Kristina Schröder bei hart aber fair: „Ungleichheit nicht gleich Ungerechtigkeit“

„Das muss doch jeder Mensch selbst entscheiden und Frauen können das selbst entscheiden.“, so Kristina Schröder emotional wie glaubwürdig in einem längerem Monolog, den sie selbst so zusammenfasst: „Ungleichheit ist doch nicht gleich Ungerechtigkeit.“

Screenprint:ARD/hart aber fair

Frank Plasberg möchte bei Hart aber Fair mit seinen Gästen diskutieren, ob Frauen immer noch die Gelackmeierten sind, wenn es um gleichen Lohn für gleiche Arbeit geht, wenn Frauen immer noch gegenüber Männern hintenanstehen müssen. Nun müsste doch klar sein: Warum eigentlich sollten Frauen nicht mehr Geld bekommen als bisher? Männern darf das Recht sein, solange ihnen nichts weggenommen wird, schon das christliche Gleichnis vom Weinberg mahnt doch, wie es idealerweise funktionieren muss.

Nein, diese ewige Litanei einer Diskriminierungsbehauptung ist aus einem ganz anderen Grund ziemlich aufgesetzt, wenn der größte Skandal doch darin bestehen sollte, dass die Gesellschaft immer noch darüber mit den Achseln zuckt, dass Männer im Durchschnitt vier Jahre weniger Lebenszeit erwartet, als Frauen.

Nichts ist schöner als klagen:
Der „Equal Pay Day“ lebt von „Fake News“
Nein, da ist es überhaupt kein Trost, wenn beispielsweise die Ärztezeitung herausgefunden haben will, dass Männer in ihrem kürzerem Leben glücklicher wären. Doch, wir haben ein gigantisches Problem: Männer sterben viel früher als Frauen. Wann will die Gesellschaft endlich etwas gegen dieses verfrühte Massensterben unternehmen? Verschwenden wir zu viel Lebenszeit mit Frauenproblemen, während die Liga der Gentlemen still und leise wegstirbt?

Fragen wir uns doch einmal: Wie viele Millionen investieren die Ministerien aktuell eigentlich, um etwas gegen dieses verfrühte Sterben zu tun? Wie viele Universitäten beschäftigen sich mit der Erforschung und wie viele Männersterben-Beauftragte wurden eingesetzt, diesem frühen Männertod gesamtgesellschaftlich etwas entgegenzusetzen? Dürfen wir überhaupt noch über Geschlechtergerechtigkeit sprechen, solange dieses massive Probelm weiter besteht?

Erschreckend übrigens, zu welchen emotionsarmen wie unempathischen Ausfällen manche Frauen fähig sind, wenn dieses Thema zur Sprache kommt. Probieren sie es einmal aus. Hey Männer, es geht um unser Leben, aber das geht an der einen oder anderen Frau einfach vorbei, als wären vier Jahre nichts oder sogar die verdiente Rache für das Patriarchat unserer Großväter.

Ach so: Würden wir diese fehlenden vier Jahre mit einem Arbeitsleben von vierzig Jahren verrechnen, dann würden Frauen zehn Prozent mehr Lohn bekommen, bzw. vier Jahre länger ihre Renten kassieren. Hier lohnt sich einmal eine Schlussrechnung, wenn immer noch leichthin behauptet wird, Frauen würden weniger Arbeitslohn bekommen als Männer.

Von Lohnlücken und freien Entscheidungen
Equal Pay Day: Kein Beweis für Geschlechterdiskriminierung
Nun wird so ein Lohn in vielen Branchen unter dem Radar verhandelt, was die Frage aufwirft: Sind Frauen schlechtere Verhandlungspartner als Männer? Oder liegt es mitunter auch daran, dass viele von ihnen ihre Jobs nur als Bonus zum Gehalt des Mannes verstehen, also nicht mit der selben Energie feilschen müssen wie die männlichen Kollegen, die sich noch als Hauptfamilienversorger verstehen: 2017 arbeiteten 95 Prozent der Väter minderjähriger Kinder in Vollzeit und nur 33,5 Prozent der Mütter (Statista).

Heute am Aktionstag „Equal Pay Day“ empfiehlt ein Bento-Artikel bei Spiegel Online Frauen, sich klüger bei Gehaltsverhandlung zu verhalten, denn Studien hätten gezeigt, „dass Frauen um ihr Gehalt im Schnitt weniger hart feilschen als Männer.“

Thema bei Hart aber Fair: „Frauen unter Druck, Männer am Drücker – alles so wie immer?“ Plasberg hat mit Henrike von Platen eine der Mit-Initiatoren des „Equal Pay Day“ eingeladen. An diesem Tag soll einmal im Jahr auf eine Entgeltgerechtigkeit gepocht werden. Also eine zwischen Mann und Frau. Also ein ziemlich konservativer Tag, wenn man bedenkt, dass die vielen anderen neuen Geschlechter hier keine Berücksichtigung finden. Wie steht es denn um die Entgeltgerechtigkeit beispielsweise zwischen Frauen und Transgendern? Eine alberne Frage? Möglicherweise.

