Europa ist paralysiert: Der deutsch-französische Plan implodiert

Unter dieser Überschrift erschien in der italienischen Zeitung Il Giornale am 14. Oktober eine Analyse von Andrea Muratore. Er meint mit Europa natürlich nur die EU.

LUDOVIC MARIN/AFP via Getty Image

Das EU-Parlament, so schreibt Andrea Muratore, hätte wenige Rechte, diese wenigen hätte es aber nun mit voller Härte eingesetzt. Der deutsch-französische Plan sah die Deutsche Ursula von der Leyen als Präsident der EU-Kommission vor und die Französin Sylvie Goulard als Kommissarin für den einflussreichsten Bereich Binnenmarkt. Mit der Ablehnung Goulards ist die Achse Deutschland-Frankreich, die die EU dominieren soll, nicht nur gefährdet, sondern, so Muratore, vielleicht schon beendet.

Überraschend war die große Mehrheit, die Goulard ablehnte. Das wird als Revanche der EVP betrachtet, deren Kandidat vorher von Marcon rundweg abgelehnt worden war. Das Parlament der EU begnügte sich allerdings nicht mit der Ablehnung der französischen Kandidatin, sondern lehnte auch die rumänische Sozialistin und den ungarischen Kandidaten, FIDESZ ab. Jede dieser Parteien ist für die Mehrheit der Kommission wichtig.

Die neue Konstellation der Institutionen der EU würde sich deshalb der Unregierbarkeit nähern, denn für die „Ursula-Mehrheit“ stimmten zwei Parteien mit, die sich nicht in das normale Muster der Parteien einfügen wollen. Die italienische Fünf-Sterne-Bewegung und die eben mit einem überwältigen Ergebnis bestätigte polnische PiS.

Menetekel Syrien
Türkei: Der euroamerikanische Abschied aus der Weltpolitik
Schuld an dieser Situation ist der französische Präsident Emmanuel Macron, der das EU-Parlament bei den Verhandlungen über das Führungspersonal marginalisieren wollte. Er wähnte sich überlegen und schlau und glaubte mit einem Streich mehrere Dinge erreicht zu haben: Merkel den von ihr wenig geschätzten Weber vom Hals zu schaffen und durch die ihr genehme von der Leyen zu ersetzen, seine Kandidatin auf dem wichtigen Position Binnenmarkt zu installieren und das Parlament, bei der seine Bewegung „En Marche“ nur die dritte Kraft ist, bei wichtigen Entscheidungen auszuschalten. (Wobei Muratore die tatsächlich wichtigste Position nicht nennt: Christine Lagarde an der Spitze der EZB.)

Die Einschätzung Macrons, dass seine Partei und die „rechten Parteien“ bei der Kandidatenauswahl unbedeutend wären, hat sich nun nur bei seiner Partei bestätigt. Auf der anderen Seite gab es eine bemerkenswerte Zusammenarbeit der EVP, zu der Forza Italia gehört, der von der Lega bestimmten Fraktion „Identität und Demokratie“ sowie der von der polnischen Pis dominierten konservativen Fraktion mit den Grünen. Zusammen lehnten sie Macrons Kandidatin mit großer Mehrheit ab.

Der Versuch, das EU-Parlament in die Enge zu treiben, hat genau das Gegenteil bewirkt. Es kann gut sein, dass die neue Macht-Architektur der EU schon kaputt ist, bevor ihre Amtszeit beginnt.


Thomas Punzmann ist Galerist in Frankfurt am Main.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 17 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

17 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
feinbein
4 Jahre her

Frankreich schafft es immer wieder sich durch Deutschland bezahlte „Kooperationen“ zu sichern.man denke nur an den Airbus mit Eurocopter.Inzwischen haben die Deutschen keine Mitsprache wehr und auch der Großteil der Arbeitsplätze wurde nach Frankreich transferiert.Dies wir in gleicher Weise bei dem von Frau von der „Leiden“unterstützten europäischen Kampfflugzeug erfolgen.Deutschland zahlt mindestens die Hälfte, hat nicht zu sagen und wird auch kaum neue Arbeitsplätze dadurch generieren.Hauptsache Frankreich profitiert.Deswegen auch immer mehr Geld für die EU und für den Euroerhalt, da FR große Anteile an den maroden italienischen Banken hält, für die der deutsche Steuerzahler mit zahlen soll, sei es direkt über… Mehr

Bummi
4 Jahre her

Ein völlig kaputtes System der überbordenden Bürokratie das niemand braucht. Dazu mieses Spitzenpersonal was in Affären über Vorteilsnahme verstrickt ist und schon als Minister krachend versagt hat.

