie am 6. Juni 1944, ein Feiertag, der in der SBZ nie gefeiert wurde. Auch der leicht angesäuerte Zwischenruf von Wlad, ohne die Rote Armee wäre nie …, kam wohl zu spät. Da war sie halt da. Trotzdem nahm sich der stets höfliche US-Präsident ein paar Minuten Zeit, damit Merkel ihm von ihrer Afrikareise erzählen konnte. Nach offizieller Lesart aus dem Kanzleramt hätte es sogar für einen Kaffee gereicht, nach US-Darstellung nur für ein Glas im Stehen.

♦ Bundesregierung und Parlament setzten unterdessen mit einem Datenaustauschverbesserungsgesetz und dem „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ ihre berühmte Sacharbeit fort. Dadurch wird natürlich die Rückkehr mitnichten geordneter, wie ja auch durch das „Gute Kita Gesetz“ keine Kita besser wird. Im Gegenteil. Wer bei seiner Identität lügt wie gedruckt, bekommt ab sofort Duldungsstatus. Wer Asylbewerber vor einer Abschiebung warnt, kann sich „unter Umständen“ strafbar machen, und Abschiebepflichtige „können“ in Strafanstalten untergebracht werden, müssen aber nicht. Dafür wird der Zuzug erleichtert.

♦ Damit die Mogelpackung nicht sofort bemerkt wird, machte Innenhorst Seehofer einen Scherz, der von den üblichen Verdächtigen erwartungsgemäß dermaßen aufgeblasen wurde, dass die heiße Gesetzesluft niemandem mehr auffiel. Der Horst hatte wahrheitsgemäß gesagt: „Man muss Gesetze kompliziert machen, dann (Horst lachte an dieser Stelle) fällt es nicht so auf …“  Der Horst lachte wenigstens dabei, Schonklod sagte „Wenn es ernst wird, muss man lügen“, ohne auch nur zu lächeln.

♦ Gute Nachrichten für die Schüler in Hamburg und Bremen. Analog zum Ehrendoktor Dr. hc (honoris causa) wird in den Hansestädten das Ahc (Abitur hamburgensis causa) und Abc (Abitur bremensis causa) eingeführt, das heißt die Noten werden heraufgesetzt, weil die Abituraufgaben, die bundesweit gelten, für Schüler aus diesen bildungspolitisch benachteiligten Regionen zu schwer waren.

♦ Apropos Bremen. Weil das in Berlin so gut klappt (null Kriminalität, Gender-WCs, etc.), wollen die Grünen auch in Bremen mit der kommunistischen Linken zusammen gehen. So wächst im Sinne des Altkommunisten Trittin zusammen, was auch im Bund zusammen gehört.

♦ Weil zur Umverteilung natürlich auch die Umverteilung bei den Ärmeren gehört, hat die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) nun für alle, die sich illegal in Berlin aufhalten, den „anonymen Krankenschein“ erfunden. Gleichzeitig kurbelt das den Gesundheitstourismus an. Eine Woche Berlin, inkl. neues Gratis-Gebiss. Das wird natürlich niemandem weggenommen (alte SPD-Weisheit), nur die Beiträge für die unteren Lohngruppen steigen halt ein wenig …

♦ Mesut Özil hat jetzt in Istanbul Hochzeit gefeiert, sein Präsident war Trauzeuge. Aber den Autokorso über die Autobahn, inklusive Fahrbahnblockade und in-die-Luft-Ballern (altdeutscher Brauch) wird im Homeland NRW nachgeholt – versprochen?

♦ Greta aus Schölefrö in Schweden hat sich erst mal ein Jahr frei genommen, um am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilzunehmen, dann geht es weiter zur Weltklimakonferenz in Santiago de Chile. Aber eben nicht wie unsere grünen, schwarzen und roten Klimapharisäer mit dem Flugzeug (Bundesregierung sogar mit einem zusätzlichen Ersatzflieger)! Sondern eben klimaneutral, über den Atlantik im Segel- oder Elektroboot und per Eisenbahn und Lama nach Südamerika. Wie sie das nur aushält, bei den Konferenzen immer wieder die alten Klimaheuchler vorzufinden?

