Sexy Frauen reichen nicht

Wer sich bei der Victoria's Secret-Show über den Mangel an Plus-Size-Models empört, versprüht den säuerlichen Duft von Neid.

TIMOTHYA. CLARY/AFP/Getty Images

Jüngst ging wieder einmal die ultimative Parade für Endlos-Beine und gnadenlose Schönheit über die Bühne: Die Victoria’s Secret Show. Hübsche Unterwäsche wurde da auch präsentiert.

Wer schon Teile der Edelmarke getragen hat, weiss, dass sie komfortmässig nicht gerade der beste Kumpel der praktisch veranlagten Frau sind; die Steinchen am Tanga verheddern sich mit der Strumpfhose, der hohe Nylongehalt des BHs scheuert an den Nippeln und das Korsett hält locker dem Vergleich mit einer Zwangsjacke stand. Auch fällt der durchsichtige Spitzenbody nach mehrmaligem Waschen auseinander.

Das Einzigartige daran: Es ist uns völlig egal. Im Moment, in dem eine Frau sich das Satinhöschen im Halbdunkel ihres Schlafzimmers vor einem wichtigen Date überstreift und sich behutsam den mit Strasssteinchen-besetzten BH umschnallt, wird sie zur Belle de Nuit. Dann verschwinden Orangenhaut und Hüftspeck, die Selbstzweifel ziehen sich beleidigt in den Schrank zurück. Das Spiegelbild gaukelt nicht Erotik vor – es offenbart sie. Wer schon Teile von Victoria’s Secret getragen hat, weiss, dass sie mehr für das Sexy-Gefühl tun als 1.000 Stunden Sport am Stück. VS ist eine Marketing-Bestleistung.

Kaum war die Show zu Ende, ging die Kritik los. Feministen und Verfechter der sogenannten Diversität beklagten sich über den Mangel an unterschiedlichen Körpertypen und insbesondere, dass Transgender- und Plus-Size-Models fehlten. Die feministische Website „Jezebel.com“ ging unzimperlich auf den VS-Marketingchef Edward Razek los: „Er wirkt wie ein totaler Witz und ein absolutes A******** und ist klar der Grund, warum das Unternehmen in 2005 stecken blieb“, schrieb eine Journalistin.

Der 70-jährige Razek, der die Models für die Show mitauswählt, hatte sich im Interview mit „Vogue“ die Aussage erlaubt: „Wir vermarkten, an wen wir verkaufen, und wir vermarkten uns nicht an die ganze Welt.“ Sie hätten zwar Transgender- und Plus-Size-Models in Betracht gezogen, entschieden sich für die Show aber dagegen, auch wenn das für manche politisch nicht korrekt sei: „Weil die Show eine Fantasie ist. Ein 42-Minuten Entertainment Special.“

Die vielbeschworene Diversität ist zwar gut gemeint und macht teilweise sicher Sinn in Anbetracht vieler Frauen, die sich mit den stereotypen Modelkörpern nicht identifizieren können. Nur zielt sie eben auch an der Realität vorbei. Grosse, schlanke, bildschöne Frauen sind Gegenstand immerwährender Verehrung, sie regen an zu Träumereien – und gerade bei etwas Erbarmungslosem wie Unterwäsche funktioniert das Erwecken der Fantasie nur, wenn die Wahrheit ausgesperrt bleibt. Das heisst nicht, dass es für Sexyness einen perfekten Körper braucht. Aber für den Kaufentscheid schon: Erotische Unterwäsche möchte ich von makellosen Grazien vorgeführt bekommen, deren Sexappeal ich mir durch das Tragen ein kleines bisschen aneigne, nicht von 60-jährigen, nicht von Durchschnitts-Figuren, nicht von kleinen Pummelchen, ich will keine Cellulite sehen und keine fetten Schenkel.

Für den Hype um berühmte Plus-Size-Models wie Tess Holliday (130kg/165cm) habe ich mich sowieso nie begeistern können. Ich gönne ihr den Erfolg, und natürlich ist es gut, seinem Körper mit Akzeptanz zu begegnen und zu sagen: Ich lasse mir nichts vorschreiben. Aber Adipositas ist weder schön noch bewundernswert. Vor allem ist sie ungesund.

Natürlich sind nicht alle Plus-Size-Models stark übergewichtig, und selbstverständlich können sie Unterwäsche präsentieren. Es gibt mittlerweile genügend Mode- und Dessous-Schauen, wo kleine, grosse, sportliche, unsportliche, übergewichtige Frauen und solche mit Durchschnittsmassen über den Laufsteg stöckeln. Da ist für alle etwas dabei. Aber man kann sich natürlich auch an der Fantasy-Show der Victoria’s Secret-Engel abarbeiten, an ihren fitten und durchtrainierten Models. Nur, wer sich ausgerechnet hier, dem Runway der Perfektion, über das Fehlen von molligen Damen oder Plus-Size-Grössen empört, versprüht halt einfach nur den säuerlichen Duft von Neid.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 30 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Job Killer
4 Jahre her

Mein Laden: Meine Regeln. So einfach ist das.