Thomas Hellerberger
4 Jahre her

Es gab und gibt keine „deutsch-französische“ Achse in der EU. Die EU bzw. ihre Vorgänger Montanunion und EWG waren eine Gründung des katholischen Teils Europas, ausschließlich Polens, das damals noch im Ostblock gefangen war. Deutschland ist ja historisch und kulturell weniger in den heute als dominant empfunden Gegensatz Ost-West geteilt, der ja erst von den Alliierten in Jalta erfunden wurde (und dann von den dummen Deutschen treuherzig durchexerziert wurde, bis heute) sondern in einen katholischen und evangelischen. Genau das führte im 30jährigen Krieg zu einem der blutigsten Krieg auf europäischen Boden, und resultierte final im Kulturkampf Preußens und es Kaiserreiches… Mehr

Paul Pimmel - der Herr des Kosmos
4 Jahre her

So ist es. Ich denke, das ist auch das Kalkül hinter Orbáns Unterstützungen: Wenn Flinten-Uschi die EU so führt wie zuvor die Bundeswehr, kann man damit leben…

Dr. Mephisto von Rehmstack
4 Jahre her

und das hat sie ja auch gleich bewiesen, gleich drei Kommissionskandidaten sind krachend durchgefallen, hat die denn wieder nur die falschen Berater bezahlt, geht die nicht mal in die Kantine und hört sich um? Kaum ist sie da, bringt sie selbst „ziemliche gute Freunde“ gegeneinander auf, großartige Leistung!

schwarzseher
4 Jahre her

Von der Leyen wird ihre Position in der EU wie schon zuvor bei der Bundeswehr dazu benutzen, ihre krankhafte Eitelkeit zu befriedigen und unfähige aber ihr ergebene Frauen in üppig dotierte Ämter zu hieven. Das wird teuer und der Moloch EU wird nicht verschwinden, sondern noch mehr Unheil anrichten. Deswegen teile ich Ihren Optimismus nicht.

Winni
4 Jahre her

Alle Entscheidungen, die kommual von Bedeutung sind, müssen dort getroffen werden. Das ist wahre Demokratie. Alles andere ist eine Verhonepipelung der Demokratie. Niemand ist sonst verantwortlich und kann zur Rechenschaft gezogen werden.

Hans Druchschnitt
4 Jahre her

Dem EU-Parlament eine Bedeutung beizumessen wird hier bestimmt einige Kommentare auslösen…aber wofür?
Eine nachvollziehbare Beschreibung der Machtmechanismen der EU lieferte bereits 2001 Dr. Bruno Bandulet:
Macht und Ideologie in Europa: Wie die EU regiert wird
http://www.miprox.de/Sonstiges/EU-Macht-und-Ideologie.html

StefanB
4 Jahre her

Wie sagt man so schön: Und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das gilt auch für den neuen, selbsternannten „Sonnenkönig“.

Ananda
4 Jahre her

Schön wäre es wenn die neue Mauschel-Strangulations-Macht-Architektur der EU damit schon geliefert wäre. Sehr bezeichnend wenn es sich wirklich um Rache der EVP handeln würde, da diese vorher arroganterweise ignoriert wurde. Es ist doch wirklich herzerwärmend welch „Frieden“ und Arbeiten am „gemeinschaftlichen Wohl“, Kernpunkte dieser wunderbaren Bürokraten- und Klüngeleien-EU ist. Diese EU ist wirklich eine einzige Einladung zum Missbrauch. Jedenfalls seit dem Zeitpunkt als „man“ beschlossen hat jede vernünftige Vereinbarung zu brechen und in ihr Gegenteil zu verdrehen. Auch bezeichnend die Mauscheleien gegen Salvini und Johnson um genehmere, linke Machtverhältnisse, auch gegen die Wahlergebnisse, zu schaffen. Die schrecken, glaube ich,… Mehr

schukow
4 Jahre her

Sagen wir das EU Parlament hat das Anschlußtor geschossen, es steht statt 0 : 3 nun also 1 : 2. Ob Macron dabei jedoch sein Pulver schon verschossen hat, bleibt abzuwarten. Immerhin müßten seine Gegner irgendwann die Initiative übernehmen, und dann brechen solche Spontan-Bündnisse auch gerne wieder auseinander. Für die Bürger dürfte es das beste sein, daß die Kommission gelähmt ist, denn solange kann er von ihr nicht drangsaliert und über den Tisch gezogen werden.

Manfred Gimmler
4 Jahre her

Französische Eitelkeiten und deutsche Träumereien sind die Totengräber der noch stabilen, solidarischen Demokratien Europas und finden ihren Ausdruck im Moloch Brüssel, der sich regelrecht in den europäischen Kulturraum mit seinem nachlassenden Verständnis für Aufklärung und Rechtsstaatlichkeit frißt. Wenn Berlin und Paris endlich das politische Ziel eines umfangreichen europäischen Staatengebildes aufgäben und stattdessen am Zusammenwachsen Kerneuropas (F, BENELUX, D und A) arbeiteten, könnte spätestens nach einer Generation die Funktionstüchtigkeit eines Staates mit etwa 200 Millionen Menschen hergestellt sein, der sich dann durch hohe Wettbewerbsfähigkeit wie ausreichende militärische Stärke auszeichnete und in freundschaftlicher Verbundenheit mit seinen Nachbarn den Rechts- und Kulturraum Europa… Mehr