♦ Im Kölner Hauptbahnhof wurde ein Männer-Trupp, offensichtlich aus dem Morgenland, der lautstark auf sich aufmerksam machte, und augenscheinlich in der Tracht afghanischer Terrorkämpfer gekleidet war, festgehalten und überprüft. „Rassismus“ schrie ein gewisser Aiman und auch die SPD-Rassismus-Ehrenbeauftragte Sawsan Mohamed Chebli. Ein Vertreter der Kurden kommentierte das Auftreten der Morgenländer hingegen so: Ich hätte auch die Polizei gerufen.  Am Ende wurde nur ein „Einhandmesser“ gefunden. Nun sind wir religiös eher weniger informiert: Gehört ein „Einhandmesser“ (laut Wikipedia findet diese Art der Messer dort Anwendung, wo ein schnelles Öffnen des Messers wichtig ist, zum Beispiel bei Kampfmessern) zur muslimischen Grundausstattung wie bei den Katholen der Rosenkranz?

♦ Olaf Scholz, SPD, sieht „die Chance, stärkste Partei zu werden, bei der nächsten Bundestagswahl deutlich größer als in vielen Jahren zuvor“. Gottseidank muss der Mann in seinem Job nicht mit Zahlen umgehen können.

♦ Wir haben mit Andrea Nahles begonnen, so wollen auch wir uns am Ende von ihr verabschieden. Auf dass sie uns nicht, wie Siggi nach seinem Ämterrückzug, weiter belästigen möge! Und wir erst wieder über sie berichten müssen, wenn sie bei Let’s Dance mitmacht. Oder im Dschungel-Debattencamp.


Folgen Sie Stephan Paetow auch auf Facebook oder Twitter.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 84 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Karl Heinz Muttersohn
4 Jahre her

Was haben wir ein Glück noch echte Sozialdemokraten zu haben. Ein Blick nach Dänemark zeigt, wie schlimm es mit den Sozen werden könnte. Dort feiert der politische Opportunismus fröhliche Urstände, während hier bei uns Realisten wie Scholz deutlich sagen, wie die nächste Wahl zu gewinnen ist. Wenn jetzt noch Stegner den Parteivorsitz übernimmt, ist sogar eine absolute Mehrheit möglich. Da kann selbst Merkels AKK nicht mehr mithalten, selbst wenn sie die sofortige Abschaltung aller Kraftwerke ins Programm aufnimmt.

Tizian
4 Jahre her

Es ist und bleibt ein Irrenhaus. Und der deutsche Bürger macht entweder munter mit oder hält weiter brav und feige die Klappe und die Füße still.

89-erlebt
4 Jahre her
Antworten an  Tizian

Auf dem Narrenschiff „Deutschtanik“ wird nicht mehr mit Dampf und Technik gearbeitet, hier setzen jetzt die GRÜ die Segel und lassen den Kahn ganz nach Gusto von Reiner Zufall in eine nachhaltige Zukunft segeln. Derweil dampfen Amis, Koreaner und Chinesen fröhlich winkend in entgegengesetzter Richtung. Nur an Bord des Narrenschiffes wird alles dran gesetzt, den grünen Segeltörn noch intensiver (AnnaLena nennt es „radikaler“) zu beschreiten, Seit an Seit mit den Genossen von den Roten Brigaden. Ein neues Zukunftsmodell. Toll.

herbert b.
4 Jahre her

Portsmouth, die Auffrischung und der Neubeginn einer lebenslangen
Freundschaft. Shakehands, Busserl links, Busserl rechts. Zwei Herzen
im Dreivierteltakt. Und erst M. Özil. Weibchen! Täubchen! meine Schöne!
Bist du mir nun ganz gegeben? Nun bin ich dir ganz gegeben. Nun so sey
mein liebes Weibchen! Nun so sey mein Herzenstäubchen! Welche Freude
wird das seyn [für den Sultan obendreyn], wenn die Götter uns bedenken,
unsrer Liebe Kinder schenken. Erst ein kleines Mesutlein, dann eine kleine
Mesutine, dann wieder…(Beginn eines offenen Endes).
Ihnen, lieber Herr Paetow, wieder ein herzliches Dankeschön.

