Bei Maischberger – dreht die Stimmung?

Ein Werkstattgespräch zum Thema Diesel ohne Vertreter der Umwelt-Pharisäer-Partei? Egal. Grüne Glaubenskrieger waren genug da, auch ohne Parteiausweis.

Screenprint:ARD/maischberger

Am Ende fragt Maischberger die ARD-Moderatorin und promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, was denn die Wissenschaft zum Zusammenhang von Tempolimit und Verkehrstoten sage. Frau Maischberger! Die Frau ist Chemikerin, keine Statistikerin. Angst essen anscheinend nicht nur Seele auf, wie mal ein Filmtitel insinuierte, sondern auch Verstand. Aber so geht’s halt zu im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und seinen Polit-Talkshows, wo die Moderatoren schon vor einer Sendung „ängstlich nach links und rechts“ schauen, wie Ex-Talker Jauch gerade kundtat. Die „haben Rundfunkräte, Verwaltungsräte, politische Parteien, und manchmal eine Schere, die sie sich selbst im Kopf zusammengebastelt haben.“

Nach links hat Maischberger jedenfalls ängstlich geschaut und Barbara Metz vom dubiosen Abmahnverein „Deutsche Umwelthilfe“ eingeladen. Franz Alt kommt aus derselben Ecke, der ARD-Rentner hat der klimareligiösen Bewegung als TV-Moderator schon früh den Weg bereitet. Wolfgang Kubicki, heute recht zahnlos, vertritt die Mitte, und die Einladung an Ulf Poschardt von der „Welt“ bleibt damit, um im Jauchschen Bild bleiben zu können, dann wohl dem ängstlichen Blick „nach rechts“ geschuldet; diese Einordnung hat er allein dafür schon verdient, dass er in seinen Welt-Kommentaren dem rotgrünen Juste Milieu hinterherhechelt, das ihm seinen Porsche trotzdem übel nimmt.

Wenn die Regie nicht klappt
Bei Anne Will: Diesel-Fahrverbote - Mumpitz aus politischem Kalkül
Marin Ivankovic, Vater von drei Kindern, braver Dieselfahrer („Mercedes M-Klasse, Euro 4“) aus Stuttgart durfte das Opfer spielen von Abmahnverein, tricksenden Autobauern und haarsträubender Polit-Inkompetenz. Demnächst darf er in Stuttgart mit seinem Auto nicht mehr fahren, dabei hatte Marin extra ein deutsches Produkt gekauft, „damit wir länger was davon haben“, und um den Standort zu stärken (wenn wir auf die Schnelle richtig recherchiert haben, wird die M-Klasse allerdings in den USA gebaut ;-). Und was passiert, wenn sie trotzdem damit fahren, fragt in falscher Scheinheiligkeit die Gastgeberin. Dann muss Marin 1.000 Euro zahlen. Ach Quatsch, sagt der weltfremde Franz, das wird doch gar nicht kontrolliert.

Und geben Sie jetzt der Umwelthilfe die Schuld?, versuchte Maischberger den Dieselfahrer zur Stimme der Wut zu machen, aber was soll er schon sagen, der Marin, wo auch der altforsche Franz ständig trötete, welch großartige Arbeit die Umwelthilfe leiste. Marin darf jetzt KFZ-Steuern zahlen, aber nicht fahren. Schäbig sei die DUH, aber genauso schlimm die baden-württembergische Landesregierung. Er habe nur eine Frage: Wer holt die Kuh vom Eis?

Nun, Barbara Metz von der DUH nicht. Ihr Verein vertritt nämlich alle Kinder, Alte und Kranke, und der alte Franz fühlt sich auch bestens vertreten. Da darf der Ulf den Aufklärer geben und über die Sentimentalisierung mit Kindern, Alten und Kranken philosophieren, die DUH als Abmahnverein im Dienste von Toyota und der amerikanischen Autoindustrie benennen.

Wie dämlich die ganze Situation ist, zeigt das Beispiel Wiesbaden. Die DUH klagt, Wiesbaden legt einen Umweltplan vor, Klage zurückgezogen, Fahrverbot vom Tisch. Weil viele Kommunen keinen solchen Plan in der Tasche haben (zu viel anderes zu tun), klagt sich die DUH halt durch die Republik. Grotesk.

Ein Tempolimit macht Autobahnen nicht sicher
Das Tempolimit und die Grenzwertfalle
Dass früher auch nicht alles besser war im TV, bewies eindrucksvoll Franz Alt, der den Deutschen einst im Öffentlich-Rechtlichen Angst machen durfte vor dem Waldsterben. Dieser „radikal christliche Ethiker“ (was Poschardt bewundernd, nicht vorwurfsvoll meinte) und Wegbereiter der Göring und Eckhardts, schmiss auch bei Maischberger mit Zahlen aus der erträumten Apokalypse nur so um sich. Jedes Jahr 3 Millionen Umwelt-Tote will er bei der UNO gelesen haben (ach ja, die Zahlenkünstler der UNO), 120 Millionen Tote seit dem Ende vom WK2 habe das Auto auf dem Gewissen. Was ist nur los mit ihm? Bei den üppigen Staatsfunk-Renten wird er kaum direkt an einer vielbefahrenen Kreuzung wohnen und dort zu lange auf dem Balkon gesessen haben.

