Alle 500 Jahre gibt es jetzt einen deutschen Luther-Feiertag

Den ganzen Tag hindurch predigten die Öffentlich-Rechtlichen, die katholische Kirche habe durch den Ablass Vergebung der Sünden verkauft. Doch das ist falsch! Die Geschichte ist eine andere, aber weil komplexer, für schlichte Geister nur schwer verständlich.

© Steffi Loos/Getty Images
(L-R) Chairman of the Council of the EKD and Bavarian regional Bishop Heinrich Bedford-Strohm, former President of the United States of America Barack Obama, German Chancellor Angela Merkel and president of Church Congress Christina Aus der Au arrive for a discussion on democracy at Church Congress on May 25, 2017 in Berlin

Dieser Reformationstag wird in die Geschichte eingehen als eine sehr kuriose Gestaltung des Jubiläums zum Wittenberger Thesenanschlag (wurde da eigentlich genagelt oder geleimt?, fragte ich seinerzeit den Geschichtslehrer und erhielt dafür eine Rüge). An diesem ersten allgemeinen Lutherfesttag nach 500 Jahren, arbeitsfreier Feiertag für alle Bürger jedweden Glaubens und Unglaubens war bemerkenswert die ganztägige sozusagen amtliche Agitation gegen den Katholizismus, die aus allen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten schallte.

Pastorale Animateure
Fröhliches vom Lutherjahr
Emsige Jungredakteusen und Jungredakteure oder vergessliche Oldies müssen es gewesen sein, die in unsinnigen Tatsachenbehauptungen ihre historische Unbildung (religiöse Kenntnisse verlangen wir ja eh nicht mehr) offenbarten und sich in falschen Behauptungen überboten. So habe ich den ganzen Tag hindurch immer wieder gehört, dass die katholische Kirche durch den Ablass Vergebung der Sünden verkauft habe. Auch wenn kein katholischer Offizieller es wagte, dagegen Einspruch zu erheben, das ist durch und durch falsch! Die Geschichte ist eine ganz andere, aber da komplexer, für schlichte Geister nur schwer verständlich.

Die Theologen des Mittelalters entwickelten die menschenfreundliche Idee des „Fegefeuers“, weil sie mit der Lösung „Himmel oder Hölle“ sofort bei Todesfall unzufrieden waren. Dagegen sprach etwa die Verheißung eines Weltgerichts durch Christus am Ende aller Zeiten. Was soll er urteilen, wenn die Seelen schon nach oben und unten verteilt sind? Dagegen sprach auch das Gerechtigkeitsgefühl der Gläubigen. Sollte nach der durch den Priester erteilten Absolution ein Mörder ebenso problemlos in den Himmel kommen wie eine, die sich nicht an die Sonntagspflicht und die Fastengebote gehalten hatte (damals ebenfalls eine „schwere Sünde“)? Oder schlimmer, wenn die Sünderin durch einen plötzlichen Tod die Absolution verpasste, sie in der Hölle landete, während der Mörder froh in den Himmel aufstieg!

Ohne Gott
EKD: Staatskirchentag im Land der Pastorentochter
Deshalb wurde in Analogie zum überkommenen weltlichen Rechtswesen eine Strafinstanz geschaffen, die dem schuldigen Sünder je nach Schwere seines Vergehens eine Zeit der Strafe zumaß, die er im Fegefeuer zu erdulden hatte. Dass man dabei an Peinigungen analog dem weltlichen Gerichtswesen dachte, entsprach ganz dem Geist der Epoche. Ablässe sollten diese zeitlichen Strafen durch Bußopfer während der Lebenszeit vermindern helfen, das konnte durch Wallfahrten, gute Taten oder eben durch den Kauf von Ablassbriefen geschehen. Dahinter steckte theologisch die realistische Auffassung, dass zum Erwerb von Geld Arbeit und Mühe aufgebracht werden muss, also dafür ein Opfer zu erbringen ist. Gegen den mit der Zeit – wie bei allen Geldangelegenheiten unvermeidlichen – Missbrauch des Ablasswesens durch verweltlichte Kleriker bezog Luther wie viele andere katholische Kritiker Stellung.

