Bei Maischberger: „Meine Partei handelt nicht immer überlegt.“

SPD euphorisiert? 100% Schulz? Nicht ganz. Klaus von Dohnanyi zeigte, dass die Sozialdemokratie auch noch kluge Köpfe hat. „Brexit stärkt Europa!“ können wir zunächst beiseite wischen, weil reiner Blödsinn. „Nationalisten am Ende?“, eher das Prinzip Hoffnung.

Screenshot: ARD/maischberger

Erste Erkenntnis: Bei der CSU ist der Generationswechsel gelungen. Markus Söder ist gar nicht mehr so weit weg vom alten Franz-Josef selig. Klare Worte: Am Brexit ist gar nichts gut für Europa.

In der SPD hingegen ist der Generationswechsel gescheitert. Wer bis zum Ende der Sendung durchgehalten hat, kann daran keinen Zweifel mehr haben. Kronzeuge Klaus von Dohnanyi. Zu den Euro-Spinnern Schulz und Gabriel hörten wir von ihm Aussagen wie „Meine Partei handelt nicht immer überlegt“. Was Schulz „zu meinem Entsetzen“ da gesagt hat… „Völlig unsinnig.“ Oder „Nicht jeder Sozialdemokrat muss mit allem übereinstimmen.“ Nun, der alte Dohnanyi wird wohl demnächst vor dem Parteigericht der 605 (Hundert-Prozent-Schulz-Wähler) zu erscheinen haben. (Den Jüngeren wollen wir gerne noch mal sagen: KvD ist wirklich in der SPD. Generation Helmut Schmidt. Und Hans-Jochen Vogel.)

Gegenüber Marielouise Beck (ja, Realschullehrerin Beck ist wieder auferstanden!) erlaubte sich der letzte lebende Gentleman der SPD den Hinweis, er sei mit ihr nicht einig, was Politik überhaupt sei – Hoffnung oder Handwerk. Für ihn sei es Handwerk. Womit wir die Grüne weitgehend ausblenden wollen, denn die Träumereien vom grünen Europäischen Utopistan (EU) soll hier nicht auch noch fahrlässig weitergetragen werden. Da wurde bereits genug Schaden angerichtet.

Und weil wir gerade auf dem Höflichkeitstrip sind: Beatrix von Storch schrammt wie immer knapp am Fremdschämen vorbei. Zum Wohle ihrer Partei hat sie aber heute meistens geschwiegen. Ihre kluge Feststellung zu Europa wollen wir jedoch nicht unterschlagen: „Alle europäischen Länder sind sich einig, dass sie diese Migration nicht wollen.“

Rolf-Dieter Krause war mal ARD-Studioleiter Brüssel und von daher schon besonders geeignet, für das Bürokratie-Monster in die Bütt zu steigen. Zu den „rechtskonservativen“ Bewegungen fiel ihm spontan ein, dass es „immer schon kluge und nicht so kluge Leute gegeben hat“. Die richtige politische Meinung – seine – habe nämlich mit Intelligenz zu tun. Und dann zitiert er noch – ohne sie zu nennen, Hannelore Kraft, deren Intelligenz  man nach einem Gerichtsurteil nicht mehr mit dem eines Toastbrots vergleichen darf:

„Wahrheiten können leider nicht einfach sein.“ (Oder hat das Malu Dreyer gesagt? Bitte googeln). Wir wollen Rolf-Dieter ab sofort nur noch Kluger-Krause nennen.

Also Europa ohne Großbritannien. Im Hintergrund hatten Maischbergers Redakteure einen zerfließenden Euro drapiert, obwohl England nie den Euro hatte (zahlt Maische Mindestlohn?).

Alterspräsident Dohnanyi analysierte die Lage mit der Weisheit aus alten Zeiten: Scheidung war zu erwarten. England war nie wirklich dafür. (Wir empfehlen an dieser Stelle die großartige Serie „Yes Minister“ aus dem letzten Jahrhundert, zu finden auf youtube.) Trotzdem schade, dass die Briten gehen, findet K.D.

Beatrix habe „geweint vor Freude“ beim Brexit, hat sie getwittert. Damit konfrontiert, schwamm sie. Aber sie hatte Glück, AfD-Bashing war heute ausgesetzt.

