„Der Schlepper“ – Magazin der Flüchtlingshilfe

Wer bei der "Fluchthilfe" hehre Ziele verfolgt und kriminelle unwissentlich unterstützt, ist schwer auseinanderzuhalten und wohl oft selbst für die dort Tätigen nicht durchschaubar. „Der Schlepper“ ist das Magazin des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V.

Screenshot: frsh.de

Ein Schlepper ist ein kleines flinkes Schiffchen, schreibt die schleswig-holsteinische Flüchtlingshilfe. „Der Schlepper“, so heißt auch ihr Magazin. Ein Magazin für kriminelle Schlepperbanden? Nein. Für „Flüchtlingshelfer“ oder für „Fluchthelfer“? Wohl eher. Aber die Publikation hat mehr als nur ein Geschmäckle, wenn Menschen zu tausenden ertrinken, denen falsche Hoffnungen und noch mehr falsche Versprechen für tausende von Dollar gemacht wurden, die zu oft auf dem Grund des Meeres enden.

Den Titel für ein neues Fußball-Magazin zu finden, dürfte nicht so schwer sein. „Stürmer“ wäre die erste Wahl. „Wäre“, denn man muss schon massiv ahistorisch unterwegs sein, um hier nicht sofort die inneren Alarmsirenen schrillen zu hören.

Nehmen wir das mal als massivste Verirrung und denken den Unsinn weiter: Wie wäre es beispielsweise mit dem Titel „Der Schlepper“ für ein Magazin der Flüchtlingshilfe? Unmöglich, finden Sie? Klar, Schlepper nutzen aus Profitstreben das Leid anderer aus, sie unter katastrophalen Verhältnissen auf die Reise schicken, oft in maroden und völlig überladenen Booten über das Mittelmeer; Verzweifelte, von denen man schon bei der Abfahrt weiß, dass Ihr sicheres Ankommen mehr als fraglich sein wird. Solche Schlepper sind potentielle Mörder, nehmen zumindest den Tod ihrer „Kunden“ grob fahrlässig als Möglichkeit, wenn nicht Wahrscheinlichkeit hin.

Geschäftemacher die ganze Lieferkette entlang
Fluchtgewinnler und Migrations-Industrie
Nun ist der „Der Schlepper“ tatsächlich Titel eines periodischen Magazins. Nein, leider nicht von irgendwelchen kinnbärtigen Hamburger Schiffahrtsfreunden e.V., die nach der Hafenrundfahrt so gerne nochmal nachblättern, was das nun auf sich hatte, mit diesen kleinen Kraftpaketen, welche die großen Kähne in den sicheren Hafen ziehen. Nein, „Der Schlepper“ ist das Magazin des Flüchtlingsrates Schleswig-Holstein e.V.. „Ein Magazin für Migration und Flüchtlingssolidarität in Schleswig-Holstein.“ Das Newsletter heißt groteskerweise auch noch „Das Beiboot“. Und Beiboote von Schleppern sind es ja meistens, die im Mittelmeer versinken, samt lebender Fracht.

Warum das Vereinsmagazin so heißt, wie es heißt, beantwortet der Verein selbst. Aber zynischer geht es kaum: „Zum Verständnis der Namensgebung für unser Quartalsmagazin »Der Schlepper« sei ein kurzer Exkurs in den maritimen Wortschatz erlaubt. (…) Ein Schlepper ist ein kleines flinkes Schiffchen. Es steht jedem an fremder Küste Ankommenden bei seinem Bemühen hilfreich zur Seite, einen schützenden Hafen erfolgreich und ohne Schaden zu nehmen, anzulaufen.“

Die Nullnummer zum Magazin erschien im Sommer 1997. Seitdem sind 68 Ausgaben erschienen, die sich mit dem Thema Flucht und Vertreibung beschäftigen. Grußworte schreiben hier beispielsweise UNHCR-Vertreter für Deutschland. Der Titel der Sommerausgabe 2015 lautete „All Refugees welcome“.

Der Verein wurde bereits 1989 gegründet und 1991 in das amtsgerichtliche Vereinsregister eingetragen. Also eine NGO? Eine Nichtregierungsorganistion? Nun sind aktuell eine Reihe auch deutscher Flüchtlingshelfer-NGOs unter Verdacht geraten, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Mit kriminellen Organisationen, für die das Geschäft mit den Flüchtlingen mittlerweile oft lukrativer ist als Drogenhandel. Ein Hauptvorwurf beispielsweise der sizilianischen Staatsanwaltschaft richtet sich gegen Organisationen, die sich „bis nahe der Hoheitsgewässer (…) positionieren, um schnell eingreifen zu können“, das wiederum spiele den Schleppern in die Hände und locke gleichzeitig noch mehr Menschen auf die gefährliche Mittelmeerroute.

