Was man in Schweden nicht mehr sagen darf

Schweden driftete in den letzten ein, zwei Jahren in ernsthafte Probleme seiner freiheitlichen Kultur. Was man sagt und schreibt, kann gefährlich sein. Immer häufiger werden Personen verhört und verurteilt. Einige Fälle (von bereits Hunderten in diesem Jahr) sowie ein paar Hintergründe.

© Getty Images

Man mag es kaum glauben, aber es ist wahr: Die politische Verfolgung in Schweden nimmt weiter Fahrt auf. Für immer mehr kritische politische Kommentare, die in einem Land wie den USA oder Südkorea ganz selbstverständlich von der Meinungsfreiheit gedeckt wären, landet man in Schweden vor dem Richter. Im Grunde müsste jeder einen Schwedisch-Kurs besuchen, um die Quellen im Original nachzulesen / nachzuhören und sich zu vergewissern, dass keine schlechten Scherze vorliegen.

Flapsigkeit, Humor, Übertreibungen, Unbedachtsamkeit – dies alles darf nicht mehr sein. In anderen Worten menschlicher Schwächen dürfen nicht mehr sein. Zahlreiche politische Meinungen sind unerwünscht und dürfen nicht mehr sein. TE berichtete neulich von dem Fall des Denny Abrahamson, dem in Schweden der Prozess wegen islamkritischer Facebook-Kommentare gemacht wurde.

Schweden: Das große Schweigen
Schweden: Facebook-Kommentare führen zu Polizeiverhör
In jenem TE-Artikel wurde auch das System, das zu hunderten von Anzeigen im Jahr führt, erläutert und erstmals einem deutschen Publikum vor Augen geführt: die Organisation „Netzhassprüfer“ („Näthatsgranskaren“), das Suchen per Computer nach unliebsamen Äußerungen – und dann Anzeigen, Polizeiverhören, Gericht. Die juristische Grundlage dafür legt ein in letzter Zeit immer weiter verschärftes Gesetz namens „Hets mot folkgrupp“ „Hetze gegen Volksgruppen“. „HMF“ wird jetzt zur neuen Abkürzung in den schwedischen Medien. Denn Verurteilungen wegen „hets mot folkgrupp“ sind inzwischen so häufig, dass die Berichterstattung einfacher ist, wenn man gleich die Abkürzung verwendet.

Viele Betroffene sind Rentner. (Vgl. auch die Altersangaben unten bei den meisten der Einzelberichte.) Nachdem sie ein Leben lang ihr Land als liberal erlebt haben, können sie oft zunächst nicht fassen, mit welcher Härte sie auf einmal verfolgt werden, wenn sie in sozialen Netzwerken Kommentare posten. Viele ziehen erst zu spät einen Anwalt hinzu. Es ist wahr: Manche Schreibereien im Internet sind pauschalisierend und damit inkorrekt, z. B. vom Typ „Alle Migranten sind kriminell.“ Dennoch hat der Staat sich hier herauszuhalten, und Schweden geht weit über die Verfolgung solcher Pauschalisierungen hinaus. Wenn übrigens ethnische Schweden im Internet „diskriminiert“ werden, schreitet die Justiz nicht ein. Und zu wenig kümmert sie sich um die wirklichen Verbrechen in Schweden, die es zuhauf gibt.

Der oben angesprochene Denny Abrahamson wurde freigesprochen. Nicht weil die politische Justiz ihn für „unschuldig“ hielt, sondern weil man ihm die „Straftat“ nicht hatte nachweisen können. Er hatte sich im langen Verhör mit immer wieder neuen Drangsalierungen klug geschlagen.

Im folgenden müssen wir von einigen neuen Fällen von Verfolgung durch HMF berichten. In vielen von ihnen ging es nicht so glimpflich aus.

Anmerkung: Etwa 10 Kronen = 1 Euro. Um eine Vorstellung von den Geldstrafen zu erhalten, läßt sich also eine Null entfernen.

Mann aus Saltsjö-Boo

Ein Mann aus Saltsjö-Boo (Nähe Stockholm) hatte eine Diskussion kommentiert mit dem Titel: „Was meint Ihr zu Somaliern, die auf unsere Kosten nach Somalia in den Urlaub fahren?“ Der Mann, vom Alter in den Sechzigern, hatte dazu auf Facebook geäußert, sie seien faul, das sei wie bei Roma und Sinti, und geschrieben: „Wer einen Somalier zum Arbeiten bewegen kann, sollte Arbeitsminister werden.“

Vor Gericht versuchte der Mann noch zu argumentieren und relativieren, aber ihm wurde nicht Gehör geschenkt. Im September wurde er dafür nach dem HMF-Gesetz zu 15.600 Kronen Strafe verurteilt.

