Die unbequeme Wahrheit

Dem Rassismus in unserer Gesellschaft schlägt je nach Richtung, aus der er kommt, ein ganz unterschiedliches Maß an Kritik entgegen oder auch gar nicht.

 

„Die unbequeme Wahrheit ist, dass die weiße Rasse die gewalttätigste und unterdrückendste Naturgewalt auf Erden ist.“ Munroe Bergdorf macht kein Geheimnis aus ihrer Abneigung gegen eine bestimmte ethnische Gruppe. Rassismus sei „nicht erlernt“ sagt sie weiter, sondern „geerbt“ und „weitergegeben durch Privilegien“. Bergdorfs Kommentare wurden vergangene Woche in einem Videoclip bei der britischen BBC ausgestrahlt.

Munroe Bergdorf, 30, gemäss eigener Aussage eine „Transgender mixed race person“, ist ein britisches Model. Globale Bekanntheit erlangte sie im August, als die Kosmetikfirma L’Oréal sie im Zuge ihrer „Diversitäts-Initiative“ zum „Gesicht der neuen Diversität“ kürte – und die Zusammenarbeit vier Tage später wieder beendete, nachdem Bergdorf auf Facebook rassistische Kommentare über Weiße postete.

In dem BBC-Clip wiederholt Bergdorf diese Aussagen fast wortgetreu, nur scheint die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt kein Problem damit zu haben, dem Model eine Plattform zu bieten für Kommentare, die, kämen sie von einer berühmten weißen Persönlichkeit, zweifelsohne unter Hatespeech fielen, und aufgrund derer sie von einem privaten Unternehmen entlassen wurde. Der große Aufschrei blieb aber aus. Außer ein paar wütenden Twitter-Kommentaren fand keine nennenswerte Empörung statt. Als „Transgender mixed race person“ darfst du offenbar etwas, das andere nicht dürfen: eine ethnische Gruppe pauschal verunglimpfen.

Deux normes
Wenn ein Deux-Pièces politisch wird
Dass dem Rassismus in unserer Gesellschaft, je nach Richtung, aus der er kommt, ein unterschiedliches Maß an Kritik entgegenschlägt, zeigt auch das Beispiel des bekannten US-Rappers Talib Kweli Greene. Greene beschimpfte neulich den konservativen Journalisten Ben Shapiro auf Twitter als „white boy“. „Weißer Junge“ ist wie „schwarzer Junge“ eine auf Hautfarbe basierende Beleidigung. Von Shapiro auf Twitter darauf angesprochen, schrieb Greene: „Was ist das Problem, weißer Junge? Du meinst, ‚weißer Junge‘ ist rassistisch? Wow. Du bist dümmer als ich dachte.“ Und Shapiro solle sich unterstehen, ihn „schwarzen Jungen“ zu nennen, das sei rassistisch. Umgekehrt nicht, denn weiße Menschen könnten nicht wirklich Opfer von Rassismus sein. Der große Aufschrei über Greenes Bemerkungen, dem auf Twitter immerhin über eine Million folgt, blieb aus.

Yusra Khogali, die Mitbegründerin der Black Lives-Matter Bewegung Toronto ist schon mit einer ganzen Reihe von extremen, rassistischen Kommentaren aufgefallen. Laut einem Blog in der Huffington Post vom 8.2.2017 sinnierte sie einmal öffentlich darüber, dass Weiße wegen ihrer weißen Haut Untermenschen seien („sub-human“). Wie der Blogautor James Di Fiore schreibt, stützte sie ihr Behauptung damit, dass Weiße keinen hohen Anteil an Melanin hätten, das hindere sie daran, Licht aufzunehmen und somit auch den Sinn für moralische Klarheit („moral clarity“). Im Februar 2016 twitterte sie schon: „Bitte Allah gibt mir die Kraft, diese Männer und weißen Leute heute hier nicht zu verfluchen/töten. Bitte. Bitte. Bitte.“ Gemäss der kanadischen Zeitung Toronto Sun schrieb sie auf ihrer Facebookseite von weißen Menschen, die „rezessive, genetische Defekte“ seien. Außer beim Autor, der in seinem Huff-Blog Khogalis Rücktritt von der Black Lives Matter-Bewegung forderte, und einigen wütenden Reaktionen in den sozialen Medien, blieb die politische und mediale Empörung auch hier aus.

