Deutschland ist Gnadenhof für den früheren US-Staatsfeind Nr. 1

Einer der berüchtigtesten Kriminellen des späten 20. Jahrhunderts, der deutschstämmige Kolumbianer Carlos Lehder Rivas ist in Deutschland angekommen, um hier seinen Lebensabend zu verbringen. Eine kleine Geschichte seiner Verbrechen.

Getty Images
Symbolbild

Besser kann man wohl kaum zum Ausdruck bringen, dass Deutschland nicht nur der Zahlmeister, sondern auch noch das Tollhaus der Welt geworden ist: Gerade wurde einer der berüchtigsten Drogendealer aller Zeiten aus einer US-amerikanischen Zeugenschutzhaft nach Deutschland ausgeflogen, um hier seinen Lebensabend zu verbringen, wie einige deutsche Zeitungen es schon nennen.

Und da klingt das dann von Spiegel bis FAZ so, als wäre dieser Carlos Lehder Rivas eine Kultfigur aus Hollywood-Filmen wie „Blow“ mit Johnny Depp oder Weltbestseller-Serien wie „Narcos“ und nicht etwa ein tatsächlich tonnenschwerer Kokain-Dealer und einer der mutmaßlichen Auftraggeber für Dutzende von Morden in den 1980er Jahren. Aber eben auch einer, der Journalisten mit dem Tod bedroht hatte.

TE spricht dazu mit einem hohen Berliner Juristen, der darüber den Kopf schüttelt und dazu nur das Sarrazin-Buch zitiert: „Deutschland schafft sich ab.“ Er glaubt nicht, dass man ein Interview mit Lehder bekommen könnte, da wären sicher Spiegel-TV oder ähnliche Formate viel eher dran.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Nun bleibt ein Mensch ein Mensch. Und Freiheit hin oder her: Eine nach Medienangaben fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung bei Lehder ist sicher eine recht schlechte Voraussetzung für einen Lebensabend in Freiheit in Deutschland. Von Berlin aus soll es nach Baden-Württemberg gehen, heißt es aus informierten Kreisen.

Der ehemalige Partner von Pablo Escobar, des berüchtigten, später von der Polizei erschossenen Chefs des kolumbianischen Drogen-Kartells, ist 71-jährig am Dienstag mit vorläufigem deutschem Pass aus den USA nach Berlin geflogen, mutmaßlich um sich hier zunächst in ärztliche Behandlung zu begeben.

Gelegenheit, die Lebensgeschichte dieses Sohnes eines deutschen Vaters einmal in Kurzfassung nachzuerzählen. Neben Hollywod-Erzeugnissen wurden in jüngster Zeit etliche Dokumentationen gedreht, die sich mit dem Leben des Schwerkriminellen beschäftigen. Eines Mannes, der ebenso wie Escobar oder auch der fiktive Charakter Tony Montana (Al Pacino) aus dem Gangsterfilm „Scarface“ zu den Vorbildern wohl hunderttausender krimineller Dealer weltweit gehören von Miami bis hinüber zum Berliner Görlitzer Park.

Carlos Lehder Rivas war auch ein großer Hitlerverehrer. Eine erfolglose Razzia, die zu keiner Festnahme geführt hatte, brachte einmal eine Reihe von Hitlerbildern, -büchern und -figuren zum Vorschein, welche der Drogenboss um sich versammelt hatte. In der weltweit erfolgreichen TV-Serie „Narcos“ trägt die Figur des Carlos Lehder eine gigantische Hakenkreuz-Tätowierung auf dem Oberarm. Ein gut aussehender charismatischer wie auch verrückter Charakter. Und nach übereinstimmender Aussage von Zeitgenossen wie auch DEA-Agenten dennoch ein besonders intelligenter wie geschäftstüchtiger Krimineller. Ein Pionier in seinem kriminellen Geschäft, vergleichbar mit den Pionieren aus Silicon-Valley, wie es eine Dokumentation über den Drogenboss fast ehrfürchtig beschreibt.

Die Grundidee seines Erfolgs basiert auf der Idee, zum Kokainschmuggel in die USA eine ganze Flotte von Kleinflugzeugen zu nutzen und diese von einer eigenen Bahamas-Insel 350 Kilometer vor Florida aus nachts in die USA fliegen zu lassen. So soll Carlos Lehder Riva es geschafft haben, in 24 Monaten 18 Tonnen Kokain in die USA eingeflogen zu haben. Zeitweilig lieferte das Imperium des Drogenbosses so 80 Prozent des gesamten Kokains, das in den Staaten auf der Straße gehandelt wurde. Von den Landebahnen seiner Bahamas-Insel starten schon mal 15 Flugzeuge in 15 Minuten. Die Inselbewohner hatte er vertrieben, indem er u.a. finster aussehende schwer bewaffnete deutsche Söldner auf der Insel patrouillieren ließ.

