Blackbox KW 20 – Bunga Bunga in Wien?

Heute mit Österreich Spezial und russ... äh deutscher Wahlkampfeinmischung. Frank-Walter erklärt Verschwörungstheorien, und Merkel hat die Nase voll ...

Bis gestern glaubten wir noch, ja mei, der Frank-Walter wieder. Seine typische Populisten-Predigt halt. Gut, der Ort seiner Ansprache war ein wenig merkwürdig – eine Ausstellung mit dem Titel „Verschwörungstheorien früher und heute“ – aber jeder hat so seine Hobbies. Jedenfalls sagte Frank-Walter die Worte: Bis heute glauben „viele Menschen daran, dass sich reale oder irreale Verschwörer im Geheimen zusammentun, um dunkle, meist verbrecherische Komplotte zu schmieden“. Diese Einstellung untergrabe das Prinzip der Demokratie. Und just in dem Moment, wo wir Frank-Walter wieder einmal Recht geben wollten, tritt der österreichische Vize-Kanzler Strache nach „wahlkampfbeeinflussenden, geheimdienstlichen Aktionen“ (Strache) kurz vor der Europawahl zurück! Jetzt glauben wahrscheinlich noch mehr Menschen daran, „dass sich Verschwörer zusammentun, um dunkle Komplotte zu schmieden“…

♦ Was ist passiert im Land der gastfreundlichen Berge? FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fasst das so zusammen: „Politisches Attentat“, „Dörty Campäning“, „Präparierte Finca“, „B‘soffene Gschicht“, „Katastrophal und ausgesprochen peinlich“, „Alle beleidigt mit unüberprüften schmutzigen Gerüchten“, „Alkoholbedingtes Machogehabe, prahlerisch wie ein Teenager“. Wenigstens ist niemand umgekommen.

♦ „Nach Informationen von Spiegel und SZ“, schreibt bescheiden der Spiegel, versprach Strache „auf heimlich aufgenommenen Videos von 2017“, „einer vermeintlichen Investorin aus Russland öffentliche Aufträge“, wenn sie der FPÖ zum Wahlerfolg verhelfe. Anscheinend wäscht nicht nur in Deutschland eine Gazprom-Hand die andere.

♦ Haben Sie es auch fast überlesen? Videos von 2017 – veröffentlicht ganz kurz vor der Europawahl 2019. Zufälle gibt’s. Das Material sei der SZ „vor einigen Wochen in einem verlassenen Hotel auf USB-Sticks übergeben worden“. Es sei kein Geld gezahlt worden und zur „Motivation des Informanten sei nichts Aussagekräftiges bekannt“ (Spiegel). Wenigstens liegt die Motivation von „SZ“ und „Spiegel“ auf der Hand.

Schon am Donnerstag kündete Jan Böhmermann im Nischen-TV an: „Kann sein, dass morgen Österreich brennt. Lassen Sie sich einfach überraschen.“ Schon im April konnte er das Wasser kaum noch halten. Er hänge „gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchenvilla auf Ibiza“ rum und verhandle über die Übernahme der „Kronen-Zeitung“ und ob er die Meinungsmache in Österreich an sich reißen könne. Aber darüber dürfe er „leider noch nicht reden“, so Böhmermann bei der „Romy“-Verleihung. Meldet da einer schon mal Copyright an?

♦ Die politische Selbstentleibung (Rücktritt!) dürfte Strache wohl deshalb so flott vollzogen haben, weil er auf den Videos Gerüchte von Bunga Bunga in Wien streute. So soll ausgerechnet der kreuzbrave, nette Herr Kurz an „Sex-Orgien“ in „Drogen-Hinterzimmern“ teilgenommen haben. Wenigstens fügte Strache noch parteipolitisch ausgleichend hinzu, er habe auch von Fotos vom Ex-SPÖ-Chef Christian Kern „mit minderjährigen Schwarzen in Kapstadt“ Kenntnis.

♦ Nun also auch Neuwahlen in Österreich. Hmm. Die deutsche Kampfpresse veröffentlicht also zwei Jahre altes Material vor einer Wahl. Sie wissen nicht von wem, und sie wissen nicht, wie es zustande gekommen ist, sie wissen auch nicht, welche Absicht damit verbunden ist. Übergabe erfolgt in Geheimdienstmanier. Frage an Radio Eriwan: Dürfen „bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern unlautere Methoden angewandt werden“? (Text: Deutscher Pressekodex, Punkt 4). Radio Eriwan: Im Prinzip nicht, außer direkt vor einer Wahl und es passt super ins Konzept.