Ein 60-jähriger aus Kungsängen

Ein 60-jähriger aus Kungsängen (Nähe Stockholm) schrieb im Internet: „Nur jeder fünfte Somalier hat einen IQ von über 70.“ Staatsanwältin Paulina Brandberg klagte ihn im Mai 2018 an. Er habe sich abwertend über Menschen aus Somalia geäußert, was mit bis zu zwei Jahren Gefängnis strafbar ist. Nicht untersucht wurde der mögliche Wahrheitsgehalt der Aussage.

Der Mann bezog sich auf ein Buch, deren Autoren der britische Professor Richard Lynn und sein finnischer Kollege Tatu Vanhanen sind: „IQ and the wealth of nations“. Laut diesem Buch liegt der durchschnittliche IQ in Somalia und seinen Nachbarländern bei 70. Die Wissenschaftler zeigen auch auf, dass es einen statistischen Zusammenhang gibt zwischen dem IQ, der teilweise erblich ist, und dem Wohlstand von Ländern.

64-jähriger aus Hörby

Im Rahmen der Diskussion um Kinderehen zeichnete Jan-Erik Ander (ein 1946 geborener Karikaturist) folgendes Satirebild. Man sieht zwei Männer mit Bart und orientalischer Kopfbedeckung. Der Mann rechts hat einen Kinderwagen dabei, in dem ein Kind mit Schleier sitzt. Der andere fragt: „Enkelkind?“ Daraufhin der Mann mit Kinderwagen: „Nein, das hier ist meine neue Frau.“

Kennen Sie den Artikel 5 Club?
Meinungsfreiheit herrscht oder nicht
Ein 64-jähriger aus Hörby postete im Februar 2017 das Bild in einer geschlossenen Facebook-Gruppe, die über Kinderehen diskutierte. Der Hörbyer schrieb, der Islam sei eine „Pädophilensekte“, er „müsse gestoppt werden“, und er „dürfe keinen Zugang zu Europa haben“. Im Polizeiverhör sagte der Mann, er habe das Bild humoristisch aufgefasst; dies sei nicht übel gemeint gewesen.

Im Sommer 2018 wurde er in Lund zu 3.000 Kronen Strafe verurteilt. Dabei wurde der Mann auf Betreiben von Staatsanwalt Mathias Larsson hin ausdrücklich nicht nur für seinen Kommentar verurteilt, sondern auch für das Veröffentlichen der Karikatur selbst. Der Mann habe seine „klare Missachtung gegenüber Personen muslimischen Glaubensbekenntnisses“ zum Ausdruck gebracht, und die Straftat sei „nicht gering“, sagte das Gericht.

Hörby liegt in Schonen. Dies ist die Region, in der bei der Reichstagswahl die Schwedendemokraten ihre höchsten Ergebnisse erzielen konnten – und von wo auch Parteichef Jimmie Åkesson stammt (allein schon hörbar am Akzent). Menschen aus Schonen werden manchmal jetzt schon pauschalisierend mit Misstrauen beäugt.

Ein Schwede wohnhaft in Litauen

Ein 67-jähriger schwedischer Rentner, der in Litauen wohnt, schrieb islamkritische Kommentare auf der Facebookseite der Schwedendemokraten. Dennoch wird jetzt beim Bezirksgericht Solna (d. h. in Schweden) gegen ihn Anklage erhoben. Staatsanwalt Hans Morgell sagt dazu: „Jag gör gällande att effekten av brottet har skett i Sverige.“ / „Ich mache geltend, dass der Effekt des Verbrechens in Schweden geschehen ist.“ Dabei hatte zuvor die Polizei sogar nachweisen können, dass die Worte, die anscheinend nicht sein durften, auf litauischem und nicht auf schwedischem Boden geschrieben worden waren. Dies hatten computertechnische Ermittlungen der Polizei ergeben.

Die Verfolgung ist also anscheinend so ambitioniert, dass sie nicht an Schwedens Grenzen Halt machen möchte. Man lernt hieraus: Schwedischkenntnisse sind gefährlich, egal, wo man wohnt. Die Gerichtsverhandlung soll am 4. Februar 2019 beginnen.

