Leitmedien: Lindner hat uns das Jamaika-Märchenbuch zerfleddert!

Die Hyperventilation der Mainstreampresse steht mit ihrer Hysterie nicht alleine da. Ihre Stichworte bekommt sie frei Haus aus der hyperventilierenden Politik.

© Sean Gallup/Getty Images

Wenn man Kindern unvermittelt ihr Lieblingsspielzeug wegnimmt, reagieren sie gereizt bis aggressiv. Nach ein paar Minuten beruhigen sie sich freilich wieder. Wenn man linksgrünen Schreiberlingen ihr Jamaika-Märchenbuch wegnimmt, reagieren sie nicht minder infantil. Aber sie beruhigen sich selbst nach Stunden und Tagen nicht. Nun also haben sie ihr Verlusttrauma. Und weil man sich in weiten Teilen der deutschen Presse grün-affin verortet, weil man sein ganzes Ego, seine ganze vermeintlich korrekte Gesinnung in eine ergrünte und den Grünen huldigende Kanzlerin hineinprojiziert hat, kommt noch eine narzisstische Kränkung (vulgo: gekränkte Eitelkeit) mit hinzu.

Seiten über Seiten könnte man damit füllen, was linke Medien seit dem frühen Morgen des 20. November an Dampf ab- und an Bashing auf FDP-Chef Lindner losgelassen haben. Sie sitzen am Schreibgerät oder stehen vor der Kamera und nehmen übel: die öffentlich-rechtlichen Klebers, Schaustens, Slomkas usw. Die „taz“, die Lindner als „Plastik-Politiker“ sieht. Das „Neue Deutschland“, für das Lindner ein „Buhmann“ ist. Die „Frankfurter Rundschau“, die Lindner am rechten Rand fischen sehen will. Ein Jakob Augstein, der in „Spiegel-online“ Lindner und die FDP auf dem Weg in Richtung des jungen Österreichers Sebastian Kurz verortet. Und allen voran der oberste Moralwächter der Republik Heribert Prantl („Süddeutsche“, genannt: „Alpen-Prawda“). Für ihn ist Lindner eine „Irrlichtgestalt“, behaftet mit dem „Odium der Verantwortungslosigkeit“, nach dem Vorbild des ehemaligen FPÖ-Chefs „haiderisiert“. So schrieb Prantl am Montagmorgen nach dem Scheitern von „Jamaika“. Und auch 24 Stunden später hatte Prantl die Contenance noch nicht wiedergefunden. In der Dienstagsausgabe der SZ legte er nach: Die FDP habe die Regierungsbildung „torpediert“ und sich der Verantwortung „verweigert“. Da wollte denn der betont auf Prolokumpel gebürstete Franz Josef Wagner mit seinen offenen Briefen „Post von Wagner“ in der BILD vom 21. November nicht nachstehen. Namentlich spricht er den „lieben Christian Lindner“ als „Jamaika-Töter“, „als Schuft“, als „Schurken“ an. Auch Wagner leidet unter einem Verlusttrauma. Wörtlich: „Was für ein modernes, hippes, charmantes Deutschland hätte Jamaika werden können.“ Und so gehen denn auch manchem das Wort von der Staatskrise und die Erinnerung an „Weimar“ flott über die Lippen.

Ein Skandal
Polit-Aktivist Slomka
Nun, man muss die FDP nicht mögen. Aber in einer Zeit, in der unausgesprochen das Motto „Lieber schlecht als gar nicht regieren“ gilt, war Lindners „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“ die passende Antwort. Zwangsehen sollte es in Deutschland nicht geben. Deshalb war es richtig, dass die FDP bereits am Übergang vom Vor-Vorspiel des sondierenden Abtastens zum Verlobungsspiel der Koalitionsverhandlungen erklärte, sie stehe für ein Blockparteien-Ehebett nicht zur Verfügung. Eine Staatskrise wird daraus nicht, das ist schlicht lebendige Demokratie als Wettbewerb um Ideen und Wähler. Vielleicht kommen jetzt wirklich Leben in die Bude sowie frischer Wind ins Kanzleramt und in die Unionsfraktion. Denn das glaubt doch keiner, auch wenn Kauder meint verkünden zu müssen, die CDU/CSU-Fraktion habe soeben mit tosendem Applaus zur Kenntnis genommen, dass Merkel bei Neuwahlen erneut als Spitzenkandidatin zur Verfügung stehe. Oder hat man dort verdrängt, dass man 2017 mit Merkel gegenüber 2013 trotz eines um 78 auf 709 Sitze aufgeblähten Bundestags insgesamt 65 MdB-Mandate verloren hat?

