Am 8. Mai 1945 war alles vorbei, aber nicht für alle

Der Dresdner Journalist und Autor Torsten Preuß erinnert mit einem sehr persönlichen und bitteren Blick zurück an den historischen Tag des Kriegsendes und seine Folgen für die Deutschen im Osten.

© Keystone/Getty Images
Families and friends, once neighbours, now stand divided and wave across to each other over the Berlin wall

Als Deutschland 1945 auch den zweiten großen Krieg des letzten Jahrhunderts verlor, waren sich die Deutschen bis zum Schluss uneinig, ob sie sich darüber freuen sollten oder nicht. Der Welt war das egal. Am 08. Mai war es vorbei. Deutschland lag am Boden. Militärisch. Wie politisch. 40 Jahre später nannte Richard von Weizsäcker den 08. Mai 1945 in seiner Jubiläumsrede erstmals den „Tag der Befreiung“.

Ich saß an diesem Abend im Westen Berlins in meiner Kreuzberg-Wohnung vor dem Fernseher und verfolgte den Beitrag in der Tageschau. Zehn Monate vorher durfte ich aus der DDR „ausreisen“, wie es damals hieß.

Allerdings ohne meine Familie. Meine Verlobte und unser einjähriger Sohn mussten noch in Dresden bleiben. Weil alle, die einmal aus dem Osten Deutschlands „ausreisen“ durften, nicht mehr reinkamen, blieben für Treffen mit seinen Liebsten nur die kommunistischen „Bruderländer“ wie die CSSR oder Ungarn. Obwohl es nie sicher war, ob es klappte.

Am 08. Mai 1985 war ich gerade wieder von so einem Treffen gekommen, es sollte in Prag stattfinden. Nach monatelangem Kontakt nur per Brief oder manchmal per Telefon, war ich zwei Tage vorher von Westberlin losgefahren, voller Freude auf die gemeinsamen Tage. Die waren in dem Moment gestorben, als ich vergeblich auf dem Bahnsteig in Prag wartete. Weil meine Familie an der Grenze aus dem Zug geholt und wieder zurück nach Dresden geschickt wurde.

Ein Schicksal von Millionen Ostdeutschen damals. Ohne dass es im Westen noch jemanden aufregte. So war ich auch nicht überrascht, als Richard von Weizsäcker das Schicksal der Deutschen im Osten an diesem Tag nur noch einen Satz wert war:

„Wir in der späteren Bundesrepublik Deutschland erhielten die kostbare Chance der Freiheit. Vielen Millionen Landsleuten bleibt sie bis heute versagt.“

Weil der Tag der Befreiung damals nur ein halber war, und das wird auch heute in Deutschland immer noch ungerne ausgesprochen. Mit dem Ergebnis, dass die ostdeutschen Gedanken und Gefühle rund um den „Tag der Befreiung“ bis heute keine Stimme haben, die daran erinnert, dass nur die Deutschen im Westen 1945 befreit wurden.

Für die Deutschen im Osten wurde der Tag der Befreiung der erste Tag in die nächste Unfreiheit. Weil sie am Ende des großen Krieges nicht den amerikanischen „Way of Life“ einer Demokratie gehen durften, sondern den russischen einer Diktatur gehen mussten. In der „SBZ“ für „Sowjetisch Besetzte Zone“, in der 17 Millionen Deutsche ab jetzt so leben sollten wie die Russen schon seit 1917. Streng nach den Regeln von Karl Marx, dem Heiligen Vater aller Linken, der schon 1848 in Brüssel ihre Bibel geschrieben hatte, das „Kommunistische Manifest“. Das beginnt mit dem legendären Satz:

„Ein Gespenst geht um in Europa. Das Gespenst des Kommunismus.“

Das hatte 1917 in Russland seine erste Heimat gefunden, als der Genosse Lenin mit einem Staatsstreich, der bis heute als die „Große Sozialistische Oktoberrevolution“ bekannt ist, in seiner Heimat die Macht übernahm und aus Russland den ersten kommunistischen Staat der Welt machte. In dem ging es so zu wie in allen folgenden kommunistischen Staaten der Welt auch.