Das droht allen größeren Städten
Dijon: Eskalationsstufen im Drogenkrieg zwischen Migrantengruppen
Verantwortlich für den Kultstatus des Schwerkriminellen sind aber auch seine tagelangen exzessiven Partys, für die er dutzende Prostituierte einfliegen ließ, etliche Lagerfeuer brannten am Strand, alle waren nackt, der Alkohol floss in Strömen, Kokain war selbstverständlich reichlich vorhanden, es wurden Orgien gefeiert. Die Kokainpakete aus den Lieferungen von Lehder waren öfter mal mit einem Hakenkreuz markiert, wie ein DEA-Beamter in einer Dokumentation grinsend in die Kamera erzählte.

Zusätzlich zu seinem enormen kriminellen Geschick hatte Lehder auch eine politische Komponente in sein Geschäftsmodell eingearbeitet: Die USA waren Imperialisten und der Drogenschmuggel nur ein Angriff auf die Achillesferse einer dekadenten, dem militärisch-imperialistischen Komplex hörigen US-amerikanischen Gesellschaft, wie er es einmal mitten im Urwald in einem Interview äußerte.

Lehder wie Escobar hatten in Kolumbien hauseigene politische Parteien gegründet. Ersterer sogar eine eigene Zeitung gekauft. So erlangten beide zeitweilig Volksheldenstatus. Lehder ließ einmal Flyer in eigener Sache über Nassau abwerfen, an jedem einzelnen Flyer war eine Banknote angeheftet – währenddessen fand die kolumbianische Polizei fast ein Dutzend Personen, die mutmaßlich vom Kartell umgebracht und in Mülltonnen gestopft wurden.

Lehder kehrte nach fünf Jahren auf der Insel nach Kolumbien zurück. Währendessen waren die Gewaltverbrechen und die Beschaffungskriminalität in den USA in wenigen Jahren stark angestiegen. Lehder wurde in der Reagan-Ära Staatsfeind Nr.1 und tauchte lange Zeit in den Urwald unter, um von dort aus kriminell zu operieren.

Im Januar 1981 begannen die illegalen Transporte mit Kleinstflugzeugen, am 4. Februar 1987 wurde der Drogendealer in Kolumbien bei einer Razzia festgenommen, an die USA ausgeliefert und zu einer lebenslangen Haftstrafe plus 135 Jahren verurteilt.

Warum er jetzt plötzlich in Deutschland auftaucht? Weil ausgerechnet die USA schon bald nach Lehders Festnahme ihren ehemaligen Staatsfeind zum politischen Kronzeugen gegen den verhassten Panama-Despoten Noriega gemacht hatten: Denn als sich Lehder anbot, gegen Noriega über dessen Unterstützung und Beteiligung am Drogenhandel auszusagen, wurde seine Strafe zunächst auf 55 Jahre reduziert. Schon wenige Jahre nach der Inhaftierung verschwand er dann ganz aus dem Gefängnis in ein Zeugenschutzprogramm, um nun aus dem Nirgendwo mit Legendenstatus am vergangenen Dienstag in Berlin zu landen. Nein, nicht per Kleinflugzeug, sondern ganz legal von der deutsche Regierung eingeladen.

Mal schauen, was Fernsehproduzenten und Co nun daraus machen, den Kultstatus von Carlos Lehder Rivas noch weiter zu vergrößern. Was Stefan Aust mit seinem später von Bernd Eichinger verfilmten Buch „Der-RAF-Komplex“ gelungen ist – ein Vorbild für etliche Linksradikale zu produzieren – sollte doch hier ein Leichtes sein, wenn sich ab morgen die Dealer im Görlitzer Park auf diesen coolen Kerl berufen, der zudem auch noch gleich ums Ecks wohnen soll.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 50 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

50 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Dr. Slonina
3 Jahre her

Außerdem, meines Feindes Feind ist mein Freund. Und das sind die USA für Merkel geworden. Der Feind. In der Person Trumps. Der ihr den Kniefall verweigerte. Unverzeihlich. Der mächtigsten Frau der Welt von eigenen Gnaden den Kniefall zu verweigern.