Die Anzeige wurde von „Johan Eriksson“ erstattet – ein Falschname, von dem inzwischen bekannt ist, dass es sich um Tomas Åberg handelt, der wiederum vor kurzem noch Tomas Bergström hieß. (Der Grund für seine Namensänderung war, dass er für Tierquälerei verurteilt worden war.) Dies ist die Hauptperson hinter der Organisation „Netzhassprüfer“, die staatlich finanziert mithilfe von Computern das Internet nach Textteilen durchforstet.

Alter Buchstabe Schwedens noch erlaubt

Dagegen kam ebenfalls neulich heraus, dass die Rune für „t“ noch erlaubt ist. Das hatte nämlich jemand gerichtlich prüfen lassen wollen. Grund war, dass die „Nordiska motstandsrörelsen“/ „Nordische Widerstandsbewegung“, eine Organisation, deren Mitglieder auch in jungem Alter erstaunlich wenige Haare auf dem Kopf haben, sie als Symbol benutzt (in schwarz auf grünem Grund).

Die t-Rune, auch genannt Tyr-Rune, sieht aus wie ein T der lateinischen Schrift, jedoch mit dem linken und dem rechten Seitenstrich um 45 Grad nach unten abfallend (also wie ein Pfeil nach oben). Erleichtert sein über das Urteil kann auch „Försäkringskassan“/ „die Versicherungskasse“, denn auch sie benutzt ein Logo mit diesem alten Buchstaben.

Die Runen, oft mystifiziert und mit falschen Gerüchten umgeben, waren eine Schrift. Über 50% der Runeninschriften der Welt (nicht mitgerechnet sog. ungarische oder türkische Runen) befinden sich auf schwedischem Territorium. Sie sind schlicht kulturelles Erbe des Landes (Prof. Dr. Bo Ralph, Universität Göteborg, Unterricht). Selbstverständlich können die Schweden nichts dafür, dass die Runen (und auch andere kulturelle Züge der Germanen, eines ganz normalen Volkes vor 3.000 – 2.000 Jahren) von einem bekannten Regime eines anderen Landes, Deutschlands, usurpiert, falsch rezipiert und missbraucht wurden. Allerdings gibt es jetzt Politiker, die die Gesetzgebung bezüglich der Verwendung der t-Rune ändern wollen, z. B. Annie Lööf, Chefin der Zentrumspartei. Gelehrte, die sich mit der alten Kultur Skandinaviens befassen, zeigen sich irritiert.

Epilog

„Politische Verfolgung“ und „Schweden“ sind Begriffe, die geradezu absurd zusammen klingen. Es klingt in etwa so bescheuert wie Bananenplantagen am Nordpol. Aber die Zeiten sind so geworden; es handelt sich – leider – nicht um Fake News oder Satire. Die oben behandelten Geschehnisse sollten auch in deutschen Medien geschildert und angeprangert werden.

Das schwedische Staatsfernsehen produzierte jetzt sogar für sein Kinderprogramm einen Beitrag (gesendet 31.7.2018), der den Kleinsten erklärt, was Meinungsfreiheit ist: „Meinungsfreiheit ist, wenn man sagen kann, was man will, außer man verletzt und kränkt damit jemanden und man ist gemein zu ihm.“ Ein 15-Sekunden-Ausschnitt befindet sich auf YouTube.

Dabei gibt ein Mann die obige Erklärung wieder, und eine Frau im Hintergrund bedeutet bei den Worten rund um „gemein sein“ mit Mimik und dem Zeigefinger „böse, böse“. Zur Klarheit: Diese Definition von Meinungsfreiheit ist schlicht falsch. Ob sich nämlich jemand gekränkt fühlt, ist kein konstituierendes Kriterium für Meinungsfreiheit.

Leider handelt es sich bei der geschilderten politischen Verfolgung um einen europäischen Trend. Deutschland geht mit dem NetzDG seit 1.1.2018 sowie mit den diversen Verschärfungen des Straftatbestandes „Volksverhetzung“ einen ähnlichen – falschen – Weg wie Schweden. Die EU im Hintergrund stößt in das gleiche Horn. „Betreutes Denken“ ist anscheinend angesagt.

Es geht nicht um Kritik an Islam oder Migration. Ich würde mich für die Meinungsfreiheit bei gänzlich anderen Themen genauso einsetzen. Es geht um die Frage, ob politische Fragen diskutiert werden dürfen oder nicht. Das erstere ist das Prinzip der Demokratie, das zweitere das Prinzip der Diktatur. Das freie Wort muss möglich sein – das ist der Herzschlag der freien Gesellschaft. Alle Demokraten sind aufgefordert, ihre Stimme zu erheben.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 122 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

122 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael Theren
5 Jahre her

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Martin Niemöller

Andreas Koch
5 Jahre her

Erschreckend – ist ja noch schlimmer als in Deutschland, aber ähnlich neurotisch. Eines der wichtigsten Güter im Leben eines Menschen ist Freiheit und ob die von links oder rechts eingeschränkt wird, spielt keine Rolle. Im Moment kommt die Einschränkungen von Links.