Heute weiß man, mit welchem Ergebnis. Nachzulesen in ihrem eigenen Guinness-Buch der Rekorde: das „Schwarzbuch des Kommunismus“, in dem der größte Leichenberg aller Zeiten die Kommunisten sogar zu den größten Verbrechern aller Zeiten macht. 100 Millionen sind bis heute noch ein blutiger Weltrekord. Alleine Lenins Kommunismus kostete bis 1924 mehr als 10 Millionen Menschen das Leben. Ohne dass das große Blutvergießen mit ihm aufhörte. Weil dem Genossen Lenin als nächster „Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion“ der Genosse Stalin folgte, dessen „Stalinismus“ in den Jahren bis 1945 längst mehr Menschenleben gekostet hatte als der ganze Faschismus zusammen. So war Josef Stalin der größte damals lebende Massenmörder, als er mit seiner Roten Armee den damals bekanntesten lebenden Massenmörder Adolf Hitler vom Osten aus besiegte und als erster in Berlin einmarschierte.

Obwohl er die Stadt persönlich nie betreten hat. Er fuhr im Juni 1945 von Moskau aus in seinem gepanzerten Zug lieber direkt nach Potsdam zur Konferenz der Siegermächte, die über die Zukunft Deutschlands entscheiden sollten.

Danach stand fest, dass die Deutschen ab jetzt ein geteiltes Volk waren. Sogar ein viergeteiltes. Über die Deutschen im Westen übernahmen die Amerikaner, die Engländer und die Franzosen die Oberhoheit, über die Deutschen im Osten die Russen. Die hatten auf ihrem Siegeszug auch den Osten Europas unter ihre Herrschaft gebracht und so standen sich Anfang 1946 in Europa zwei Welten gegenüber, die nicht miteinander, sondern nur gegeneinander leben konnten. Weil Stalin der freien Welt nicht beitreten wollte. Ganz nach seiner Überzeugung, „je mehr Gebiet du hast, umso sicherer bist du“, behielt er den Osten Europas als Pufferzone zwischen ihm und den verhassten Kapitalisten im Westen. Am 05. März 1946 sagt der britische Premierminister Winston Churchill:

„Ab jetzt wird Europa von einem Eisernen Vorhang getrennt, den Josef Stalin errichtet hat.“

Auf der einen Seite der freie Westen, auf der anderen Seite der unfreie Osten, auch das „Kommunistische Lager“ genannt. Kommandiert vom größten damals lebenden Massenmörder, dem Genossen Stalin, der ab jetzt auch das Kommando über den Osten Deutschlands hatte. Um aus der „Sowjetisch Besetzten Zone“ den nächsten kommunistischen Staat auf Erden zu machen. Gegründet vier Jahre später, am 07. Oktober 1949, als „Deutsche Demokratische Republik“.

Obwohl die „DDR“ weder demokratisch noch eine Republik war, sondern die nächste Diktatur in Deutschland. Angeführt vom nächsten Diktator in Deutschland, dem Genossen Walter Ulbricht, einem deutschen Kommunisten der ersten Stunde, auch der „Stalin von der Spree“ genannt, weil er so dachte und regierte wie sein großes Vorbild an der Moskwa. Jeder Andersdenkende wird zum „Klassenfeind“ erklärt und verfolgt, verhaftet und in Schauprozessen nach Moskauer Vorbild zu Höchsttrafen verurteilt.

Am eifrigsten von Ulbrichts Justizministerin, der Genossin Hilde Benjamin, auch als „Blutige Hilde“ bekannt, die „im Namen des Volkes“ alle Andersdenkenden am liebsten zum Tode verurteilte, oder sie in die Lager schickte, die die roten Genossen von den braunen Genossen übernommen hatten, oder gleich weiter nach Sibirien, in die Tiefkühltruhe des Kommunismus, in einen der vielen Gulags, in denen schon Millionen in seinem Namen erfrieren mussten.

Die meisten Anklagen lauteten auf „Landesverrat“ oder „Zusammenarbeit mit dem Klassenfeind“ im bösen Westen, in dem weiter die die „Kapitalisten! Imperialisten, Faschisten und Kriegstreiber!!! regierten und daran arbeiteten, die guten Kommunisten im Osten zu überfallen.

