Viktor Orbán: Migration ist Schicksalsfrage des 21. Jahrhunderts

"Hat ein Land das Recht, Nein zu sagen?" Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sieht in der Migrationsfrage einen Grundkonflikt zwischen den west- und mitteleuropäischen Ländern und hofft auf Hilfe durch Italien gegen den Multikulturalismus Westeuropas und Deutschlands Einwanderungspolitik.

Getty Images

Mit diesem Motto veranstaltete die Mathias Corvinus Universität in Budapest vom 22. bis 24. März eine Konferenz über Migration. An der sowohl wissenschaftlich als auch politisch hochrangig besetzten Konferenz nahmen unter anderen die islamkritische Freiheitsaktivistin Ayaan Hirsi Ali, der britische Migrationskritiker Douglas Murray, der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy und der ehemalige tschechische Ministerpräsident und Staatspräsident Václav Klaus teil.

Zum Abschluss der Konferenz sprach der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán. Er legte sein vorbereitetes Redemanuskript zur Seite und umriss noch einmal den Standpunkt Ungarns in der Frage der Migration. Er gab eine dramatische Einschätzung der Gefährdung Ungarns in der EU, distanzierte sich vom multikulturalistischen Zukunftsbild Westeuropas, und schließlich machte er einen Vorschlag, wie nach den Europawahlen die Mitgliedsländer die Kompetenzen in den Bereichen Grenzschutz und Migration von der Kommission in ihre nationale Verantwortung zurückerlangen könnten.

Wir fassen hier die Rede mit längeren Originalzitaten zusammen.

Als erstes stellte Orbán die Frage, wie es dazu kommt, dass Ungarn, obwohl es ein kleines, geradezu bedeutungsloses Land ist, dermaßen ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Migration geraten sei. In der Tat sei dieser Zustand unnatürlich, doch sei er von Ungarn nicht selbst gewählt worden.

„Er ist ein Ergebnis geographischer und historischer Umstände, der Tatsache, dass Ungarn Grenzland nach Osten und Süden ist. Diese Tatsache hat in der Geschichte immer dann eine Rolle gespielt, wenn vom Osten oder vom Süden her Gefahren unserer gemeinsamen Heimat Europa drohten. (…) Wenn die Migranten nicht über das Meer kommen, müssen sie notgedrungen über die ungarische Grenze nach Europa. (…) Wir wollen nicht noch einmal durchmachen, was wir 2015 erlebt haben, dass von einem Tag auf den anderen in Ermangelung einer Grenze 400.000 Menschen – in erster Linie Männer im wehrfähigen Alter – zwar ohne Waffen aber in geradezu militärischer Ordnung – über unsere Grenze marschieren. Wir wollen nicht wieder tatenlos zusehen müssen, wie eine Masse von 400.000 Menschen, die doch eine bedeutende physische Kraft bedeuten, unser Land durchqueren. So kam es, dass wir einen Zaun errichtet haben, den Grenzschutz eingeführt und uns gegen den europäischen Mainstream gewandt haben.“

Dies sei jedoch nur möglich gewesen, weil Fidesz 2010 und 2014 eine Zweidrittelmehrheit im Parlament errungen hatte, was ebenfalls kein natürlicher und dauerhafter Zustand sei.

Anschließend kritisierte er die im Westen vorherrschende Auffassung, Migration sei Schicksal, wogegen man nichts tun könne. Er wandte sich gegen den Mythos, dass nur nicht hinterfragbare Institutionen die Welt führen könnten, und schildert die eigene extrem gefährdete Position sowohl in der EU als auch zu Hause in Ungarn.

