Wieviel Zuwanderung verträgt eine Gesellschaft?

Nun kritisieren selbst die Grünen Merkels Zuwanderungspolitik: Parteichef Habeck spricht von "Kopf in den Sand"; Merkel habe "Warnungen ignoriert". Doch die Frage wird drängend: Wieviel Zuwanderung verträgt eine Gesellschaft?

Getty Images

Wenn sich ein Kind aufgrund äußerer Ereignisse intensiv bedrängt, angegriffen und in großer Gefahr fühlt, sucht es instinktiv Schutz bei Mama oder Papa. Dabei muss es sich objektiv gar nicht um eine existentielle Bedrohung handeln. Was hier zählt, wie beim plötzlich nachts im Kinderzimmer aufgetauchten Ungeheuer, ist das subjektive Erleben. Ignorieren die Eltern oder andere nahe Bezugspersonen das angstvolle Hilfe-Gesuch und überlassen das Kind sich selbst, wird dies zu einer tiefen emotionalen Verletzung und Bindungsstörung führen. Jeder Therapeut kennt die Folgen von solchen Begebenheiten mit ihrer oft traumatischen Langzeitwirkung.

Falscher Anreiz
Finanzierung der Zuwanderung: Bund verspricht Ländern mehr Geld
Vergleichbar fühlen sich auch Bürgerinnen und Bürger vom „Vater Staat“ alleine gelassen, wenn dieser auf die vielen Angst-Signale nicht angemessen reagiert und somit der erhoffte Schutz nicht erfahren wird. Denn, wenn in der Folge einer massiven Zuwanderung von Wohngebieten No-Go-Area’s entstehen, fast schon indoktrinierend KiTa- Kinder und Schüler in islamische Regelwerke und Religions-Vollzüge eingeführt werden, sich rasant ein falsch verstandenes Toleranz-Verständnis für Fremdartiges ausbreitet, dem gleichzeitig christliche Wertvorstellungen und religiöses Brauchtum geopfert werden, (St. Martins-Umzüge werden zu Laternen-Umzügen, selbst an christlichen Schulen, Weihnachts-Feiern zu Sternen-Festen, gleichzeitig wird das zum Ende des Ramadan gefeierte Zuckerfest zum festen Bestandteil der Arbeit in vielen Kitas und Schulen) weist eine solche Entwicklung in eine gefährliche Richtung. Jede unreflektierte Übernahme z.B. muslimischer Verhaltensweisen, jede substanzlose Multi-Kulti-Anbiederung, jede Missachtung einer Ausgewogenheit, sowie falsche Rücksichtnahme auf angebliche oder echte religiöse Befindlichkeiten zulasten von Recht, kulturellem Brauchtum, Gerechtigkeit und Wahrheit, greift dies massiv das Werteverständnis des Einzelnen an. Solche Entwicklungen schaden der Identität der Stammbevölkerung, schüren die Angst vor einer Überfremdung und unterminieren – eher unbemerkt – die innere Sicherheit und Stabilität eines Volkes.

Jede Überfremdung führt zu Selbstentfremdung, zur Verunsicherung des eigenen Personseins bzw. der gesellschaftlichen Identität. Der Umfang der verträglichen oder noch verkraftbaren Zuwanderung hängt unter sozialpsychologischen Aspekten von mehreren recht objektiv nachvollziehbaren Faktoren ab:

  1. Je stabiler eine Gesellschaft ist und je selbstverständlicher sie ihre Kultur lebt, je geringer ist die Gefahr, dass Migranten zur Instabilität beitragen.
  2. Je größer die Integrations-Bereitschaft und -Fähigkeit von Migranten ist, je erfolgreicher und schneller entwickeln sich Integrations-Prozesse.
  3. Wird der zu integrierende Bevölkerungsanteil zu hoch, bzw. wirkt er zu geballt und fehlt zu umfänglich eine echte Integrations-Bereitschaft, kommt auch eine starke Gesellschaft schnell an ihre Belastungsgrenzen.
  4. Entwickeln Migranten oder Migranten-Gruppierungen stark destruktive Kräfte und lehnen offensiv Integrations-Maßnahmen ab, dann werden auch die Integrationsbereiten und schon gut integrierten Einwanderer mit aggressiven Gegenmaßnahmen der Stammbevölkerung rechnen müssen, auch wenn dies so nicht hinnehmbar ist.