Grumpler
4 Jahre her

Zitat: „Ein paar übermütige Genossen aus Bayern schlugen Thilo Sarrazin als Parteichef vor, nachdem sie gelesen hatten, dass die dänische Sozialdemokratie mit Sarrazin-Thesen einen großen Sieg errungen hatte. Die Dummerchen! Wie kommen die darauf, das die SPD noch Wahlen gewinnen will?“ Tjaaa… Die SPD hat sich ja bereits darauf eingerichtet, daß sie in Brandenburg und Sachsen mächtig Prügel einstecken wird. In der Regel übernehmen in solchen Situationen dann diverse Vorsitzende „die Verantwortung“ und treten zurück (und tauchen später woanders wieder auf, wo es nicht so auffällt). Sollte die SPD mit Hilfe von Thilo S. jedoch eine Katastrophe abwenden können, wie… Mehr

herbert b.
4 Jahre her

Nicht nur bei Rosamunde Pilcher: Nanny verzweifelt gesucht. Ein Onkel
von mir hatte seinen Kanaillenvogel immer mit „Komm, mach Höppchen“
zu animieren versucht, nach vorne zu kommen und auf den Finger zu
springen. Aber der ließ sich nicht locken. Hin und wieder mal geschallert,
was das Zeug hielt, das war’s – das mußte genügen.
Apropos Schule, lieber Herr Paetow. In der norddeutschen Tiefebene
werden also tatsächlich noch Noten vergeben. Haben die denn noch
nicht die Verfassungsänderung umgesetzt, wonach mit Anmeldung zum
Gymnasium (oder gleichweriger Einrichtungen) ein verbindlicher Anspruch
auf das Einser-Abitur besteht? Halt typisch im Norden: Eile mit Weile.

rolf
4 Jahre her
Antworten an  herbert b.

„Kanallienvögel“ gibt es viele!

…tolle Wortschöpfung!

shmuul
4 Jahre her

Tolle Zusammenfassung … dank Chebli, Nahles und anderen leicht zu durchschauenden SPD Kleingeistern bekommen wir zwar die SPD vom Tisch, nur leider werden wir sehen, wie es mit den starken Grünen für Deutschland erstmal steil bergab gehen wird, bevor es eventuell in einem Jahrzehnt wieder Hoffnung gibt. Die jetzige Entwicklung deutet auf einen neuen Tiefpunkt hin, wo ich hoffte, dass wir schon ganz unten waren. Naja vlt wird ja in der Zeit das Kiffen legalisiert und der anonyme Krankenschein für alle (Touristen) , hoffentlich bald danach das selbststellte anonyme Rezept…

Veronika Deutsch
4 Jahre her

https://youtu.be/tSdN34QUXX0
Hier die 10 Gebote für die Grünen.
Wundervoll gemacht und auf den Punkt gebracht.

AngelinaClooney
4 Jahre her

Andrea Nahles zukünftig bei „Let’s dance“? Einspruch! Das hat diese fröhliche Show nicht verdient. Am Schluß kommt der fröhliche Herr aus Bordesholm noch als Moderator dazu.

herbert b.
4 Jahre her

Ach, lieber Herr Paetow, überall nur das Schlechte und Probleme sehen. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren so viel verbessert: es treten viel weniger Krankheiten auf, die Kindersterblichkeit ist gering wie nie, und die jungen Menschen kümmern sich liebevoll und intensiv um das Klima und die Umwelt. Warum dieses Positive nicht mehr betonen? …. So, das muß genügen. Das ganze Interview mit Hans Leyendecker kann auf westlotto.de nachgelesen werden. Wer sich fragen sollte, wer dieser Mann ist – nun, Hans Leyendecker ist „Schuh- / macher und Poet dazu“ Au wei, verdammt, jetzt hab‘ ich was verwechselt – Hans Sachs… Mehr

Walter Knoch
4 Jahre her

„Olaf Scholz, SPD, sieht „die Chance, stärkste Partei zu werden, bei der nächsten Bundestagswahl deutlich größer als in vielen Jahren zuvor“. Gottseidank muss der Mann in seinem Job nicht mit Zahlen umgehen können.“

Gott segne Sie, Herr Paetow, für Ihren „Schwarzen Humor.

Doch mittlerweile vermag auch dieser schwarze Humor die trübe Stimmung des Melancholikers, der zudem gerade den Beitrag von Herr Mai hier bei Tichys Einblick gelesen hat, nicht mehr aufhellen.

Wo gehen wir hin? Wohin ist sie entschwunden, diese Republik in der sich wirklich gut und gerne leben ließ? Wohin!!!