Klimanotstand? Ein Offenbarungseid nach dem anderen

Wer das Losungswort Klima ruft, wird eingelassen ins Allerheiligste der Scheinheiligen. Die anderen müssen draußen bleiben. Schau'n mir mal, wie lang sich das die dort draußen gefallen lassen.

imago Images/Uwe Steinert
Nun hat das Parlament der EU nach Konstanz und weiß nicht wem sonst noch den „Klimanotstand“ ausgerufen. Dem Wetter und seinem dreißigjährigen Durchschnitt Klima ist das egal. Dass diese Notstandserklärungen nichts bedeuten, machen die Ausrufer selbst klar, wenn sie die Deklarationen als symbolisch bezeichnen.

Nicht anders verhält es sich mit dem, was Ursula von der Leyen vollmundig proklamierte, „um die nötige Mehrheit im Europäischen Parlament (für ihre Kommissionszusammensetzung, Anm. d. Verf.) zu sichern. Im Klimaschutz will sie bei den ehrgeizigen Abgeordneten mit der Zusage punkten, die EU bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.” 

„Klimaneutraler Kontinent”? Was ist das? Ein Kontinent ohne Klima? Ein Kontinent ohne Klimawandel? Wohl einfach nur ein saublöder Spruch ohne Inhalt, der deshalb brav nachgebetet wird wie alles, das mit Klima anfängt. Prima Klima.

Schlechtes Klima produzieren die Klimaneutralen aber ganz real auf dem Wege zum Arbeitsplätzenotstand, wenn sie so weitermachen wie hier, was zweifellos ihre Absicht ist:

Deutschland stelle nur ein Prozent der Weltbevölkerung, sagte Merkel im Bundestag, sei aber für zwei Prozent der Klima-Emissionen verantwortlich,  jedoch zugleich führend bei Technologieentwicklungen (ja, wo noch?). Deshalb, sagte sie: „Wer wenn nicht wir soll denn zeigen, dass es geht?“ Glaubt sie etwa wirklich, dass dies neben den Großmächten Deutschland und Luxemburg noch jemanden interessiert – etwa in China oder Russland oder den USA?

Allerdings, und davon sprach Merkel nicht, aber einer ihrer Lautsprecher, könnte der angebliche Klimanotstand als Vorwand für einen realen Rechtsnotstand herhalten, mit dem sich dann alles Unerwünschte bekämpfen ließe:

Das einzige Klima, um das sich der politmediale Komplex kümmert, ist sein eigenes. Wer das Losungswort Klima ruft, wird eingelassen ins Allerheiligste der Scheinheiligen. Die anderen müssen draußen bleiben. Schau’n mir mal, wie lang sich das die dort draußen gefallen lassen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 96 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

96 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Riffelblech
4 Jahre her

Die brüsseler Schwachmaten können freilich auch gegen Vulkanausbrüche ,gegen Monsterwellen und gegen Termitenfraß sein . Macht alles nix ? Sie meinen es ja nicht ernst ? Diese Typen werden ,Klima egal , auch weiter ständig für irrsinniges Geld und mit blödsinnigem Aufwand zwischen Brüssel und Straßbourg hin und her pendeln . Dort ist Klimaschutzsch……egal. Es geht denen um nix anderes als über Notstandsgesetze ,die sehr bald folgen werden ,den Bürger noch mehr Freiheiten berauben .Ihm noch mehr Geld abzuknöpfen um eine ideologisch irrwitzige Einwanderungspolitik durchzusetzen . Nicht wegen des Winters sollten wir uns warm anziehen . Wegen dieser Raubritter die… Mehr

meckerfritze
4 Jahre her

die eu wird sich sicherlich ein beispiel nehmen, an chinas umgang mit den uiguren, um die klimafrage einer angemessenen, deutsch-eu-endlösung zuführen zu können.