Dort glaubten schon damals Millionen nicht an die rote Propaganda und flohen über die noch offenen „Sektorengrenzen“ in den freien Teil Deutschlands. Die meisten über den freien Teil Berlins, den die Amerikaner seit dem „Tag der Befreiung“ beschützten, damit wenigstens der Westen Berlins hinter dem Eisernen Vorhang frei blieb.

Die Ostdeutschen nannten Westberlin deshalb schnell „die Insel im roten Meer“. Auf der stiegen sie in Pan-Am-Maschinen und flogen über den unfreien Osten in den freien Westen Deutschlands.

Sie nannten das „Abstimmung mit den Füßen“, die Kommunisten „Ausbluten unserer Republik.“ Irgendjemand musste den Kommunismus ja aufbauen und selbst gingen sie schon von Anfang an nicht mehr arbeiten in ihrer „Diktatur des Proletariats“, die sie am liebsten das „Paradies der Arbeiterklasse nannten“. Ihnen gehörte Alles, dem Rest nichts. Am wenigsten ihre Freiheit. Das konnte am 13. August 1961 die ganze Welt sehen. Erst war es nur ein Gerücht, das niemand glauben konnte. Obwohl die meisten den Kommunisten inzwischen alles zutrauten, aber das? Die Antwort kam vom „Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, unserem verehrten Genossen Walter Ulbricht “ höchstpersönlich. Auf einer kurz davor einberufenen Pressekonferenz im Osten Berlins:

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.“

Heute die bekannteste Lüge der Welt, die am 13. August 1961 wahr wurde. Am schwärzesten Tag in der deutschen Geschichte, als sich mitten durch Deutschland, mitten durch Berlin, der Eiserne Vorhang endgültig schloss.

Mit welchem Ziel zeigt ein berühmtes Foto von diesem Tag. Aufgenommen vor dem Brandenburger Tor hält es die ehrlichste Stunde der Kommunisten fest. Obwohl an diesem Tag „die Kapitalisten! Imperialisten, Faschisten und Kriegstreiber!!!“ aufgehalten werden sollten, sahen die nur ihren Rücken. Ihre Waffen sah das eigene Volk, als letzte Warnung auf dem Weg in die Freiheit. Auf den stand ab jetzt die Todesstrafe. So folgte dem Deutschland des Gasbefehls das Deutschland des Schießbefehls. Vollstreckt an jedem, der vom Osten in den Westen Deutschland wollte.

Zwei Jahre später kam ich in diese Welt. Als einer aus der ersten Generation in Deutschland, die hinter Mauer, Stacheldraht und Todesstreifen geboren wurden. Lebendig eingemauert wuchsen wir vom ersten Tag unseres Lebens ohne das wichtigste im Leben auf. Von Freiheit konnten wir nur träumen.

Auch noch für immer und ewig, wie es damals schien. Dass der „Eiserne Vorhang“ eines Tages wieder fallen würde, glaubte mit der Zeit niemand mehr. Weil jeder Widerspruch schon längst verstummt war. Stell dir vor, es ist Diktatur und alle machen mit.

Nicht nur im Osten, erst recht im Westen. Sonst hätte Richard von Weizsäcker in seiner Rede damals mehr dazu gesagt. Aber auch das gehört zur eher bitteren Wahrheit über unsere jüngste deutsche Vergangenheit: Im Westen Deutschlands hatte man schon ziemlich früh entschieden, die drei berühmten Affen zu imitieren: Nichts mehr sehen, nichts mehr hören, nichts mehr sagen wollen.

Obwohl das ja der freie Teil Deutschlands war. Aber „Die Mauer muss weg!“ hat im Westen nie jemand gerufen. Im Gegenteil: Mit der Zeit fanden sie Mauer, Stacheldraht und Todesstreifen mitten durch Deutschland, mitten durch Berlin, ganz „entspannt“, wie sie dazu sagten.

Angeführt vom Genossen Willy Brandt, der 1970 als Kanzler der Westdeutschen zum Genossen Leonid Breschnew nach Moskau in den Kreml reiste und mit dem berühmten Brandt- Breschnew-Pakt den Osten Deutschlands und Europas endgültig den Kommunisten gab. Nach dem Motto: Ihr könnt den Osten behalten und wir im Westen bekommen dafür unseren Frieden. Dafür hat er sogar den Friedensnobelpreis bekommen und seitdem ist er im Westen ein Held.

