Nachhaltige Erschütterung einer in Beton gegossenen RAF-Rezeption

Bettina Röhl zeichnet mit die „Die RAF hat Euch lieb“ ein gleichermaßen einfühlsames wie strenges Sittengemälde mit Blick zurück in den Brutkasten einer linken Ideologie, die so erfolgreich war, dass sie heute, fast fünfzig Jahre später, weite Teile der Gesellschaft bestimmt.

„Die Kinder waren Samstag wieder da. Gute Kinder.“, schreibt Ulrike Meinhof 1973 an Ihren Anwalt Heinrich Hannover. Hier schreibt allerdings keine Mutter, die sich aus dem Knastalltag – wahlweise: aus der Hölle ihrer Isolationszelle heraus –  etwa liebevoll an ihre beiden zehnjährigen Zwillingsmädchen Bettina und Regine erinnert, die sie gerade im Gefängnis besucht hatten und die sie in einem früheren Brief mit „Meine lieben Mäuse“ anredete. Nein, hier erinnert sich die Terroristin Ulrike Meinhof in einer Art Post Scriptum unter einem Schreiben an ihren Anwalt an ein Leben vor dem nicht mehr Erleben, nachdem sie zunächst abschließend in Versalien gebrüllt hatte: „FÜR DEN SIEG DES VIETCONG SCHLAGT DIE FASCHISTEN WO IHR SIE TREFFT Tschüss Ulrike“.

Wäre in den vergangenen Jahrzehnten nicht bereits Buchregalmeter lang über die RAF und die 68er sinniert und geschrieben worden – Gleichklangliteratur, die sich zu einer legendenbildenden Rezeptionsgeschichte zusammenfügt – möchte man diese der Erwähnung der Töchter vorangestellten Parolen der Pförtnerloge zur Pathologie als Tourette-Syndrom übereignen.

„Die Kinder waren Samstag wieder da. Gute Kinder.“, schreibt also Ulrike Meinhof so hintendran, als wäre es nur eine kurz aufflammende Erinnerung an ein Leben vor der persönlichen Katastrophe. Und es gibt ein weiteres Post Scriptum, dieses Mal aus einem Brief, der direkt an ihre Zwillinge gerichtet ist: „Die RAF hat Euch lieb“. Ein Satz, der zum Titel eines über sechshundert Seiten starken Buches der Journalistin und Autorin Bettina Röhl geworden ist. Ein Buch das, soviel sei vorweggenommen, ein warmherziger wie eiskalter, ein enorm kühner Einschnitt geworden ist, mitten hinein in diese so entsetzlich verschorfte RAF-Rezeption, deren Autoren und Protagonisten sich schon auf dem Endstück des roten Teppichs auf dem Weg ins vermeintlich rettende Unsterblichkeits-Mausoleum sahen.

68 und die Folgen
Identifikation mit der Protestbewegung statt mit dem Staat
Und um den Zahn gleich zu ziehen: keine Seite lang käme man hier auf den Gedanken, dass es sich etwa um eine verspätete Abrechnung oder gar um eine Erzählung über „Bettina Röhl als RAF-Opfer“ handeln könnte. Auch dann nicht, wenn der Leser Seite für Seite mehr versteht, dass die beiden Zwillingsschwestern die allerbesten Gründe dafür gehabt hätten, sich als solche zu verstehen.

Nun lesen sich Röhls Kindheitserinnerungen streckenweise wie für das Klemmbrett des Psychologen diktiert, Diagnose „Stockholm Syndrom“, wenn die Mädchen dieser Nicht-Mutter hilflos ausgeliefert sind, wenn sie mit ihren naiven kindlichen Seelen und Gemütern immer noch das Beste daraus machen, so, wie sich weltweit wohl tagtäglich Millionen Kinder mühen müssen, wenn ihre Mütter  elend an ihrer natürlichen Rolle scheitern – irgendwo in den Slums von Kalkutta oder sonst wo, eben überall da, wo defizitäre  Lebensumstände  ihren Teil dazu beitragen, Müttern furchtbar zusetzen.

