Jerusalem: Wer möchte mit Fakten verwirrt werden?

"Da die deutschsprachige Berichterstattung leider wichtige Zusammenhänge unerwähnt lässt, sehe ich es als meine Pflicht, zumindest hier einen Teil der weniger erwähnten Realität preiszugeben," schreibt aus Jerusalem Cornelia de Ambrosia.

Überall lese ich, Trump hätte durch die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels dem Friedensprozess ein Ende gesetzt. Angesichts der Reaktionen muss man sich allerdings fragen, ob unter diesen Umständen Frieden überhaupt möglich und gewollt ist.

Wie kann man Gewalttaten gegen Unschuldige in Israel dulden, gar in Schutz nehmen und als legitime Form des Protests sehen, aber sich dann wundern und ärgern, wenn Menschen auf die gleiche brutale Weise in Frankreich, Deutschland, England und anderswo ermordet werden?

Terror ist überall Terror. Aber es scheint so, als ob der Terror in Israel in den Augen vieler westlichen und arabischen Medien gerechtfertigt wäre. Vierundzwanzig Stunden sind vergangen, seitdem der amerikanische Präsident die Hauptstadt des Staates Israel anerkannt hat; Jerusalem, die Stadt in der ich zur Zeit ein Auslandssemester verbringe.

Sämtliche internationale Staatsoberhäupter halten ihre Reden in der Knesset in Jerusalem und bis 1981 war die US amerikanische Botschaft in Jerusalem. Doch nun, wegen ein paar Worten, die einfach nur das bestätigen, was schon lange so ist, sind Leib und Leben in Gefahr. Denn auch wenn jüdische Israelis das bevorzugte Opfer sind, kann es jeden treffen, egal, ob Touristen, Israelis, Araber, Christen, Juden, Muslime, Beduine, Atheisten, Väter, Mütter oder Kinder.

Menschen, die zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort sind, können einfach so, auf offener Straße, erstochen, angefahren, gesteinigt oder erschossen werden. Schon oft wurden israelisch-arabische Busfahrer, europäische Touristen und Andere, die nicht zur eigentlichen Zielgruppe der Terrorangriffe gehören, ermordet. Ein Terrorist fragt nicht, bevor er sticht.

Gewalt ist kein entschuldbares Verhalten. Nirgendwo. Doch deutsche Medien suggerieren, Präsident Trump würde den Friedensprozess gefährden. Der amerikanische Präsident, der in seiner Rede das Recht der Muslime in Al Aqsa zu beten und die Zwei-Staaten-Lösung verteidigte, gefährdet den Friedensprozess? Nicht diejenigen, die hier, vor Ort, zu Terror-Taten gegen Unschuldige aufrufen und diese begehen? Weil die USA nun die Botschaft nach Jerusalem verlegt, werden sich die Angriffe in Israel häufen? Es scheint fast, als würde nach Gründen gesucht, um gewalttätig zu werden und Medienaufmerksamkeit zu wecken.

Im Juli, nachdem zwei israelisch-drusische Polizisten ermordet wurden, wurden am Tempelberg an den Eingängen für Muslime Metalldetektoren positioniert, so wie es beim einzigen Eingang für Nicht-Muslime schon lange üblich ist. Doch der Großmufti von Jerusalem verlautbarte, die Metalldetektoren würden die Gebete ungültig machen und so beteten Hunderte Menschen Tagelang auf den Straßen, auch als es keinerlei Sperrungen oder Restriktionen gab. Vierundzwanzig Stunden lang war der Tempelberg daraufhin gesperrt, man fand einige Dutzende Messer, einige Schusswaffen und Schlagstöcke in Wänden, Bänken und Büchern versteckt. Übrigens ist es allen anderen Religion verboten, dort zu beten, was strengstens kontrolliert wird.

An diesem Beispiel sieht man, wie irrational und desinformierend gehandelt wird. Wir haben es hier nicht mit westlichen Standards zu tun, bei denen ein Mindestmaß an kritischem Denken und Wahrheit üblich sind, sondern mit einer Politik, die Ihre Bevölkerung arm, ignorant und desinformiert hält. Warum? Weil es funktioniert.