Auch solche Erinnerungen teilen Deutschland bis heute. Denn für die Menschen im Osten Deutschlands und Europas bleibt der Held aus dem Westen für alle Zeiten nur der Mann aus dem Westen, der sie für alle Zeiten an die größten Verbrecher aller Zeiten ausgeliefert hatte. Obwohl sich die Westdeutschen extra die „Wiedervereinigungspräambel“ in ihr Grundgesetz geschrieben hatten. Die mit dem Satz endete:

„Das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.“

Aber jeder, der noch daran erinnerte, wurde sofort als „Kalter Krieger“ beschimpft und mundtot gemacht, weil er die „Entspannung zwischen den Blöcken“ gefährdete. An die Wahrheit sollte lieber niemand mehr erinnern. Mauer? Stacheldraht? Todesstreifen? Mitten durch Deutschland, mitten durch Berlin? Nicht mal im Fernsehen gab es das noch zu sehen. ARD und ZDF waren damals schon Staatssender, so herrschte politisch wie medial die totale Verdrängung. Und im Verdrängen sind alle Deutschen Weltmeister. Die Fähigkeit, nicht zu sehen, was eigentlich nicht zu übersehen ist, gehört ja zu unseren Stärken. Oder Schwächen? Jedenfalls zu unserer Geschichte.

Die endete am Ende doch noch glücklich. Weil die Deutschen im Osten nach 40 roten Jahren ihren ganzen Mut zusammennahmen und sich, allein gelassen vom Rest der Welt, einfach selbst befreiten. Stell dir vor, es ist Diktatur und niemand macht mehr mit. Dann ist sie über Nacht vorbei und alles hat sich gewendet.

Seitdem wächst zusammen „was hinten rauskam“, sag ich mal. Weil es ohne den „Kanzler der Einheit“ ja keine gegeben hätte. Helmut Kohl war der einzige gewesen, der im Westen nicht aufhörte, an die Schicksale der Deutschen im Osten zu erinnern und das Grundgesetz ernst nahm.

So folgte der inneren Befreiung auch die von außen. Mit dem Kohl-Gorbatschow-Pakt. In dem holte Kohl aus Moskau wieder zurück, was Brandt dort gelassen hatte.

Danach war auch der Osten Deutschlands wirklich befreit, 45 Jahre später als der Westen. Aber anders als die Westdeutschen, die ihre Freiheit 1945 geschenkt bekamen, haben sich die Ostdeutschen ihre Freiheit selbst erkämpft. Bis in diese unvergessliche Nacht in der Mitte Berlins, als nach der Diktatur der Faschisten auch die Diktatur der Kommunisten in Deutschland am Boden lag. So ist der 09. November 1989 der wahre „Tag der Befreiung“ in unserer Geschichte, weil er vollendete, was der 08. Mai 1945 nur begonnen hatte.


Torsten Preuß, geboren 1963 in Dresden, 1984 Ausreise nach West-Berlin, danach Reporter für die taz, den Stern, Spiegel-Special und ‚Kennzeichen D’ im ZDF. 1994 einer der Autoren der Großdokumentation ‚Chronik der Wende’, die den ‚Adolf Grimme Preis’ in Gold bekommt und 1998 als Reporter der Berliner Zeitung zweimal für den ‚Egon-Erwin-Kischpreis’ nominiert. Danach Korrespondent für Zeitung und Fernsehen in Australien. Seit seiner Rückkehr Journalist in Dresden und Autor von „Eine Liebe. Zwei Welten.“, dem Buch über die geteilten Zeiten, aus dem http://www.toponlineverlag.com

Unterstützung
oder

Kommentare ( 74 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

74 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Anthea
6 Jahre her

„Unterdrückung der Menschenrechte endeten erst 1989.“ Sind Sie sicher??

Ich weiß was Sie meinen und teilweise haben Sie recht. Aber glauben Sie nicht , dass das aus Liebe für D passiert ist. Die Politik der Alliierten hat sich dann positiv für die Deutschen entwickelt, wo der Russe aus Freund, Feind geworden ist. Die Wahrheit ist ( noch ) nur ein Klick entfernt. Man kann heute alles richtig rechechieren. Keine Ahnung wie lange noch.