Ich projeziere diese Aussagen auf einen Ort mit 1.000 Einwohnern: Lebt diese Dorfgemeinschaft innerhalb eines guten sozialen Miteinanders, wird es aufs Jahr verteilt sicher 4 – 5 Familien (also ca. 20 Personen) gut integrieren können, wenn diese nicht separiert leben. Aber selbst diese kleine Zahl benötigt ein offenes aufeinander Zugehen von beiden Seiten. Erhielte dieses Dorf ca. 15 – 20 Familien (das wären ca. 70 – 90 Personen) Zuweisungen in einem Jahr, wird dies schnell zu Problemen führen, umso mehr, wenn diese Migranten geballt untergebracht würden.

Wilhelm Tell lebt
In der Schweiz rumort es zum UN-Migrationspakt
Zeigen diese Zuwanderer wiederum wenig oder gar keine Bereitschaft, sich integrieren zu wollen, sind handfeste Konflikte vorprogrammiert. Und je stärker das optische Erscheinungsbild von Migranten Unsicherheit oder gar Angst auslöst, Sprachbarrieren und kulturelle Eigenheiten Distanz schaffen oder sie durch Randale und Straftaten auffallen, umso dramatischer werden die Auswirkungen sein: „Allzuviel Humanität ermordet die Humanität“.

Dass dies keine neuen Gedanken sind, wird in den Reaktionen auf die sogenannte „Gastarbeiter-Einwanderung“ vor mehr als 50 Jahren offensichtlich. Da diese Personen gezielt angeworben wurden und sie daher meist mit einem festen Arbeitsvertrag in der Tasche nach Deutschland kamen, standen hier nicht – wie in der Folge der Flüchtlings- bzw. Migrations-Welle – die immensen Unterbringungs-, Lebenshaltungs- und Eingliederungskosten, sondern „nur“ die Auswirkungen der kulturellen Unterschiede und der Fortschritt des Integrations-Prozesses im Blickfeld. Schon Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU) äußerte in seiner Regierungserklärung vom 10. November 1965: „Die Heranziehung von noch mehr ausländischen Arbeitskräften stößt auf Grenzen. Nicht zuletzt führt sie zu weiteren Kostensteigerungen und zusätzlicher Belastung unserer Zahlungsbilanz.“ (Quelle: siehe hier, ZG 5.7.2018)

Ideologische Blindheit
Arabische Clans und Staatsversagen
Dass es schon vor Jahren deutliche Unterschiede zur herkunftsbedingten Beurteilung von Einwanderern gab, wird durch den SPIEGEL-Titel: „Die Türken kommen – rette sich, wer kann“ vom 30.07.1973 belegt. (Quelle: siehe hier, ZG 6.7.2018) Denn es zeigte sich, dass es viel größere Probleme mit Zuwanderern aus dem arabisch-muslimischen Kulturraum im Unterschied zu den Gastarbeitern aus Ländern wie Spanien, Italien oder Griechenland gab. Einige Jahre später äußerte Heinz Kühn (SPD), der ehemalige Ministerpräsident von NRW, nun als Ausländerbeauftragter der Bundesregierung in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom 13. September 1980: „Ich wäre glücklich, wenn heute eine Million Türken wieder zurückgingen in ihre Heimat. Denn hier liegt für uns das schwerste Integrationsproblem, auch weil religiöse Probleme eine Rolle spielen. Wenn die Zahl der Ausländer, die als Minderheit in einer Nation leben, eine bestimmte Grenze überschreitet, gibt es überall in der Welt Stimmungen des Fremdheitsgefühls und der Ablehnung, die sich dann bis zur Feindseligkeit steigern. Allzuviel Humanität ermordet die Humanität. Wenn jedoch eine Grenze überschritten ist, wird sich die Feindseligkeit auch auf jene erstrecken, die wir sogar gern bei uns haben möchten.“ (seine Worte erhalten ein zusätzliches Gewicht, weil er als Nazi-Verfolgter selbst als Emigrant im Ausland Unterschlupf suchte und fand). Einige Monate später konkretisierte er in der Zeitschrift „Quick“ vom 15. Januar 1981: „Unsere Möglichkeiten, Ausländer aufzunehmen, sind erschöpft … Übersteigt der Ausländeranteil die Zehn-Prozent-Marke, dann wird jedes Volk rebellisch.“ (Laut UN-Redaktion betrug im Jahre 1981 die Anzahl der amtlich registrierten Ausländer 4,63 Millionen! (Quelle: siehe hier, ZG 6.7.2018)).