Dan Price muss Privathaus vermieten
Vom Equal-Pay-Boss zum Equal-Pleite-Loss
Vielleicht weiß ja Collien Ulmen-Fernandes mehr. Die Schauspielerin ist u.a. Autorin des Kinderbuches „Lotti und Otto: Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram“. Von der Frankfurter Allgemeinen kommt Wirtschaftsredakteur Rainer Hank, und die ehemalige Familienministerin (2009-2013) Kristina Schröder ist ebenso eingeladen, mit zu diskutieren, so wie Psychologe Stephan Grünewald, Autor von „Wie tickt Deutschland?“. Später im Einzelgespräch spricht Frank Plasberg noch mit der angehenden Astronautin Insa Thiele-Eich und Ehemann Daniel Eich (ohne Thiele-), der gerade als „Spitzenvater des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Ob ihm das hilft, die statistisch fehlenden vier Jahre Lebenszeit gegenüber seiner Gattin aufzuholen? Wir wollen es ihm gerne wünschen.

Und nach einer Sendung über Schimpansen geht’s dann endlich los bei Plasberg zum Equal Pay Day. Henrike von Platen startet damit, dass sie es ungerecht findet, dass verschiedene Berufe unterschiedlich bezahlt würden und sie meint es dabei so ernst, wie sie schaut. Der Chirurg soll also das selbe verdienen wie die Müllfrau und die Feuerwehrfrau? Die gäbe es kaum? Stimmt. Dennoch bekommen auch Müllmänner und Feuerwehrmänner weniger als Chirurgen. Und wer einmal eine schwere OP vor sich hat, der weiß auch, warum das potenziell eine ganz gute Idee ist.

Rainer Hank erklärt mal kurz und knapp, wie die unbereinigten 21 Prozent Differenz im Lohnvergleich zustande kommen: „Frauen arbeiten häufiger bei Rewe an der Kasse, Männer beim BMW am Band.“

Plasberg würde gerne die Frage stellen, warum Männer für das Geldverdienen zuständig sind. Folgt anschließend noch die Frage, warum Frauen Kinder bekommen? Wer will es ihm erklären? Keiner.

Mehr Rauch als Feuer
Equal-Pay-Day: Von Lohnlücken und freien Entscheidungen
Kristina Schröder erinnert derweil an eine andere Art von Bezahlung, die Frauen mehr in Anspruch nehmen würden als Männer, wenn sie flexiblere Arbeitszeiten wünschen, jeden Tag pünktlich nach Hause gehen wollen und bei Dienstreisen nicht so flexibel sein können. Es gäbe, so die ehemalige Ministerin, in manchen Unternehmen stillschweigende Vereinbarungen, dass Frau früher gehen darf, während Mann die Überstunden macht und dafür dann eben 200 Euro mehr am Monatsende bekommt. „Zweidrittel der Überstunden in Deutschland werden von Männern geleistet“, ergänzt Schröder.

Ob Männer auch deshalb vier Jahre früher sterben, weil Frau währenddessen den dringenden Termin beim Arzt einhalten kann und nämlich doch nicht nur nach Hause zum Kinderhüten geht, auch weil oft gar keine Kinder da sind, Stichwort demografischer Wandel?

Henrike von Platen weiß um die Überstunden von Männern, gibt aber zu bedenken, dass diese Überstunden auch besser bezahlt werden, wenn Frau beispielsweise nur in Teilzeit arbeitet.

Schönes Zwischenspiel von Ex-Ministerin Schröder, die oft von Journalisten gefragt worden sei, warum denn nicht ihr Mann, der ja „nur“ parlamentarischer Staatssekretär sei, sein Amt aufgegeben hätte: Antwort Kristina Schröder: „Weil ich dann auch nicht mehr Zeit für meine Kinder habe.“

Natur und Kultur
Freiheit statt Gleichheit! Auch für die Geschlechter.
Ob sie denn das Gefühl gehabt hätte, damit viele Frauen enttäuscht zu haben. Nein, davon will Schröder nichts wissen, im Gegenteil, viele seien sehr dankbar gewesen, dass jemand dazu steht, dass es auch andere Prioritäten im Leben geben kann. Schröder nervt das Frauenbild in der Equal-Pay-Day-Debatte: „Frauen treffen ihre Entscheidungen. Jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Und ja, wenn ich mich für den Beruf entscheide, dann habe ich da meine Vorteile“, aber vielleicht sei es dann eben ein Nachteil, zu wenig Zeit mit den Kindern verbracht zu haben.

