GroKo: Martin Schulz bei Anne Will – Sieger sehen anders aus

Martin Schulz, der angeschlagene Sieger nach Punkten vom SPD-Parteitag in Bonn, gab auch bei Anne Will eine ziemlich traurige Figur ab. Tröstet ihn ein Anruf von Macron?

Screenprint:ARD/Anne Will

Wenn die beiden „Volksparteien“ sich irgendwann zu einer weiteren Koalition zusammenkungeln sollten, dann steht uns was bevor! An dieser Stelle sei nur das kleinste Übel genannt: Die Wortbeiträge eines Ministers Schulz.

Aufgeregtes Geschulze

Diese mit vor Überzeugung bebendem Gesichtsausdruck vorgetragenen Plattitüden, diese emotionsüberladenen Floskeln verlangen selbst einem dickhäutigen Superminister Peter Altmaier alle Contenance-Reserven ab. Da schwadroniert Schulz bei Anne Will wieder mal von „Pflegerinnen und Pflegern“, oder der „alleinerziehenden Mutter, wo die Kinder hungrig von der Schule kommen“, und natürlich von Europa. Spiegel-Redakteurin Christiane Hoffmann war aufgefallen, dass selbst die Genossen auf dem Parteitag das Geschulze so langsam satt hatten, wenn sie es auch höflicher ausdrückte: „Sie haben die Leute nicht erreicht.“ Es sei spürbar gewesen, dass die Nein-Fraktion der emotionale Teil der SPD war.

Nach der Abstimmung ist vor der nächsten
SPD schleppt sich geschwächt in Koalitionsverhandlung
Bei Anne Will sollte sich nach der SPD-Abstimmung zur GroKo (642 abgegebene Stimmen, 362 dafür, 279 dagegen, eine Enthaltung) „Sieger“ Schulz präsentieren, dazu waren Merkels Bester Altmaier, sowie – mit Schulz-Bart – Christian Lindner (FDP) und Christiane Hoffmann geladen. Wie ein Sieger saß allerdings Altmaier, der gutmütige Regierungs-Shrek, da, die Hände häufig zur Merkel-Raute geformt. Endlich könne es weitergehen, er sei auch nicht nervös gewesen wegen der SPD-Abstimmung, der Merkel-Hippster verfolgte die Geschehnisse in Bonn nur gelegentlich auf Twitter und Facebook. Als Hoffmann feststellte, dass Schulz auf der Veranstaltung Versprechungen machen musste, die Altmaier nun halten müsse, lächelte der nur gütig und verwies auf das Sondierungspapier. „Das Papier“, darauf der gehetzte Sieger Schulz, sei „erst der Beginn der Koalitionsverhandlungen, nicht das Ende.“ CDU-Fraktionschef Volker Kauder hatte schon vorher erklärt, dass man gerne noch mal darüber reden könne. Oder, wie Andrea Nahles in Bonn etwas deutlicher formulierte: „Wir werden verhandeln, bis es quietscht auf der anderen Seite.“

Die CDU quietscht gerne sozialdemokratisch

Schulz, das Polit-Emoticon war sogleich im Gefühlvollen unterwegs und kündigte an: „Wir werden konkrete Maßnahmen zum Abbau der Zwei-Klassen-Medizin verlangen.“ Gemeint ist die unterschiedliche Behandlung gesetzlich und privat versicherter Patienten. Martin geht davon aus, dass „den Bürgerinnen und Bürgern“ demnächst in jedem Ein-Stern-Hotel der gleiche Service wie in dem von ihm bevorzugt bewohnten Fünf-Sterne-Hotel gewährt wird, um das mal in seine Lebenswirklichkeit zu übersetzen. Brave New World. Dann diktierte er Altmaier noch „befristete Beschäftigung“ und „Familiennachzug“ frisch ins GroKo-Aufgabenheftchen. Der konterte halbherzig mit den „Bedenken vieler SPD-, FDP- und CDU-Bürgermeister“, die bereits Land-unter meldeten.

Lindner, recht entspannt, geht davon aus, dass die Kanzlerin alles abnicken wird, was der Amtsverlängerung dient. Die Union sei, wie schon bei Jamaika, „eher ein Scharnier“. „Weil sie keine eigene Meinung hat“, ergänzte Hoffmann. Merkel quietscht eben gerne sozialdemokratisch, wenn es um ihren Job geht.

