Blackbox KW 1 – Das Maß, ab dem Dummheit gefährlich wird

Die Regierung setzt in der Flüchtlingsdebatte das berüchtigte Pfeiffer-Spray ein, die Welt lacht über Kim & Donald, die deutsche Justiz und die neuen Frauenparkplätze. Aber warum will sich Martin partout selbst abschaffen?

Nach der erfreulichen Silvesterbilanz – viel Polizei, kaum Frauen auf den Straßen – soll der Jahreswechsel auch in Zukunft wieder als Polizeisportfest dienen. Denn schon zeichnet sich ein neuer „Trendsport“ (GdP) bei Linken und Migranten ab: „Polizei und Feuerwehr attackieren“. Nicht durchsetzen konnte sich bislang die Berliner Großraumburka („Womens-Safety-Area“, nur „von vier Frauen“ genutzt). Trotzdem sollen diese neuartigen Sicherheitszonen wie auch Betonpoller bei Volksfesten Pflicht werden.

♦ Martin (#martinschafftdie12%) will „Tanken und Heizen teurer machen“, den Familiennachzug beschleunigen und lehnt Altersbestimmungen bei „minderjährigen“ Flüchtlingen ab. Selbst die Japaner bewundern inzwischen den rituellen politischen Selbstmord der Schulz-SPD.

♦ Bei den Ämtern mehren sich die Anträge mittelalter Damen (Männer übrigens auch), die ihre Altersangaben im Pass nach unten zu korrigieren wünschen. Sie wollen sich nach vorheriger Entsorgung der Geburtsurkunde durch eine „qualifizierte Inaugenscheinnahme“ (gemäß § 42f SGB VIII) durch MUFL-erfahrene Jugendämter verjüngen lassen.

♦ Immer noch sinnieren wir über das, was Merkel mit „meine Wünsche für das neue Jahr“ gemeint haben könnte. Sie will, „dass wir uns bemühen, wieder mehr Achtung vor dem anderen zu haben, und zwar Achtung im umfassenden Sinne – aufmerksam sein, wirklich zuhören, Verständnis aufbringen“. Was heißt das? Sie hört der Opposition zu? Den Opfern ihrer Migrationspolitik? Oder ist sie endlich bereit für eine überfällige „Gefährderansprache“ durch die Sicherheitsbehörden?

♦ Jede Zeit hat ihre Komiker-Duos – Tom & Jerry, Dick & Doof, Pat & Patachon – derzeit brillieren Kim & Donald. Manchmal ist es reiner Klamauk („Mein Atomknopf ist größer!“ „Nein, meiner!“), manchmal aber auch subtile Komik. Etwa die Folge, in der Kim Donald per Einschreiben mit eigens gefertigten Raketentest-Briefmarken zum Explodieren brachte.

♦ In tristen Zeiten sucht der Mensch Trost in Komödien. Wie wäre es mit einer Justiz-Comedyserie, die auf reale Fälle zurückgreift? Beispiele:

Das Juckreiz-Urteil: Ein Afghane (geschätzte 22) bedrängte wiederholt eine Minderjährige in einem Schulbus, und zeigte ihr ganz Exhibitionist den Körperteil, mit dem ihn Allah bevorzugt hat. Selbst nach einem Videobeweis konnte sich die Staatsanwaltschaft Traunstein (ja, Bayern!) nicht zu einer Strafverfolgung durchringen, der Afghane habe sich nämlich lediglich „wegen eines Juckreizes“ gekratzt, wie ein vom Beschuldigten vorgelegtes ärztliches Attest bescheinige. Erst nachdem ein lokales Anzeigenblatt berichtete, wollte die Staatsanwaltschaft ihre Tat noch einmal überdenken. Schwierig wäre die Besetzung. Wer spielt den Staatsanwalt? Wer den Arzt? Haben wir überhaupt so schräge Komiker?