Aber doch weniger in der Wohlstandsfettheit der Bundesrepublik Deutschland der späten 1960er und 70er Jahre, zwischen Antiquitäten und Plüschsofas in einer Villa in Blankenese und ausgestattet mit Urlaubsdomizil auf Sylt, im abgeschirmten Hummerfressparadies, in Sichtweite der optionalen Champagnerduschen, ein Ort, den Christian Kracht als Ausgangspunkt für seinen wohlstandsmüden Debütroman „Faserland“ ausgewählt hatte. Sein erfolgreichstes Werk ist heute Schullektüre.

Bettina Röhl geht den umgekehrten Weg, sie ist mit diesem Spätwerk – die heute 55-jährige ist seit Jahrzehnten im Geschäft – auf dem Höhepunkt ihres Schaffens angekommen.  Sie hat die Erzählung ihrer Kindheit und ihres Lebens mit Ulrike Meinhof in eine beeindruckend filigrane Konstruktion verschiedener Erzählstränge eingebettet, die sie bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand geben wird, bis daraus ein fester Zopf geflochten ist, der Literatur von seiner attraktivsten Seite zeigt. Ein Buch, dem das bisher unmöglich scheinende gelingt: eine nachhaltige Erschütterung der wie in Beton gegossenen RAF-Rezeption.

Eine Erzählung in drei Akten: „Auf dem Höhepunkt von 68“, „Die Entstehung der RAF“ und „Mythos Meinhof“. Eine Ich-Erzählung, ein einfühlsamer autobiografischer Blick aus Kinderaugen, exakte Essays zu den jeweiligen Daseinszuständen der Bundesrepublik bis in die Gegenwart hinein, die Geschichte einer enttäuschten Liebe, eines zunächst banal beginnenden Rosenkrieges, der so furchtbar in Stammheim endet,  eine provokante Gesellschaftsstudie der Bundesrepublik der 1960er und 70er Jahre, eine Kriminalisierungsgeschichte der 68er Bewegung, eine Kriminalgeschichte der RAF, eine überzeugende Zäsur, Abrissbirne eines Mythos, noch dazu mit spielerischer Leichtigkeit geführt, wie von Kinderhand,  mit sich ringend von einer Journalistin als umfassendes Sittengemälde gezeichnet, als Blick zurück in den Brutkasten einer linken Ideologie, die so erfolgreich war, das sie heute, fast fünfzig Jahre später, weite Teile der Gesellschaft bestimmt – eine weitere beeindruckende, vielleicht sogar: die Meta-Ebene schlechthin.

"Die RAF hat Euch lieb!"
Die Meinhof-Saga
Nun ist „Die RAF hat Euch lieb“ alles andere als mit dem Vorschlaghammer geschrieben. Wenn Bettina Röhl sich erinnert, wenn sie sich zurückversetzt in die Rolle der Sechs-, der Acht-, oder Zehnjährigen, dann sind das Passagen voller Mitgefühl und Zartheit: Röhl trifft den Ton, als hätte sie den Schlüssel zum goldenen Schloss am rosa Mädchen-Tagebuch wiedergefunden und würde nun daraus zitieren. Aber nichts da mit rosa Mädchenwelten. Nach der Trennung der Eltern geht’s von Blankenese nach Berlin und direkt in den experimentellen Kinderladen. Röhl nennt es die „Umkrempelung unseres ganzen bisherigen Lebens“.

Die damals Sechsjährige ist fassungslos: „Wir sollten jetzt abends so lange aufbleiben, bis wir von alleine umfielen. (…) Ich sollte nicht mehr mit Puppen spielen.“  Ulrike Meinhof kauft den Mädchen Polizei- und Feuerwehrautos: „Wir sollten Polizei und APO spielen und uns nicht in eine Mädchenrolle drängen lassen. Mädchen würden genauso gern mit Autos spielen wie Jungs, das wüssten wir nur noch nicht.“ Bettina Röhl nennt es „Das Diktat der Mutter im Befreiungskampf“.

