hart aber fair – Petra-Pan-Syndrom

Ist es Tenor einer Familienpolitik in einem der wirtschaftlich erfolgreichsten Länder der Welt, weniger Kinder zu bekommen und stattdessen als fertige Erwachsene zu importieren?

Snapshot ARD

OK, wieder Plasberg-Zeit. Erdogan? Schulz? Nö. Oder Wölfe in Deutschland Teil II? Auch nicht. Aber fast. In dieser Runde geht’s um alte Wölfinnen und Wölfe wie Sigmar Gabriel. Der ist gerade wieder Vater geworden, hat wohl irgendein Gelübde abgelegt, wenn’s noch mal klappt, jedenfalls sichtbar abgespeckt und will nun kurz vor der 60 noch mal durchstarten. Alles noch mal neu erleben, was eigentlich nur in ein Leben passt. Einen Neuanfang wagen, beten und hoffen, dass man ein gutes Alter erreicht, das Abitur der Tochter, alles bei wachem Verstand miterleben kann.

Sie finden das gemein gegenüber Sigmar G.? Ist es aber nicht. Mit aller Nüchternheit dürfen wir annehmen, dass es im kultivierten Hause Gabriel so etwas wie eine Familienplanung gegeben haben muss. Dass man darüber nachdachte, dass die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern in Deutschland bei etwas über 78 Jahren liegt (Frauen erreichen im Durchschnitt knapp 83 Jahre). Rein statistisch werden also die potentiellen Enkel Gabriels ihren Großvater nicht mehr kennen lernen.

Wie gut ist das aber alles, fragt nun Frank Plasberg. Sigmar hat allerdings keine Zeit für Plasberg. Liest er seiner Tochter vor, damit seine fast zwanzig Jahre jüngere Ehefrau mal ein paar Stunden außer Haus ausspannen kann? Oder erklärt er als neuer Außenminister seinem türkischen Amtskollegen gerade, dass fünf Kinder für Türken in Deutschland doch etwas viel wären? Den besseren Draht als Vorgänger Steinmeier hat er vielleicht zu Mevlüt Çavuşoğlu, schließlich war er in erster Ehe mit einer Türkin verheiratet samt gemeinsamer Tochter. Meint Erdogan eigentlich die Tochter Gabriels auch? Ist sie als Tochter einer Türkin auch Adressatin von „Ihr seid die Zukunft Europas!“? Na, das wäre ja was. Da hätte unser Außen ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mit 50 noch mal Mutter

Nein, Plasberg hat Caroline Beil zu Gast. Die wird mit 50 noch mal Mutter. In Gottes Namen … oder hat die Medizin geholfen? Erfahren wir gleich. Dabei ist ferner die Regisseurin Ina Borrmann. Sie hat vor einiger Zeit eine Art Autobio-Dokumentarfilm gedreht über die physische und psychische Mühsal ihres späten Kinderwunsches. Ebenfalls in der Runde Dr. Jürgen Puchta, Michaela Freifrau Heeremann und Prof. Dr. Giovanni Maio. Was die letzteren so zu sagen haben, finden wir mal im Laufe der Sendung heraus. Der Moderator ist übrigens gegabrielt, auch er hat seit 2011 einen zweiten Sohn. Er mag jünger aussehen als Sigmar Gabriel, ist aber laut Wikipedia Stubenältester, auch wenn er sich in der Sendung als 53-jähriger ausgibt. Sein Sohn darf also nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit auch nicht darauf hoffen, mit grauen Haaren dem Vater noch mal zärtlich die Schnabeltasse anzureichen. Also, lassen wir den sympathischen Spätzünder mal anmoderieren. Noch ist ja alles topfit im Oberstübchen. (Nachtrag: Unsere Kommentatorin „Elli Killi“ hat natürlich recht, Frank Plasberg ist 1957 geboren. Wenn in der Sendung Zuschauer befragt werden, was sie von einem 53-jährigen Vater halten, dann hat man sich dabei auf die Zeit der Geburt des Kindes bezogen. Tatsächlich war Plasberg damals 53 und ist heute älter als Sigmar Gabriel. War er aber schon sein ganzes Leben lang. Er sieht nur frischer aus.)

Natürlich geht es hier um Frauen und Karriere und nicht um Sigmars oder Franks Vermehrungslehre. Eher um die Idee, die Ungerechtigkeit des Kinderkriegens als Karrierestopper so weit wie möglich nach vorne zu schieben, klärt uns Plasberg auf.

Aber wie ist es mit den Müttern? Wie riskant ist es kurz vor den Wechseljahren noch alles auf eine Karte zu setzen? Oder sogar die Wechseljahre künstlich zu verhindern, bis es klappt? Caroline Beil findet das den Frauen gegenüber ungerecht, dass die Sache mit dem Kinderkriegen endlich ist und man laut Lebenserwartung dann über 30 Jahre unfruchtbar herumlaufen muss.

