Nach dem Integrationsgipfel ist vor der nächsten Massenzuwanderung

Während sich an Griechenlands Grenze gerade die Zukunft Europas neu ausformt, schläft Angela Merkels Deutschland weiter seinen Dornröschenschlaf der Selbstgerechten. Doch Merkels Antwort auf die wichtigste Frage ist erschreckend.

JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images

Ein verwunschenes Schloss namens Kanzleramt lud heute zum 11. Integrationsgipfel ein, inhaltlich schon völlig zugewuchert von den Verheerungen der Politik der Bundeskanzlerin. Das Treffen wurde überschattet von der Trauer um die Ermordeten eines mutmaßlichen Amoklaufs des Wahnsinnigen von Hanau.

Beim 11. Integrationsgipfel ging es vornehmlich darum, weitere Migration nach Deutschland so angenehm wie möglich für die Neuankommenden zu gestalten. Unter anderem wurde diskutiert, schon in den Herkunftsländern der Migranten ein Verständnis für das Leben in Deutschland zu schaffen und in Deutschland selbst alle Register zu ziehen, um Vorbehalte aber auch offene Ablehnung der Einwanderung mit allen nur möglichen alten und neu zu schaffenden Abwehrmitteln zu bekämpfen.

Griechenland hat angesichts des Andrangs an seinen Grenzen die europäische Grenztruppe Frontex zur Hilfe gerufen und Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, hörte stattdessen den türkischen Präsidenten um Hilfe rufen. Auch bei Röttgers fehlte schon, wie jetzt im Kanzleramt der Prinz aus der realen Welt zum Wachküssen.

Am Nachmittag nach den Gipfel die Pressekonferenz der Kanzlerin. Neben Vertretern mehrerer Migrantenvereinigungen in Deutschland, mit dabei die Minister Hubertus Heil (Arbeit und Soziales) und Peter Altmeier (Wirtschaft) sowie Anette Widmann-Mauz, Integrationsbeauftragte der Bundesregierung. Wir konzentrieren uns hier auf die Sprechbeiträge der Bundeskanzlerin.

Teilgenommen am Integrationsgipfel Nummer elf hätten, so eröffnet die Bundeskanzlerin, Menschen aus „allen gesellschaftlichen Bereichen.“ Klar, nur kritische Stimmen wurden eben schon ganz ausgeblendet.

Ein erstes Ergebnis sei erreicht: Es wird einen Kabinettsausschuss geben zukünftig, der sich mit Rechtsextremismus und Rassismus in Deutschland beschäftigen wird – aus diesem Ausschuss würde in Zukunft fortlaufend berichtet werden.

Hauptthema des elften Treffens sei, so die Kanzlerin, die Umsetzung des „nationalen Integrationsplanes“ gewesen, den Anette Widmann-Mauz ausgearbeitet hätte. Und hier im Speziellen das Thema der „Vorintegration“ von Migranten, die im Zuge des neuen Einwanderungsgesetzes zu uns kämen bzw. „vielleicht auch im Zuge der Resettlement-Programme des UNHCR“.

Es wäre im Weiteren darum gegangen, wie man diese Menschen auf ein Leben in Deutschland vorbereiteten kann, sowohl sprachlich als auch „durch ein bestimmtes kulturelles Wissen.“

Die Pläne der UN und der EU zur Neuansiedlung und Einwanderung erfahren also von deutscher Seite aus eine mustergültige Umsetzung, während sich gewissermaßen auf den Vorposten der EU, auf den griechischen Inseln vor der türkischen Küste gerade dramatische Szenen abspielen, Boote voller Migranten werden zur Umkehr aufgefordert, die Insulaner wollen und können einfach auch nicht mehr.

„Spannend“ fand derweil Merkel in ihrem Dornröschenschloss den Ideenaustausch um diese Vorintegration, um die Phase 1 des nationalen Integrationsplanes. Für Merkel war das Thema „genau richtig gesetzt“ angesichts des gestrigen offiziellen Inkrafttretens des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.