„Wir können nicht die Lastesel für die Armen der Welt sein“

Das Zitat des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD) vom November 1981: „Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag,“ (auf einer DGB-Veranstaltung in Hamburg), ist an Deutlichkeit kaum überbietbar. Etliche Jahre später verdeutlicht der damalige Oberbürgermeister von München, Georg Kronawitter (SPD), am 7.9.1992 im Spiegel: »Wir können nicht die Lastesel für die Armen der Welt sein. Der Unmut bei den Menschen ist riesig. Glauben Sie denn, daß die es ruhig hinnehmen werden, wenn Millionen Ausländer ungeordnet in unser Land fluten?« (Quelle: siehe hier, ZG 6.7.2018). Dass sich spätestens seit dem Jahr 2015 die Belastungen der deutschen Bevölkerung durch die gewaltigen Migrations-Ströme in der Folge von Krieg, Flucht, Vertreibung und existentieller Not um ein Vielfaches verstärkt haben, wird in manigfaltigen Problemanzeigen deutlich.

Torschlusspanik?
Gibt die CDU die Wahl verloren?
So ist die bundesrepublikanische Bevölkerung in eine heftige Belastungs- und Identitäts-Krise geraten. Auch der Dalai Lama hält in einem FAZ-Interviw im Mai 2016 eine Begrenzung der Zuwanderung in Europa für notwendig und vertretbar. „Auch moralisch gesehen finde ich, dass diese Flüchtlinge nur vorübergehend aufgenommen werden sollten. Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen.“ (Quelle: siehe hier ZG 9.9.2017).

Die Folgen einer überbordenden Zuwanderung werden in dem Peter Scholl-Latour (einem langjährigen Auslands-Korrespondenten) zugeschriebenen Zitat auf den Punkt gebracht: «Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!»


Dr. Albert Wunsch ist  Erziehungswissenschaftler, Hochschullehrer und Autor.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 63 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

63 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
hassoxyz
5 Jahre her

Das muß man sich mal vorstellen. Ein SPD-Mann namens Georg Kronawitter stünde heute einem Alexander Gauland näher als den meisten SPD- und Unionsabgeordneten. Das zeigt doch, wie weit nach links das gesamte politische Parteienspektrum in den letzten 10 Jahren gerückt ist. Der langjährige Münchner OB Georg Kronawitter war ein sozialer Patriot, aber mit Sicherheit kein linksgrüner Antideutscher und Multikulturalist wie die meisten heute in der SPD.

Jerko Usmiani
5 Jahre her

Muslime haben in Europa mehrheitlich nichts verloren. Es hat mit ihnen in der gesamten Historie noch nie ein dauerhaft friedliches Zusammenleben mit den Christen oder auch Juden zusammen gegeben. Es gibt nicht einen einzigen Staat, in dem das jemals funktioniert hätte. Das ist leider ein Faktum, welches man nicht einfach hinweg leugnen kann. Wenn sogar ein Bassam Tibi den Euro-Islam für gescheitert erklärt, dann sollte man daraus endlich seine Schlüsse ziehen. Es gab zweifelsfrei Zeiten in denen der Islam zumindest bei der Intellektualitas auf dem Rückzug befindlich war. Ich bin mir sicher, dass der Schah von Persien sich nicht 5-mal… Mehr

Waehler 21
5 Jahre her

Der Chefheuchler ,
wer Wetter mit Klima vermischt und diese Behauptung in dem öffentlichen Rundfunk unwidersprochen kundtuen darf. Der kommt auch zufällig ein Tag vor der Hessen-Wahl auf die Idee ein par Stimmen mit seiner These/ Meinung/Aussage/ Geschwafel abzugreifen.