Kriti-kus
6 Jahre her
Antworten an  Anthea

Wenn Sie die derzeitige Gemengelage meinen, dann stimme ich Ihnen zu. Deutschland ist auf dem Wege, ein vollkommen anderes Land zu werden. Bei der Übernahme durch Frau Dr. Merkel veränderte sie die CDU von einer konservativen, in einer sozialistisch- und nur noch ein wenig konservativen Partei, um den Anschein zu wahren. Konkurrenten wurden zunächst vom Tisch verbannt. . Die vielen Austritte belegen das. Ihre Wähler wandern ab. Das ist auch died Geburtsstunde der –AfD–. Da haben Sie durchaus nicht unrecht. Wenn das durchgesetzt wird, was Sie andeuten, werden die jungen Menschen und ihre Nachkommen die Demokratie irgendwann nicht einmal mehr… Mehr

Kriti-kus
6 Jahre her
Antworten an  Anthea

Noch eine Ergänzung zu meiner Einstellung. Das war doch nach Kriegsende zu erwarten, denn die politischen Ziele sind nicht kompatibel. Der Kommunismus strebe ebenfalls die Weltherrschaft an. Die ehemalige SU ist der beste Beweis, und wie undurchführbar es war. Das nenne ich ebenfalls Glück für Westddeutsche insgesammt. Stalin war ein Machtmensch. Am Ende entschied jedes Land für die Zone, die sie verwalteten. Der Osten hatte riesengroße Probleme, die sich die meisten Nachkriegs-Westler nicht vorstellen können. Das ist wieder eine andere Baustelle.

Andrea Dickerson
6 Jahre her

Es gibt einen Kriegsindex, der ist bei jungen, frustrierten und zukunftslosen Männern am stärksten ausgeprägt, und die findet man in den Ländern, aus denen wir gerade aufnehmen. Wir befrieden also diese Länder, indem wir ihr höchstes Konfliktpotential abschöpfen. Aber wir schaffen das, um es mal sarkastisch auszudrücken. Vielen Dank an die, welche diesen fabelhaften Plan ausgeheckt haben, und die, welche ihn nun fraglos ausführen.

Klausbärbel Metgethen
6 Jahre her

Was stets vergessen wird: In den deutschen Städten und Provinzen Ostpreußens, Pommerns und Schlesiens, die nicht zum Gebiet der späteren DDR gehörten, lebten am 08. Mai weiterhin Millionen deutscher Menschen, vor allem Alte, Kranke, Verwundete, Kinder und Mütter. Von dem Grauen, was über diese Menschen hereinbrach, berichten nur spärliche Quellen. Ich kann jedem nur zum Beispiel das Buch „Ich sah Königsberg sterben: aus dem Tagebuch eines Arztes“ von Johann Schubert empfehlen. Die Stadt wurde noch bombardiert, als sie längst besetzt war. Frauen wurden in Vergewaltigungslagern gehalten. Kinder massakriert. Wer den jahrelangen Furor überlebte und nicht verschleppt wurde, starb an Hunger… Mehr

Mabell
6 Jahre her

Dazu kommt natürlich, dass der Geschichtsunterricht seit , wie ich glaube, fast 20 Jahren „unter aller Sau“ ist, anders kann man es wohl nicht nennen. Meine jüngste wird jetzt 27. Die hat im Geschichtsunterricht zwar dreimal das 3. Reich durchgenommen, aber alles was vorher war, wurde nicht gelehrt. So Dinge wie Römerzeit hat ihnen dann die Lateinlehrerin beigebracht, als Hintergrundinformation zu Cäsar und Cicero. Und den „Rest“ bemühe ich mich ihr immer wieder zu erklären.

Mabell
6 Jahre her

@Ralf Pöhling und allgaier. Kann ihnen beiden nur von Herzen zustimmen! Ich kann mich nicht daran erinnern, vor 89 je das Gefühl gehabt zu haben, überwacht zu werden. Das kannte ich nur von Besuchen bei meinen Schwestern in Berlin auf dem Weg über die Transitautobahnen und bei Besuchen im Osten. Wir haben zwei Söhne Jahrgang 80 und 81. Es machte uns dabei große Schwierigkeiten, sie bei stattfindenden Kontrollen ruhig zu halten. Und in den Osten haben wir sie erst garnicht mitgenommen über Bahnhof Friedrichstraße. Ich kann mich erinnern an ein Mal, wo mein Mann und ich getrennt wurden und er… Mehr