Im Kinderladen hingen große Autoreifen an dicken Seilen „auf denen mindestens sechs oder sieben Kinder gleichzeitig schaukelten und wild herumturnten.“ Die Meinhof lieferte die Kinder ab, aber nur dann, wenn sie nicht von den verrauchten und weinseligen Diskussionsrunden der Nacht viel zu müde war, dann, wenn nicht ein Mann zur Stelle war, wie Peter Homann, der die Nähe der Meinhof suchte und dafür die Kinderbetreuung übernahm, also morgens die Brote schmierte, den Schulweg organisierte und als Allround-Ansprechpartner für die Zwillinge fungierte.

Kleidchen waren tabu. Als Litanei angelegt hat die Autorin den Wunsch der kleinen Bettina, das verspielteste Rüschenkleid der Stadt besitzen zu wollen. In endlosen Diskussionen mit der Mutter, wo es auch um die Länge der Haare geht, die abgeschnitten werden sollen, fällt Bettina am Ende regelmäßig vor Erschöpfung um, nur um am nächsten Morgen mitzuerleben, wie die Meinhof jedem erzählte, „dass Bettina in einer schrecklichen Trotzphase sei und die Scheidung nicht verkraftet hätte.“ Die Tochter ist empört, das immer wieder mit anhören zu müssen. Und die erwachsene Autorin befindet: „Heute denke ich, da gab es schwere Fehlschaltungen in ihrem Kopf.“ Natürlich meint sie die Meinhof.

Die Autorin schaltet sich hier und da behutsam erklärend ein, wenn sie die kleine Bettina erzählen lässt. Auch diese kurzen Perspektivwechsel sind so unaufdringlich wie kunstvoll angelegt – mit allem Feingefühl für das Kind, das Ulrike Meinhof nie aufbringen konnte. Und da sind wir noch nicht einmal dort angekommen, wo die Zwillinge von der Meinhof, von der RAF nach Sizilien entführt werden, von wo aus sie dann wiederum kurz vor dem Abtransport in ein palästinensisches Waisenhaus zurück zum Vater, zum Konkret-Verleger Röhl, gebracht werden.

In der Blankeneser Villenwelt Kinderbetreuung durch die Mutter von Wolf Biermann. Ein Zufall? Nein, denn Verleger Klaus Rainer Röhl will der linksradikalisierten Terror-Ex-Frau etwas entgegensetzen, die ihn immer öfter öffentlich diskreditiert, übel beleidigt und als reaktionär abstempelt, die sogar eine feindliche Übernahme anzettelt gegen ihn als Konkret-Herausgeber und seine Existenz bedroht. Also stellt Röhl die liebenswerte Kommunistin Biermann als Kindermädchen ein. Die Zwillinge lieben sie vom ersten Moment an.

Ja, dieses Buch liest sich auch wie eine einzigartige Sammlung prominenter Namen, natürlich sind die Protagonisten der 68er vertreten. Der noch legale Horst Mahler wird von den Kindern „Chef“ genannt, weil er immer mit Krawatte und Anzug zu den nächtlichen Diskussionen erscheint und Johannes Rau gab Autorin Röhl als Bundespräsident Interviews im Schloss Bellevue, wo er gewisse Sympathien für die Terroristin Meinhof kaum verbergen mochte.

Als Stefan Austs Buch „Der Baader-Meinhof-Komplex“ erschien, wurde es für eine ganze Generation junger Linker zu so etwas wie einer Bibel. Angehende Anwältinnen trugen es mit sich herum – manche sollen sogar nur dieses Buches wegen Jura studiert haben – wie jene, die von einer dritten Generation der RAF träumten und selbst dabei sein wollten. Also irgendwie oder nur ein ganz klein bisschen.