„In den vergangenen 30, 40 Jahren hat sich in Europa ein Konzept durchgesetzt, dem nach Gesellschaften, vor allem unsere gemeinsame europäische Welt, durch Institutionen geführt werden müssen, nicht durch Personen. Nur die Institutionen seien fähig, wenn auch etwas langsam, Antworten auf alle Krisen zu geben. In dieser europäischen politischen Konzeption sind Institutionen gut – je größer, umso besser –, starke Politiker dagegen sind schlecht. Deshalb wird jeder politische Führer, der eine Lösung vorschlägt, gleich negativ beurteilt, und in dem Moment wird er von der ganzen europäischen soft power angegriffen. (…) Natürlich hat das auch historische Gründe. (…) Die soft power, die im Westen die ganze Politik umgibt, die Thinktanks, die NGO, die Universitäten, die sogenannten öffentlichen Intellektuellen, die Medien, bestehen nach meiner Einschätzung zu 85 Prozent aus Linksliberalen und können koordiniert handeln. Sollte ein westeuropäischer Politiker dasselbe sagen wie ein ungarischer, und er es auch noch so sagen wie ein Ungar, dann wird er am nächsten Morgen von diesen 85 Prozent zerfleischt. Wir sind nicht mutiger als die Westeuropäer, nur ist die Proportion innerhalb der soft power, die die hard power in Ungarn umnimmt, 50 zu 50 Prozent, und der historische Prozess zeigt eine minimale Bewegung in die christlich-konservative Richtung.

Deshalb kann ich die Sätze die ich sage, die Sichtweise, die ich habe, zu Hause und im Ausland überleben. Ich kann sie hier in Mitteleuropa überleben. Aber im Westen kann ich sie nicht überleben.

(…) Solange wir die Zweidrittelmehrheit im Parlament haben – was kein natürlicher Zustand ist – werden wir weiterkämpfen. Deshalb ist es für Ungarn eine entscheidende Frage, dass endlich ein großes Land an unsere Seite tritt – deshalb hoffen wir auf Italien. (…) Aber irgendetwas muss passieren, denn eine Weile können wir noch durchhalten, doch es kann so nicht unendlich weitergehen, denn unsere Energien sind endlich. Wir brauchen deshalb ein großes Land aus Westeuropa, das dasselbe sagt wie wir. Andernfalls werden wir Mitteleuropäer eine Niederlage erleiden.“

Im nächsten Teil seiner Rede skizziert Orbán die Gründe, warum bisher zwischen den westeuropäischen und mitteleuropäischen Ländern in der EU keine gemeinsame Sichtweise der Migrationsthematik entstehen konnte.

„In Sachen Migration gibt es eine scharfe Scheidelinie zwischen West- und Mitteleuropa. (…) In den westeuropäischen Ländern ist in den vergangenen Jahrzehnten eine bedeutende Minderheit entstanden, die über ein sehr starkes Selbstbewusstsein verfügt und sich viel schneller fortpflanzt als die ursprüngliche, die christliche Kultur repräsentierende Bevölkerung. Die Proportionen verschieben sich ständig zu Ungunsten der ursprünglichen Einwohner und zugunsten der meist muslimischen Gemeinschaften. Deshalb ist in Westeuropa heute neben dem Grenzschutz die wichtigste die Migration betreffende Frage, wie man das Zusammenleben mit den Migranten – die nun einmal da sind – managen soll. Man denkt nur noch darüber nach, man sucht die Ideologie und die Prinzipien, wie man das Zusammenleben von Kulturen, die sich offensichtlich nicht mit einander vermengen wollen, managen könnte.

(…) Im Gegensatz dazu gibt es in Mitteleuropa diese Massen von Migranten nicht. Wir verwenden absolut gar keine Energien darauf, wie man Migranten integrieren könnte, weil wir nichts zum integrieren haben. Und alle unsere Anstrengungen richten sich darauf, dass es auch in Zukunft so bleibt.

