Gespräch mit dem UNHCR: Wie ist die Lage Libyen?

Wenn die Bundeskanzlerin in ihrer Regierungserklärung dafür wirbt, die libysche Küstenwache ihre Arbeit machen zu lassen, kümmert sie sich offensichtlich nicht jum das Weitere an Land.

Getty Images

Wie ist die Lage Libyen? Was passiert da in den „Flüchtlingslagern”, welche gibt es überhaupt und was organisiert die EU dort, wenn libysche Küstenwachen ausgebildet werden, die ja im Prinzip der so genannten Zentralregierung unterstehen?

Wenn die Bundeskanzlerin in ihrer Regierungserklärung dafür wirbt, die libysche Küstenwache ihre Arbeit machen zu lassen, also Migranten vom Wasser an die libysche Küste zurückzuführen, wohin kommen dann diese? In Lager der Zentralregierung? Der UNHCR ist mit einer eher geringen Anzahl Mitarbeitern vor Ort, aber was kann die Organisation dort überhaupt leisten?

Die Leitmedien berichten, noch mehr aber schreiben ab, wirklich gesicherte Informationen direkt vom Ort des Geschehens sind schwer zu bekommen. Wir sprachen deshalb ausführlich mit der „Flüchtlingshilfe” in Bonn und dem UNHCR in Berlin und bekamen einen Direktkontakt zu einer Kollegin direkt an Ort und Stelle in Libyen, den wir in einem Folgeartikel ausführlicher abbilden wollen. Hier wollen wir zunächst wiedergeben, was wir verstanden haben, wie die aktuelle Lage vor Ort aussieht.

Die Möglichkeiten des UNHCR in Libyen sind äußerst beschränkt, wenn es darum geht, für „Flüchtlingslager” Standards zu ermöglichen, geschweige denn, welche zu garantieren. Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Lagern der Milizen und denen der Zentralregierung, aber auch letztere entsprechen nicht vergleichbaren vom UNHCR betreuten Einrichtungen beispielsweise in der Türkei.

Was die Türkei angeht, sei es sogar so, dass eine viel größere Zahl der Migranten bereits dezentral und eben nicht in den bekannten Zeltlagern untergebracht wäre. Die dort dezentral untergebrachten Syrer würden vom UNHCR aber weiter betreut, es gibt also entsprechende individuelle Versorgungs- und Betreuungslinien. Dieser Sachverhalt unterscheide sich elementar von den Möglichkeiten und Zuständen in Libyen.

Der Zugang zu den Lagern, die von der Zentralregierung geführt werden, müsse vom UNHCR mit der Zentralregierung ausgehandelt werden. Es gäbe hier keine nennenswerte Zusammenarbeit zwischen der EU und dem UNHCR insofern, dass die EU, wenn sie beispielsweise die Ausbildung der Küstenwache mit der Zentralregierung verhandelt, etwa automatisch auch die Arbeit des UNHCR in jenen Lagern sichern würde, in welche die auf See aufgenommenen Migranten dann von der Küstenwache zurückgebracht werden.

Der UNHCR würde hier wohl auch zur Sprache gebracht, aber der UNHCR selbst ist an diesen Gesprächen zwischen EU und Zentralregierung nicht direkt beteiligt. Der UNHCR macht eigene Abkommen. So sei es bereits schwierig, überhaupt Mitarbeiter einzufliegen, wenn die wenigen staatlichen Maschinen, wenn überhaupt, dann nur ein paar Plätze anbieten würden.

Als erstes Fazit dieser Gespräche haben wir verstanden: Es gibt wohl Lager an Ort und Stelle, die anders sind als andere (von wirklich „besser“ kann hier noch nicht die Rede sein). Und die Küstenwache bringt aufgenommene Migranten eben in solche Lager, die von der Zentralregierung betrieben/kontrolliert werden. Die Idee, dass diese Küstenwache die Aufgenommenen etwa in die von Milizen kontrollierten Lager bringt, in „Foltercamps“ oder wie immer diese Lager in der Presse bezeichnet werden, ist aber abwegig und nicht belegt. Ausschließlich aus der humanitären Perspektive betrachtet, kann das natürlich keine Beruhigung sein.