Aber wie hölzern, fast eindimensional liest sich heute diese Aust-RAF-Geschichte, wenn man sich erst einmal gefangen nehmen lässt von den über dreißig Jahre später verfassten sechshundert Seiten aus der Feder von Bettina Röhl. So passt es dann wieder, dass es Aust selbst war, der vor zehn Jahren seinen einstigen Kult-Bestseller auf dem Altar des Mainstreams opferte, als der nur noch Pop-Literatur war, als Aust ausgerechnet Uli Edel und Bernd Eichinger die öffentlich-rechtlich co-finanzierte Verfilmung gestattete, mit dem Ergebnis eines „zügig inszenierten Actionfilms“, wie die Frankfurter Allgemeine urteilte.

Nun ist Bettina Röhls Kindheit an einem entscheidenden Punkt eng mit Stefan Aust verwoben, denn es war Aust, der die Zwillinge in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf Sizilien vor dem Abtransport in ein palästinensisches Waisenhaus rettete. Er selbst ist im Buch einer von etwa einem Dutzend prominenter Zeugen, welche in Interviewform zu Wort kommen. Bei ihm bedankt sich Röhl im Anhang des Buchs, das sie hier „Projekt“ nennt, dafür „meine Schwester und mich teilweise unter Lebensgefahr vor einem ungewissen und möglicherweise tödlichen Schicksal in Palästina oder sonst wo bewahrt zu haben.“ Neben Aust bedankt sich Röhl bei Peter Homann, Hanna K., Rudolf Augstein und „bei meinem Vater Klaus Rainer Röhl.“

„Die RAF hat Euch lieb“ hat nun das Potenzial, nicht weniger zu sein, als ein Signal zum Umsturz der in Beton gegossenen zahllosen Regalmeter RAF-Literatur. „Die Geschichtsschreibung zum Thema der 68er-Bewegung liegt seit 50 Jahren fest in der Hand der inzwischen ebenfalls 50 Jahre älter gewordenen 68er aller Couleur“, schreibt Bettina Röhl auf Seite 32. Und diese Geschichtsschreibung beginne stets mit einem Märchen: „Es war einmal ein schrecklich’ Land namens Bundesrepublik Deutschland“.

Wenn Röhl mit Ulrike Meinhof ins Gericht geht, dann besitzt sie dafür die natürlichste aller Legitimationen. Aber die Autorin geht in „Die RAF hat Euch lieb“ weit über die Mutter-Tochter-Beziehung hinaus. Und vielleicht brauchte es ja diese Jahre des Nachdenkens und Herantastens – einige zitierte Gespräche sind fast zwanzig Jahre alt – um endlich abzuliefern, was nun vorliegt, was auch ein literarisches Leseabenteuer geworden ist, welches die große schriftstellerische und journalistische Bandbreite der Bettina Röhl von 2018 abbildet.


Bettina Röhl, Die RAF hat Euch lieb! Die Bundesrepublik im Rausch von 68. Eine Familie im Zentrum der Bewegung. Heyne Verlag. 640 Seiten, 16 Seiten Bildteil, 24,00 €.  

Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

 

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 24 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

24 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael_M
5 Jahre her

Heut mit lesen begonnen, bis jetzt auf Seite 77, und ich glaube, dies ist ein Buch welches man mindestens zweimal lesen muss.
Zum einen, um die Geschichte von Frau Röhl zu erfahren, zum anderen um zu Lernen.

Danke!

gretchenjdk
5 Jahre her

Wenn die antiautoritäre Bewegung der 60iger Jahren nicht für Deutschland gekämpft hätten, wäre das Land insgesamt möglicherweise Heute kaum anders als Saxon, wo es bekanntlich eben keine antiautoritäre Bewegung und keine Demokratisierung gegeben hat, wie sie die antiautoritäre Bewegung sich durchgesetzt hat. Dort im Tal der Ahnungslosen wussten und wissen die meisten nichts von der schweren Weg der 60iger Demokratisierungsprozess. Das es dann in den 70iger Jahren einigen Menschen gegeben hatten, die die antiautoritäre Idealen abgelehnt, dafür autoritäre Organisationen gegründet haben, hat mit diesen einzelnen Menschen zu tun, und nicht mit den Zielen der 60iger Bewegung und allen anderen, die… Mehr

Michael_M
5 Jahre her

Danke Herr Wallasch, für diese Rezension!