Dass für Personen wie Khogali, Greene oder Bergdorf andere Massstäbe gelten und diese moralische Inkonsistenz in Teilen der Gesellschaft verankert zu sein scheint, zeigt auch der US-Blog Rabbe.ca. Unter dem Titel „Weiße Menschen haben kein Recht, Yusra Khogali’s Wut zu kritisieren“ erklärt der Autor, dass Leute, die unter dem „Rassismus-Problem des Systems“ leiden, nicht verantwortlich gemacht werden dürfen für ihre zornigen Äußerungen – diese Aktivisten hätten einzig eine „Verpflichtung gegenüber ihrer Bewegung“.

Es ist gewiss so, dass aufgrund der Geschichte Weiße sensibler sein sollten, sensibilisierter im Umgang mit ethnischen Minderheiten. Die Anfeindungen, mit denen ihre Angehörigen manchmal heute noch zu kämpfen haben, sind real. Missstände existieren. Rassismus existiert. Und es ist wichtig, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. In der Öffentlichkeit darüber zu sprechen. Das Bewusstsein der Gesellschaft dafür zu schärfen. Niemand sollte aufgrund seiner Herkunft oder seines Geschlechts diffamiert werden.

Diese Tatsache ändert aber nichts daran: Rassismus ist Rassismus, egal, von welcher Gruppe er kommt. Historische Diskriminierung oder aktuelle Missstände sind keine Persilscheine für weiteren Rassismus, für rassistische Kommentare auch nicht. Jene nun Schweigende, die ansonsten schnell sind mit dem Anprangern von Ungerechtigkeiten, solange es dem „richtigen“ Zweck dient – Medien, Politik, Promis, Aktivisten und Meinungsmacher – drücken hier offenbar ein Auge zu. Vergangenes Unrecht mit einer Art Über-Kompensierung wettzumachen wollen, ist aber der falsche Weg, um das Problem zu lösen.

Munroe Bergdorf wird Ungerechtigkeiten erlebt haben, ihr Frust, ihr Zorn ist verständlich. Indem sie aber genau das tut, was sie anderen vorwirft – mit dem Finger pauschal und immer wieder auf eine Gruppe von Menschen zu zeigen, ohne die Unterscheidung zu tatsächlichen Rassisten vorzunehmen, zwingt sie die Öffentlichkeit, sich auf eine Seite zu schlagen. Sie erreicht damit, dass Leute Hautfarbe eher wieder mehr gewichten, anstatt sie einfach als Attribut wie etwa Haarfarbe wahrzunehmen – und dass somit das Kategorisieren von Menschen in Gruppen eher wieder zu- statt abnimmt.

Das Resultat: Aufkeimende Wut über die ungleichen Moral-Kompässe, Wut unter den Beschuldigten und eine Gesellschaft, die sich mehr und mehr spaltet. Auch das ist Teil der unbequemen Wahrheit.

Der Beitrag erschien in kurzer Version zuerst in der Basler Zeitung.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 37 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

37 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
fred müller
6 Jahre her

Wie kommt sie auf den Gedanken ? Ich denke es nehmen sich Alle Hautfarben nicht viel. Rechnet man mal, die 200Jahre US-Kriege und die kleingeschätzten 30-40Mio Tote raus, bleibt höchstens noch WK2. Und selbst hier wurde vmtl. bei der „Aufarbeitung“ übertrieben. Wenn man schaut, was so in Afrika abgegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das die Schwarzen besser sind. China/Japan auch Länder mit grosser Kriegsgeschichte. Was die Eroberungen und Kolonialzeit angeht gebe ich ihr durchaus Recht, nur ist es heute wirklich auch mal um die „Ecke“ richtig beurteilt ? Für eine solche Aussage sollte man auch mal Ursache und… Mehr

CoderNicus
6 Jahre her

Ich bin auch mal eine Narzisse:
Ich bin also ein weißer, deutscher Mann und Familienvater. Es gibt im lustigen Gender-Universum offensichtlich nichts, weswegen ich mich beleidigt oder unterdrückt fühlen müsste. Ergo: Ich markiere die höchste Stufe – den Höhepunkt der Evolution. An mir (und meiner Frau :o) darf man den Maßstab anlegen, nicht an denjenigen, die sich Ihrer Identität ungewiss sind! Damit dürfte ich den narzistischen Grundton der Gender-Sprachrohre getroffen haben, nur eben umgekehrt.
Es gibt nur zwei Geschlechter (von anatomische Ausnahmen abgesehen) und unterschiedliche sexuelle Neigungen. Ende der Durchsage!