„Das muss doch jeder Mensch selbst entscheiden und Frauen können das selbst entscheiden.“, so Schröder in einem emotionalen wie glaubwürdigen längeren Monolog, den sie selbst so zusammenfasst: „Ungleichheit ist doch nicht gleich Ungerechtigkeit.“  Aber hat sie die fehlenden vier Jahre Lebenszeit für Männer vergessen? Ist das nicht auf skandalöse Weise ungerecht? Oder mindestens der Umgang mit dieser ungeheuren Unwucht? Nein, an Frau Schröder richten sich diese Fragen nicht.

Darüber hinaus plätschert diese Sendung leider ziemlich dahin. Hier ist dem Moderator und seinem Team keine aufregende Dramaturgie eingefallen. Und einmal abgesehen von Henrike von Platen hat keiner in der Runde einen zwingenden Mitteilungsbedarf, obendrauf ist die zwar durchweg sympathisch lächelnde Collien Ulmen-Fernandes in Ermangelung irgendwelcher streitbarer Thesen so was wie ein Totalausfall.

Es passt dann zum Ende hin ganz gut, dass Plasberg die Gelegenheit nutzt, ein wenig mit der eingangs erwähnten deutschen Astronautin und ihrem Gatten über das Gefühl der Schwerelosigkeit zu plaudern und zu plaudern und zu plaudern, als befände man sich schon auf der Aftershowparty bei Sekt und Mettbrötchen.

Dann aber doch noch einmal Collien Ulmen-Fernandes. Die hat einen Film gemacht über Stereotype schon bei Kindern und berichtet über diese rosa und blauen Welten in Spielzeugläden. Das wäre früher noch nicht so schlimm gewesen. Nun sind diese stereotypen Rollenklischees allerdings gerade auch unter Migranten in Deutschland weit verbreitet und sie werden an die Kinder weitergegeben. Dieses übergroße Fass will die Runde allerdings lieber nicht aufmachen, die Probleme von morgen belässt man im Morgen.

Was heute in der Runde kein echtes Problem war: das Anliegen des „Equal Pay Day“. Zu abseitig, zu dogmatisch, zu wenige durchschlagende Argumente. Wäre es hier womöglich besser gewesen, einmal einen Mann zum Anwalt der Frauensache zu machen, möchte man abschließend grinsend die Runde fragen, aber dann beginnen schon die Tagesthemen. Die berichten über einen männlichen Attentäter, der 50 Menschen erschossen hat.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 38 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael_M
5 Jahre her

„„Das muss doch jeder Mensch selbst entscheiden und Frauen können das selbst entscheiden.“, so Kristina Schröder emotional wie glaubwürdig in einem längerem Monolog“

Großartig!

Damit wurden frauen als nicht-menschen klassiert (jeder mensch muss, frauen können)

Und nicht nur das.
Frauen können zwar selbst entscheiden, nur tun sie es nach aussage von k. s. nicht, da diese es ja nur können, aber eben nicht tun.

?

#facepalm

Nico Laus
5 Jahre her

Frühe Männersterblichkeit: Männer leben riskanter .. s. Verkehrsunfälle, Motorrad etc., halten Gesundheitsvorsorge für „unmännlich“, sind öfter in Auseinandersetzungen (tödlich) verwickelt – das schlägt sich natürlich in der Statistik wider.

Berndi
5 Jahre her
Antworten an  Nico Laus

Arbeiten bei der Polizei, Feuerwehr, auf hoher See…

ioeides
5 Jahre her

Man hätte der Frau Ulmes-Fernandes den Film des Norwegers Eia zeigen sollen, in dem schon die Präferenzen neugeborener Jungen und Mädchen gezeigt werden und der 2012 dazu geführt hat, dass jegliche Regierungsförderung für Genderei eingestellt wurde – wegen offenkundiger Unsinnigkeit.

giesemann
5 Jahre her

Kenne jede Menge Männer, die das Geld für die ganze Familie ins Haus schaffen – so gut wie keine Frau, die das Geld für die ganze … ins Haus schafft. Liegt auch an der anders gearteten Ausbildung von Männern und Frauen. Wer kennt eine Diplom-Ingenieurin? Eine Geodätin? Kenne einige wenige Chemikerinnen (habe selbst unter dem Mangel stets gelitten), eher Lehramt, Pharmazeutinnen, also Staatsexamen, vulgo Schmalspur. Aber warum immer über die Akademiker und Halbakademiker reden? Bei allen anderen Sparten sieht es richtig düster aus. Die vier Jahre im Durchschnitt sind entweder genetisch- oder, viel wahrscheinlicher evolutionsbedingt. Die Frauen, die die Viecherei… Mehr

Absalon von Lund
5 Jahre her

„Ungleichheit ist doch nicht gleich Ungerechtigkeit“ Nein, im Gegenteil: vollkommene Unterschiedlichkeit ist absolute Gerechtigkeit!