♦ BMW wird nun doch nicht Groß-Sponsor vom neuen Meister FC Bayern München (ruhig, Leute, wir sind fußballpolitisch völlig neutral!), denn ein Einstieg bei den Bayern mit Hunderten von Millionen Euro „wäre der Belegschaft nur schwer zu vermitteln gewesen.“ Audi freut sich und verlängert seinen Deal um ein paar Jahre und Millionen. Wahrscheinlich hat die Belegschaft da mehr Freude am Fahren (Ingolstadt – FCB-Stadion 81 km) – und Fußball.

♦ Als die Renten besteuert wurden, habe ich nichts gesagt. Ich war ja kein Rentner. Wenn nun die Tabaksteuer erhöht wird, sagen wiederum viele nichts. Sie sind ja keine Raucher. Aber warte nur ein Weilchen, dann holt auch Dich der Olaf mit dem Steuerbeilchen!

♦ So lange haben wir nichts mehr von der einstigen Ober-Grünen Simone Peter gehört, die als Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energie teuer endgelagert wurde. Aber dann vernahmen wir ihren Schmerzensschrei auf Twitter: „Die Obstbaumblüten waren heute früh im Garten gefroren. Ist uns die Landwirtschaft, sind uns unsere natürlichen Lebensgrundlagen wirklich egal? Und das sind ja erst die ersten Anzeichen …“ Es könnten allerdings auch die Eisheiligen gewesen sein, Simone …

♦ In der bundesdeutschen Pädagogik gibt es, wie auch sonst im Leben, ein stetes Auf und Ab. Damit Neuntklässler in Berlin-Kreuzberg jetzt überhaupt mal einen ganzen Satz schreiben lernen, dürfen sie im Unterricht Döner testen. „Die Jugendlichen lernen neue Begriffe („mit alles, extra-scharf“), beginnen dadurch sich mit verschiedenen Wörtern auszudrücken“, so Lehrerin Geipel. In Dortmund wollte der 16-jährige Serkan seinen Deutschlehrer wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der Benotung unter Mithilfe einiger „Bekannter“ mit dem Hammer erschlagen.  Da sieht man doch wieder: Mit Strenge kommt man nicht weiter. Mit den Anti-Mobbing-Projekten an der Gesamtschule aber offensichtlich auch nicht.

♦ Apropos Bildung. „Bild“ über den Fall der bald wohl Ex-Doktorin Franziska Giffey, SPD: „Wie wichtig für ihre Glaubwürdigkeit und Politik ist ihr Titel?“ Müsste es nicht heißen: Wie wichtig ist es, wenn jemand Titel führt, obwohl er den wissenschaftlichen Ansprüchen dafür nicht genügt? Und was sagt das über ihre Befähigung zu einem wichtigen Amt wie Gedönsministerin?

♦ Tolle Idee von unserer Bildungsministerin, die leider kein Mensch kennt. Metzgermeister, Klempnermeister, Bäckermeister und alle anderen Meister sollen in Zukunft nicht mehr „Meister“ sein, sondern „Bachelor Professional“. Und Politiker? „Master of Desaster“? Kein Wunder, dass die Frau keiner kennt…

♦ Allein in Niedersachsen wurden 2018 von der Polizei 3.754 Straftaten mit Stichwaffen registriert. Was ist mit „registriert“ gemeint? Sichergestellt? Muss Sharia-Waffenschein nachgereicht werden?

♦ Sie stehe „für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung“, sagte Angela Merkel. Kein Grund, sich Sorgen zu machen. Erstens kennt sie ja den einen oder anderen Milliardär, und andererseits gibt uns ihre Aussage die Gelegenheit, auch folgendes Fundstück unterzubringen: NASA will 2024 die erste Frau auf den Mond schicken. Also Merkel hätte Zeit.