Social Freezing, Eizellen einfrieren um Karriere zu machen? Frau Beil findet es wunderbar. Die katholische Freifrau weniger. Klar. Aber wie egoistisch ist was? Frau Beil hat einen jüngeren Partner, beruft sich auf ihre über 90 Jahre alt gewordenen Großmutter und möchte über einhundert Jahre alt werden. Klingt nun leider wie ein therapiebedürftiges Petra-Pan-Syndrom.

Schuld sind die Männer

Die Persönlichkeit ist wichtiger als das Alter, erklärt der Medizinethiker Porf. Maio. Auch klar: Schuld sind die Männer. Die würden das Kinderkriegen immer verzögern. Die Frauen würden sich nicht trauen, früher Kinder zu kriegen. „Sie opfern das individuelle Familienglück gegenüber einem Erwerbsdruck.“ Ja?

Frau Baumann hat viele Jahre verzweifelt versucht, Mutter zu werden. Nun hat es geklappt. Sie spürte immer so einen Gebärdruck von außen, dann kam der Wunsch aus dem tiefsten Inneren, als sie 39 war. Es hatte viel mit dem passenden Partner zu tun, der richtige kam halt erst spät. Jeder soll fünfzig Prozent übernehmen bei der Kinderarbeit, erklärt sie. Klar, denkt man, da muss sie natürlich erst einmal einen finden, der das mitmacht.

Den wenigsten ist übrigens klar, dass eine Schwangerschaft in zunehmendem Alter ein Lotteriegewinn ist. Mit 41 Jahren ist jede zweite Frau biologisch nicht mehr fruchtbar, weiß ein Einspieler. Dr. Jürgen Puchta ist Reproduktionsmediziner, weiß allerdings, dass sich die Geburten in diesem Alter heute verdreifacht hätten. Und sogar auf natürliche Weise. Früher war das Kind mit über 40 eben das letzte Kind. Da hat er sein Können aber unter den Scheffel gestellt.

„Es ist beschämend, dass so ein reiches Land wie Deutschland den Frauen nicht die Zeit lässt“, findet Freifrau Heeremann. „Wir bräuchten eine frauenfreundliche Wirtschaftspolitik.“ Natürlich, da sitzt mit Frau Beil eine Privilegierte, eine gut Verdienende.  Der junge Vater ist Zahnarzt, Geld also wohl im Strumpf für eine gemütliche Kinderauszeit.

Des Geldes wegen später

Also was diskutiert man da nun eigentlich? Der Medizinethiker erklärt langatmig die Belastungen künstlicher Befruchtungen, während man so denkt: Ach, hätten wir doch in so einem Moment mal einen deutschen Erdogan, der würde Kinder anordnen und zack, würden sie entstehen. Warum geht das bei uns eigentlich nicht? Na klar, weil wir die sind, deren Frauen arbeiten gehen und eben dafür sorgen, dass Gelder zur Verfügung stehen, damit sich andere befehlsmäßig vermehren können.

Und wieder andere diskutieren engagiert, ob nun Homosexuelle adoptieren dürfen usw. Wie ist es eigentlich mit dem aktuellen Adoptionsrecht? Dürfen der potentielle Opa und die Oma noch adoptieren? Laut bürgerlichen Gesetzbuch muss man mindestens 25 Jahre alt sein. Eine Grenze nach oben gibt es nicht, aber die Chancen sinken dennoch. Leitsatz ist: „Die Altersdifferenz zwischen Adoptivkind und Eltern sollte nicht mehr als 40 Jahre betragen.“

Luxus Kinder
Armutsbericht: Die Vermachtung der Kinderlosen
„Ehe fühlt sich ohne Kind eher wie eine Konstruktion an, als wie eine Familie“, berichtet die Filmemacherin aus eigener Erfahrung. Unfreiwillig mag sie damit auch die Aufgabe der Ehe formuliert haben. Aber die katholische Freifrau springt leider nicht drauf an. Wahrscheinlich ist sie auch froh, dass ihr die angedachte Buhfraurolle erspart bleibt. Möglicherweise hätte man die Vielfach-Mutter Frauke Petry einladen sollen, dann wäre das Konfliktpotential per Se größer und die Sendung spannender geworden. Ach, das wäre doch was gewesen.

