Salvini in Maranello: Bleibt nur der Ferrari rot?

Es scheint tatsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Emilia-Romagna zu werden.

Screenshot FB

Es scheint tatsächlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Emilia-Romagna zu werden. Die Demoskopen und Politologen sehen momentan, speziell in der roten Hochburg im Norden, ein Patt oder eine knappe Nasenlänge Vorsprung für die PD voraus. Andere wiederum weisen auf die rund 400.000 unentschlossenen Wähler hin – und hier könnte die von Salvini und der Lega ins Rennen geschickte, smarte Lucia Borgonzoni noch punkten.

Matteo Salvini ist Parteiführer, aber er nimmt sich vor Ort zurück, lässt erst die Spitzenkandidatin auf ihre Landsleute einwirken, bevor er, sehnlichst vom Publikum erwartet, ans Mikro tritt, den Team-Leader gibt, um Lucia Borgonzoni den Rücken zu stärken.

Diesmal also in Maranello, unweit von Modena, der Ferrari-Produktions- und Pilgerstätte. Die Piazza Libertà – der Platz der Freiheit, ist überfüllt. Ja, und nicht nur Maranello, sondern die Emilia-Romagna gilt es zu befreien, vom rotsozialistischen Mief der vergangenen Jahrzehnte. Dort, wo Automobilfans gern das Ferrari-Museum besuchen, dem Sound der Sportwägen lauschen, ja, wo stets Benzingeruch, Ferraristi meinen eher, Duft, in der Luft hängt, stieg Matteo Salvini nochmals richtig ins Gaspedal. Aber stets moderat, der Wahlmotor wurde nicht überdreht, und Salvini machte mit Lucia Borgonzoni klar, man wolle die Roten der PD, hinter sich lassen.

Noch heißt es, sei die PD aus der Tradition heraus in den größeren Städten wie Bologna, Modena oder Reggio Emilia und Ravenna stark, doch andererseits bröckele die Sozialisten-Hegemonie bereits in den Provinzen, wo sehr viele Handwerker und Landwirte mit traditionellen Betrieben und deren Familien leben – und diese Leute können wahrlich Multiplikatoren werden.

Matteo Salvini gibt in Maranello einmal mehr den Tribun, den man kennt. Authentisch, gespielt kann seine Performance kaum sein, aber leider auch mit einem kleinen Hauch hin zum Kitsch oder zur identitätsstiftenden Verkleidung: In fast jeder Stadt beim Wahlkampf zog er sich eine Jacke mit dem aufgeflockten Namen der jeweiligen Stadt über. Genauso seine Mitstreiter. In Maranello reicht ein knallrotes Ferrarikäppi. Vorne drauf das aufgaloppierende Pferd. Salvini könnte auch den Chefmechaniker beim Boxenstopp mimen. Keine Sorge, habe alles im Griff.

Die Gegner drehen durch
Salvini: heißer Wahlkampf in der Emilia-Romagna und Kalabrien
Wenn ihr alle uns helft, so Salvini zum Publikum, das immer wieder Matteo und Lucia skandiert, werde man die Region von denen befreien, die dafür gesorgt hätten, dass die Region mit lauter fleißigen Menschen stagniere. Statt für die Bürger da zu sein, hätten sich die Roten zu Freunden der Reichen und der Banken gemacht. Ja, Enzo Ferrari, der Gründer, sei einmal gefragt worden, was ihm, oder welches Automodell ihm am meisten Freude bereitet hätte, erzählt Salvini. Das Publikum lauscht gebannt, und Salvini kommt zum Fazit: „Enzo Ferrari entgegnete, am meisten Freude und Neugier bereite ihn das nächste Ziel, der nächste Erfolg …“, es branden Applaus und „Bravorufe“ auf. In Maranello und der Emilia-Romagna speziell, sollten nur der Ferrari und der Lambrusco rot bleiben.

Spitzenkandidatin Borgonzoni und Salvini stimmen die Bürger auf der Piazza ein, lasst uns gemeinsam das Beste für die „Emiliani und Romagnoli“ herausholen. Und noch etwas, fügt der Legachef hinzu, alle von der PD, die Lucia Borgonzoni angreifen würden, sie sei ja eine Frau und könne es nicht besser, haben „im Grunde genommen Angst“, dass es Lucia tatsächlich besser machen kann. Die Lega verstecke ihre Frauen nicht.

Kurios ist vielleicht und irgendwie auch typisch für Italien, wie beide Parteien und Kontrahenten Film-Legenden bemühen. Gerade in der Emilia-Romagna, müssen nun auch die filmischen Schwarzweiß-Helden, Don Camillo und Peppone, herhalten. Den Anfang machte PD-Chef Zingaretti,„Eines sei doch klar, beide würden niemals die Lega wählen …“. Also weder der kommunistische Bürgermeister, noch der Priester Don Camillo.