Ein Problem hier ist wohl nach wie vor, wenn die Zentralregierung dem UNHCR mehr Zugriffsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten gestatten würde – für welchen Zeitraum auch immer – , würden hier möglicherweise feste Lager entstehen, welche nicht nur die Zentralregierung, sondern bisher quasi alle nordafrikanischen Staaten ablehnen. Der UNHCR konnte bisher nur die Möglichkeit nutzen, besonders schwerwiegende Fälle aus humanitären Gründen aus Libyen via Resettlement-Kontingent nach Europa ausfliegen zu lassen. Am Ort ist der UNHCR weit davon entfernt, hier irgendwelche Garantien abgeben zu können, was die Einhaltung von Mindeststandards wie etwa in der Türkei angeht.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Armin V.
5 Jahre her

So bei der Flüchtlingshilfe in Bonn musstet ihr euch Informationen holen! Da hättet ihr wohl auch gleich zu ProAsyl gehen können, denke ich? Jeder der mal in Afrika gearbeitet hat,sagt das gleiche! von Axel Bolz…ein Deutscher 10 Jahre in Afrika tätig! Flüchtlingsproblem aus Afrika? Darf ich lachen? Die arabischen Ölförder-Länder und Petro-Dollar Staaten müssen für ihre riesigen Bauprojekte Arbeitskräfte aus Bangladesch, Pakistan, Indonesien, Philippinen, Indien usw. „einführen“. Genau das gleiche Problem welches wir in Marokko hatten: zum Bau einer riesigen Helikopter-Fertigungshalle benötigten wir Maurer, Hilfsarbeiter, Staplerfahrer, Reinigungspersonal. Unmöglich, auf dem lokalen Arbeitsmarkt die benötigte Menge an Arbeitskräften zu rekrutieren. Wir… Mehr

Kassandra
5 Jahre her

Rita, das scheint die europäische/deutsche Sicht der Dinge. Wo irgend etwas im Argen liegt zupackend eingreifen, um es zu „verbessern“. Ich glaube nicht, dass viele Afrikaner so denken. Sonst würde Afrika doch tatsächlich anders und in unseren Augen „heiler“ aussehen und unserer „Hilfe“ nicht bedürfen.. Es wäre aber sicher interessant zu wissen, inwieweit „Afrikaner“ anders denken – und wo sie, so sie wollen, selbst und eigenständig zielgerichtet mit sich und ihrem Land hin wollen. Denn wie soll „Entwicklung“ aussehen, wenn der oder das zu Entwickelnde nicht zum Land und zu den Bewohnern passt und schlimmstenfalls boykottiert wird? Ein Verwandter von… Mehr

KorneliaJuliaKoehler
5 Jahre her

Solche „Zwischen“-Lager wären wiederum ein falsches Signal! Sie würden weiteren Menschenmassen Hoffnungen auf ein finanziell sorgenfreies Leben ohne Anstrengung in Europa, meistens in Deutschland, machen! Kein Land und kein Volk dieser Erde kann diese Hoffnungen für unendlich viele Millionen Menschen erfüllen. Kein Land und kein Volk ist dazu verpflichtet, sich das eigene Grab zu schaufeln, um Millionen von vorwiegend jungen, gesunden, putzmunteren aber unzufriedenen Männern, meist ohne jeden Identitätsnachweis, aus den Terrorhochburgen und den brutalsten Gesellschaften dieser Welt, ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. Solche UNHCR-Camps sind nur in der Nähe von Bürgerkriegsländern sinnvoll, um Menschen ein Überleben in Würde zu… Mehr

KorneliaJuliaKoehler
5 Jahre her

Seenotrettung, auch wenn diese lebensbedrohendliche Situation vorsätzlich herbeigeführt wurde, ist richtig!