(…) Wir haben keine von den Ureinwohnern zivilisatorisch abweichende Massen und wir wollen diesen Zustand bewahren. Die im Westen reden davon, wie man zusammenleben und sich integrieren soll, wir dagegen davon, wie man die Notwendigkeit dessen vermeiden kann. Das sind die beiden Seiten der europäischen Politik, die an einander vorbeigehen. Denn man braucht offensichtlich ganz andere Prinzipien, wenn man diese Massen nicht will, und wieder andere, wenn man sie integrieren und mit ihnen zusammenleben will.“

Im Weiteren geht Orbán der Frage nach, welches Gesellschaftsbild zu den beiden von einander abweichenden Konzepten gehört, und stellt die Frage, ob die EU das Recht hat, Ungarn und anderen Ländern das westliche gesellschaftlich Zukunftskonzept aufzuzwingen. Er weist insbesondere hin, dass es hier um verschiedene Wertungen von gesellschaftlichen Zukunftsbildern geht. Nur wer den Multikulturalismus als gesellschaftliche Utopie vertritt, wird die Massenmigration zulassen und befördern.

„Ich gebe aufrichtig zu, dass wir uns in dieser Auseinandersetzung moralisch überlegen fühlen. (…) Wir haben den Eindruck, dass der Westen uns seine Lage und das daraus folgende Konzept aufzwingen will. Auch wir haben ein Konzept, doch wir wollen es niemandem aufzwingen, und das begründet unsere moralische Überlegenheit. Wir wollen dem Westen keine Ratschläge erteilen, wie er den ursprünglichen Zustand wiederherstellen soll, als es noch keine Massen von Migranten in den Ländern gab, weil das seine Prinzipien, seine Konzepte, seine Integrationspolitik und seine Zukunft ist. Aber wir können es nicht akzeptieren, dass der Westen aufgrund seiner Erfahrungen uns sagen will, wie wir zu denken haben, und wie wir uns mit jenen vermengen sollen, mit denen sich zu vermengen bisher noch nicht notwendig war.

(…)Wenn es einen souveränen Staat mit einer eigenen Bevölkerung, einer eigenen Verfassung und Gesetzlichkeit und mit einer eigenen Kultur gibt, ist es dann unser Recht, an dieser Kultur festzuhalten? Oder müssen wir die westliche Lehre akzeptieren, dass die westliche Kultur des Multikulturalismus etwas Höherwertiges als unsere homogene Struktur ist, und sind wir deshalb verpflichtet, mittels Migration uns in eine multikulturelle Gesellschaft zu verwandeln? Hat ein Land das Recht, Nein zu sagen? Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob der Multikulturalismus eines Tages zu einer höherwertigen Welt führen wird, als die, die es mal gab. Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob wir an diesem Experiment teilnehmen müssen. Oder ob wir das Recht haben, zu sagen, nein, danke, wir wollen uns nicht ändern, sondern so bleiben, wie wir sind. (…) Die Antwort ist selbstverständlich Ja. Aber wenn man Mitglied der EU ist, in der ja auch die politische Integration stattfindet, ist die Antwort nicht mehr so eindeutig. Und das ist es, worunter Ungarn in diesen Debatten leidet.“

Orbán kritisierte danach das kurzfristige Denken in der Politik. Die heutigen Entscheidungsträger würden nur von Wahl zu Wahl denken, und nicht die Folgen sehen wollen, die die Migration in einigen Jahrzehnten in ihren Gesellschaften bewirken wird. Die muslimische Einwohnerschaft Westeuropas – allein durch die jetzt schon dort lebenden – werde auf mindestens 70 Millionen anwachsen, während die ursprüngliche Bevölkerung, sollten die Geburtenraten bleiben, wie sie sind, um 99 Millionen abnehmen wird. Und dabei ist der Migrationsdruck aus Afrika noch gar nicht berücksichtigt. Zum Abschluss seiner Rede machte Orbán einen Vorschlag, wie die Mitgliedstaaten in der Frage der Migration die Entscheidungshoheit von der EU-Kommission zurückerlangen könnten.