CG
6 Jahre her

Teil 2 Ihres Posts wird gerade in Venezuela ausprobiert.
In D ist Generalstreik ja verboten, soweit ich weiß. Die Frage wäre, was die Regierung machen will, wenn wir trotzdem einen anfingen. Ohne Gewerkschaften, versteht sich, die taugen sowieso zu nichts mehr.

chrisamar
6 Jahre her

„Am 18. September 1986 verkaufte der DGB das gewerkschaftseigene Wohnungsbauunternehmen nach mehrwöchiger Verhandlung zum symbolischen Preis von einer Mark an die Firma DNG Vermögensbildung GmbH des Berliner Bäckerei-Unternehmers Horst Schiesser. Die ursprüngliche Absichtserklärung sah einen Kaufpreis von 360 Millionen DM vor, der bis 2006 gestundet werden sollte. Die Verbindlichkeiten der übernommenen Neuen Heimat betrugen etwa 16 Milliarden Mark. Der Verkauf stieß in der Öffentlichkeit auf Unverständnis. Die Presse hielt einen mittelständischen Unternehmer mit dem milliardenschweren Wohnungsunternehmen für überfordert. Auch der symbolische Kaufpreis von einer Mark für überschuldete Unternehmen war in der Öffentlichkeit damals nicht geläufig und löste Erstaunen aus. Der… Mehr

Wir lagen vor Madagaskar
6 Jahre her

Es ist Putin, der den Zusammenbruch der Sowjetunion als die größte Katastrophe Russlands bezeichnet Nicht nur er. Lesen Sie mal Peter Scholl-Latour oder suchen Sie bei Johannes Gross – um die wichtigsten Publizisten der letzten 60 Jahre zu nennen. Putin ist ein Glücksfall für Russland und die freie Welt. Eine weitere Figur wie Jelzin und Russland wäre free lunch für Soros und Konsorten geworden. Und was die Nachbarländer anlangt – was haben unsere Panzer im Baltikum zu suchen? Man muß wie Putin schon sehr germanophil sein, um über die Dummdreistigkeit einer lachhaft „mächtigsten Frau der Welt“ hinwegzusehen. Von Undank für… Mehr

kicknrush
6 Jahre her

Anschaulich fassen Sie die ver-rückte Welt der devoten Putintümelei zusammen. Die von Ihnen erwähnten und dreist in Anspruch genommenen Scholl-Latour und Gross, waren keine Putinjünger. Die deutsche Wiedervereinigung als das „das unverdiente Geschenk“ einzuordnen, ist von unterirdischer Abseitigkeit. Die von Ihnen gezogenen, personell-politischen Deduktionen, irrlichternd verquer. Um nicht falsch verstanden zu werden. Putin möge bitte in seinem Reich über 11 Zeitzonen schalten und walten nach Belieben. Was er noch lernen muss, ist kein Mandat zu haben, die politische Zukunft der Staaten Ost-Europas und der Baltic Sea Anrainer zu entscheiden. Wenn einige symbolische deutsche Panzer nichts im Baltikum zu suchen haben,… Mehr

Andrea Dickerson
6 Jahre her

Ich merke, die Wogen schlagen noch immer hoch. Nur entzweit uns das und diejenigen gewinnen, die genau das immer wollten, ein geteiltes Deutschland, und am einfachsten ist es, wenn wir das selbst erledigen, die Gräben zwischen West, Mitte und Ost immer tiefer aufheben, ein helles und dunkles Deutschland erfinden, Deutsche als Pack bezeichnen, sie bespitzeln und gegeneinander ausspielen. In solchen Zeiten, Mitterand eine Fortsetzung Clemenceaus und Macron eine von Mitterand, Umverteilung ausweiten, also ein Versailles ohne Krieg nach nun fast hundert Jahren, können wir uns Zwistigkeiten eigentlich nicht leisten. Man muß die Leiden der Anderen anerkennen und sie nicht gegeneinander… Mehr

Mercatore59
6 Jahre her

Sie sprechen mir aus dem Herzen!

Auch Ihr „Nickname“, – die Befreiungskriege… .
We will overcome some days.