Offenbar sind die Protagonisten sehr wohl darüber im Bilde, mit einer nur aus Wuchtbrummen bestehenden Modenschau allenfalls dickliche Feministen anzuziehen. Und just das scheint ja nicht gerade deren bevorzugte Klientel zu sein.

Preisfrage: Was blickt auf eine längere Tradition zurück – männliche Vorlieben oder die Pyramiden von Gizeh?

Danton
4 Jahre her

Man kann den Körper schöner Frauen als einen Genuß sehen. Man kann die Ästhetik bewundern und bestaunen zu was die Natur an Symmetrie imstande ist. Gemälde aus allen Zeiten zeugen davon das die Welt und die Muse einen großen Gefallen am Frauenkörper finden. Das ist die Evolution, das ist die Entwicklung dahin das man anerkennt das der Körper einer Frau über eine tiefere Sinnlichkeit verfügt. Der Anblick einer schönen, intelligenten und selbstbewußten Frau ist vor allem eine intellektuelle Herausforderung. Denn die wirkliche Schönheit muß immer erst erforscht werden, und das können nur Wenige. Man muß frei sein, man muß auf… Mehr

marafkfj
5 Jahre her

Die Show ist wie ein Viehmarkt. Menschen sind aber kein Vieh.

Franz Reinartz
5 Jahre her

Nun stelle ich mir gerade vor, die antiken Bildhauer, die Maler der Renaissance hätten ihre Vorbilder anhand der heutigen PC-Regulatorien darstellen müssen… Die Nike von Samothrake als Ebenbild C. Roths, Die Geburt der Venus mit A.Nahles, David modelliert nach A.Hofreiter oder P.Altmeier? Der vitruvianische Mann nach H.Maas? Es gäbe keine Kunst mehr. Sex sells und der Durchschnittsmensch vermeint mit dem Erwerb der von schönen Menschen beworbenen Produkte zumindests einen Abglanz dessen erwerben zu können. …und als alter, weißer Mann finde ich es auch verstörend, wenn für Herrenprodukte mit diesen kernigen Naturburschen Typ „Bergsteiger“ geworben wird, wo ich doch mein „Waschbrett“… Mehr

linda levante
5 Jahre her

Es mag sein, dass es Frauen gibt, die neidisch auf die abgebildeten, schlanken Modells sind, aber denen hat man noch nicht gesagt, dass pralle Frauen angesagt sind.

An den Modells auf dem Bild, ist doch nichts aber auch gar nichts, was einen Mann reizen könnte. Skelette in VS- Unterwäsche.

Thomas Holzer
5 Jahre her

Wo ist das Problem?!
Niemand wird gezwungen, daran teilzunehmen, noch sich diese Show anzusehen.
Ergo ist jede Debatte darüber schlicht und einfach lächerlich.
Aber natürlich: wenn es keine Probleme gibt, muß man welche künstlich erschaffen

Mein Herz schlug links
5 Jahre her

Was für eine dämliche Diskussion… Wahrscheinlich müssten sich die Renaissance-Künstler heute auch dafür rechtfertigen, dass sie Menschen „schön“ modelliert oder gemalt haben. Mona Lisa mit Doppelkinn, schiefem Auge und Warze; den David von Michelangelo mit Männerbrust und Hängebauch; jede Ganzkörper-Darstellung einer Frau mit Schwabbelarmen und Cellulite bis zum Horizont. Weil sie ja sonst „auf ihr Aussehen reduziert würden“. Was für eine Idiotie! Nach dieser Logik müssten wir auch einen schön gewachsenen Baum, z.B, mit geradem, kräftigem Stamm und symmetrischer, ausladender Krone sofort abholzen. Weil er „zu perfekt“ aussieht. Dabei wäre ein verkrüppeltes Bäumchen, mit vielen Löchern im Holz ein viel… Mehr

Mozartin
5 Jahre her

Wow Frau Wernli!
Übrigens habe ich da die Klasse von Frau Heidi Klum erkennen können, als ich einmal sah, wie sie in VS Wäsche herumlief, unglaublich natürlich.
Toll.

Franz Reinartz
5 Jahre her
Antworten an  Hosenmatz

Hab‘ ich auch gefunden. Die „Rheinische Pest“ hat da gleich ’ne Pro und Kontra-Debatte losgetreten (https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/pro-und-contra-kontroverse-um-das-plakat-zum-leichtathletik-meeting-2019-mit-sandi-morris_aid-34755989).
Und Düsseldorf geriert sich als mondäne Metropole und legt Wert auf die diversen Modemessen. Mittlerweile ist D’dorf provinzieller und bornierter als Köln (sage ich mal als jeborene Düsseldorfer Jong).

Aufgewachter
5 Jahre her

Ich versuche mir gerade ein paar genderkonforme Gestalten und King size Modells in dieser Wäsche vorzustellen…
Historisch ist es allerdings nicht neu, auf den damaligen Jahrmärkten wurden gerne, gegen entsprechenden Eintrittspreis, Menschen vorgeführt die „anders“ waren.