Deutschland also auf Wolke Sieben oder doch nur hinter der großen Dornenhecke, während Griechenland verzweifelt nach mehr Frontex ruft und die Asylantragsannahme gleich mal komplett aussetzt. Deutschland müsse sich Zeit lassen, man könne nicht alles sofort und vom ersten Tag an lernen, fügt die Kanzlerin ihrem ersten Redeabschnitt der Pressekonferenz noch beschwichtigend an.

Fünfundzwanzig Minuten referieren dann die genannten weiteren Gesprächspartner der Pressekonferenz, dann ist die Kanzlerin wieder an der Reihe. Positiv findet sie es beispielsweise, dass der Familiennachzug jetzt besser angelaufen sei. Die Rotation der Diplomaten im Ausland wäre jetzt für bestimmte Visa bearbeitende Mitarbeiter ausgesetzt worden – „eine Dienstleistung, die dann aber auch schneller und besser gehen wird.“

Es geht der Bundeskanzlerin also ausgesprochen um eine weitere Beschleunigung von Zuwanderung in Zeiten großer Sorge um die Abwehr illegaler Massenzuwanderung nach EU-Europa – siehe den Ansturm an der griechischen Grenze.

Herr Rinke von Reuters fragt die Kanzlerin dann folgerichtig, ob die Fachkräfteanwerbung nicht auch überschattet wird von der Entwicklung an der griechischen Grenze. „Was könnte man gerade mit Blick auf Griechenland tun?“, will der Journalist wissen.

Rechtsextremismus und Rassismus ständen für sich als Thema, so die Kanzlerin. „Aber natürlich setzen wir uns auch mit den anderen augenblicklichen Entwicklungen auseinander. Aber das muss ja trotzdem bearbeitet werden, dass wir den nationalen Aktionsplan umsetzen, dass wir das Fachkräfteeinwanderungsgesetz umsetzen. Denn das sind ja gerade Dinge, die sich mit Ursachen von Flucht auch beschäftigen. Und die legale Möglichkeiten geben sollen, die auf unsere Bedürfnisse als Gesellschaft (…) reagieren sollen. Das wollen wir richtig machen.“

Was für eine Sprache ist das, die da so buchhalterisch unbeirrt offensichtlich diverse bestehende Pläne abarbeite und erfüllen, ein Soll erfüllen will oder sogar noch übertreffen? Eine Sprache wie aus einer anderen, einer kälteren Welt? Oder nur die Spiegelung einer Spracherfahrung und -erziehung aus Jahrzehnten Leben in der Deutschen Demokratischen Republik? Die Sehnsucht nach dem Fünfjahresplan von gestern. Oder die Skalierung der Arbeitsweise der DDR auf 2020.

„Die Türkei hat sehr viel geleistet mit der Aufnahmen von Flüchtlingen aber teilweise vielleicht sogar Migranten.“ Ja, vielleicht sogar Migranten. Hat Merkel doch was dazu gelernt? Nein, schon wenige Sätze weiter alles wieder über Bord geworfen, wie wir gleich hören werden.

„Die Situation hat sich für die Türkei noch einmal ganz drastisch entwickelt durch das was aktuell in Idlib passiert.“ Es passiert? Was passiert? Und welche Rolle spielt die Türkei über diese passive Rolle hinaus, die ihr hier von der Bundeskanzlerin zugeschrieben wird? Dass sich die Situation für die Türkei erschwert hätte, „ist verständlich“, sagt sie.

Ja, aber wenn sie es versteht, dann soll sie auch darüber berichten. Sollte erzählen von der islamistischen Hochburg Idlib und von der Unterstützung der Türkei für die rebellischen Islamisten. Nein, dieser Konflikt soll nie enden, es soll nie eine Einigung mit Assad geben, wo doch aber im Grunde jeder weiß, dass es ohne ihn leider ebenfalls keine geben wird.

Für Merkel ist es allenfalls „völlig inakzeptabel“, das Erdogan seine Forderungen nach mehr Unterstützung jetzt auf dem Rücken von „Flüchtlingen” austrägt. Also sie meint die Idlib-Flüchtlinge, wo immer gerne auf die Frauen und Kinder verwiesen wird und so die Islamisten unter den Tisch fallen. Zur Erinnerung: Idlib ist Hochburg des Islamismus.