Aber die Rettung aus Seenot kann nicht
bedeuten, dass sich die Geretteten
das Land, das sie künftig, oft lebensläzu versorgen
hat

Snakebite
5 Jahre her

Vielleicht sollten abschreckende Signale gesendet werden? Also, vielleicht liegt das Problem für die „Flucht aus Afrika“ daran, das die Menschen dort zu sehen (und vermittelt) bekommen, das in Europa „Milch und Honig fließt“ und man dafür nichts tun müsste… Um hier anzusetzen, wie wäre eine PR-Kampagne, die zeigt, das Immigranten hier wie Dreck behandelt werden? Also Bilder, Videos und Berichte verbreitet werden, die zeigen wie Migranten: – auf 2qm hause – arbeiten müssen bis zum umfallen – behandelt werden wie Abfall. Diese Bilder, Videos und Berichte werden aber nur medial produziert (!) und dann in Afrika verbreitet, die realen Verhältnisse… Mehr

Stephan Kurz
5 Jahre her

Hallo Herr Wallasch !
Ich finde es hervorragend, dass Sie (bzw. TE durch Sie) versucht in den Bereichen zu recherchieren, – wo andere bekanntermassen nur abschreiben, – gerade auch weil es sicher nicht leicht ist, überhaupt Informationen zu bekommen !
DAS ist Journalismus !
Versuchen sich ein eigenes, – möglichst objektives, Bild von der Lage vor Ort zu machen.
Eine ernst gemeinte Frage:
Wie mächtig ist die sog. Zentralregierung (Im Sinne einer wirklichen Zentralregierung) ?
Gab es hier auf TE dazu schon mal einen Artikel ?
Oder, – wenn nicht, – könnte TE das mal recherchieren ?

Frau Hoelle
5 Jahre her

Hm….ja, aber…warum soll sich Libyen von der EU Zentren aufzwingen lassen, für eine Masseninvasion angeblich Flüchtiger, die sich freiwillig dort sammeln, mit dem Ziel nach Europa überzusetzen, bzw. „gerettet“ zu werden und die Libyen weder dazu aufgefordert noch eingeladen hat?
Das hat A. Merkel.
Warum sich die Libysche Regierung gegen den UNHCR sperrt, bzw. dagegen, mehr Rechte einzuräumen, mag evtl. auch Gründe haben, die sie und ich nicht nachvollziehen können, vielleicht aber auch ihre Berechtigung haben.
Eine „Ersatzvornahme“ ist jedenfalls ein Unding.

Protestwaehler
5 Jahre her

Ich hoffe das war ironisch gemeint.

Frau Hoelle
5 Jahre her
Antworten an  Protestwaehler

Falls Sie mich damit meinen, kann ich Sie beruhigen: Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Protestwaehler
5 Jahre her

„… via Resettlement-Kontingent nach Europa ausfliegen zu lassen“.
Und allein darum geht es, ALLES Elend der Welt nach Europa, nur nach Europa, und ausschließlich nach Europa, und dabei ist die moralische Selbstbefriedigung sicher nur eines von vielen Motiven warum es explizit Europa sein muss.

Alexander Wallasch
5 Jahre her
Antworten an  Protestwaehler

Nein, dem Wunsch wird entsprochen, er wird ja nicht soufliert. Augstein hat dazu etwas bemerkenswert Simples aber wahres erzählt – in etwa so: wenn ein Afrikaner eine Lebenserwartung von 52 Jahren hat und ein Europäer eine von 80, dann rennt der Afrikaner buchstäblich um sein Leben. Rein sachlich ist das absolut korrekt, oder?

Oblongfitzoblong
5 Jahre her
Antworten an  Protestwaehler

Offensichtlich geht es uns in Europa, bzw. in der EU derartig gut, dass wir die Lust am Untergang nicht stoppen können.

Frau Hoelle
5 Jahre her

Es ist ein Dilemma meine ich, in dem die meisten Beteiligten – die Massen startbereiter Versorgungssuchender, die Libysche Zentralregierung, der UNHCR, Europa, die EU, Deutschland, bzw. Merkel, die diese Masseninvasion maßgeblich befeuert hat und es weiterhin tut – stecken, falls ich diesen sachlichen, unaufgeregten Lage(r)bericht nicht völlig mißverstanden habe, Herr Wallasch.

Alle Beteiligten wollen ihre Interessen durchsetzen, an vorderster Front die Versorgungssuchenden, die nach Europa WOLLEN.

Schwierig alles – für alle.