Dr. Slonina
3 Jahre her

Das paßt doch ins Bild: Verbrecher aller Länder, vereinigt Euch, hier in D ist jeder willkommen. Wir haben ja den deutschen Michel, der bezahlt immer und für jeden.

Jan
3 Jahre her

Ich kann nur hoffen, dass dieser Gangster einzig und allein aus medizinischen Gründen in Deutschland landen darf. Offensichtlich hat unser Land in Sachen Krebstherapie einen Weltruf. Auch Künstler der Showgeschäfts wie Bob Marley oder Farah Fawcett suchten in hier ihre letzte (vergebliche) Hilfe.

Wolfgang Schuckmann
3 Jahre her
Antworten an  Jan

Aus welchen Gründen auch immer er sich sogar offiziell in D-Land aufhält. Für mich ist er eine Persona non Grada. Und für den Schlafmützenstaat der Beweis, dass er nicht mehr in der Lage ist zu beweisen, dass er auf den Grundfesten geltenden und gültigen Rechts basiert.

Riffelblech
3 Jahre her

Wetten ,das Deutschland im Jahre 2020,also mit Regierungsverantwortung von Rot/Grün/Schwarz
auch Stalin ,Pol Pot , Pinochet und die gesamte Creme de la Creme des internationalen Schlächterladens aufgenommen hätte . Die hätten nur Asyl plärren müssen und schon ist das Ding gelaufen , gerne Eintritt gewährt!
Man kann in diesem Lande sich schon gar nicht mehr Fremdschämen ,man kann nur noch k….en .

doncorleone46
3 Jahre her
Antworten an  Riffelblech

Diese Wette kann man mit gesundem Menschenverstand leider nicht annehmen- sorry.

doncorleone46
3 Jahre her

Fachkräfte braucht das Land! Der Mann hat auf einigen Themenfeldern eine hohe Kompetenz.

Ralf Poehling
3 Jahre her

„Zeugenschutzprogramm“ geht anders.
Dass der Mann bei uns medizinisch versorgt wird, ist wahrscheinlich Folge eines Hinterzimmerdeals oder einer Bündnisverpflichtung.
Problematisch wird das gamze erst durch die Öffentlichkeit, die dieser Vorgang nun erhält, denn hier wird der Eindruck erweckt, dass kriminelles Verhalten zu einer Sonderbehandlung positiver Natur führt. Und das führt zu völlig falschen Anreizen in der Bevölkerung.
Outlaws dürfen in einer zivilisierten Gesellschaft niemals zu Vorbildern werden.

Aljoschu
3 Jahre her

Julians Assange, Edward Snowden, dem jungen Soldaten Manning hat Deutschland Asyl verweigert. Den Mordbuben aus Syrien, dem Iraq, Afghanistan, und Nordafrika, und jetzt aus Medellin und Cali bieten wir Unterschlupf. Das ist das Land, zu dem Merkel und ihre Abnickerbande unsere Heimat gemacht haben. Das wird Folgen haben, das muss „instrumentalisiert“ werden.

Ulrich Bohl
3 Jahre her

Berlin ist genau der Ort an den er gehört. Hier kann er mit den
Drogendealern im Görli Fußball spielen und sie in die Geheimnisse des großen Drogengeschäfts einweihen.

Manfred_Hbg
3 Jahre her
Antworten an  Ulrich Bohl

Öhm, und bei all dem wollen wir dann auch nicht übersehen, dass dieser gute Mann über Jahre und Jahrzehnte doch -auch- immer schön brav seine Kassenbeiträge gezahlt hat und damit ein gutes Recht auf auch teure OP’s (inkl Anschluß-Versorgung-/Behandlung) hat. (Sark off)

Jack Black
3 Jahre her

Wo wäre dieser Carlos besser aufgehoben als in Berlin, wo seine Hauptkundschaft direkt vor der Haustür direkt im Bundestag sitzt? Und auch für seine Klientel ein paradiesischer Zustand, wenn man den Grossdealer in direkter Nähe weiss. In Berlin gibt es im Görli sogar ausgewiesene, markierte „Stände“ für die Dealer und die Polizei wird dort auch in Kürze abgeschafft werden – RRG arbeitet eifrig dran. Ein Traum für jeden Drogendealer, wenn man Politiker in seine Abhängigkeit gebracht hat und somit faktis ch „Familienanschluss“ geniesst – nirgends auf der Welt ist das offensichtlicher als in Berlin. Es gab doch auch schon vor… Mehr

Lore
3 Jahre her

Hat er den Aufruf „Senior-Experte werden und den Ruhestand aktiv gestalten“ vielleicht als Einladung bekommen (oder verstanden?)