Das Embryonenschutzgesetz regelt in Deutschland, was man darf und was nicht. So sind z.B. Eizellenspenden verboten. Ärzten droht Gefängnis. Spermaspenden sind allerdings erlaubt. Bei der Eizellenspende gibt es zwei Mütter, die austragende und die Spenderin. Was wieder wenige wissen, es gibt wohl einen, wenn auch geringeren, genetischen Austausch auch von der austragenden Mutter zum Embryo hin. Nun gut. Man kann nicht sagen, dass, was hier gerade verhandelt wird, weniger spannend ist, als sich wie letztens über Wölfe in Deutschland zu unterhalten. Aber in so stürmischen politischen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, fühlt man sich mit solchen Themen zu dieser prominenten Sendezeit aufs Nebengleis gestellt.

Kinder kriegen oder importieren

Ein nachgereichtes Thema. Davor steht doch die viel wichtigere Frage, wie wir es in Deutschland schaffen und ob wir es überhaupt schaffen sollten, wieder mehr Kinder zu bekommen auch ohne Erdogan-Befehl. Wir haben ja noch nicht vergessen, wie wir quer durch fast alle Parteien und Medien beispielsweise eine Million neu eingewanderte Menschen begrüßt haben mit der Hoffnung, dass damit die fehlenden deutschen Geburten ausgeglichen und also die Renten der Deutschen gesichert seien.

Mittlerweile scheint es tatsächlich Tenor einer Familienpolitik in einem der wirtschaftlich erfolgreichsten Länder der Welt zu sein, dass mit diesem Erfolg automatisch verbunden zu sein scheint, weniger Kinder zu bekommen und dass man diese Kinder stattdessen importieren muss als fertige Erwachsene. Was für ein alternativer Staatsbankrott eigentlich. Da darf man Sigmar Gabriel ja fast schon wieder dankbar sein, dass er  sich in so hohem Alter noch fürs Vaterland geopfert hat. Soll er lange leben. Nicht im Amt, sondern als liebender Vater.

p.s.: Frank Plasberg möge doch bitte noch den Dissens mit seinem wahren Alter auflösen. Sein Kind hat ja nicht nur ein Anrecht auf den alternden Vater, sondern auch darauf, zu wissen, wie alt der Alte nun wirklich ist.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Duke
7 Jahre her

Eines möchte ich zu diesem Thema der Vollständigkeit halber noch erwähnen: Frauen haben heute nicht selten angst durch ein Kind ihre Partnerschaft aufs Spiel zu setzen. Die psychischen Belastungen durch Schwangerschaft, Geburt und später die Erziehung des Kindes sind immens. Und Männer haben es leichter sich dem durch Trennung zu entziehen. Scheidung ist ja auch Tabu mehr, also warum auch nicht. Es gibt zudem zunehmend junge Männer, die mit den körperlichen Veränderungen bzw Schäden, die am Körper der Frau nach einer Schwangerschaft zurück bleiben können, nicht umgehen können. Die Frau könnte womöglich ein paar Kilo zunehmen, Schwangerschaftstreifen und ein unansehbliches… Mehr

Detlef Ka.
7 Jahre her

Krank und gefährlich! Im Sinne von Mensch wird Maschine.

Philoktet
7 Jahre her

„Die unpopuläre biologische Wahrheit, die so gar nicht in den Zeitgeist passen will, ist wohl: Man kann nicht alles haben.“

Ja, genau, so ist es!

Hellerberger
7 Jahre her

Ich finde es nicht schlimm, daß Frau Beil mit 50 noch Mutter wird. Wenn heute alle 80 oder 95 werden, warum dann Kinder schon mit 22? Wir alle leben doch so: Unter 50 macht das Leben ohne Kinder mehr Spaß, über 50 hat man mit Kindern mehr Freude, bzw. man ist heilfroh, wenn man welche hat, wenigstens das Einzelkind der heutigen Mittelschicht. Wie öde Kinderlosigkeit ab 50 ist, weiß man mit 22 noch nicht (aber was weiß man mit 22 schon) Früher war Kinderlosigkeit gar keine Option und Kinder zu haben, mehr als eins, war so normal wie Tag und… Mehr

atatter
7 Jahre her

ich sehe die „schuld“ hier schlicht bei den frauen! wenn ich schon höre 30 ist das neue 20 ! falsch! auch gern genommen: man ist so alt wie man sich fühlt – alter ist nur eine zahl! bullshit! wenn sie sich extasy reinpfeifen fühlen sie sich womöglich wie 3 sind aber trotzdem so alt wie sie sind. und die wechseljahre fragen auch nicht wie man sich fühlt. die kommen. ob man will oder nicht. und ob man will oder nicht ist man mit 40 eben kaum noch fruchtbar ich halte nichts von alten eltern unter anderem weil ich einen –… Mehr