Zurück zur Hyperventilation der Mainstreampresse: Leider steht sie mit ihrer Hysterie nicht alleine da. Ihre Stichworte bekommt sie frei Haus aus der Politik. Auch aus der CSU, die sich über das Scheitern von Jamaika doch eigentlich am meisten freuen sollte. Aber wer kann Dreh-, pardon: Seehofer noch verstehen? Nun lässt er seine Lautsprecher ebenfalls über die FDP schimpfen und bedankt sich auch noch bei Merkel für die vierwöchigen Sondierungsbemühungen. Geht’s noch? Wofür eigentlich? Dafür, dass sie alles ziel- und planlos treiben ließ, wie ihr der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Die Grünen) ins Stammbuch schrieb?

Unterstützung
oder

Kommentare ( 22 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Steuerzahler
6 Jahre her

„Hipp und modern“ schaut in Berlin eher wie das letzte postsowjetische Bollwerk in Europa aus.

Steuerzahler
6 Jahre her

Es tut halt furchtbar weh, wenn man kurz vor dem totalen Sieg gescheitert ist, wie Napoleon und die Wehrmacht vor Moskau. Und vor allem schmerzt es, wenn man an die verbrannte Erde auf dem Rückzugs denkt. So ähnlich verhält es sich auch mit der gescheiterten Eroberung der Krim durch den Messias Obama,seiner Rauschgoldengelin Hillary Clinton und ihrer europäischen Wurmfortsätze, die bis heute nicht realisiert haben, das das Gehabe einer hysterischen Glucke keine Realpolitik ersetzen kann.

Marcel Börger
6 Jahre her

Ja, ich auch.

Berlin tut den Parteien, Politikern und Journalisten nicht gut.

Bonn sollte wieder Bundeshauptstadt werden oder Frankfurt a.M. oder Schweinfurt (mein Favorit)

Jasmin Gerigk
6 Jahre her

Die Idee gefällt mir richtig gut! Ich habe letztens schon bei der „Achse“ angefragt, ob da nicht auch mal eine Papierausgabe geplant ist. Leider nicht geplant. Ich bin nicht sonderlich technikaffin, und das Lesen auf dem Tablet oder PC geht auf die Augen. Ein Fernsehsender wäre klasse!

Rufus
6 Jahre her

„Nun also haben sie ihr Verlusttrauma.“

Naja, nach Brexit und Trump schon das dritte Trauma. Und weitere werden folgen. Die Krönung dürfte in spätestens 4 Jahren ein/e AFD AußenministerIn darstellen. Also liebe Journos: Schon mal vorsorglich Blutdruckpillen bunkern. Besser ist das.

hasenfurz
6 Jahre her

Den Vogel abgeschossen hat ohne Zweifel Jürgen Trittin. Nun ist öffentlich ohne jeden Zweifel klar zu erkennen, daß die Grünen Merkels hemmungsloseste Ausputzer und Fünfte Kolonne sind bei der globalistischen Transformation. Die Partei gehört wegen antirepublikanischer Umtriebe (Republikschädigung) verboten, genauso wie Merkel vor ein demokratisches Gericht des Deutschen Volkes gehört, meine Meinung.

Barbara Winkler
6 Jahre her

Seehofer klebt genau so an seinem Machtstuhl wie die Merkel, es ist wirklich unglaublich, wie die Politiker ihre persönlichen Interessen vor den Interessen ihres Volkes setzten

Barbara Winkler
6 Jahre her

Die Grünen befürchten, dass ihnen die bestens bezahlten Pöstchen jetzt durch die Lappen gehen könnten. H. Trettin muss ja irgendwie seine maßgeschneiderten Anzüge bezahlen…

Michael B.
6 Jahre her

Diese 9 % entsprechen 6,7 % der Wahlberechtigten Bürger – eine zu vernachlässigende Minderheit.

Michael B.
6 Jahre her

Die Rechnung kommt bereits bei den Landtagswahlen. Wer CSU gewählt hat wollte nicht unbedingt Merkel wählen, sondern das Versprechen der CSU umgesetzt wissen, seltsam das Drehhofer das nicht kappiert hat.