Menschen werden protestieren, Journalisten werden berichten und Gelder werden fließen.

Weil die Regierungsvertreter in Gaza und in der West Bank sich damit bereichern und dabei die Bevölkerung misshandeln. Die West Bank und Gaza erhalten pro Kopf den mit Abstand höchsten Beitrag an humanitärer Hilfe. Auch die Dichte von Nichtregierungsorganisationen in der Region ist beeindruckend. Doch das Geld kommt nicht an. Es wird für Waffen und Raketen verwendet, von den korrupten Regierungsmitgliedern einbehalten oder an die Familien der groß gefeierten Martyrer (Attentäter) ausgezahlt.

Es schockiert mich, dass viele Medien diese Propagandamaschinerie unterstützen, denn bei ihren Berichten fließen mehr Spenden in die falschen Taschen. Vielleicht hat Europa das Bedürfnis, den einzigen jüdischen Staat zu dämonisieren, um die eigene Vergangenheit relativieren zu können. Anders kann ich mir die Obsession der vielen europäischen NGOs, Touristen, Journalisten und Spender nicht erklären.

Es wird kaum über die tagtäglichen Angriffe berichtet, die Versuche, beim Laubhüttenfest die Hütten, in denen Menschen schlafen, anzuzünden, dass in vielen Gegenden Juden nur unter Lebensgefahr mit Sicherheitsschutz unterwegs sein können, dass die arabischen Christen fast alle die Gebiete in der Autonomiebehörde verlassen haben, Meinungsfreiheit in Gaza wegen der Hamas problematisch ist, Frauen in den Autonomiegebieten wesentlich benachteiligt sind und einige so sehr unter Druck stehen, dass sie Anschlagsversuche begehen, um einen Ausweg aus häuslicher Gewalt und familiärem Druck zu finden.

Ich bin keine Siedlerin. Ich bin keine Israelin. Doch auch ich könnte, wenn ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, von einem schweren Stein am Kopf erschlagen, in den Gassen der Altstadt, auf dem Weg zur Klagemauer, erstochen, in der Straßenbahn angegriffen, beim Warten auf den Bus überfahren oder von einem arabischen Mitarbeiter im Büro ermordet werden, der von Terrororganisationen erpresst wird. Solche grauenvollen Taten sind hier leider Teil des Alltags, auch wenn es nicht in den Medien berichtet wird.

Ständig gibt es Aufrufe zur Gewalt, ständig werden irgendwo im Land Brandsätze und Steine geworfen, Fallen für Autos vorbereitet, Messerattacken verübt, Bussprengungen und Angriffe auf Autoinsassen versucht.

Meine Mitbewohnerin hätte beinahe ihren Vater und ihre Schwester während jeweils der ersten und zweiten Intifada verloren, einmal bei einer explodierenden Autofalle, bei der eine Frau umkam und einmal bei einem Angriff auf offener Straße, bei dem ein vorbeifahrendes Auto, das, in dem ihre Schwester saß, mit einem Maschinengewehr durchgeschossen wurde. Es ist ein Wunder, dass sie noch lebt.

Viele der Freunde meiner Mitbewohnerin wurden verletzt, ein halbes Dutzend sogar umgebracht. Sie erzählte, sie sei bei allzu vielen Beerdigungen ihrer Freunde gewesen. Die Angriffe sind nicht nur während der Intifadas und nach politischen Ereignissen passiert, sondern es gibt sie ständig, mal mehr und mal weniger.

Jeder in diesem Land kennt jemanden, der in einem Terrorangriff verletzt oder getötet wurde oder Verbrennungen, Glas- oder Metallsplitter in seinem Körper hat. Das ist die Realität hier. Doch die meisten reden nicht darüber, sie wollen sich in ruhigeren Augenblicken nicht an diese schmerzhaften Erlebnisse erinnern, sondern sich auf die guten Dinge des Lebens konzentrieren.

Vielleicht ist deswegen dieses Land so lebendig, so lebensfroh, so optimistisch und solidarisch. Die Menschen hier lassen sich von diesem Grauen nicht aufhalten, genauso wenig wie die Generationen vor Ihnen. Stets versuchen sie, das Gute zu finden und zu erschaffen, sich nicht auf den Tod zu fokussieren, sondern auf das Leben.