Arndt Schuster
5 Jahre her

Man kann dieses ewige „Frauen werden benachteiligt und verdienen weniger“ nicht mehr hören. Erstens sollte man anerkennen, dass es zwischen Mann und Frau Unterschiede gibt. In den Parteien engagieren sich nun mal mehr Männer als Frauen, schon deswegen sind Paritätsgesetze unsinnig. Zweitens bekommen die Frauen die Kinder. Schon deshalb ist ihre Rolle im Arbeitsprozess und der Wille zum Aufstieg ganz anders, was am Ende zu Unterschieden in der Bezahlung führt. Mit Diskriminierung hat das nichts zu tun. Und drittens widersprechen krampfhafte Quotenregelungen dem Grundgesetz, denn nach Artikel 3 Absatz 3 gilt: „Niemand darf wegen seines Geschlechts … bevorzugt werden.“

W aus der Diaspora
5 Jahre her

Meines Wissens nach enthält kein einziger Tarifvertrag ein unterschiedliches Entgelt für Frauen und Männer. Somit kann es bei tarifgebundenen Entlohnungen nur um die Einordnung in bestimmte Klassen gehen. Diese allerdings richten sich üblicherweise nach Alter, Betriebszugehörigkeit und Können. Wenn sich eine Frau da fasch einsortiert fühlt kann sie sich beschweren und notfalls klagen. Meist wird sie sogar (dank Frauenboonus) Recht erhalten, egal ob sie Recht hat oder nicht.

Bei allen nicht tarifgebundenen Entgelten liegt es immer am persönlichen Verhandlungsgeschick. Das kann auch Frau erlernen, so sie denn will. Anscheinend wollen viele das aber nicht.

F.Peter
5 Jahre her

Als in den Hauptnachrichten erst ganz plakativ von einem Einkommensunterschied zwischen Männern und Frauen von 21% schwadroniert wurde und Minuten später dann von einem „bereinigten“f Unterschied von gerade einmal 6%, habe ich abgeschaltet. Mal wieder eine geframte Info, mit der nichts als Stimmung gemacht wird für eine bestimmte Ideologie.

herbert b.
5 Jahre her

Warum dieses lange Gerede um den heißen Brei, lieber Herr Wallasch.
Daß Männer eine kürzere Lebensdauer haben, ist quasi ein Naturgesetz,
somit auch leicht zu erklären. Danach ist ein System, je höher entwickelt,
umso anfälliger. So einfach ist das.

Bambu
5 Jahre her

Ich gehöre sicherlich auch zu den Frauen, welche mehr hätten verdienen können. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich mich um so einige jobs, welche noch besser bezahlt waren, gar nicht bemüht habe, weil mir meine Familie und das Kindeswohl wichtiger waren. Bessere Bezahlung bedeutet auch in der Regel mehr Zeiteinsatz und was nützt all das Geld, wenn die Kinder auf der Strecke bleiben und diese dann aufgrund fehlender Erziehung und Liebe im Leben scheitern? Beispiele hierfür kenne ich zuhauf. Ich habe es trotzdem geschafft mir einen Wohlstand zu schaffen, welcher über dem Durchschnitt liegt. Bevor nun einige denken, da… Mehr

W aus der Diaspora
5 Jahre her
Antworten an  Bambu

Ein wunderbarer Kommentar!

Sauvage
5 Jahre her
Antworten an  Bambu

Leider haben nicht alle Frauen und Männer die Wahl, denn ich persönlich als Vollzeitkraft war immer froh, wenn ich nicht mit Muttis zusammenarbeiten musste, die sich neben ihren Kindern am (Teilzeit)Arbeitsplatz noch ein bisschen selbst verwirklichen wollten.

Deren Energie wurde überwiegend in die bestmögliche Urlaubsplanung und die höchstmögliche Abwesenheit von der Arbeit aufgewendet. Die meiste Arbeit machten dann natürlich die Männer und kinderlosen Frauen, die dafür allerdings keinen Cent mehr auf dem Gehaltszettel hatten. Und wenn Rationalisierungen oder Erschwernisse in der Firma auftraten, konnte ein sprunghafter Anstieg von Schwangeren verzeichnet werden.

Jede Medaille hat eben ihre zwei Seiten.