♦ Einfach, weil es zu schön ist: „Der Ehrgeiz kommt sicher von meinem Vater.“ (Noah Becker, 25, TV-Shirt-Designer und DJ)


Folgen Sie Stephan Paetow auch auf Facebook oder Twitter.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabine W.
4 Jahre her

Bunga-bunga? Tja, man darf sich nicht dabei erwischen lassen – das ist der einzige Unterschied zwischen Strache und allen anderen. Aber Hauptsache, wir haben Jan Böhmermann – der Vorzeige-Satiriker der Nation, proudly presented by the one and only German Broadcasting Company, known as ZDF or in GDR as ‚Black Channel‘. Sagen wir doch den Nachbarn, wie sie zu wählen haben, mischen wir uns doch ganz straight in alle ein, die nicht den bekifften Hippie-Tanz performen. Schön, wenn ein paar Schüler einen Döner sezieren – macht es sie dadurch zu ‚Fachkräften‘? Und wenn Fake-Promotionen verkauft werden (à la Giffey und anderen)… Mehr

Andreas aus E.
4 Jahre her

Köstliche Sonntagsschau 🙂

Gerda Hesse
4 Jahre her

Vielleicht war es ja bei Norman Bates im Motel. Da sitzt ja auch seine Mutti im Keller. Psycho lässt grüßen.

non sequitur
4 Jahre her

Den Strache müssen sie doch bereits voll wie eine Strandhaubitze in den Flieger nach Ibiza shanghait haben.
Ich meine, was kann ein FPÖler auf der Insel der Hippies und House Chillout DJs wohl verloren haben?
Klar, jetzt sein Amt und politisches Auskommen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

StefanB
4 Jahre her

„…sie wissen auch nicht, welche Absicht damit verbunden ist.“ ––> Reicht es für die Beantwortung der entsprechenden Frage nicht, dass das Video ausgerechnet an SZ und Spiegel „übergeben“ worden. Wenn es nicht sowieso in deren Besitz war… Bei der Antwort auf die Frage von Radio Eriwan fehlt noch ein Ausnahmetatbestand in Sachen „unlautere Methoden“: Auch wenn man die „richtige Haltung“ hat, ist alles erlaubt. Zu Simone und den Eisheiligen: Auch bei Frau Peters scheinen im Zuge des Frosts im Oberstübchen weite Teile eingefroren zu sein – sogenannter Gehirnfrost. Allerdings geschah dies bei ihr schon zu einer Zeit, als die Klimakirche… Mehr

Proll27
4 Jahre her

Ließe sich Angelas Mondfahrt nicht vorverlegen? Deutschland würde sich ein one-way-ticket spendieren.

non sequitur
4 Jahre her

„NASA will 2024 die erste Frau auf den Mond schicken. Also Merkel hätte Zeit.“

Eine ganz ausgezeichnete Idee; bietet sich unser Trabant doch geradezu als prädestinierte Endlagerstätte von Lunatics jeglichen Geschlechts an.
Aber bitte nur to the dark side of the moon, um den terrestrischen Äther rein zu halten.
Die Rückseite des Mondes scheint jedoch eher zu den Reisezielen der CNSA zu gehören. Also sollte Uns-Angela mal bei der Taikonauten-Mitfahrzehntrale vorstellig werden, wo sie doch so gern fern der Heimat globetrottet.

H. Priess
4 Jahre her

Sie vergaßen, es müssen weniger Krabben gefangen werden, weil es zuviele davon gibt! Kein Scherz!

rainer erich
4 Jahre her

Die Alpenprawda hat bereits Kurz in‘s Visier genommen. Er dürfte das eigentliche Endziel des Kampfes der Linken sein, ist aber derzeit
noch zu clever, um ihnen wie Strache in die Falle zu laufen. Mal sehen, was, nachdem Strache erledigt ist, noch
nachgeliefert wird. Weitere Aufträge sind bereits vergeben.

Udo Kemmerling
4 Jahre her

Ich werd´ nächsten Sonntag mit einem hämischen Grinsen im Gesicht AfD wählem, trotz Strache und wegen Böhmermann. So einfach ist. Und ich hoffe, dass das nächst Flugzeug, in das Böhmermann einsteigt, in der Türkei notlanden muß. Allen gehts gut, nur der kleine Jan bleibt da…

Armin V.
4 Jahre her
Antworten an  Udo Kemmerling

ICH AUCH…

Habakuk06
4 Jahre her
Antworten an  Udo Kemmerling

Ich habe es schon getan.
.

Udo Kemmerling
4 Jahre her
Antworten an  Udo Kemmerling

Ich habe eine kleine, meiner eigenen Fehlerhaftigkeit geschuldete, Idee. Die Redaktion könnte zumindest meine beklopptesten Rechtschreibfehler korrigieren. Ist peinlich, und wirft auch ein schlechtes Licht auf TE. Andere denken vielleicht, dass nur Idioten bei TE lesen, die nicht einmal „wählen“ richtig schreibern können, oder gleich ein Wort ganz weglassen. Im Voraus Danke!