Nur Söder machte sich Sorgen. Kein Wunder, sein Bundesland ist heute schon einer der wenigen Nettozahler in der Bundesrepublik und unterstützt erzwungenermaßen den Schlendrian in anderen Bundesländern. „Dass Deutschland am Ende der Zahlmeister der EU wird, Bankenrettung durch deutsche Sparkassen inklusive, des kann net sein.“

Doch, das geht. Für Griechenland gibt‘s gerade wieder Frisches. Und, das weiß auch Söder: „Schengen, Dublin, wenn‘s ernst wird, wird alles gebrochen.“ Gabriel verspricht den Griechen wieder die Welt und Schulz mauschelt mit Frankreichs Lafontaine, Macron. Das treibt Söder den Schweiß auf die Stirn, und Dohnanyi bringt den schönen Satz, seine Partei handele nicht immer überlegt.

Kluger-Krause glaubt, so schlimm könne es nicht werden, weil alles einstimmig sein müsse in der EU. Und der größte Nettozahler könne ruhig „ein wenig mehr“ zahlen.

An dieser Stelle dürfen wir den ökonomischen Sachverstand der grünen Marieluise nicht unterschlagen: Die Gefahr des einseitigen Bezahlens gebe es gar nicht, „das ganze Geld fließt aus den Ländern, in die wir exportieren, an uns zurück.“ Da könnte Kluger-Krause ihr vielleicht die Sache mit den Target Salden erklären.

Auch die Scheidung wird nicht teuer, weiß KK, weil die Briten gar keine Experten dafür haben. Glück gehabt.

Wer Europa sagt, muss natürlich auch offene Grenzen sagen. „Die Migration ist die größte Herausforderung, vor der Europa steht“, hat zumindest Dohnanyi erkannt. Für seinen Chef kommen ja eher Goldstücke ins Land. An dieser Stelle können wir deutlich machen, dass in Deutschland das Problem bis heute nicht verstanden wurde, und damit Europa ziemlich schlechte Zukunfts-Karten hat.

Beginnen wir mit der Frau Beck: Die Türkei habe 4 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, und Afghanistan und Pakistan auch, oder Pakistan Afghanen, sie spricht recht schnell, wenn es ihr wichtig ist. Liebe Marielouise, die Türkei und Pakistan haben direkte Nachbarn, dazu noch Brüder in Allah, aufgenommen, wobei Syrien sogar zum Osmanischen Reich gehörte, von dem Erdogan träumt. Das wäre also so, als habe Österreich Ungarn aufgenommen. Von Schwarzafrikanern in der Türkei haben die hiesigen Medien bislang wenig berichtet. Weder in der Türkei, noch in Pakistan gibt‘s dazu Cash vom Amt. Daher ein hirnrissiger Vergleich.

Weil das Argument, dass vor allem Kriegsflüchtlinge nach Europa strömen, wohl nur noch Herrn Woelki glaubhaft zu machen ist, bereichert Rolf-Dieter Kluger-Krause die Debatte mit einer besonderen Perfidie. Er führte den Terminus „Hungerflüchtlinge“ ein. Klingt doch gleich viel mitleidserregender als „Wirtschaftsflüchtlinge“. Mal sehen, wer das aufgreift.

92 Kommentare auf "Bei Maischberger: „Meine Partei handelt nicht immer überlegt.“"

„Kluger-Krause (…) führte den Terminus „Hungerflüchtlinge“ ein. Klingt doch gleich viel mitleidserregender als ‚Wirtschaftsflüchtlinge‘ „.
Na und dann sind auch Leute (‚Bio-Deutsche‘), die BRD in Richtung Nordamerika verlassen („Brain-drain“) von nun ab treffender als Dummheitsflüchtlinge zu bezeichnen. Es ist in diesem Irrenhaus wirklich nicht mehr zum aushalten!

Von Storch schlotterte vor Angst irgendetwas Falsches zu sagen und ging deshalb total unter. Sie wurde vertreten von Söder, der mit eindeutigen AfD Positionen punktete. Spaß hat von Dohnanyi gemacht und war ein Beleg dafür, dafür dass noch nicht alle SPD Mitglieder den Verstand verloren haben. Krause, der bekennende Freund von Martin Schulz wollte mal wieder nicht die Fehler der EU sehen. Und da war noch Marielouise Beck, wie immer vollkommen realitätsfremd, dass man schon die Frage stellen muss, wie schafft die den Weg durch einen Supermarkt. Kalt lächelnd verbreitete sie falsche Zahlen über viel Millionen Flüchtlinge in der Türkei.… Mehr

Kriegsflüchtlinge, Religionsflüchtlinge, Flüchtlinge, die sich wegen ihrer sexuellen Ausrichtung verfolgt fühlen, Klimaflüchtlinge, und ganz neu: Hungerflüchtlinge, … Deutschland nimmt sie alle auf.
Ob wir das schaffen oder selbst daran zugrunde gehen?