Wer sperrt sich gegen die Reformierung des AsylVFG ?? Wer befeuert denn das EMRK ?
Eintritt in die EU lediglich mit einem Passwort das da Asyl heißt. ? Pass und Visum war Gestern ! Ist das noch Populismus oder dreiste Wählertäuschung ?- Entscheiden Sie selbst !!!

denke selbst
5 Jahre her

Wenn die Zuwanderung nicht vom Staat geregelt, sondern von den Zuwanderern erzwungen wird und mit Rechtsbruch (Passfälschung oder Schleusung quer durch sichere Herkunftsländer) beginnt, dann kann eine Akzeptanz der Zuwanderung durch die Bevölkerung nicht gelingen. Mangelnder Respekt vor den Menschen im Einwanderungsland, aus Gründen der Sozialisierung im Heimatland, fehlende Bildung und die Forcierung auf ein bequemes Leben nach eigenen Regeln, sind der Tod jedes friedlichen Zusammenlebens. Was 2015 begann, wird mit dem Migrationspakt endgültig da absurdum geführt. Dieser regelt einseitig die Rechte der Migranten zum Nachteil der Menschen, die dazu verdammt werden, jeden im Heimatland aufzunehmen.

bkkopp
5 Jahre her

Heinz Kühn und Helmut Schmidt müssten heute in der SPD ein Parteiausschlussverfahren fürchten, wenn sie ihre damaligen Aussagen wiederholen könnten. Deshalb hat die heutige SPD auch nur mehr halb so viele Mitglieder und halb so viele Wähler. Die CDU ist, auf ihre Weise, auch nicht besser. Den Schaden haben wir alle und das Land auf absehbare Zeit, und darüber hinaus. Die Zersplitterung der Parteienlandschaft im Bundestag reduziert die Regierbarkeit. Deutschland kann nicht hoffen, aus Verzweiflung über die eigene Unregierbarkeit in die Schimäre ‚Vereinigte Staaten von Europa‘ aufzugehen, um von Griechen, Bulgaren, Italienern uvam. mitregiert zu werden. Absurdistan.

Mocha
5 Jahre her

Liebe Leute es ist zu spät! Die jenigen die die Deutungshoheit innehaben sind in der Überzahl und können sich einer wohlwollenden Darstellung der GEZ Medien sicher sein. Keine Partei wird dies mehr rückgängig machen, vor allem nicht mit diesen wirklich unglaublich dummen und unqualifizierten Politikern. Wenn nun noch der Migrationspakt kommt ist es schlicht vorbei. Ich für mich habe mit diesem Land abgeschlossen und halte es wie Merkel “ das ist nicht mehr mein Land“! Die Mannschaft interessiert mich nicht mehr, soll doch England Europa- u. Weltmeister werden. Was ich im Ausland kaufen kann kauf ich auch dort, blos keinen… Mehr

Thorsten
5 Jahre her

Die erste Frage sollte sein, welche Art von Zuwanderung wollen wir?

Also ich würde hochgebildete junge Frauen, also insbesondere Ärztinnen aber auch Ingenieurinnen bevorzugen.

batman
5 Jahre her

Wenn die Politiker seit Jahrzehnten wissen, das Zuwanderung negativ ist, ist es interessant, dass Sie dieses in Deutschland mit Brachialgewalt forcieren. Die jetzige Regierung muss uns Deutsche (meine Mutter kommt zwar aus dem Ausland, aber das zählt für mich nicht) sehr hassen.

Schwabenwilli
5 Jahre her

„Wieviel Zuwanderung verträgt eine Gesellschaft?“

Die Frage muss heißen, „welche Art von Zuwanderung verträgt unsere Gesellschaft?“
Dann erst kann man über die Menge der Zuwanderer diskutieren.

Imre
5 Jahre her

Auf den Punkt gebracht.
Derartige Binsenweisheiten scheinen jedoch für CDUCSUSPDGRÜNEN- Parteimitglieder intellektuell zu hoch zu sein. Und Scholl-Latour oder den Dalai-Lama kennen die wohl nicht, geschweige dass sie ihn verstehen könnten.
An der Stelle verzichte ich mal auf einen bösen Witz aus dem Osten über Westschulen…
Notfalls brauchen die eben noch ein pro forma kostenloses, aber real sehr teures Praktikum! Die Erkenntnis über Versuch —- Irrtum kann teuer werden….