Grenzenlose Politik
SPD-Parteitag zur GroKo: Ein schwarzer Tag für Deutschland
Sodann führte Lindner Schulz geschickt auf Blitzeis, indem er die „Debattenkultur in der SPD“ lobte. Überhaupt seien wir in der Phase, in der viele sagen „Weiter so – nein, danke!“ Die Menschen wollten Aufbruch und neue Gesichter, jetzt in der SPD genauso wie bei der CSU (Söder) und den Grünen (Parteivorstand ausgetauscht). Dass er selbst bereits eines der neuen Gesichter ist, setzte er kokett als bekannt voraus. Schulz fiel zum Aufbruch wieder nur der „Pfleger“ ein, und er brach nach dem Lindner-Satz „Wer regiert denn seit vielen Jahren?“ unter dem Beifall des Auditoriums hilflos ein. Gurgelnd schnaubte er von schrecklichen Verhältnissen in NRW, redete sich derart in Rage, dass Altmaier mit dem Rettungsring beispringen wollte, als Anne Will lachend die Kakophonie beendete – die Sendung würde zum ersten Mal in Gebärdensprache übersetzt, da könne kein Dolmetscher folgen. Die Episode zeigte überdeutlich: Schulz ist nicht schlagfertig, er kann nur Hülsen.

Immer wenn es klingelt: Macron

Ausgerechnet Altmaier fing dann mit Europa an, als er (stolz?) sinngemäß erzählte, die EU-Finanzminister fragten ihn schon dauernd, wann denn endlich frische Kohle aus Germoney rüberkäme. Europa? Schulz! Aber selbst dieses Heimspiel versemmelte der arme Kerl grandios. Vielleicht hat er immer noch keine Berater mit erkennbarem Niveau. Die hätten ihn sonst auf die abendliche Schlagzeile von Bild-online hingewiesen: „Häme auf dem SPD-Parteitag. Warum prahlt Schulz immer mit Macron-Anrufen?“ Was soll ich Ihnen sagen, liebe Leser? Schulz prahlte in der Sendung wieder mit einem Macron-Anruf. Dabei hatte ihm Bild in der oben genannten Geschichte noch reingedrückt: „Macron ist Sigmar Gabriels Kumpel. Und noch viel öfter ruft Macron ganz wo anders an: bei Kanzlerin Angela Merkel.“

Nun geht es also in Koalitionsverhandlungen. Wir wollen hier gar nicht weiter auf die sogenannten Streitpunkte eingehen, sie sind das Papier nicht wert, auf dem sie aufgeschrieben werden. Und auch die kleinen Nickeligkeiten wollen wir überspringen, wie die „Residenzpflicht und Sachleistungen“ für Migranten, die angeblich Scheuer und Dobrindt in die Sondierungsvereinbarungen reinmogeln wollten. Jetzt ist die CSU am Zug, und dann die SPD-Mitglieder. Öffentliche Demontage aller Beteiligten garantiert.

Nein, wir berichten hier vom Martin-Schulz-Tag, und da gab Lindner dem Helden noch eine Kröte mit auf den Weg: „Mut heißt auch zu sagen: Du wirst nicht Minister.“ Ein beschissener Tag für Schulz, den Sieger.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 148 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

148 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alexander S
6 Jahre her

Ich bin überrascht, dass keiner sehen will was eigentlich so offensichtlich ist das man schon drüber stolpern muss. Lindner Strategie der FDP war es, sich der Verantwortung zu entziehen auf Basis egoistische und parteipolitischer Interessen, die er über das Land gestellt hat. Kurz Lindner hat die Verhandlungen mit Jamaika an die Wand fahren lassen, ganz bewusst und alle klatschen Beifall. Toll hat er das gemacht. Lindner hat sich früh vor der Wahl auf seinen Wunschpartner, die CDU festgelegt und will uns tatsächlich glaubhaft machen das er nach 4 Wochen derart überrascht gewesen ist vom Programm der Merkel-Partei? Damit einhergehend der… Mehr

Gerhard Wruck
6 Jahre her
Antworten an  Alexander S

Ihre SPD-Seligkeit ist wirklich belustigend, Alexander S.!