Das Reise-nach-Gaganistan-Urteil: Nachdem es das Verwaltungsgericht Sigmaringen mit der Entscheidung, einen aus Bulgarien abgeschobenen Afghanen nach Deutschland zurückzuholen, zu Weltruhm brachte, legte das Verwaltungsgericht Hannover nach und lässt einen Mann aus Simbabwe nach Deutschland zurückführen. Hier müsste der Sender noch weitere Reiseurteile abwarten, sonst halten die Zuschauer die Fälle für erfunden.

Damit man die Justiz-Sitcom auf den ersten Blick von smarten US-Serien unterscheiden kann, sollte vielleicht auf eine Idee von Preußen-Fritze (Friedrich Wilhelm I) zurückgegriffen werden. Der befahl, dass die „Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, tragen, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt.“

♦ Immer wenn sich die migrationskriminelle Wirklichkeit partout nicht mit spezialdemokratischen Traumvorstellungen arrangieren lassen will, wird zur Zurechtbiegung der Fakten gern Muster-Schüler Pfeiffer („Pfeife“ mit „r“ und drei „f“) zum Vortrag gebeten. Der niedersächsische „Kriminologe“ lässt dann in seiner „Experten“-Küche ein giftiges Gebräu aus Binsen (junge Männer gewalttätiger als Rentner im Altersheim) und erwiesenem Unsinn (Flüchtlingen fehle „die zivilisierende Wirkung von Frauen“) zu seinem bekannten „Pfeifferspray gegen vernünftige Argumente“ zusammenrühren, damit auch in Zukunft rationale Problemlösungen verhindert werden können. Der vom Familienministerium üppig geförderte Kokolores findet vor allem beim Staatsfunk begeisterte Abnehmer. Andere Medien zeigen sich inzwischen fast immun gegen das Pfeiffersche Platitüdenfieber. So schrieb die Rheinische Post zur „zivilisierenden Wirkung von Frauen“: „Die in Berlin lebenden kriminellen arabischen Familienclans zeigen sogar, dass ein starker familiärer Zusammenhalt Kriminalität noch befördern kann.“

♦ Die angeblichen, unfreiwilligen Beziehungstaten von Regie-Macho Dieter Wedel mit diversen Schauspielerinnen versetzten die Medien in wohlige Wallung. Weiberheld Wedel hatte sich vor Wochen ausgerechnet selbst ins #metoo-Gespräch gebracht – als Bedrängungsopfer  – und damit wohl manch Schlafende geweckt. Warum aber die Tageschau, die „in der Regel nicht über Beziehungstaten berichtet“ (ARD-aktuell-Chef Bornheim), groß einstieg?

♦ Neulich an einem einzigen Tag in der linkspopulistischen Süddeutschen Zeitung: „Die Grenzen der Integrationsfähigkeit werden auch an den Straftaten sichtbar“, „AfD kein Fall für das Strafrecht“ und dazu noch ein Heldennachruf auf „Ulrich Wegner, den Mann, der die GSG-9 prägte“. Was ist da los? Heribert noch im Urlaub?

7 Ausbrüche in 5 Tagen aus 1 Berliner Knast? Damit ihm solche Meldungen nicht mehr die gute Presse verhageln, hat der grüne Justizsenator von Kalkutta an der Spree (früher Berlin) jetzt reagiert: Die Anwesenheit von Insassen wird ab sofort nicht mehr überprüft.

Heiko der Woche (Denuntio Ergo Sum)

Der Denunziationspreis geht dieses Mal an all die namenlosen Helfer, Verleumder und unbekannten Politkommissare, die bei Facebook das Maß, ab dem Dummheit gefährlich wird, immer wieder überschreiten. Und übrigens, Facebook, wenn du „Einzelfälle“ nicht kommentieren willst: der Begriff „Einzelfälle“ ist reserviert, überlege dir was anderes!

Unterstützung
oder

Kommentare ( 77 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

77 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hopfenreiter, A.
6 Jahre her

Einen ganz herzlichen Dank für Ihre Kolumne, Herr Paetow! Erfrischend und durch schwarzen Humor trefflich gewürzt!