Hier mal eine Zahl vom Naturschutzbund Deutschland (NABU), die bei Maischberger nicht zur Sprache kam, weil sie zeigen würde, wie irrsinnig bei uns die Debatte läuft: Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als alle 760 Millionen Autos weltweit.

Macht macht süchtig
Rausch der Bevormundung
Die Chemikerin mit dem Gute-Laune-Vornamen Mai Thi ist, wie alle in der Runde, natürlich für saubere Luft und so weiter, aber sie dürfte über Porsche-Freund Poschardt genauso staunen wie über die Umweltfanatiker. Zunächst brachte sie uns bei, dass der Diesel kein NO2 (Stickstoffdioxyd) emissioniere, sondern nur NO, das sich dann zu NO2 verbinde (wen‘s interessiert). Ein Dieselfahrverbot bringe nichts – was Marin aus Stuttgart auch nicht hilft, solange Politiker und Juristen mit ihren Messwerten herumspielen.

Schweden und die Skandinavier wollen ganz vom Verbrennungsmotor weg, hatte Frau Maischberger gelesen. Um dann Elektroautos mit Kohlestrom zu nutzen?, fragte Mai Thi Nguyen-Kim.

Aber die Stimmung scheint sich gedreht zu haben im Land. Siehe Wiesbaden. Siehe Statistiken, nach denen der Diesel-Absatz wieder steigt. Und dann durften Kubicki
und Poschardt sogar noch deutsche Fähnchen schwenken, um sie der AfD wegzunehmen. Deutsche Autobauer würden weltweit für ihre Leistungen gefeiert, lobte Herr Poschardt stolz. Und wenn überhaupt, so Wolfgang Kubicki, dann sind die Deutschen in der Lage die Verkehrswende hinzubekommen.

Das Mobilitätsverhalten der Anderen ändern wollen alle in der Runde. Umwelt-Barbara und Franz mit Druck. Poschardt und Kubicki setzen auf den „mündigen Bürger“. Der weltfremde Franz sah die Zukunft mit modernen Apps und Sammeltaxis heraufziehen, und vielleicht erklärt ihm mal jemand Uber. Für einen Filmbeitrag (für sein Lebenswerk?) kletterte der eitle Missionar sogar auf einem Dach zwischen Solarpanelen herum.

Poschardt sind all die ökologischen Empfindlichkeiten im tiefsten Herzen gleichgültig. Wie wär‘s mit einem intelligenten Maut-System für die Armen? Er freut sich nach der Mobilitätswende über mehr Platz auf der Autobahn.


Der etwas andere Jahresrückblick: 
BLACK BOX – das Kultbuch. So war 2018 – jetzt bestellen >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 64 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

64 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
GUMBACH
4 Jahre her

Ich behaupte nach wie vor: Die DUH ist ein Strohmann der Politik. Mit diesem Strohmann versucht die Politik die Leute kleinzukriegen. Wenn sich nicht mehr Widerstand regt, dann wird ihr das auch gelingen.

Johann Thiel
4 Jahre her
Antworten an  GUMBACH

Ist doch offensichtlich.

kv
4 Jahre her

Die Frau ist Chemikerin? Respekt! Ganz ehrlich! Aber Fragen, die man unbedarft einer Claudia Roth stellen würde, die überhaupt nichts ausser Selbstvermarktung kann, darf man auch einer Chemikerin stellen. Schlimmstenfalls gibt die zu , dass sie das nicht weiss und das keine Schande ind wäre gut so. Das würde der Claudia nicht passieren, die weiss alles. Die GRÜNEN Märchenerzähler würden hemmunglos drauf los plappern, weil sie glauben, dass das was sich jetzt ideologisch politisch korrekt in ihrem Kopf abspielt die Realität sei. Die speichern, wenn es gerade passt, auch grosse Gigabytemengen Strom im Netz oder verlegen die alte Ost-Westgrenze an… Mehr

Rebell
4 Jahre her

Ich schaue solche Sendungen schon seit Jahren nicht mehr. Was Gestalten wie Maischberger, Kubicki, Alt, Poschardt oder DUH Verteter für Geräusche machen ist auch völlig uninteressant. Solange keine Gesprächsrunden mit Fachlich kompetenten Leuten , welche eingeladen werden zustande kommen, ist das ganze schlicht zwangsfinanzierter Unfug.

Schwabenwilli
5 Jahre her

Manchmalmuss man dankbar sein das die ÖR die AFD sabotieren und nicht einladen.

