Bürgermeister von Tijuana: Kein Geld für „Lawine“ von Migranten 

Tijuana hat den Notstand ausgerufen. „Die Lage der Migranten aus Mittelamerika wird immer kritischer“, meldet unter anderem die Tagesschau. 

Getty Images
Migrants who are part of the 'migrant caravan' walk at dusk on their way to Tijuana on November 20, 2018 near Mexicali, Mexico. Parts of the migrant caravan have been arriving to Tijuana after traveling through Central America and Mexico to reach the U.S. border. A US federal judge has temporarily blocked President Trump's order which attempted to deny migrants the possibility of asylum if they cross the border illegally.

Bürgermeister Juan Manuel Gastélum hat jetzt die Vereinten Nationen um Hilfe gebeten. Gleichzeitig erklärte er unmissverständlich: Gelder aus der Stadtkasse werde er nicht freigeben, um die fünftausend Migranten zu versorgen.

Der US-amerikanische Präsident Donald Trump hatte zuvor via Twitter in Richtung Tijuana erklärt: „Migranten an der Südgrenze dürfen nur dann in die Vereinigten Staaten einreisen, wenn ihre Ansprüche vor Gericht einzeln genehmigt werden. Wir werden nur diejenigen zulassen, die legal in unser Land kommen.“ Ansonsten würde „unsere sehr starke Politik des Ergreifens und Verhaftens“ wirksam. „Wenn es aus irgendeinem Grund notwendig wird, werden wir unsere südliche Grenze schließen. Niemals werden die Vereinigten Staaten nach Jahrzehnten des Missbrauchs diese kostspielige und gefährliche Situation mehr hinnehmen!“

Nun wäre eine Grenzschließung auch wirtschaftlich besonders heikel, weil diese Grenze zu den auf legalem Wege weltweit am häufigsten überquerten gehört, wenn hier jährlich weit mehr als eine viertel Milliarde Grenzübertritte gezählt werden.

Tijuana ist die am westlichsten gelegene mexikanische Stadt an der Grenze zu den Vereinigten Staaten: Die nächste Stadt auf US-amerikanischem Boden ist das kalifornische San Diego mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern und in etwa soviel Einwohner wie Tijuana. Der illegale Grenzübertritt von Mexiko in die USA wurde 2017 auf annährend eine halbe Millionen Menschen geschätzt. „Die Migration von Mexiko in die USA ist in den letzten Jahren zurückgegangen, aber immer mehr Menschen fliehen vor der Gewalt durch Jugendbanden aus Honduras, El Salvador und Guatemala.“ (Quelle: hier)

Bürgermeister Juan Manuel Gastélum will nun, dass diese Leute in ihre mittelamerikanische Heimat zurückkehren. Den Strom der Migranten nennt er „Horde“ und „Lawine“. Auch Trump behauptet regelmäßig, unter den Migranten seien viele Kriminelle und „furchtbar gefährliche Menschen“.

Gastélum hat jetzt eine Botschaft an seinen Präsidenten: Wenn die Regierung seine Stadt im Stich lasse, sollen nun die Vereinten Nationen helfen: „Ich werde nicht unsere sozialen Kassen in Anspruch nehmen. Ich werde nicht das Geld der Menschen von Tijuana ausgeben. Seine Bürger protestieren seit Wochen, haben laut Tagesschau „Angst um ihren Job“.

Fünftausend sind bereits angekommen, weiter fünftausend bereits auf dem Weg. Die mexikanische Regierung ebenso, wie der Bürgermeister von Tijuana aber auch Donald Trump wissen um die besondere Mission. Denn wie jetzt mit diesen ersten fünftausend Migranten umgegangen wird, wird fünftausendfach als Signal nach Mittelamerika gesandt. Und es gibt mit Merkels Verweigerung der Grenzschließung von 2015 eine Blaupause, was passiert, wenn man hier Fehler macht und eine verhängnisvolle Kettenreaktion in Gang setzt.

Nein, weder Gastélum noch sein Präsident oder gar Trump machen Selfies mit auch nur einem dieser Zuwanderer. Schon fordern Menschenrechtler in Mexiko ein humanitäres Aufenthaltsrecht samt einjähriger Arbeitserlaubnis für diese Migranten. Nun wollen diese zwar großteils in die USA immigrieren, aber ein Aufenthaltsstatus in Mexiko würde die zukünftigen Möglichkeiten eines illegalen Übertritts deutlich erhöhen.

Auch bleibt fraglich, was sich Juan Manuel Gastélum von den Vereinten Nationen erhofft, ebenso, wie sich der zukünftige Präsident von Mexiko gegenüber diesem Problem aufstellt, wenn der amtierende Präsident Enrique Peña Nieto in wenigen Tagen turnusmäßig sein Amt aufgeben muss und aller Voraussicht nach López Obrador am 1. Dezember 2018 übernimmt. Obradors Politik ist nach Aussagen seines Wunschfinanzministers „Mitte-links“ eimzuordnen, erklärte der gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Nun heißt „links“nicht erst seit Sahra Wagenknecht mitunter etwas anderes, als gemeinhin angenommen wird. Obrador möchte an der südlichen Grenze zu Mexiko die Sicherheit verstärken, er will Zollkontrollen 20 bis 30 Kilometer im Landesinneren noch möglich machen. Und man darf davon ausgehen, dass es ihm hier um die Kontrolle der für bestimmte Gruppen lukrativsten illegalen Ware geht: Um Migranten. Für Mexiko hat Obrador das Ziel aufgestellt, dass Mexikaner nicht mehr aufgrund von Armut und Gewalt ihre Heimat verlassen müssen

Hochinteressant ist ein weiterer Vorschlag des designierten Präsidenten, wenn der in Richtung Trump eine Freihandelszone entlang der gesamten nördlichen Grenze mit den USA vorschlägt. In dieser Zone soll dann der Mindestlohn verdoppelt und beispielsweise die Steuern denen in den südlichen Bundesstaaten der USA angepasst werden: So sollen vergleichbare wirtschaftliche Rahmenbedingungen hergestellt werden. Nur eine Provokation? Trumps Antwort steht noch aus.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Karl Napf
5 Jahre her

Wenn 5.000 Illegale eine Lawine sind, was sind denn 1.500.000 Illegale?

