Tina Hassel beim Grünen-Parteitag: Applaus, Applaus für Robert Habeck

Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, twittert überschwänglich vom Grünen-Parteitag. Ihre Begeisterung für den Vorsitzenden Robert Habeck ist wie seit Anbeginn unübersehbar.

imago images / Rüdiger Wölk
Nein, es ist nicht der Twitter-Account der Pressestelle der Grünen. Es ist der der Leiterin des ARD-Hauptstadtbüros. Tina Hassels Sympathie für die Grünen und ganz besonders für deren Vorsitzenden Robert Habeck, ist seit dem Parteitag 2018 kein Geheimnis – ebenso wenig wie das offensichtliche Zugetane zahlreicher Vertreter der Öffentlich-Rechtlichen.

Auch auf dem aktuellen grünen Parteitag lässt Tina Hassel nun ihrer Begeisterung freien Lauf. So wenig journalistische Distanz fällt auch in diesem Jahr aufmerksamen Zuschauern und Twitter-Folgern auf.

Robert Pietsch merkt an, dass Frau Hassel nicht die Rede Robert Habecks als „Richtig! Wichtig“ kommentiert, sondern dessen mahnende Aussage über den Umgang der Partei mit Gegenargumenten.

Nun kommentiere Tina Hassel in der Tagesschau wiederum wie folgt vom diesjährigen Parteitag:

— DerB❎ (@ergroovt) November 16, 2019

Erinnerungen an den Grünen-Parteitag 2018 werden wach:

Die Reaktionen auf ihren Tweet vom 15. November 2019 legen dar, dass ihre als begeistert wirkende Zustimmung zu einer Aussage Robert Habecks als weiterer Punkt in einer langen Reihe zum Ausdruck gebrachter fehlenden journalistischen Distanz zum berichtenden Objekt wahrgenommen wird.