Das alles sei sehr wichtig, betont Merkel, damit hätte sie sich am Wochenende sehr viel beschäftigt, sagt sie und reibt sich dabei ein ums andere Mal die Hände.

Ein weiterer Journalist fragt nach, will endlich Klartext: „Ist die Öffnung der Grenzen zur Türkei für sie eine Option?“ Oder „Sollte die Grenze auf jeden Fall so dicht bleiben, wie sie ist?“ Die Frage der Fragen also. Die Tagesfrage. Die Frage danach, ob sich 2015 wiederholen könnte, weil die Kanzlerin der Deutschen es so will. Das wollen die Deutsche wissen. Eigentlich ganz Europa.

Und die Antwort ist leider erschreckend, weil sie einmal mehr deutlich macht, dass Angela Merkel nach wie vor an ihre Mission von 2015 oder früher glaubt: Aus ihrer Sicht hat sie schon damals alles richtig gemacht. Was Deutschland und Europa also tief erschrecken sollte, kommt sprachlich fast ganz harmlos daher: „Für mich ist die Option, mit der Türkei zu sprechen, damit wir zu dem Zustand zurückkommen, den wir hatten. Nämlich dass die Türkei auch durch die zusätzlichen Belastungen die Möglichkeit bekommt, ihre Verpflichtungen auch zu erfüllen mit unserer Unterstützung. Aber auf der anderen Seite (ist) dies alles nicht – deshalb hab ich gesagt, für mich ist das inakzeptabel – nicht auf dem Rücken der Flüchtlinge auszutragen.“

Merkels Mimik im Anschluss unterstützt noch einmal die Bedeutung des gerade Gesagten. Völlig klar: Im Zweifel würde diese Frau nicht zögern, alles noch einmal genau so zu machen. Selbst, wenn fünf Millionen mehr kämen oder die Sintflut selbst nach ihr.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 132 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

132 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
andreas donath
4 Jahre her

„Ich füge hinzu, sich an die Werte-Union nicht glaube und deren Protagonisten jede Durchsetzungsfähigkeit abspreche.“

Sorry, es sollte heißen:

Ich füge hinzu, dass ich an die Werte-Union nicht glaube und deren Protagonisten jede Durchsetzungsfähigkeit abspreche.

andreas donath
4 Jahre her

„Griechenland hat angesichts des Andrangs an seinen Grenzen die europäische Grenztruppe Frontex zur Hilfe gerufen und Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, hörte stattdessen den türkischen Präsidenten um Hilfe rufen.“ In welchem Paralleluniversum lebt Norbert Röttgen? Der Aggressor trägt hier drei Namen: Erdogan, Erdogan und nochmals Erdogan. Diese unerträgliche Hofierung des Totalitarismus durch CDU-Politiker – in Thüringen im Kleinen und in Türkei/Syrien/Griechenland im Großen – lässt einen eigentlich nur noch wünschen, dass die Unionsparteien, ich schließe die söderliche CSU ausdrücklich in meinen frommen Wunsch mit ein, den Weg der Democrazia Cristiana gehen mögen. Je schneller desto besser. Ich füge… Mehr

Simrim
4 Jahre her

Genau das habe ich damals auch gedacht. Die Frage ist was haben dir Amis durch das 2013(?) bekannt gewordene Abhören der Handies von Merkel an Informationen erlangt dass sie genau das tut was das andere Ende der Atlantikbrücke will?

eswird
4 Jahre her

Bei der von VdL hinterlassenen desolaten Truppe wäre das vielleicht gar keine so schlechte Idee. Kurz ist unendlich sympathischer und fähiger als unser jetziger Ausfall in allen Belangen.

Thorsten
4 Jahre her

Merkel beweißt endgültig, dass sie wohl an ** leidet und keinerlei Mitgefügl mit ihren (per Amtseid= anvertrauten Bürgern hat.

Empörend ist, dass weder eine Chistlich-Demokratische, Christlich-Soziale oder gar Sozial-Demokratische Partei sich zu einem Einschreiten verpflichtet sieht.

