ZDF verdreht Fakten zum Familiennachzug

Die „Umfrage“ fasst die Haltung der Deutschen zum Familiennachzug von Asylberechtigten und Flüchtlingen (kurz: zeitlich begrenzter Anspruch auf Schutz) zusammen, als gäbe es keinen Unterschied. Und täuscht eine Mehrheit von 67% vor.

Screenprint: ZDF

Wollen Sie sich mal wieder vom ZDF hinter die Fichte führen lassen? Mit dreister Täuschung, die unter dem Deckmantel einer vermeintlich seriösen Umfrage daher kommt? Und die Ihnen eine herbeimanipulierte Mehrheitsmeinung präsentiert, wonach „auch beim anderen Knackpunkt der Sondierungen…die Deutschen klare Präferenzen“ hätten und auch bei nicht asylberechtigten Flüchtlingen für Familiennachzug seien? Bitte schön:

Die „Umfrage“ fasst die Haltung der Deutschen zum Familiennachzug von Asylberechtigten und Flüchtlingen (kurz: zeitlich begrenzter Anspruch auf Schutz) zusammen, als gäbe es keinen Unterschied. Und täuscht eine Mehrheit von 67% vor, die es nicht gibt. Wenn Sie genau wissen wollen, wie sich die Zahlen verteilen, hier die Ausführungen des Innenministeriums:

Im Jahr 2016 hat das BAMF 695.733 Entscheidungen getroffen. Insgesamt 256.136 Personen (36,8 Prozent) wurde die Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention zuerkannt. Zudem waren 2.120 Personen (0,3 Prozent), die als Asylberechtigte nach Art. 16a des Grundgesetzes anerkannt wurden, sowie 254.016 Personen (36,5 Prozent), die Flüchtlingsschutz nach § 3 des Asylgesetzes i. V. m. § 60 Abs. 1 des Aufenthaltsgesetzes erhielten.

Für das ZDF ist die Frage nach dem unumstritten anerkannten Familiennachzug für Asylberechtigte (0,3% des Personenkreises), den anerkannten Kriegsflüchtllngen nach der Genfer Konvention  einerseits und dem Familiennachzug der subsidiär Schutzberechtigten andererseits eins; wobei es in der aktuellen Debatte aber nur um Letztere geht.

Bei den Jamaika-Sondierungen streiten nicht einmal CSU und Grüne über den Nachzug der Familien von Asylberechtigten. Bei der Frage nach dem ohnehin bis März 2018 ausgesetzten Familiennachzug für subsidiär Schutzberechtigte fliegen hingegen die Fetzen. Die den Befragten gestellte Frage und die den Zuschauern präsentierte Antwort sind ebenso unseriös wie manipulativ. „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“ sagt unsere Verfassung. Ihre Zahl ist sehr gering, sie dürfen bleiben, wie auch die große Zahl der „Konventionsflüchtlinge“. So dürfte das auch eine große Mehrheit der Deutschen sehen.

Subsidiär Schutzberechtigte müssen Deutschland wieder verlassen; sie erhalten Aufenthalt für zunächst jeweils nur 1 Jahr. Ob ihre Familien trotzdem nachziehen dürfen, ist eine gänzlich anders zu bewertende und daher auch politisch sehr umstrittene Frage. Ob es hierfür ebenfalls eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt, dürfte sehr zweifelhaft sein. Danach hat das ZDF leider nicht gefragt. Weil das Ziel, die Zuschauer im Sinne grüner Verhandlungspositionen hinter die Fichte zu führen, Vorrang hat.

Worum es bei den Verhandlungen um Familiennachzug insgesamt geht lesen Sie hier –  auch, wie politisch getrickst wird:  https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/alexander-wallasch-heute/was-familiennachzug-bedeutet-absichtsvoll-im-voelligen-nebel/

Tom

Was wird hier dem ZDF vorgeworfen? Die Frage war die nach der Zustimmung zum Recht auf Familiennachzug für anerkannte Asylbewerber UND Flüchtlinge. Es wurde nicht nach der Zustimmung zum Familiennachzug für anerkannte Asylbewerber gefragt und dann so getan, als gelteten die Antworten für subsidiär Schutzbedürftige. Was der Artikel dem ZDF ankreidet, kann ich nicht nachvollziehen.

JohnHuston

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerne Posts unterschlagen werden, die mit Fakten und Nachweisen hinterlegt sind UND in irgendeiner Weise anecken könnten.
Stattdessen werden eher emotionale Posts durchgelassen.
Mein Verdacht ist, dass die Damen und Herren Redakteure, erstens ihre Deutung der Dinge nicht in Frage gestellt sehen wollen und zweitens gerne den typischen Poster als emotionalen Plebejer aussehen lassen wollen …
.. genaues wird man nie erfahren, aber man bedenke, dass jeder Mensch zu 80%-100% aus dem Unterbewusstsein heraus handelt!

Fitzibitz mit Armbrust

einfach mal hoch rechnen. wenn bei 5% tatsächlichen Asylanten 60.000 raus kommt, was kommt dann bei den restlichen 95% raus???

gymmat

Ich fürchte ja!

Viktor Wallenstein

Naja, da sägen Leute an einem Ast, die bis heute nicht begriffen haben, selbst darauf zu sitzen… vielleicht weil ihnen die bisherigen Alltagssorgen, auf Grund ihrer wirtschaftlichen Besserstellung (meist Beamte u. Akademiker), einfach erspart geblieben sind. Leid schenken wir zumeist erst dann Beachtung, wenn wir sie am eigenen Leib erfahren.

Viktor Wallenstein

Tesla

Bei den Grünen gibt es offenbar so viele Nullen, dass da wohl schnell mal die eine oder andere vergessen oder übersehen wird.

Tesla

Ich habe zwar ein Handy, allerdings ist es schon jenseits seines „Produktlebenszyklus“ hinweg, und so häufig benutze ich es auch nicht. Das Smartphone ist allerdings auch schon zu einer Art Symbol geworden für solche Flüchtilanten, die ohne Pass hier einreisen, aber eben nicht ohne ihr Smartphone.

gymmat
Antworten an  Tesla

Dann sind wir schon ZWEI ?

Fr. Blume

Da erwarten Sie wohl, dass sich der Bock selbst zum Gärtner macht… 🙁

Maria

Wie bereits festgestellt wurd, erfüllen max. 7% aller Hierhergekommenen die Gesetzlich GÜLTIGEN Voraussetzungen für Asyl – alle anderen wurden von den Regierungsmitgliedern illegal hier hereingelassen und müssen selbstverständlich wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Ob und wann es so kommt?
Das liegt wohl in des wahren Gottes Hand!