„Sollte die Migration von der europäischen Politik nicht mit jener Ernsthaftigkeit behandelt werden, wie wir es hier während dieser Konferenz getan haben, sollte sie nicht auf die Tagesordnung gesetzt und sollten keine sofortigen Entscheidungen getroffen werden, dann werden Prozesse beginnen, die man später nicht mehr wird aufhalten können. (…) Die ost-westliche Einheit in Sachen Migration muss jetzt hergestellt und ein modus vivendi gefunden werden, weil es später nicht mehr möglich sein wird.

(…) Mit Erfolgen zu leben ist einfach. Niederlagen zuzugeben ist in der Politik am wichtigsten. Wir müssen eine riesige Niederlage zugeben: die vier Jahre, die seit 2015 vergangen sind. Wir müssen zugeben, dass die Führung der Europäischen Union, so wie ihre jetzigen Strukturen sind, unfähig ist, die Fragen der Migration und des Grenzschutzes zu lösen. Wenn sie dazu in den vergangenen vier Jahren nicht imstande war, so gibt es keinen Grund daran zu glauben, dass sie es morgen schaffen wird.

(…) Man muss die Kompetenz für Migration und Grenzschutz der Kommission wegnehmen und diese Kompetenz den Mitgliedstaaten zurückgeben. Die Mitgliedstaaten sollten über ihre Innenminister diese Kompetenz an eine neue Körperschaft übertragen, damit die Innenminister dort gemeinsame Antworten auf die Herausforderungen des Grenzschutzes und der Migration geben können. Wenn wir wenigstens so viel nach den Europawahlen erreichen könnten, hätte es sich schon gelohnt, diese Wahlen zu veranstalten.


Unterstützung
oder

Kommentare ( 97 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

97 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
RauerMan
5 Jahre her

Die seit Jahren laufende Hetze gegen Herrn Orban hatte doch genau den Hintergrund der hier einmal klar ausgedrückt wird. Bisher wurden die genauen Gründe, schon garnicht von den uns Regierenden und deren Hof-Medien, ausgebreitet, in ungarischen Medien wahrscheinlich schon. Das was Herr Orban in seiner Rede darlegt ist schlüssig und vertritt auch unsere Interessen. Unsere Regierenden haben darauf keine Antworten welche Herrn Orban und seine Thesen entkräften könnten, stattdessen immer die nicht zielführenden Antworten wie: „Friedensprojekt“(war bei EWG oder EG mehr als jetzt vorhanden) „Gegengewicht zur weltweiten Konkurrenz vor allem aus China“(siehe u.a..Schweiz,Norwegen)oder andere der Herabwürdigung Orbans dienende Aussagen .… Mehr

bison
5 Jahre her

Prädikat: Wertvoll.

Bernd Simonis
5 Jahre her

Ich stimme Orban auch zu, nur sollte er dann konsequent sein, und aus der EU austreten. So wie ich eine Vereinsmitgliedschaft beenden sollte, wenn ich mit den Tätigkeiten und Zielen des Vereins nicht übereinstimme, die Mehrheit der Mitglieder aber sehr wohl.

Anna-Maria
5 Jahre her
Antworten an  Bernd Simonis

Was sind die Ziele der 500.000.000 Menschen in der EU? Wollen sie tatsächlich aufgeben die europäische Erbe? In Europa leben immer noch AUCH die Atheisten in einer christlichen Kultur. Denken Sie alles weg, was in einer christlichen Europa 1.400 Jahre aufgebaut und gelebt würde. Was bleibt? Erst diese Glaube brachte den Menschen Selbstverantwortung. Lesen Sie, such wenn Die Atheist sind den Bergpredigt.
Nicht Herr Orban kehrt den Rücken zu EU
Sondern Junker, Merkel und Co. Warum hat niemand Mit diese 500.000.000 fragen?

Anna-Maria
5 Jahre her
Antworten an  Bernd Simonis

http://www.miniszterelnok.hu/viktor-orbans-rede-zur-lage-der-nation/
Gibt es in der Rede “ Lage der Nation“ irgend etwas “ feindliches“?