Fragen wir die Gruenen: Eine Bereicherung
Fragen wir die SPD: **.
Fragen wir die CDU: Die wissen von nichts.

Soviel zum mentalen Zustand der Mehrheit der deutschen Politiker.

Robert Tiel
5 Jahre her

Man lese Massenmigration als Waffe von Kelly M Greenhill und schlage die Cloward Piven Strategie nach, dann ist eigentlich klar, was sowohl in den USA, als auch in Deutschland passiert.
Sogenannte linke Philanthropen bei der Schaffung ihrer vermeintlichen Idealgesellschaft.

AnSi
5 Jahre her

Eben in den ÖR Nachrichten war wieder dieses unterschwellige Jammern zu hören: da stehen arme Menschen vor der Grenze der USA und wollen sich gewaltsam (!) Eintritt verschaffen und die US-Grenzer setzen doch tatsächlich Tränengas ein und nun fordert auch noch jemand, diese gewalttätigen Migranten sofort zurückzuführen! Ja, da hört sich doch wohl alles auf! Grenzen schützen! Staatsgebiet verteidigen! Wo gibt es denn sowas!? Sofort schoss der Moderatorin auf 1Live quasi die Milch ein! Wo ist Angela die Erste mit ihrem Heiligenschein, die sofort rettend zur Seite springt? Wo sind die ganzen NGOs wenn man sie mal braucht? Was macht… Mehr

Robert Tiel
5 Jahre her
Antworten an  AnSi

Gestern in Spiegel TV hieß es, sie seien aufgebrochen, nachdem ein ehemaliger Politiker sie dazu aufgefordert hätte und nun liefen sie völlig unorganisiert durch Mexiko.
Gleichzeitig hieß es, NGOs und Privatleute würden ihnen helfen und immer war ein Organisator zu sehen, der Kontakt zu den anderen Gruppen hielt und den Marsch koordinierte, auch wurden immer wieder Trucks eingesetzt, um die Menschen weiter zu transportieren.
Das ist organisiert und Spiegel TV wollte den Zuschauer für dumm verkaufen.

Odysseus
5 Jahre her

trotzdem ist américa von T C Boyle ein lesenswertes Buch. Gibts auch zu hören auf you tube.
Ausserdem habe ich Tijuana als arme Stadt in Erinnerung, in der der es schon immer von Menschen, die in Kalifornien ihren Klondike vermuteten, gewimmelt hat. Tausende bettelnde Kinder, fliegende Händler, Prostituierte und ganze Familien die auf der Ladefläche ihrer verrosteten Pick ups wohnten.

kiki667
5 Jahre her

Was ist eigentlich aus der Flüchtlingslawine an der kroatischen Grenze geworden? Nachdem nun alles still ist, darf angenommen werden, dass Merkel sie schon reingeholt hat. Und das Gemeinsame zu den USA ist, dass hinter beiden wie immer Soros steckt. Der leichtes Spiel bei Merkel hat, da ihr Flüchtlingsberater ein Soros-Mann ist.

Pete M.
5 Jahre her
Antworten an  kiki667

Da gibt es einen erhellenden Artikel bei Vera Lengsfeld von Rainer Wolski.

Jedediah
5 Jahre her

Reisen unsere Teddybärchenwerfer schon nach Tijuana? Nein, ist schon wieder out, außerdem zu anstregend.

Moses
5 Jahre her

Ich denke, dass wir sehen werden, dass man eine Staatsgrenze doch schützen kann, ohne dabei auf die Menschenhorden wahllos zu schießen.

Bummi
5 Jahre her

Liebe Grüne, Spd, Linke und CDU: Bitte alle einfliegen und in das Dulden im Asylheim Deutschland integrieren. Es werden Menschen verschenkt, bedingungsloses lebenslanges Einkommen für alle. Bezahlen können das die Trottel die hier im Land noch arbeiten gehen.

Felix-Schmidt
5 Jahre her

Und die Lösung? Ausfliegen ins „reiche“ Deutschland? KGE bekommt doch gerne „Menschen geschenkt“, vielleicht unterm Weihnachtsbaum so 5 bis 10 Tausend?

Old-Man
5 Jahre her

Das Beispiel der offenen Grenze das Frau Merkel zu ihrem besonderen Merkmal gemacht hat allamiert die Mexikaner und die Regierung Trump.
Beide wollen nicht diese Bilder kopieren,also werden sie mit allen Möglichkeiten die „Migranten“ fixieren auf den Platz wo sie sind,um sie gesammelt zurück in ihre Heimat zu schicken.
Der erste Versuch die Amerkanische Grenze illegal zu stürmen mißlang,wurde mit Tränengas zurück geschlagen,der wahrscheinliche zweite Versuch könnte „unschöne Bilder“ erzeigen,um einmal Merels Worte zu gebrauchen.
Ich bin der festen Überzeugung,das bis auf eine Handvoll überprüfte Migranten keiner in die Staaten gelassen wird.

pcn
5 Jahre her
Antworten an  Old-Man

Trumps Lackmustest: wenn er nicht hart bleibt, dann wird es heißen
er lässt sich von Migranten erpressen und ist zu schwach als Präsident eines der mächtigsten Lander der Welt. Trump kann es sich gar nicht leisten nachzugeben.