Erfurter
5 Jahre her

„Alle Demokraten sind aufgefordert, ihre Stimme zu erheben.“
Nadenn man tau.

Sonia.B.
5 Jahre her

Ich selvst stimme der MEINUNG das IQ und Genetik imn relevantem Maß übereinstimmen schon deshalb nicht zu, weil die Definition von IQ so unpräzise ist und selbst einschlägige Studien sich höchstenz soweit versteigen im Sachtext von Hinweisen auf mögliche Zusammenhänge zu verweisen. Keine ernstzunehmende Studie würde sich je erdreisten da von gesicherten Belegen zu schreiben, da die Kontrolle der Begleifaktoren schlicht ausgeschlossen ist. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen zu verlangen das Menschen darüber nicht diskutieren sollen oder dürfen. Der Grund ist ganz einfach: Verbote allein ändern die Ansichten und Einstellungen von Menschen nicht. Im Gegenteil, verbiete ich… Mehr

amendewirdallesgut
5 Jahre her

Jeder Versuch auf Überlegenheiten hinzuweisen , und wir haben nun mal nicht alle den gleichen Stellenwert oder gleichstarke Fähigkeiten , wird mit allen Mitteln , zum Schutz und zur Überhöhung substanzschwacher Marktteilnehmer , mit inquisitorischen Mitteln erstickt . Substanzschwache Märkte kannibalisieren und erledigen sich immer selbst , früher oder später .

kiki667
5 Jahre her

Die Schweden hatten es in der Hand, etwas zu ändern. Deshalb ist nicht zu verstehen, wie sie wieder mehrheitlich gewählt haben. Ähnlich wie bei uns. Das Volk wählt seinen eigenen **, krass ausgedrückt. Sind die Menschen so dumm, dass sie nicht mehr denken können? Oder sind sie so unpolitisch, dass sie keine Ahnung haben, was sie eigentlich wählen und dennoch wählen? Oder haben sie es zugelassen, dass sie komplett gehirngewaschen wurden, ohne es zu merken? Bei uns sieht es doch auch nicht anders aus, es ist genau das gleiche. Und politisch Verfolgte in Gefängnissen haben wir auch schon – also… Mehr

amendewirdallesgut
5 Jahre her
Antworten an  kiki667

Es ist wohl eher daß künstlich hochgehaltene gute Niveau mit dem die Schmerzen unterdrückt werden , der Tumor wird nicht behandelt . Hinzu kommt anerzogene Infantilität , Egoismus , Desinteresse , Ignoranz , Harmoniesucht und Bequemlichkeit

Enrico Stiller
5 Jahre her

In Kanada ist es ganz ähnlich. Die US-Amerikaner haben dieses Negativ-Beispiel praktisch vor der Haustür. Auch das hat eine Rolle für Trumps Wahlsieg gespielt.

mlw_reloaded
5 Jahre her

Bekommen kritische Schweden nun politisches Asyl in Deutschland, weil ihnen aufgrund ihrer politischen Ansichten Strafe droht?

Ecke
5 Jahre her

Alter Schwede! Was ist aus dir geworden? Lässt du dich etwa wie ien Hähnchen rupfen von den Gutmenschen. Das ist ja schon fast wie in Deutschland.
Nein: Ein Hausmeister hat SPD Hannelore Kraft mit, ich glaube mit den IQ eines Toast verglichen, – 1250 € wegen Beleidigung. Natürlich in Köln, eine Hochburg der Narren.
Nein, nicht die Hannelore, der Hausmeister musste zahlen.

Thomas Holzer
5 Jahre her

Aus dem Artikel:
„Meinungsfreiheit ist, wenn man sagen kann, was man will, außer man verletzt und kränkt damit jemanden und man ist gemein zu ihm.“

Nach dieser „Definition“ gibt es schlicht und einfach keine! Meinungsfreiheit mehr, weil es wird sich bei jeder Äußerung immer jemand finden, der sich verletzt und gekränkt fühlt!

amendewirdallesgut
5 Jahre her
Antworten an  Thomas Holzer

Viel schlimmer ist , daß so auch „berechtigte“ Kritik als Kränkung ausgelegt und somit die gesinnungsethischen Meinungsdiktatur ihre Narrenfreiheit manifestiert .