Andreas Bartholomäus
6 Jahre her

Tja, der Fachkräftemangel ist halt nur eine Seite der Medaille, …
mfg

KkAaBb
6 Jahre her

Besser kann man die Situation in Deutschland (wird sicher bald umbenannt in Absurdistan) nicht kommentieren, Herr Paetow – und jetzt noch ne kleine GroKo mit Merkel und Schulz an der Regierung, und der Rest wird auch noch kaputtisiert….

M. Brunmayr
6 Jahre her

Echt klasse! Schon lange nicht mehr so gelacht…. Danke 🙂

Dr. K. Eckhard
6 Jahre her

Zur Sylvesternacht 2017: in ganz NRW waren circa 6000 Bereitschaftspolizisten und noch mal knapp 1000 der Bundespolizei unterwegs. Alles ruhig, alles gut. Mitnichten, dem Bürger Sand in die Augen gestreut!
Ist es so, wie wir Sylvester feiern wollen? Unter massivem Polizeischutz?
“ Deutschland wird sich verändern und ich freue mich drauf“ denke ich immer, wenn ich mit diesen traurigen Fakten konfrontiert bin.

Thomas M.
6 Jahre her

Ein neuerlicher Beweis, dass sich die Deutschen auch in schlechten Zeiten den Humor nicht nehmen lassen. Wer erinnert sich nicht an „So hoch steht die Scheixxe in Deutschland“ – das könnte bald wieder in Mode kommmen.

Dieter Birke
6 Jahre her

Großes Kino, lange nicht mehr so gelacht.

Augias
6 Jahre her

Empfehle jedem einmal, Dietrich Bonhoeffers, den aus der Haft geschriebenen Brief zu lesen: Dietrich Bonhoeffer Widerstand und Ergebung – Von der Dummheit Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurück läßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden –… Mehr

Die Zahnfee
6 Jahre her
Antworten an  Augias

Danke für den Text von Bonhoeffer. – Sehr tiefsinnig, um erst einmal über Grundsätzliches selbst nachzudenken …

Schokominza
6 Jahre her
Antworten an  Die Zahnfee

Ha, ja, seeehr tiefsinnig. Wer genau ist der Adressat? Oder ist das eine Selbstreflektion? Naja, Hauptsache man beeindruckt mit pseudo-tiefsinnigem Geseier, dass letztendlich wieder auf den üblichen Dreiklang hinausläuft: Regierung doof, ö-r Rundfunk/“Systemmedien“ doof, Migranten doof/ kriminell. Aber erstmal 400 Zeilen Bonhoeffer zitieren …. arrrghh.

Jens Frisch
6 Jahre her

„Selbst die Japaner bewundern inzwischen den rituellen politischen Selbstmord der Schulz-SPD.“ Die neue Bedeutung des Akronym SPD ist demnach die „Seppuku Partei Deutschlands“ – ganz großes Kino! Ob Schulz sich damit zum neuen Kurosawa aufschwingt, ist allerdings ausgeschlossen.

Reinhard Peda
6 Jahre her

„Bei den Ämtern mehren sich die Anträge mittelalter Damen (Männer übrigens auch), die ihre Altersangaben im Pass nach unten zu korrigieren wünschen.“

Warum nach unten, warum nicht gleich bis zum „Rentenbezugsalter“ hochsetzen?

Das gibt es doch dann allemal:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/04_grundsicherung_bei_niedrigen_renten/00_grundsicherung_bei_niedrigen_renten_node.html dann

Allemal auch besser, als sich als jüngerer, auf den Ämtern von den Sachbearbeitern drangsalieren zu lassen. ;-)))

Jetzt zum Ernst. Ich Befürchte, das selbst bei einem monatlichen Bruttoeinkommen (Dauerhaftes Durchschnittseinkommen samt Inflationsausgleich, hochgerechnet) von 3.000 Euro, die Grundsicherung für Altersarmut noch greifen wird!

Warum lassen Sie sich das gefallen, wie das geändert werden kann, hab ich auh schon mehrmals beschrieben?