Henri Stevens
6 Jahre her

Guter Artikel, Frau Wernli. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die Schwarzen und die Araber sind Weltmeister im Sich-beschweren und wenn es darum geht, andere für ihren geringen Lebensstandard verantwortlich zu machen. Dass der Grund zum großen Teil in ihrer eigenen Inkompetenz liegt, wollen sie nicht sehen. Ist ja auch peinlich. Der Gegenentwurf sind viele asiatische Länder, die in wenigen Jahrzehnten einen erstaunlichen Wirtschaftaufschwung erzielt haben.

Benjamin Goldstein
6 Jahre her

Komisch. Vor kurzem wurde noch ein Journalist zu sechs Monaten Haft verurteilt, weil er ein historisches Foto mit Hakenkreuz in einem Artikel über die Nazizeit einbaute.

Aber der SWR darf alles. Quod licet Iovi, non licet bovi.

Wolfgang Richter
6 Jahre her

Einfach die Produkte, für die besagte Leute ihren Kopf vor eine Kamera halten, nicht mehr kaufen, entsprechende Händler u. Handelsketten ignorieren? Könnte in einer Markwirtschaft Wirkung zeigen.

Wolleus
6 Jahre her

Intelligenter sind die Chinesen sicher nicht, wenn es so wäre hätten sie sich die Erfahrung der zerstörerischen Umweltverschmutzung erspart. Haben sie aber nicht – Beweis waren die Olympischen Spiele in Peking. Aber sie nehmen die Herausforderung einer Leistungs- und Wissensgesellschaft an. Wollen selbst etwas leisten. Sind neugierig und gierig nach Wissen. Wollen beweisen, daß sie etwas können, etc.. Das, was gerade Afrikaner meistens nicht tun und wollen. Die meinen, woanders fliegen die gebratenen Tauben durch die Luft und sie meinen einen Anspruch auf die gebratenen Tauben zu haben. Das hängt weniger an der Hautfarbe, sondern mehr an der Erziehung, persönlichen… Mehr

Wolleus
6 Jahre her

Das beste Beispiel und oft vergessen ist Rhodesien. So hieß das Land solange es von den Engländern verwaltet worden ist. Funktionierende Infrastruktur, Rechtswesen, Krankheitswesen, Schulbildung für alle und vor allem LEBENSMITTELEXPORTEUR! Heute nennt sich das Land Zimbabwe und ist am Verhungern. Und angeblich gäbe es inzwischen sogar sogenannte „Flüchtlinge“ aus Rhodesien in Deutschland!!! Denke, mehr muß man nicht schreiben.

Anton Böck
6 Jahre her

Wenn dem so ist, frage ich mich natürlich zwangsläufig, warum dann so viele Menschen aus den bekanntlich „friedvollsten“ Ländern dieser Erde ins westliche Europa / USA migrieren wollen, wo dort doch bekanntlich so viele dieser weissen Agros leben?????!!!

sphinx
6 Jahre her

helle Hautfarbe ist Lichtdurchlässiger. Eigentlich logisch, die schwarze Haut schützt besser vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Es wäre jetzt definitiv rassistisch zu behaupten, dass Schwarze wegen ihrer Hautfarbe nicht so gut logisch denken können.

Anna Martha
6 Jahre her

Danke, Sie haben den Link irgendwo in dieser Diskussion oder woanders gepostet. Ich habe die Tabelle genau studiert und gedacht, seit nunmehr auch das Analphabetentum zu Deutschland gehört, werden sich die Zahlen für Deutschland bald ändern, sofern die korrekten Zahlen nicht verschwiegen werden, momentan halte ich alles für möglich.

Wolfgang Richter
6 Jahre her
Antworten an  Anna Martha

Grundschüler in NRW sind zum ende dieser Phase gegen-über anderen 1 Jahr zurück. U.a. infolge Zuwanderung -bis zu 80 % Nicht Deutsche in den Klassen-, gescheiterter Inklusion u. jahrelanger rot-grüner Schulexperimente. Viel Spaß mit Grün im Bund.