Dass sich dann im Laufe der Kontroverse die polaren Standpunkte immer mehr radikalisierten, führte zu der theologischen Entgegensetzung von „Werkgerechtigkeit“ und „Gnade“. Am Ende stand jene religiöse Spaltung des christlichen Europas, die mit zahllosen Kriegen und Millionen Opfern bezahlt wurde. Zu keinem Zeitpunkt aber gab es eine katholische Auffassung, wonach sich das Urteil des Jüngsten Gerichts über Heil oder Verdammnis durch Geldzahlungen vorentscheiden ließe.

Chronik des laufenden Wahnsinns III
Abschlussbericht vom Grünen-Parteitag der EKD
Selbstverständlich gehört zur aktuellen medialen Panegyrik Lob des schlichten Luther gegen Prunk und Luxus der katholischen Kirche, und so wird wider alle Faktizität behauptet, er habe deshalb Klöster auflösen wollen, „um das Vermögen der Kirche zu verteilen“ (tagesschau). Also sozusagen eine Vorwegnahme der Konzepte großer religiöser Denker wie Martin Schulz und Jürgen Trittin. Die Reformation an der Macht hingegen hatte mit Verteilungsgerechtigkeit gar nichts zu tun. Da nutzten die Landesfürsten die Lutherei dazu, um kräftig in den eigenen Säckel „zu verteilen“. Als die aufrührerischen Bauern tatsächlich „verteilen“ wollten, wütete Luther in seiner Schrift „Wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern“: „Man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich wie einen tollen Hund erschlagen.“

Nachdem die willigen Helferlein in den Gebührenmedien genug fleißige Vorarbeit für die Regierungspropaganda geleistet haben, ist die Stimmung bereitet für den Chef der kuriosen Parallelaktion „500 Jahre Thesenanschlag“. Der evangelische Oberpropst Bedford-Strohm (der mit dem Kreuzverstecken bei den Imams) beschwört die Agenda der notwendigen Weltrettung und lässt keine Ranschmeißparole an die Merkel-K.G-E.-Politik aus. „Luther wäre heute gegen Obergrenzen“ meint der wendige Protestanten-Chef, Kardinal Marx nickt sofort beflissen, K.G-E. strahlt begeistert und das Antlitz der Kanzlerin wird von einem inneren Licht erhellt – in den hinteren Reihen sitzt pflichtverdonnert anwesend der Horst und schaut verdrossen. Wahrscheinlich denkt er an Revanche. Und dass es mit Jamaika nichts werden kann.

Luthertum heißt heute, wenn es nach den klerikalen Apparatschiks und ihren zahllosen Medienbeauftragten geht: Rotgrüne Politik, am besten unter dem Kommando der Pfarrerstochter. Das müssen jetzt alle kapieren, die sich den Tort der Festtagssendungen angetan haben.

Kreuzlos
Das Reformationsjubiläum und die Unterwerfung der Kirchen unter den Islam
Nach soviel regierungsfrommer Daueragitation will mir die ZDF-Werbung noch eine schwellenlose Spätabendsendung zumuten: „Das Projekt der 1.000 Stimmen“, das aber mit 4.000 Sängern und 10.000 Zuschauern noch viel mehr Tausender aufbietet. „Reformationsbotschafter“ Eckard von Hirschhausen hat sich als Moderator schon im Februar empfohlen mit der Einlassung: „Luther war ein großer Entertainer. Seine Rhetorik war brillant, er hatte Humor … Ich bedaure, dass Luther nicht bei YouTube irgendwo live zu finden ist.“ Aber danke Eckhard und Martin, ihr evangelischen Entertainer! Ich verzichte und lese lieber das witzige Buch des nonkonformistischen Prälaten Wilhelm Imkamp: „Sei kein Spießer, sei katholisch“.