Umkehr
5 Jahre her
Antworten an  Bernd Simonis

„dann soll er austreten“. Totschlagsargument. Wie früher als ich jung und links war in der BRD : Wenn dir das hiernicht passt geh doch rüber (in die DDR). Der Mann macht sich zu recht Sorgen um die Zukunft der EU. Und das mit der Mehrheit der Mitglieder: Warten Sie doch einfach mal die Wahlen im Mai ab, dann wird das mit der Mehrheit sicher ganz anders aussehen.

olive
5 Jahre her
Antworten an  Bernd Simonis

In der CH sagt man den Kritikern: dann müsst ihr beitreten, dann habt ihr wenigsten Mitspracherecht, so müsst ihr immer nur nachvollziehen.
So gesehen muss Ungarn drin bleiben.

rainer101
5 Jahre her

Seht und hört, ihr in Brüssel: So spricht ein wahrer Europäer!

country boy
5 Jahre her

„Migration ist Schicksalsfrage des 21. Jahrhunderts“ Komisch nur, dass die Bundeskanzlerin, der von unseren Journalisten ja eine überragende Intelligenz attestiert wird, das noch nicht überrissen hat.

Wilhelm Cuno
5 Jahre her

Alleine schon eine Wucht, dass TE überhaupt Orban zitiert. In den Mainstreammedien kommt er nicht mal mehr zu Wort, sondern wird als Rechtspopulist nur noch beschrieben. So viel zum Thema Meinungsfreiheit und das Hören der anderen Seite in dieser Republik.

Anna-Maria
5 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Cuno

Es ist bemerkenswert. Cicero zieht nach
Gestern habe ich ungekürzt dort die Rede gefunden. Weiter so! Und danke!

Alf Egner
5 Jahre her

Was bin ich froh, dass Orban standhält, der will das Ungarn das Land der Ungarn bleibt.
Danke, Viktor Orban!

AngelinaClooney
5 Jahre her

Jedes Wort ein Volltreffer.Deutschland fehlt (leider) ein Orban.Eine muslimisch dominierte Einwanderung in Kombination mit den bereits bestehenden Gegengesellschaften bedeutet die Zerstörung europäischer Kultur und Lebensweisen. Die Mehrheit der deutschen Bürger will die Gefahr nicht sehen.

country boy
5 Jahre her
Antworten an  AngelinaClooney

Die Mehrheit der deutschen Bürger sieht vor allem in Leuten wie Ihnen eine Gefahr, weil Sie vor der tatsächlichen Gefahr warnen. Aber eines ist auch klar: Der Meinung der Mehrheit der deutschen Bürger wird von den Medien gemacht. Es ist erschreckend zu sehen, wie einst renommierte deutsche Zeitungen und Sender zu reinen Propagandisten der Regierungspolitik degeneriert sind.

WandererX
5 Jahre her

Klar, mancher Politiker versteckt sich heute hinter großen Institutionen und deren Zielsetzungen, sei es Migration, Ökologie, usw.. (Sein Gesicht hinzustellen ist ja auch anstrengender.) So kann er populär sein, ohne selbst viel riskieren zu müssen…, ist ja nicht jeder ein Ritter und Haudegen! Daß solche Typen wie Orban, Trump oder Salvini auftauchen, wundert mich nicht: Sie sind die Antwort auf die Merkels und Clintons als die neuen Priesterinnen, die Politik ersetzen über universelle Institionen der Moral und Erlösung im Sinne von Nachfolgeeinrichtungen der großen Weltkirchen. Jetzt spricht der Menschengerichtshof oder das oberste Ökoweltamt statt eines Bischofs oder Papstes. Viele neue… Mehr

Heiner Hannappel
5 Jahre her

Wo der Herr Orban recht hat, hat er ebene Recht. Eine bemerkenswerte Rede, die das falsche Bild des ungarischen Ministerpräsidenten, welches immer wieder in Deutschlands Medienwelt propagiert wird, eindrucksvoll widerlegt.