Kassandra
4 Jahre her
Antworten an  meckerfritze

Wobei bei uns die Anhänger der Ideologie der Uiguren hofiert werden und in Positionen kommen? Und auch hinsichtlich des Klimas und der Wirtschaft in China diametral anders gehandelt wird als unter der deutschen Frau im Kanzleramt?

Riffelblech
4 Jahre her

Heute Mittag in Aachen : 100 ganz aufgeheizte ,Zopf— und Tranparentbehangene treffen sich am Elisenbrunnen und versichern sich gegenseitig wie wahnsinnig schlecht das Klima ist . Sonnenschein ,leichter Wind . Dann kommen vielleicht 150 bis 200 Kinder anmarschiert . Von Vorsängern und Anklatschern mit Sprüchen zum Klima und seinem Untergang angepeitscht . Ansonsten: Viel Publikum ,amüsiert und verständnislos ob dieser doch irren Parade. Und der Weihnachtsmarkt geht weiter . Ist auch gut so ! Oder ?

Leon
4 Jahre her

Die EU ist also laut von der Leyen ein „Kontinent“? Sie setzt da wohl EU und Europa in eins, nicht bedenkend oder nicht wissend, dass es in Europa doch noch ziemlich große und auch ein paar kleine Staaten gibt, die nicht in der EU sind als da beispielsweise wären: Russland (europäischer Teil), Weißrussland, Ukraine, Norwegen, die Schweiz, Armenien, Georgien, Aserbaidschan, einige Balkanstaaten, die Türkei (europäischer Teil), Island und demnächst vielleicht bald auch wieder Großbritannien. Und wenn die EU mit ihrer Politik wie bisher weitermacht, dürften sich wohl bald einige weitere Staaten entweder aus ihr verabschieden oder, noch unangenehmer für Brüssel,… Mehr

Gerro Medicus
4 Jahre her

Das Hüpfen ist das Restless legs-Syndrom der Klima“aktivisten“. Fehlende geistige Aktivität wird durch körperliche Bewegung erstetzt…

Th. Radl
4 Jahre her

Ein Notstand schreit geradezu nach Notstands-Gesetzen. Um den Kampf gegen Rächtz besser durchführen und endlich Lager für die Klimaleugner und sonstige Regierungskritiker einrichten zu können! Natürlich nur zur Umerziehung, damit die endlich lernen, wie Meinungsfreiheit richtig geht!!! Warum habe ich das Gefühl, dass sich Geschichte irgendwie doch zu wiederholen scheint? Ach nein, heute sind das ja die Guten! Wenn der Faschismus wiederkommt, schreit er nicht, ich bin der Faschismus! Er sagt, ich bin der Antifaschismus!

Oekologische Nische
4 Jahre her

1%er kenn ich. Aber die sind nicht so narzistisch zu glauben sie könnten die Welt der anderen 99% ändern.

Kassandra
4 Jahre her

„Ei – wer solls donn sunscht mache?“
Die Untertanen denken inzwischen in hoher Zahl „alternativlos“.

Carlos
4 Jahre her

In Brüssel ist eher GEISTIGER NOTSTAND auszurufen. Man will uns wohl darauf vorbereiten, dass wir zusätzliche Milliarden an diesen, nicht vom Volk gewählten Haufen überweisen.

Contra Merkl
4 Jahre her

Da wird wieder was beschlossen, angeblich nur symbolisch, damit das durchkommt. Und zack steht dafür auch schon der Preis im Raum, was das tolle Leuchtturmprojekt Klima kosten soll. Da startet die Uschi ja gleich mit Lug und Trug in Brüssel. Genau wie mit dem Migrationspakt, alles nur symbolisch. Wer soll diese Pinocchio Nummer eigendlich noch glauben ? Da ist doch gleich am Anfang nicht vorhandenes Vertrauen verspielt. Entweder ich beschließe etwas, dann gibt es einen rechtsgültigen Vertrag. Oder ich verkünde symbolisch irgendwelche Bemühungen, mehr Schall als Rauch, dabei bleibt es auch. Und dafür 3 Billionen Euro ? Da hat die… Mehr