PS. Nachtrag zum Tag: Es wurde auch ein geplanter islamistisch-terroristischer Anschlag verhindert. In der anberaumten Pressekonferenz hatte man den Eindruck, dass Innenminister de Maiziere persönlich den Fall gelöst hat („Spät genug für die Beweise, früh genug, um Schaden zu verhindern“!). Was für eine wunderbare Fügung …

Albert C. Sellner hat als Programmmacher für den linken Politladenverlag Erlangen, als Redakteur für die Satirezeitschrift „Pardon“ und für das Frankfurter Stadtmagazin „Pflasterstrand“ gearbeitet, als Lektor im Eichbornverlag und als Herausgeber bei „Metropolitan“ und „Econ“. Seit 2000 widmet er sich als Autor und Antiquar der Pflege des kulturellen und religiösen Erbes.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 58 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

58 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabine Abbel
6 Jahre her

Aber mancher schon ausgeschlossen worden.

gymmat
6 Jahre her

Ich frage mich die ganze Zeit nur, warum man so einen Hallas um die christliche Kirche macht. OK, ich schreibe manchmal etwas verschnörkelt. Ich hätte natürlich auch etwas unerzogen schreiben können: Alles olle Kamellen! Die wirklich relevanten Religionen spielen HEUTE eine Rolle. Die christlichen Religionen sind in meiner Antwort übrigens meine Opas und der Rest spiegelt lediglich mein Umfeld wieder. Meine Frau hat mir heute morgen übrigens gesagt, dass sie gerade die Evangelikalen nicht mag. Ein paar Jahre studieren, sich dann einen weissen Plüschkranz um den Hals hängen, um dann NICHTS von der Kanzel herab zu sagen haben. Naja, es… Mehr

Talleyrand
6 Jahre her

Jedenfalls zu mir.

Wolfgang Lang
6 Jahre her

Klug erkannt. Aber er kommt im weißen Gewande des absolut Guten, Edlen, Höchsten daher. Also fällt man vor ihm auf die Knie. Dazu die gekaufte Presse, die unisono trommelt. Propaganda, wenn nur genug Geld dahinter steht funktioniert. Keine Frage. Bernays war kein Dummer, und die die ihn lesen und handeln, haben inzwischen tausende Studien und das Tavistock-Insitute auf ihrer Seite.

Kaefer
6 Jahre her

Inwiefern antworten Sie auf Talleyrand? Ich kann Ihre Ausführungen nicht nachvollziehen.

Peter Gramm
6 Jahre her

Fatal, dieser evangelische Grinseaugust mit seinem orangenem Schal.

Steuerzahler
6 Jahre her

Ja, ja, schon die Nazis haben es bestens verstanden, mit der EKD ein Herz und eine Seele zu werden. Sie haben sich sogar haargenau an die Forderungen von Martin Luther gehalten. Also zuerst die Synagogen(Reichskristallnacht) und danach die jüdische Bevölkerung. Übrigens hat außer Lenin hat noch nie ein Politiker behauptet, das Religion Opium für das Volk ist und das ist ganz sicher kein Zufall..

Wolfgang Lang
6 Jahre her
Antworten an  Steuerzahler

Sorry, das war Karl Marx, aber gut… ähnliche Schublade.

Lenin war der mit Vertrauen und Kontrolle. Erinnert an Merkel, Maas, Kahane und Konsorten.

„Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.“

Steuerzahler
6 Jahre her

Luther war kein großer Entertainer. Er war schlicht und ergreifend ein übler Hetzer. Beispiel: „Ihre Synagogen sollen niedergebrannt, sie sollen vernichtet werden“. Man muss schon ein ziemlich geistig verquerer Zeitgenosse sein, um diesem Hassprediger etwas abgewinnen zu können.

Peter Gramm
6 Jahre her

warum soll man den Pfaffen überhaupt etwas glauben. Sie haben ihre Schäfchen immer schon dazu benutzt sich ein schönes Leben zu machen. Egal ob Evangelen oder Katholen. Sind ja beide vonm selben Stamm. Die wahren Erleuchteten sind die Atheisten. Wann gibt es für die eigentlich einen Feiertag?. Am 31.10. und 01.11. war die Erde für eine kurze Zeit wieder eine Scheibe.Die Pfaffen haben wieder gewirkt und Herr Giordano widerrief und durfte wieder von seinem Sockel steigen und seine, von den Pfaffewn verursachte Asche verwandelte sich wieder in ein menschliches Wesen.

misty
6 Jahre her

Schauen Sie sich doch einmal unsere Parteien an und welcher Religion unsere Politiker zuneigen. Es sind die Protestanten, die seit langem den Ton angeben.