Freier Mensch
7 Jahre her

Welche der an dieser , wieder einmal vollkommen sinnlosen, Diskussion teilnehmenden Figuren glaubt denn tatsächlich , an der Evolution vorbeidenken und -reden zu können !? Wer meint denn, für den Fortgang der Spezies Mensch wäre es von eminenter Bedeutung , deutsche Mütter zu haben !? Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die Evolution plötzlich, unbemerkt von allen ,eine Wendung hin zu Rassen- und Ethnienentwicklungen machte ! Tatsächlich ist es doch so, dass es , wie bei anderen Spezies auch, allein um die Erhaltung der Art geht . Innerhalb der Art sind es dann eben weisse, schwarze, gelbe, rote oder… Mehr

Jan
7 Jahre her
Antworten an  Freier Mensch

„nämlich die des „physisch stärkeren“ Menschen .“ Entschuldigung, aber das ist Stuss. Hier setzt sich nicht der „physisch stärkere“ Mensch durch, sondern unsere pomadigen westlichen Regierungen sind zu feige, illegaler Einwanderung einen Riegel vorzuschieben oder generell Einwanderung zahlenmäßig zu kontrollieren. Man ist konfliktscheu und hat versucht, Gewaltanwendung aufgrund von „unschönen Bildern“ zu vermeiden. Es wäre für uns eine leichte Sache gewesen, die Flüchtlinge durch Grenztruppen einfach zurückzudrängen mit Wasserwerfern, Tränengas und Gummiknüppeln. Wir könnten die höchsten Mauern bauen, technisch alles kein Problem, aber politisch nicht gewünscht aus Hasensüßigkeit und Imagegründen. Hier setzt sich keine Evolution nach Darwin durch, sondern hier… Mehr

Freier Mensch
7 Jahre her
Antworten an  Jan

Ja, Sie haben vollkommen recht, aber Sie haben eines nicht bedacht : Darwin`sche Evolution setzt sich durch, weil eben die Spezies Mensch = westliche politische Elite seit 50 Jahren versagt !! Sie sagen , „es wäre für uns eine leichte Sache gewesen…“ – wäre es ja auch, es ist aber nix desgleichen passiert .Ein kleiner Teil der Menschen hat das zugelassen .Darum geht es ja gerade !! Wir können nix mehr ändern , Darwin setzt sich durch : es werden hunderttausende Kinder aus bildungsfernen,aber physisch starken Kulturen geboren , in DEU, in AUT, in FRA, in GB … das Erdogan-Strategiespiel,… Mehr

MalinMetternich
7 Jahre her

Schade, dass das Thema hier eher negativ diskutiert wird. Die Modernisierung des uralten deutschen Embryonenschutzgesetzes war mal ein klassisches FDP-Thema. Ein liberaler Umgang damit und ebenso mit der Forschung auf diesem Gebiet war einer der Hauptgründe, warum ich früher mal FDP gewählt habe. Ich bin absolut für eine Reform und möchte Moralfragen dabei möglichst raus halten, da es schlicht und ergreifend sinnlos ist, Menschen in diesen Fragen mit der Moralkeule zu kommen. Sie machen eh, was sie wollen – und derzeit tun sie das eben im Ausland, denn das ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Und Deutschland verpasst als Forschungs-… Mehr

F.Peter
7 Jahre her

In einem Umfeld, in dem das Materielle mehr zählt als das Menschliche, in dem Familienpolitik seit Jahrzehnten gegen die Familien gemacht wird und heute zwei Erwerbstätige notwendig sind, um einen einigermaßen Lebensstandard leben zu können, werden nunmal weniger Kinder geboren. Hinzu kommt, dass die aktuell gebärfähige Generation sich um jede Verantwortung drückt und stattdessen lieber dem Lifestyle frönt, was auch an dem Trend abzulesen ist, lieber in der Stadt zu wohnen, wo was „los“ ist.

Queensland
7 Jahre her

Ich finde, das operierte und gestraffte Gesicht Frau Beils (besonders schauderhaft im Profil) passt ganz gut zu ihrer reproduktionsmedizinisch herbeigeführten Schwangerschaft. Beides gäbe es nämlich normalerweise mit 50 so nicht. Mit Emanzipation hat das gar nichts zu tun, sondern ist auf die Spitze getriebener Jugendwahn in Folge von „Selbstverwirklichung.“ So lange derartige Experimente selbst bezahlt werden – okay. Ansonsten sollte man die Kinder bekommen, wenn es die Natur vorgesehen hat. Bei den meisten Frauen ist es doch gar nicht die große „Karriere“, auf die man zugunsten von Kindern verzichten würde, sondern ein ganz normaler Job im Hamsterrad. In den kann… Mehr

Harry James mit Armbrust
7 Jahre her

„Jeder soll fünfzig Prozent übernehmen bei der Kinderarbeit, erklärt sie.“

Jemand, der das Füttern, Windelwechsel und Zeit verbringen mit seinem Kind, als Arbeit betrachtet, sollte besser gar kein Kind bekommen!