Matteo Salvini meinte nur: „Ganz sicher aber ist, dass Peppone und Don Camillo sofort die Straßenseite wechseln würden“, wenn ihnen Genossen wie Zingaretti und Renzi entgegenkommen würden, letzterer ja mit seiner eigenen erfolglosen Bewegung.

Nein, für ihn Salvini sei es wichtig, dass sich hier auf der Piazza Libertà von Maranello fleißige und ehrliche Leute, viele Landwirte, Arbeiter, verantwortungsvolle Lehrer, und auch Studenten, befänden. Allein auf die zähle er – die linke „Radical Chic“ könnten gern unter sich bleiben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 18 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

18 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Jo_01
4 Jahre her

Danke für die regelmäßigen Berichte aus IT über die doch recht interessante Situation, d.h. der vorläufigen Verhinderung von Neuwahlen und der gleichzeitigen Verrenkungen innerhalb der 5*-Bewegung bzw. der Aufspaltung innerhalb der PD.
Sehe ich das richtig, dass ein Sieg der rechtskonservativen Parteien bei den jetzt anstehenden Regionalwahlen dann eine Neuwahl auf Landesebene fast zwangsläufig zur Folge hätte?
Und wenn es doch für die Roten knapp reicht? Auf Landesebene liegt doch das rechtskonservative Bündnis wohl klar vor den Roten, oder ?

Nibelung
4 Jahre her

Er soll doch in Kürze seine Imunität verlieren, damit man ihn anklagen kann und ist dann noch eine Wiederwahl möglich oder hat man ihn mit dieser Absicht erneut aus dem Verkehr gezogen? Mal sehen wie es weiter geht.

Iso
4 Jahre her

Wenn man das liest, dann merkt man erst in welchem Mief wir sitzen. Gefangen in einer großen DDR ohne Mauern.

Biskaborn
4 Jahre her

Ich drücke Salvini die Daumen, schon um den hiesigen linken Einheitsmedien und der ihnen folgenden Politik einen Schock zu versetzen.

Sonny
4 Jahre her

Wahlkampf at it´s best.
Vittoria per Salvini!

outoffocus
4 Jahre her

Lieber Herr Deriu,

hier muß ich Ihrem Artikel leider widersprechen (aufs Heftigste). 1. Im ZDF MiMa war heute ein Bericht wie „toll“ und „erfolgreich“ die Sardinen mit ihrer Bewegung sind und der Rechtspopulist Salvini keine Chance hat. 2. Der super luxemburgische Außenminister Asselborn sagte auch Heute, dass jetzt wo Salvini weg ist, die Mittelmeermission Sophia neu starten könnte.

Also, Sie müssen sich wirklich irren, denn der Deutsche Staatsfunk kann sich nicht irren, denn der ist ja nicht nur öffentlich, sondern vor allem auch „rechtlich“!

Klauspeter
4 Jahre her
Antworten an  outoffocus

Herr Asselborn wird bestimmt auch die Marine seines Landes zur Unterstützung der Mission entsenden.

Ursula Schneider
4 Jahre her
Antworten an  Klauspeter

Die Marine „de Luxe“?

friedrich - wilhelm
4 Jahre her
Antworten an  Ursula Schneider

….als letzeburger muß ich entschieden protest anmelden. schließlich bin ich dort letzeburger und kein dütscher! zumindet dem schein nach und in den hohen ardennen! da hat man andere qualitäten. hin und wieder muß ich allerdings ein paar gäste in der asselborner moulin einquartieren!

Pitt Arm
4 Jahre her

Eigenartig, von den Kundgebungen Salvinis hört man in den Mainstream-Medien nichts. Dafür berichtet der DLF heute von einer Demo mit 40000 Teilnehmern gegen die „Rechtsradikale“ Lega, in Bologna glaub ich war‘s.

Ursula Schneider
4 Jahre her

Danke für Ihre regelmäßigen interessanten Berichte aus Italien, Herr Deriu!
Es macht Spaß zu lesen, was unerschrockener, volksverbundener „Rechtspopulismus“ so alles bewirken kann – Brüssel, Berlin und allen anderen linksgrünen Ideologen und Gutmenschen zum Trotz. Hoffentlich gibt es in der Emilia-Romagna ein kleines politisches Erdbeben!

Paul Pimmel - der Herr des Kosmos
4 Jahre her

Sogar der Ferrari sieht in Gelb viel besser aus.

Stoerenfried
4 Jahre her

Man stelle sich vor, dass für Merkel oder Maas** skandiert würde…