**

Hieronymus Bosch
4 Jahre her

Man freut sich hier doch über die nächste VÖLKERWANDERNG. Diese Mal ziehen die Goten nicht nach Italien, sondern die muslimischen Herrscharen – getarnt als „Hilfssuchende“ – entern das Abendland! Das Ziel und die Taktik haben sich über die Jahrhunderte eben verändert, allderdings nicht die Verdrängung der heimischen Bevölkerung. Diese hat ja die Möglichkeit, selbst auszuwandern. Bleibt sie hier, zahlt sie die Rechnung! Währenddessen sitzt Merkel im Kanzleramt und telefoniert mit Erdogan – zwei „Möchte-gern-Großmäuler“ ganz unter sich!

Thomas
4 Jahre her
Antworten an  Hieronymus Bosch

Europa ist der „Goldene Apfel“. Seit der ersten Expansion wollten sie Europa. Sie kommen immer dann wenn Europa schwach ist.

eswird
4 Jahre her

Einen Bundeskanzler(in) los zu werden ist ganz einfach: ein konstruktives Misstrauensvotum und die Sache ist erledigt. Das weniger Gute an der Sache, es muss ein konstruktiver Nachfolger(in) vorgestellt werden, daran mangelt es, die Amtsinhaberin hat vorgesorgt, es fehlen diverse Kandidaten (innen). Auf die Wahl 2021 zu hoffen hat in etwa den gleichen Nachteil, wegen fehlender Kandidaten(innen) wird sich die Kanzlerin dazu herablassen, sich schweren Herzens noch einmal zur Verfügung zu stellen. Hat noch jemand freundliche Ideen, wie es weniger schlimm weiter gehen kann?

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  eswird

In Österreich haben sie für eine gewissen Zeit an sich politikfremde eingesetzt…
Aber nach 45 haben sie dann doch auch wieder welche gefunden?

Lotus
4 Jahre her

„…, dann ist die Kanzlerin wieder an der Reihe. Positiv findet sie es beispielsweise, dass der Familiennachzug jetzt besser angelaufen sei.“ Interessanter Punkt. Sowohl CDU als auch SPD ließen bei ihren letzten Parteitagen das vielen Bürgern sehr wichtige Thema Migration demonstrativ außen vor (nach dem Grundsatz „Was interessieren uns eure Sorgen“). Drei Dinge sind auf wundersame Weise aus der öffentlichen Debatte verschwunden, man hört einfach nichts mehr davon. 1. Kosten der dt. Migrationspolitik 2. Abschiebungen 3. Familiennachzug Zu 3. meine Frage: Kann jemand verlässliche Quellen nennen, aus denen hervorgeht, wie viele Neubürger wir in den Jahren 2017, 2018 und 2019… Mehr

Simrim
4 Jahre her
Antworten an  Lotus

Soweit ich weiß fällt der Familiennachzug nicht unter die Asylbestimmungen und die Zahlen werden nicht erfasst bzw. veröffentlicht. Wäre hier auch über mehr Infos dankbar!

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  Lotus

Die AfD ist hinsichtlich der Gesamtkosten, aber vielleicht auch wegen genauer Zahlen mit „kleinen Anfragen“ an die Regierung unterwegs…
https://kleineanfragen.de/bundestag/fraktion/afd

Biskaborn
4 Jahre her

Die Ausführungen von Merkel, soweit hier dargestellt, sind einfach nur erschreckend. Sind das Erklärungen einer Bundeskanzlerin oder spricht hier ein hüpfendes Freitagskind welch von nichts aber auch gar nichts eine Ahnung hat. Es wird einem nun endgültig Angst und Bange um dieses Land, geführt von einer offensichtlich irrlichternden Person.

der Opa
4 Jahre her

Ich kann sie schon lange nicht mehr via TV reden hören.
Jetzt will ich nicht mal die Übersetzung dieser Frau lesen 🙁
Warum habt ihr die eigentlich noch gewählt ?
Tut mir Leid Herr Wallasch, ich habe bei der Mitte aufgehört zu lesen !
Jedes andere Volk außer die Deutschen hätte diese Dame bereits vom Thron geholt.
Nur ihr kämpft mit ihr bis zuletzt, bis es nicht mehr geht.