Ein linksgrünes Freudengedicht: Hurra, wir schlachten die deutsche Autoindustrie!

Nach dem blöden Thema von der linksextremen Gewalt in Hamburg gibt es jetzt ein richtiges Fest: Hurra, wir schlachten die deutsche Autoindustrie! Fahrradpflicht für alle!

© Getty Images

Wir wussten es schon immer: Das Großkapital herrscht in Deutschland. Das Großkapital ist die Wurzel allen Übels. Es zerstört unseren Planeten und knechtet die Werktätigen. Die großen Energiekonzerne haben wir zusammen mit Merkel bereits faktisch enteignet und in die Knie gezwungen. Das war aber nur der erste Sieg im Kampf um die Überwindung des Kapitalismus.

Jetzt muss es endlich den Autokonzernen an den Kragen gehen. Alles Verständnis auf der Welt und alle Empathie, die wir sonst stets für fehlsozialisierte Kriminelle aufbringen, sind hier absolut fehl am Platz: Denn die Autoindustrie ist grundsätzlich kriminell (schon deshalb, weil sie Autos herstellt statt Fahrräder).

Das wussten doch schon Marx und Lenin

Zum Glück ist die Autoindustrie so dusselig, dass sie bei immer niedrigeren Umweltgrenzwerten, die wir festlegen, nicht widerspricht, sondern sich grün geriert, gute Mine zum bösen Spiel macht und dann heimlich schummelt. Was haben wir uns über Daimler-Chef Zetsche kaputtgelacht, als der sich vor dem Grünen-Parteitag anbiederte. Aber auch den haben wir jetzt beim Schummeln erwischt! Und der Diesel-Gipfel hat einmal mehr bestätigt, dass auch die Politiker mit dem Großkapital unter einer Decke stecken. Das ist natürlich nicht neu, das wussten schon Karl Marx und W.I. Lenin.

Eine klammheimliche Freude können wir nicht verbergen: Ja, es macht richtig Spaß, jetzt gegen die Automobilindustrie zu hetzen. Unsere besten Verbündeten sind dabei ausnahmsweise mal die Amerikaner, die wir sonst zwar nicht mögen, aber mit denen wir jetzt eine Einheitsfront zur Zerstörung der deutschen Autoindustrie schmieden wollen. Zwar ist jeder „Generalverdacht“ falsch, wenn es sich beispielsweise um islamistische Attentäter handelt, aber Generalverdacht gegen die Industrie: Das ist ja was ganz anderes.

Toll vor allem, dass wir wieder ein Thema haben, wo die Guten und die Bösen eindeutig sortiert sind. Nach dem G20-Gipfel, das waren wirklich sooooo schwere Tage für uns Linksgrüne. Auf einmal wurde über linksextreme Gewalt gesprochen, was natürlich völlig abwegig ist, weil Linke ja per Definition gut SIND und es daher logischerweise gar keine linksextreme Gewalt geben KANN. Leider haben das viele Deutsche nicht kapiert, obwohl doch mit vereinter Kraft alle Spitzenpolitiker von SPD, Linken und Grünen erklärt haben, dass „nicht sein kann, was nicht sein darf“ und daher die linksextremen Gewalttäter von Hamburg in Wahrheit gar keine waren.

Maas ist mal wieder der Beste!

Aber genug davon. Warum reden wir überhaupt noch darüber? Viel wichtiger ist doch, wie wir jetzt die deutsche Automobilindustrie fertig machen können. Genosse Heiko Maas hatte, wie so oft, wieder mal die beste Idee: Er will jetzt, so wie in den USA, Sammelklagen erlauben, damit dem Kapital so richtig eingeheizt wird. Amerikanische Anwälte machen es ja vor, wenn sie beispielsweise die Red-Bull-Kapitalisten aus Österreich wegen ihrer Werbung „Red Bull verleiht Flügel“ mit Klagen überziehen und hinterher Millionen dabei herausspringen (vor allem natürlich für die Anwälte). Wie viel mehr könnte man erst verdienen, wenn der Feldzug mit Sammelklagen gegen VW, Porsche, Daimler und all die anderen Auto-Kriminellen eröffnet wird. Genosse Maas, du bist wieder mal der Beste! Wer die Autoindustrie in Schutz nimmt, weil sie angeblich die weltweit besten Autos macht und für Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sorgt, den kriegen wir schon mit dem Maas-Gesetz gegen „Fake News“ dran. Bekanntlich sind alle Fakten und Meinungen zu diesem Thema, die nicht auf einer Linie mit Claus Kleber und Dunja Hayali liegen, Fake News.