RubbeldieKatz
5 Jahre her

„Die 15 größten Seeschiffe der Welt stoßen jährlich mehr schädliche Schwefeloxide aus als alle 760 Millionen Autos weltweit.“

OK. Nachdem ja bei den Lungenärzten etwas schiefgelaufen war, hatte ich erst mal die NABU Seite besucht. Nicht nur die. Die Zahlen passen. Da wäre doch ein risiges Klagepotential für die DUH vorhanden! Man sollte diesen angeblichen Umweltschützern das mal nahe legen. Ich befürchte aber, da holen die sich nicht nur eine blutige Nase. Denn die Anwälte, gegen die dann vor Gericht bestehen müssten, sinf ein anderes Kaliber als die der Städte.

Auf auf Jungs von der DUH.

Gerro Medicus
5 Jahre her

Franz Alt – war das nicht der mit dem Spruch „Die Sonne schickt keine Rechnungen“? Warum hat ihn keiner damit konfrontiert und ihn gefragt, ob er das vor den Bewohnern der 340000 Haushalte wiederholen würde, denen wegen zu hoher Stromkosten, die eindeutig durch den „Öko“strom verursacht werden, 2018 der Strom abgestellt wurde, und den über 6 Mio. die wegen nicht bezahlter Stromrechnungen Mahnungen erhielten?
(Quelle: Bundesnetzagentur)

Diese Moral-** muss man entzaubern, genauso wie die Geschwätzpolitiker, die erst die Grundlage für das schändliche Verhalten der DUH geliefert haben und jetzt so tun, als hätten sie damit gar nichts am Hut.

Sonny
5 Jahre her

Der „Schwarze Kanal“ hat heutzutage viele Titel.
Maischberger, Hart aber Fair, Will, Illner, Tagesschau, heute usw. usw. Oder besser gesagt: Öffentlich-Rechtliche Medien.

Der alte Fritz
5 Jahre her
Antworten an  Sonny

Ich hatte bereits so um 2007 den ’schwarzen‘ Kanal voll. Seit dem bleiben Karl-Eduard von Schnitzler Nachfolger draußen.

Motto: Ihr könnt mir zwar die Gebühren abpressen, mich aber nicht zwingen, den ‚M#st‘ auch noch zu schauen.

A. Schmidt
5 Jahre her

Soweit ich die Sendung gesehen habe, hat sie jedoch leider die Gelegenheit versäumt, wichtige Hintergrundinformationen zu liefern. Zugegebenermassen hat sie natürlich nicht die Berufserfahrung und das Wissen wie andere Fachleute, die sich über die Art der Diskussion schon länger ärgern. Beispielsweise wäre es interessant und wichtig gewesen, wenn in der Sendung mal darauf hingewiesen worden wäre, dass die von Franz Alt angedeutete Erforschung etlicher sogenannter post-Lithium-Batterien zwar bereits erfolgt, Ergebnisse aber nach Meinung von führenden Experten erst in bis zu 20-30 Jahren Praxisreife erlangen werden! Solche Technologie kann man massenhaft nicht mal eben binnen ein oder zwei Jahren als Alternative… Mehr

A. Schmidt
5 Jahre her

Stattdessen geht die Mainstream-Presse gerade auf die armen Lungenärzte los, die Fahrverbote kritisiert hatten und stellt diese wegen einer etwas unglücklichen, verunglückten Argumentation direkt als Scharlatane dar oder textet etwas von angeblichen Fake News! Interessanterweise werden Fehler bei der Argumentation der Verbotsbefürworter, z.B. der Frau Nguyen-Kim, NOx verursache das Buzzwort „Feinstaub“ längst nicht so eng gesehen und so genau überprüft! Dass ausser wasserlöslichen Nitraten wie hypothetisch Ammoniumnitrat, wohl eher gelöst in Regentropfen als stark verdünnte Lösung mit Nitratspuren, durch NOx in der Atmosphäre kein Feinstaub entstehen kann, die mit stark krebserregende PAHs enthaltendem Dieselruss oder Asbestfasern in keiner Weise zu… Mehr

Bambu
5 Jahre her

Ich gehe mal davon aus, dass weder Barbara Metz noch Mai Thi Nguyen-Kim einen größeren Haushalt mit mehreren Kindern zu versorgen haben. Vermutlich wohnen sie auch in einer schicken Innenstadt Wohnung und müssen nicht wie so mancher Hausbesitzer aus Kostengründen auch mal selbst was reparieren…. Die Problematik z.B einen großen Wocheneinkauf oder Bestandteile aus dem Baumarkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu transportieren dürfte ihnen eher fremd sein. Genauso der gutsituierte Rentner, der kaum unter Termindruck leidet. All diese Leute können natürlich gut und gerne auf ein Auto verzichten, weil ihnen all die Unannehmlichkeiten ohne Auto einfach erspart werden. Aus… Mehr