Man sieht also, eine Abgrenzung von humanitärer Hilfe contra Hilfestellung für Schleuser und Schlepper ist mitunter schwer vorzunehmen. „Flüchtlingshelfer“ werden so zu „Fluchthelfern“. Oft nur eine dünne ideologische Trennlinie. Falsche Hilfe kann noch mehr Leid auslösen. Darf man das den Helfenden pauschal zur Last legen? Wer sich an jene engagierten Menschen erinnert, die Ende 2015 eigeninitiativ mit dem privaten PKW Flüchtlinge über die Grenze schmuggelten, also Recht brachen, mag auch hier humanitäre Gründe gelten machen. Das Elend der Fernsehbilder war im Herbst 2015 auslösender Faktor. Verständnis dafür darf man haben. Muss man vielleicht sogar haben. Der Mensch sei dem Menschen kein Wolf. Das ist eine der Errungenschaften freier Gesellschaften. Das Schicksal der Gemeinschaft misst sich am Wohlergehen des Bedürftigsten von allen. So lange freilich, bis diese Kraft an Grenzen stößt. Möglicherweise, bis der Wille zur guten Tat das genaue Gegenteil bewirkt. Bis nationale Grenzen allzuweit überschritten wurden für eine Utopie, für eine weltumspannende Ideologie, der der einzelne Mensch und sein Schicksal leider völlig egal scheint.

Screenshot: frsh.de

Ist der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V. überhaupt eine NGO? Gefördert wird er von Ministerien sowohl des Landes wie auch des Bundes. Namentlich involviert sind nicht nur die Bundesagentur für Arbeit, der europäische Sozialfonds und die Flüchtlingshilfe der UNO, sondern auch das Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten Schleswig-Holstein, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Eine echte NGO geht anders.

Bundesminsiterien unterstützen also einen Verein, der ein Magazin betreibt, das sich „Der Schlepper“ nennt, während zeitgleich Bundeswehrsoldaten auf dem Mittelmeer Schlepper bekämpfen, also die Nadel im Heuhaufen ausfindig machen sollen. Die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Agnieszka Brugger nimmt da längst kein Blatt mehr vor den Mund, wenn sie fordert: „Menschen retten statt wirkungslos Schlepper bekämpfen.“

In der vorletzten Ausgabe von „Der Schlepper“ findet sich beispielsweise ein Artikel der Hamburger Fotografin Marily Stroux. Für diese Ausgabe des Schleppers lieferte sie Bilder von der griechischen Insel Lesbos, auf der sie sich mehrere Monate aufhielt. Und ihr Statement heißt in aller Eindeutigkeit: Ferries, not Frontex: „Ich bin seit vier Monaten dort und mich begleitet ständig das merkwürdige Gefühl, frei zu sein auf einer Insel, auf der ein großer Teil der Bevölkerung eingesperrt ist. Eine Art Apartheid der Gegenwart. Unsere Parole „Freedom of Movement“ ist das, was jede*r Eingesperrte sich wünscht. „Ferries, not Frontex“ auch, aber in die richtige Richtung.“

Aber was machen, so lange keine Ferries zur Verfügung stehen? Dann doch lieber die Schlepper und ihre Schlauchboote unterstützen? Jedenfalls sollte man nicht schon im Titel seiner offensichtlich vom Steuerzahler co-finanzierten Vereinspublikation diesen zweifelhaften Eindruck erwecken.

Vor allem aber fehlt wohl jedes Bewusstsein für die Frage, wer ist überhaupt Flüchtling oder Schutzsuchender und wer Arbeits- und/oder Wohlstands-Migrant. Legte man etwa den Binnen-Maßstab an, dass „arm“ ist, wessen Einkommen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens beträgt, dann betragen die moralisch berechtigten Zuwanderer ein praktisch unbegrenztes X-Faches der heutigen deutschen und europäischen Bevölkerung. Mit dieser nüchternen Überlegung und der Frage, was daraus folgt, gehen „Der Schlepper“ und Co. wohl am liebsten so um, dass sie damit gar nicht erst umgehen.

Fußnote: Die Anerkennungsquote lag zuletzt zwischen 0,9 Prozent für für Asylbeantragende aus Tunesien, 3,3 Prozent  aus Marokko und 8% für Nigerianer.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 107 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

107 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
hasenfurz
6 Jahre her

Tja, das ist immer so ne Sache. Jeder braucht sein persönliches „Erweckungserlebnis“. Unsere 3dimensionale Welt ist nur _eine_ Manifestation von Energie; es gibt das aber auch in anderen Formen / Sphären / Dimensionen, ganz einfach. Und wir Menschen leben mittendrin. Und zwar sowas von! Nehmen Sie die oben beschriebenen „Dimensionen“ einfach als gedankliche Meta-Ebenen, wenn Ihnen das besser zusagt, um damit zu hantieren. Oder als buddhistische / philosophische Stufen. Erkenntnis kommt in vielen „flavours“, je nachdem was man selbst präferiert. „Richtig“ oder „falsch“ gibt es in dem Sinne nicht, nur das Streben nach Erkenntnis… 😉 Schalten Sie alles ab, und… Mehr

Eloman
6 Jahre her

Können die ihr Gutmenschentum nicht an streunenden Katzen und Hunden austoben? Wäre wohl besser für alle Beteiligten.

hasenfurz
6 Jahre her

Schöne Grüße an die „Flüchtling“shilfe: „Fall Niklas: Gericht spricht Angeklagten frei.“ (merkur de 03.05.17) Wieder ein Sieg für die koordinierten Abschaffer Deutschlands! Allahu Akbar!