Eloman
6 Jahre her

Von all den schlechten Parteichefs der SPD ist Schulz definitiv der schlechteste. Gegen den war Scharping ja ne Lichtgestalt.

Gunnar Hagedorn
6 Jahre her

Dieses Regierungstheater mit und um das Dreigestirn Merkel, Seehofer, Schulz und ihre Entourage erinnert mich irgendwie an Poes Kurzgeschichte „Die Maske des roten Todes“:

Während draußen Land und Bevölkerung an einer durch die eigene Unterlassung und Mißwirtschaft sich im Reiche ausbreitenden Seuche zugrunde gehen, wird im hermetisch abgeschlossenen Palazzo des Fürsten eine zeitlose, niemals endende Orgie der Selbstbeweihräucherung und Ignoranz gefeiert. Und mit jedem Schlag der Uhr zur vollen Stunde rückt der rote Tod ein kleines Stückchen näher…

Rüdiger1683
6 Jahre her

zu wessen Lasten wird die Zuwanderung lebenslang zu Versorgender gehen? Richtig, zu Lasten derer, an deren Seite sich Chulz erdreistet zu verorten. Wohnungen, Sicherheit, Kindergärten, Schulen, Gesundheit- für diejenigen., die sich keine hoch bezahlten privaten Lösungen leisten können, wird es ganz schwierig.

Matthias Thiermann
6 Jahre her

Jeder beschissene Tag für Schulz ist ein guter Tag für Deutschland.

Gero Hatz
6 Jahre her

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir der Maddin mal leid tun könnte. Sein Auftritt bei Will war allerdings so erbärmlich, dass bei mir eine Mischung aus Mitleid und Ekel hochkam. Altmaier hingegen, ein echter Wonneproppen, der sich auch von Frau Nahles keine Diätvorschriften machen lässt war zumindest optisch ein Genuss. Das Irre an der Sache ist, dass sich diese Truppe anschickt unsere Regierung zu werden, und niemand tut etwas.

Ruud
6 Jahre her

Warum sass in der Sendung kein AfD Vertreter, immerhin die einzige Opposition und die Partei, welche Schulz und Merkel in diese Lage gebracht hat? Das hätte der Artikel zum Thema machen sollen, und nicht das langweilige Schattenboxen der Blockparteien, inklusive Wunder – Wuzzi Lindner, der deutsche Möchtegern Kurz.

Der Mustermann
6 Jahre her

Oh mein Gott…
Habe eben die Rede von Alice Weidel im BT zum Thema Feierstunde Elysee-Vertrag von heute Mittag gesehen. Weidel sagt, Deutschland sei nicht der Zahlmeister Europas. Lauter, wütender Zwischenruf von Chulz: Deutschnationales gefasel… Klasse der Mann.
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: Der, der aussieht wie ein Obdachloser, den man in einen Anzug gesteckt hat, will unbedingt die Vereinigten Staaten von Europa.

https://www.youtube.com/watch?v=0FKeCfhbYjU

Minute 5:23 !

Merkt euch die Gesichter dieser Leute !

Schlewig
6 Jahre her

„Volkspartei“? Ganz schön gemein die SPD als solche zu bezeichnen, aber immerhin in „Gänsefüßchen“ Haben sie sich doch gerade abgenabelt vom populus, dem ‚Volk‘

Karl Napf
6 Jahre her

Das politische Potential der SPD so komplett zu ignorieren schafft nur ein EU-Kasper von Schulzes Kaliber. Ohne Pipi-LangNahles waere er baden gegangen. Das ist 1a Minister-Material – beide. Aber keiner von beiden wird je einer SPD gefuehrten Regierung angehoeren.

Jetzt wird bei der CDU/CSU eine Tuerkollekte gemacht um der SPD Basis ein paar Punkte zu schenken, damit alle zusammen weitermerkeln koennen.

Was denken CDU u SPD eigentlich was in 4Jahren bei einer regulaeren Wahl passieren wird? Die wollen die AfD mit aller Gewalt an die 30% bringen.

Kann ich mit leben.