Sie haben noch die Wehrdienstflüchtlinge aus Eritrea in der Aufzählung vergessen. Wehrdienst als Asylgrund…

Unsere Kirchen nannten sie bereits Schutzflehende.

Flehende… das muß dann wohl das gewesen sein, was wir per TV an verschiedenen Grenzen der Balkanroute beobachten durften. Das Wort „Flehen“ wäre mir jetzt für die Würfe von Pflastersteinen, Brandsätzen usw. oder für das Anzünden von Zelten nicht in den Sinn gekommen.

Warum , in Gottes Namen, kriegt diese vertrottelte AltGrüne Beck überhaupt die Gelegenheit, ihren überheblichen GrünMüll abzusondern !? Öffentlich !? Unnachgefragt !? Z.B. Aufnahme von Flüchtlingen, oder die Targetsalden-Problematik !!
Sagt denn niemand dieser idiotischen Wortspritzenlieferantin , welchen Schwabbes sie daherredet ???
Unfassbar…….und sowas atmet steuerfinanzierte EU-Luft !! Ekelig….

Maischberger und Redaktion….das auf warum…

1+

„Meine Partei handelt nicht immer überlegt“
Ich überlege gerade, wann die SPD denn überlegt handelt oder gehandelt hat… *)
( ) bei Abstimmungen über Diätenerhöhungen?
( ) das Geld anderer Leute auszugeben?
( ) die Afd-Mitglieder als Pack zu titulieren?
( ) Helmut Schmidt als Kanzler abgesägt zu haben?
( ) einen gewissen Herrn als Justizminister zu implementieren?

*) zutreffendes bitte ankreuzen

(X) bei Abstimmungen über Diätenerhöhungen?
(X) das Geld anderer Leute auszugeben?
(X) die Afd-Mitglieder als Pack zu titulieren?
(X) Helmut Schmidt als Kanzler abgesägt zu haben?
(X) einen gewissen Herrn als Justizminister zu implementieren

(X) Eine gewisse Frau Ö als die große Deutschland=Siedlungsland-Umbauerin zu installieren

…to be continued ?

Im Gegensatz zu den 1960er und 70er Jahren, wo das Thema „Überbevölkerung des Planeten“ noch viel präsenter war, (man denke nur an den Bestseller „The Population Bomb“) spricht heutzutage niemand mehr darüber, zumindest nicht in den politischen Diskussionen im Fernsehen…Die einzige echte Lösung der Migrationskrise ist aber, daß die Vereinten Nationen die Geburtenkontrolle in Afrika und einigen islamischen Ländern wieder thematisieren; und Aufklärung, Verhütung, freiwillige Sterilisation mit finanziellen Anreizen (so wie Indien es seit Jahren erfolgreich betreibt) fördern. Die meisten Kriege in der Welt haben letztlich mit der Überbevölkerung zu tun, die sich oft hinter der Maske „Glaubenskrieg“ versteckt. Und… Mehr

Dummis? Doch eher für Dhimmis, von denen sich gerade ganz viele in der „Welt“ beglückt über den Vorschlag äußern deutschprachige Imame mit Steuergeldern zu bezahlen.

Wie hält Herr Paetow das nur aus ? Ich habe beim Durchzappen versehentlich Kluger Krause erwischt, nach einem Satz stieg der Blutdruck, ich kann dieses absurde Geschwätz einfach nicht ertragen. Schön zu lesen, dass es noch einen Normaldenkenden bei der SPD gibt, leider sterben sie so langsam aus.Ansonsten ist hier alles gesagt worden, was es zu wissen gibt.Ausser dass man mal die AfD nicht wieder nieder gemacht hat, war eigentlich alles wie immer.

Danke Herr Paetow.

Klaus von Dohnanyi ist einer wenigen noch lebenden Politiker. Irgendwie immer das große ganze im Kopf. Ein überparteilicher SPDler, mit dem man klug und konstruktiv streiten konnte. Geschätzt von allen – Gentscher, Kohl, Strauss. Apropos: Söder scheint sich zu emanzipieren. Würde mir gefallen, wenn er die kommende Regierung anführen könnte. Eine Beatrix von Storch passt m. E. auch in’s Plenum – hat so was Solides. Na denn, schaun mer mal, was die nächsten Monate bringen.

Söder…ich denke, der wird es—