„Angeklagter fordert Freispruch
Die Nebenklage kritisierte scharf das Verhalten vieler Zeugen in dem Prozess. Man könne davon ausgehen, dass einige genau wüssten, wer der Täter sei, vor Gericht aber geschwiegen hätten. „Das ist für jeden aufrecht Denkenden ein Schlag in das Gesicht“, sagte Düber. Das Verfahren habe die „Grenzen des Ertragbaren“ für die Hinterbliebenen aufgezeigt. “ (merkur de)

The Bro
6 Jahre her

NGOs oder GOs gibt es zu Hauf, deren Köpfe in reichlich Geld schwimmen und die Arbeit von Ehrenamtlichen machen lassen die sich dadurch als gute Menschen fühlen dürfen. Wenn z.B. freiwillige mit Trillerpfeifen und die übliche Frauen-Trommlergruppe demonstrieren, während Funktionäre und eine Ministerin Rede von soziale Gerechtigkeit schwingen. Wer wohl da das Geld erhält. Merkt keiner was? Hiess das was man heute Ehrenamt heißt früher Büttel?

hasenfurz
6 Jahre her

Auf der Website vom „Schlepper“ steht:

„Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu geniessen.“

JA! In ANDEREN Ländern!

GERNE!

Nicht in DEUTSCHLAND!
In ANDEREN Ländern!

https://uploads.disquscdn.com/images/c84ce2a3df6c5eb82f5823e5691154d5c3f5b0b6068ce39f3dc031c4417f61d0.jpg

AlfredE
6 Jahre her
Antworten an  hasenfurz

Man GENIESST also Asyl. Manno Mann …….

Gernot Radtke
6 Jahre her
Antworten an  AlfredE

Die einen genießen es, die anderen malochen dafür. Bilanz also ausgeglichen. Buchhaltung sauber.

Westen
6 Jahre her
Antworten an  hasenfurz

@ Lieber HF- die Betonung liegt auf „genießen“.

Lorelei
6 Jahre her

„Fußnote: Die Anerkennungsquote lag zuletzt zwischen 0,9 Prozent für für Asylbeantragende aus Tunesien, 3,3 Prozent aus Marokko und 8% für Nigerianer.“ Ist doch völlig egal, es wird eh kaum jemand wieder abgeschoben, und das hat sich herumgesprochen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Bundeswehr illegale Schlepper bekämpft. Sie „rettete“ bereits tausende Migranten und ist somit Teil des Problems. Politisch gewollt. Diese lukrative Schleußerei, verbunden mit dem Tod vieler Menschen und dem zunehmenden sicherheitspolitischen Chaos in den Ländern, deren Regierungen den Schutz und die Führsorge für den eigenen Bürger hintenanstellen, kann man nur beenden, wenn konsequent zurück“geschleppt“ wird.

Schwabenwilli
6 Jahre her

An dieser Stelle sei einmal angemerkt, es genügt leider nicht mehr sich in Internet Foren/Blogs den Frust von der Seele zu schreiben.

Ohne einbringen der eigenen Person in eine politische und Gesellschaftliche Gegenbewegung ist eine Umkehr (zum Besseren) nicht mehr zu meistern.

Alexander Wildenhoff
6 Jahre her
Antworten an  Schwabenwilli

Yes sir. You made my day!

Denn bei Frau Merkels Veranstaltungen zu klatschen – reicht nicht.

AngelinaClooney
6 Jahre her

Könnte man mit staatlicher Unterstützung auch ein Magazin „Der Abschieber“ etablieren? Zumindest Frau Merkel sucht ja gerade „Abschiebehelfer“. Das passende Magazin dazu könnte das ganze dann medial regierungsfreundlichst begleiten.

AngelinaClooney
6 Jahre her

Vor allem fehlt das Bewußtein für das eigene Land/Staatsgebiet und die eigene Heimat und angestammte Bevölkerung.
Es fehlt auch das Bewußtsein, dass unsere Sozialsysteme einst für NATIONALE Belange konzipiert wurden. Ca. 90 % der Weltbevölkerung geht es schlechter als uns – das ist leider so – sollen jetzt alle zu uns? Ich ertrage diesen täglichen Irrsinn nicht mehr.

Jedediah
6 Jahre her

Passt ja hundertprozentig auf meine eigenen Beobachtungen. Nach denen fing der No-Border-Wahn in Kombination mit Asyltarnung schon in den 80ern an, nicht erst 2015. Es hat keinen Sinn, von den „Eliten“ die Einhaltung von Asyl-Gesetzen zu fordern. Die wollen das bewusst nicht einhalten, es ist nur ein Theatersprech, um die gewollte Massenimmigration dem gutgläubigen Volk aufzuschwindeln.