Nationalfetisch Auto

Eigentlich mögen wir Autos grundsätzlich nicht – diese Statussymbole des Kapitalismus. In der DDR war es besser, da musste man 15 Jahre warten und hat dann auch nur einen harmlosen und sympathischen sozialistischen Trabi bekommen. Das ging ja noch irgendwie klar. Aber Kapitalisten-Autos wie Mercedes, BMW & Co? Nein Danke! Man muss ja nicht gleich so weit gehen wie die G20-Gegner in Hamburg, die die Autos abgefackelt haben. Aber irgendwie muss man auch dafür Verständnis haben. Recht hat der Kommentator des NEUEN DEUTSCHLAND, der sich gegen den Nationalfetisch Auto wandte: „Es gibt für Deutsche keine schlimmere Kränkung, als wenn man ihre Autos angreift. In den Kommentaren zu den G20-Protesten jedenfalls werden ‚brennende Autos‘ regelmäßig vor zertrümmerten Ladenfenstern und verletzten Personen erwähnt; letztere sind ersetzbar, aber der Nationalfetisch Auto ist mehr noch als Hymne und Flagge unabdingbar – als ein symbolisches Zentrum kleinbürgerlicher Aufstiegsideologie. Wer Autos anzündet, stellt exakt die Lebensentwürfe in Frage, in denen der Besitz des Autos eins ist mit Erfolg, Dazugehören und Glück im Winkel…“

Und später geht’s dann auch gegen Elektroautos

Aber wenn wir offen sagen würden, dass wir Autos generell nicht mögen, verstünden uns nur noch die wirklich Wissenden um Jürgen Trittin und Claudia Roth. Deshalb lautet unsere neue Parole: Wir, die grünen Unternehmensberater, wissen besser als alle Automanager in Deutschland, wie die Zukunft des Autos aussieht. Na und, wir haben vielleicht nur Sozialpädagogik oder Kulturwissenschaft studiert, aber wir sind dennoch besser als alle diese Nieten von deutschen Automanagern, auf deren Autos unverständlicherweise die Menschen in Deutschland, China und überall auf der Welt reinfallen.

Losung: Wir retten die deutsche Automobilindustrie vor ihrer eigenen Unfähigkeit! Der Plan: Wir propagieren jetzt einfach mal das Elektroauto, so wie wir früher Diesel als umweltfreundliche Alternative gepriesen haben. Und wenn dann die Leute in einigen Jahren merken, dass die Produktion der Batterien von Elektroautos viel umweltschädlicher ist als ein Verbrennungsmotor, dann werden wir die ersten sein, die den Feldzug gegen das Elektroauto anführen. Genau so, wir uns erst für die Windkrafträder einsetzen und dann gegen die Stromtrassen protestieren, die die Energie zum Verbraucher transportieren sollen.

Aber eines nach dem anderen. Jetzt geht es erst einmal um das Verbot aller Verbrennungsmotoren, und dann kommt der zweite Schritt. Aber am Endziel halten wir fest: Deutschland autofrei und antikapitalistisch. Fahrradpflicht für alle!

Unterstützung
oder

Kommentare ( 71 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

71 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
M. K.
6 Jahre her

Das wissen Sie, das weiß auch ich, aber die Postfaktiker, Gutmenschen und Sozialleistungsempfänger, die wissen es noch nicht.

Dozoern
6 Jahre her

Das Zusammenspiel der Medien-Journalisten mit den Grünen kann man gut beobachten am Dieselskandal und am Eier-Skandal. Der Dieselskandal ist nichts anderes als eine grosse Farce: Nach dem Kampf ums CO2 wird nun mit den Stickoxyden die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Dabei werden völlig unsinnige Grenzwerte gesetzt, obwohl der Stickoxydausstoss durch Verkehr sich in Deutschland seit 1990 halbiert hat! Ausserdem werden bei der Betrachtung die ganzen Diesel-LKW, Seeschiffe, Betriebsstätten und die Haushalte völlig aussen vor gelassen. Die Diesel-PKW haben am gesamten Stickoxyd-Ausstoss einen Anteil von unter 10 %. Der Eierskandal wird allein von den Helfern der Grünen in den Massenmedien… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her

Ich denke sie sind in ihren Denkstrukturen gefangen.
Für mich klingt das wie „alternativlos“.
Durchbrechen Sie die Strukturextrapolation und wagen einen Prozessmusterwechsel.
Beispiel:
Die Glühlampe hat gezeigt, dass man für Licht kein offenes Feuer braucht.