Der Beitrag von Cornelia de Ambrosia ist zuerst bei Tapfer im Nirgendwo erschienen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 84 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
willi
6 Jahre her

..und dann wird man als „Nazi“ tituliert und gelöscht, wenn man angesichts der offiziellen deutschen Regierungsreaktion der Verurteilung der USA in der UN für diesen Schritt öffentlich die Verantwortlichen für Hass, Gewalt und Antisemitismus als das benennt, was sie sind. Volksverhetzer, Hassprediger und Kriegstreiber! Aber ich frage mich immer, was ist bloß mit den Westdeutschen los, die zu DDR Zeiten in der BRD lebten? Dieser Vorgang des Putsches des Kommunismus in Gesamtdeutschland war doch nicht schleichend! Jeder konnte mit jedem Tag der Merkel-Ära miterleben, wie diese eindeutig ideologisch erzogene und handelnde Person das beste Deutschland, in dem man gut und… Mehr

Leprechaun
6 Jahre her

Die Hoffnung kann nicht bei den Alten liegen, die Hoffnung für einen Frieden liegt bei den Jungen. Männer wie Abbas, Nitanjau oder Trump wollen keinen Frieden. Abbas braucht Unruhe um Leute hinter sich zu scharen, Nitanjahu braucht die Unruhen um seine Unehrlichkeit zu kaschieren und Trump will einfach nur seinen eigenen Krieg. Wer ist besser oder schlechter? Keiner nehme ich mal an. Frieden kann es nur geben, wenn es die Alten nicht mehr gibt, wenn die Vergangenheit nur noch Geschichten sind. Und wenn ich den Deutschenhass unten lese: Israels Regierung weis schon zu verhindern. Nur zu gerne schwingt man die… Mehr

verum dicere
6 Jahre her

Warum werden folgende einfachen Erkenntnisse hier in Deutschland nicht verstanden?:
„Die Moslems können kämpfen und verlieren, und dann wiederkommen und erneut kämpfen. Aber Israel kann nur einmal verlieren.“
und
„Wenn die Palästinenser/Araber die Waffen niederlegen würden, wäre Frieden. Wenn die Israelis dies täten, gäbe es morgen kein Israel mehr.“Golda Meir

Thomas Müller
6 Jahre her

Die meisten Kommentatoren haben wenig Ahnung von der Geschichte des Nahostkonflikts und der Artikel ist nur einseitig und nicht zutreffend. Ja, Fakten zu kennen, das wäre eine andere Sache, Frau Autorin. Israel ist eine Besatzungsmacht und macht täglich das Leben der Palästinenser „zur Hölle“ wie heute in der Phönix.Runde gesagt wurde. Es siegt eben das Recht des Stärkeren – aber nicht das Recht. Leider ist die EU zu uneins und zu feige, entschlossen der widerrechtlichen Besatzung und der ständigen Siedlungspolitik entgegenzutreten. Vielleicht wäre es auf Dauer allerdings auch für Israelis besser, sich etwas zurückzunehmen und sich für Gerechtigkeit und für… Mehr

Paul
6 Jahre her

Ein typisches Merkmal der kommunistischen Gesellschaft war es, den Medien nicht zu glauben. Man hat unter erheblicher Gefahr nach westlichen Infoquellen gesucht. Als mir als jungem Mann vor über vierzig Jahren die Flucht in den Westen gelang, war das Lesen freier Presse wohltuend. Damit ist es seit über zwei Jahren vorbei. Es gibt -Gott sei Dank- das Internet. Äquivalenz der damaligen freien Presse.

Franz Lizst
6 Jahre her

Ich teile Ihre Sicht vollkommen, es ist wichtig die tägliche Erfahrung des Lebens in Israel zu vermitteln. Es gibt jede Menge unangenehme Israelis und Juden, aber bis jetzt habe ich noch nicht von einem Israelischen traumatisierten „LKW“ gehört, der sich in eine Menschengruppe verirrt hat. Es gibt aber viele Europäer und Araber (man glaubt es nicht) die in Reshevod promoviert haben und offensichtlich ganz gut mit diesen unangenehmen Menschen auskamen.

hubert paluch
6 Jahre her

Ob Jerusalem, Bagdad, Tripolis, Kabul oder Karatschi – überall überbordende Gewalt. Nobelpreisträger V.S. Naipaul hat in seinem Reisetagebuch „An Islamic Journey“ einiges zu diesem Phänomen zu Papier gebracht und sich in jedem dieser Länder mit permanentem, zumindest kleinem Bürgerkrieg danach gefragt, woher die Wut in den jungen Männern dieser Problemethnien kommen mag („rage“). Wer darüber nachdenkt, könnte zum Rassisten werden.

Bernhard K. Kopp
6 Jahre her

1948 wollten die auf dem Teilungsgebiet verbliebenen Araber partout keinen ‚Palästinenserstaat‘, obwohl von den damals ’neuen‘ Israelis vorgeschlagen. Sie wollten den neuen Judenstaat so lange mit Terror überziehen, bis sie ihn militärisch vernichten können – was dann trotz ‚vereinter, arabischer Kräfte‘ in 1967 krachend gescheitert ist. Nur der Terror ging bis heute weiter. Es muss als sehr unwahrscheinlich gelten, dass die heutigen ‚Palästinenser‘, zwischen Hamas und Fatah zerrissen, auch nur irgendwie in der Lage wären, einen ‚Staat‘ zu organisieren und zu führen/betreiben, der der eigenen Bevölkerung auch nur ansatzweise dient, und der ein friedliches Zusammenleben unter sich, und mit den… Mehr

ordo ab chao
6 Jahre her

Obama: „Jerusalem wird Israels Hauptstadt sein“.

Von Gunter Weißgerber. US-Präsident Donald Trump hat nur den falschen Namen. Würde er Obama heißen, wäre alles in Butter. „Jerusalem wird Israels Hauptstadt sein“ sagte Barack Obama auf einer Pressekonferenz in der Nähe der Gaza-Grenze am 23. Juli 2008. Die selektive Wahrnehmung und Gedächtnisschwäche in der Berichterstattung besonders der deutschen Medien ist beeindruckend. Siehe oben das AP-Video.

http://www.achgut.com/artikel/obama_jerusalem_wird_israels_hauptstadt_sein

Wolfgang Mehrt
6 Jahre her

Der linke Mainstream regiert in Europa inklusive den Medien – und so wie die Rechte, toleriert die Linke Gewalt als Notwehrhandlung, daher werden die Auswüchse der Intifada auch kaum bis nie thematisiert, ebenso der Beitrag der Palästinenser und der Araber zur „Unlösbarkeit“ der Israel-Frage. Im „Fall Jerusalem“ gibt es zwei wesentliche Faktoren für die negative Interpretation bzw. Deutung von Trumps Handeln: a) das Feindbild Trump für den sogenannten links-„liberalen“ Mainstream (siehe das fast kommentarlose Hinnehmen des Totalversagers Obama hinsichtlich des Nahen Ostens) und b) die armen unterdrückten Palestinenser die ja nur um ihre „Freiheit“ ringen. Ein Lösung herbeizuführen wäre (relativ)… Mehr

pcn
6 Jahre her
Antworten an  Wolfgang Mehrt

Sie beschreiben die skandalöse, widerliche Haltung der EU sehr gut. Trump hat lediglich das gemacht, was längst seit 1995 beschlossen wurde. Auch die EU hat damals zugestimmt, dass Jerusalem zu Israel gehört! Aber Trump muss halt unter allen Umständen dämonisiert werden! Palästinensern sollten in der Tat keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen. Und der Arab.Liga kein Gehör mehr geben! Es brauchte klare Kante gegen den Herrschaftsanspruch des Islam in Mittel-Ost. Stattdessen importiert die EU Abermillionen Muslime, die irgendwann durch Terroranschläge mit Israel gleichziehen wird. Längst wird dieser Import als „gewöhnt euch daran“ verkauft! Schließlich muss das Zusammenleben zwischen Muslimen und Einheimischen stets… Mehr