Auch unsere Wasserversorgung, Abwassersystem, Stromnetz und Glasfasernetz sind am Reisbrett entworfen worden.

Alexander Wildenhoff
6 Jahre her

Die „nahestehenden Kreise“ und die „Energieindustrie“ selbst haben in den 70er und 80er Jahren weitere schwere Fehler begannen. Sie haben von der hohen Warte der Technologie-Arroganz herab versucht, mit Ironie und Simplifizierungen die „Grünen“ lächerlich zu machen. Dabei waren die damaligen Führungsfiguren rhetorisch beinhart geschulte Kommunisten und Maoisten – die beherrschten das Spiel erheblich besser – und haben den Spieß umgedreht – denn Hochmut kommt vor dem Fall. Die haben es verdammt ernst genommen. Und wurden von der Stasi untertützt, um die evangelische Kirche mit dem Motto „die Schöpfung bewahren“ zu unterwandern. Denn als Trittin mit seiner „Kugel-Eis-Metapher“ kam und… Mehr

Luisa
6 Jahre her

Ich denke da an das Gefährt, das zunächst Bertha Benz Probe fahren mußte. Eine gute Vorlage sicher auch für die Mars-Ingenieure.

Luisa
6 Jahre her

Mei erster VW war BJ 62, gepflegter Garagenwagen, schwarz, damals 50.000 km, ich bin ihn bis 120.000 km gefahren, habe ihn danach an einen KfZ-Meister von Opel-Rüsselsheim als Zweitwagen verkauft (Verlust DM 1.000.00) und danach lief und lief und lief er als Baufahrzeug, bis deren Häusle fertig war. Später dann ebenfalls immer deutsche Autos, weil sie mich nicht im Stich ließen – sie haben mir jede Dienstfahrt zur Freude gemacht. Und jetzt habe ich noch meinen letzten VW in der Garage stehen. Vielleicht starte ich 900 km zur BTW, mein Briefwahlzeitalter neigt sich dem Ende zu – kein Vertrauen mehr.… Mehr

ZurückzurVernunft
6 Jahre her
Antworten an  Luisa

Die Deutschen wären mal die technologischen Vorreiter.
Die Liste der Genies, Unternehmer und Querdenker ist nahezu unendlich.
Ich befürchte, dass mittlerweile leider die Verwalter die Innovatoren verdrängt haben.

Luisa
6 Jahre her

Wie sagte doch Helmuth Schmidt?

Vielfahrer
6 Jahre her

Nö, reicht es nicht. Die Quelle allen Übels ist der Umstand, dass in der alten Bundesrepublik anno 1968 niemand den Ar… in der Hose hatte, die aufzuckenden Studenten und ihre Lehrmeister bzw. Unterstützer wirksam in die Schranken zu weisen. Dadurch wurde ihr Siegeszug durch die Institutionen erst möglich: in Gerichten, Bildungseinrichtungen, Medien, Politik und Wirtschaft. Der zweite Fehler lag in der Tatsache, dass allzu viele Verantwortungsträger der DDR nach deren Ende unbehelligt eine Karriere in der neuen Bundesrepublik aufbauen konnten und dadurch ein weiterer Machtzuwachs erfolgte. Summa summarum: Hausgemachte Probleme – doch wieder mal will´s keiner gewesen sein…

Wolfgang M
6 Jahre her

Laut neuester Auto Motor Sport stoßen inzwischen der BMW 520d und der Opel Zafira 1.6 CDTI – im Realbetrieb – weniger als die erlaubten 80 mg/km aus. Es geht also. Was soll dann das Gejammere von Hrn. Wissmann? Stattdessen sollten schnellstens alle neu zugelassenen Autos die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Dann lebt der Diesel noch lange. Das Vertrauen ist wieder herstellbar.

Laut ADAC stieß auch ein mit einem SRC-Kat nachgerüsteter Euro5-Passat im Real-Betrieb weniger als die gesetzliche Vorgabe für Euro6 aus (Nach ADAC Test BNOX googeln). Diese Nachrüstung ist der Autoindustrie zu teuer.

ZurückzurVernunft
6 Jahre her

Richtig.
Mir beweist das immer, dass stabile Konzerne wie Daimler selbst durch Missmanagement nicht kaputt zu bekommen sind, sofern das Marktumfeld stabil ist.
Beispiele sind Abenteuer wie Daimler-Chrysler, BMW Rover oder VW Phaeton wo jeweils viele Milliarden versenkt wurden.
Wird Marktumfeld instabil, wie aktuell, kann es schnell den Graben runter gehen….