UweMueller
5 Jahre her

Interessant fällt immer wieder im Gespräch mit eingefleischten Alt-68ern auf, daß sie ähnlich wie bei Ex-Nazis durchblicken lassen, daß auch bei der RAF ’nicht alles schlecht gewesen sei‘.
J. Rau hatte wohl ähnliche ‚Empfindungen‘.

GermanMichel
5 Jahre her

Das Spiel und die Spielregeln sind festgelegt ((kulturelle) Evolution = Geschichte), nicht mitzuspielen ist nicht vorgesehen. Nur Strategie und Taktik im Spiel sind flexibel, das Ziel nicht. Wer mit „Gewalt zum Glück zwingen will“ glaubt vielleicht selber an diese seine Motivation, dennoch handelt es sich nur um eine Strategie im Spiel, die wahren Ziele sind anders und stets für alle Spieler gleich, und daher ist das Ergebnis solch hehrer Motivation auch immer anders (nämlich Unglück) und leicht vorhersagbar. Alles was Linke reden ist Strategie, und hat mit ihren wahren Zielen nichts zu tun. Die einzig sinnvolle Strategie ist daher: über… Mehr

GermanMichel
5 Jahre her

Die RAF Leute waren offensichtlich, wie viele ihrer Sympathisanten, Spinner. Sie waren jung, lautstark und auf der Strasse präsent, aber doch nur eine Minderheit – an den Unis wie in der Bevölkerung. Wie kann also eine kleine Gruppe mit nur mäßiger Begabung und viel Ideologiemüll im Kopf so viel Macht erlangen? Der erfolgreiche Marsch durch die Institutionen ist sicherlich eine Erklärung. Eine weitere Erklärung wäre ein Wechsel der Koalitionen im Hintergrund. Während die linke Szene 68 und danach sicher vom Ostblock finanziert und instrumentiert wurde, und als Staatsfeind galt, kam später im Westen die mächtige Gruppe der Globalisierer an die… Mehr

derostenistrot
5 Jahre her

Mich würde interessieren, welche prominente Unterstützer, von Mitscherlich(selig) und dem weltbekannten Theaterregiseur abgesehen, heute noch aktiv sind.

wolleus
5 Jahre her
Antworten an  derostenistrot

Schily und Ströbele waren auch dabei. Selbst wenn sie im Artikel nicht erwähnt werden. Es waren die Anwälte der RAF (wie ihr Freund Mahler). Es wurde zwar nie bewiesen, aber alles spricht dafür, daß diese Anwälte auch die Waffen ins Gefängnis von Stammheim schmuggelten. Aber was viel wichtiger ist: vor ca 1 Jahr (Ströbele war damals noch MdB) antwortete Ströbele auf die Frage, was er politisch sehr gerne erreicht hätte, mit die Räterepublik. Das sagt doch alles. Die Nachfolger von Ströbele sind die „Kommunistische-Göring-Entourage“ (KGE), Künast, Trittin & Co. Der sozialistische Kommunismus steckt mit einer unglaublichen Verblendung tief in solchen… Mehr

GermanMichel
5 Jahre her
Antworten an  wolleus

Hitler, Stalin, Churchill … und all ihre durchtriebenen verschlagenen Nachfolger als instinktive Machtpoitiker haben ihre politischen Kontrahenten um In- und Ausland stets besonders gerne und leicht über den Tisch gezogen, wenn diese kultiviert waren und höhere Bildung hatten

Josef Fischer war sicher ein Verräter an Deutschland, aber im Vergleich zu Merkel doch nur ein Lausbub und kein historischer **************

bkkopp
5 Jahre her

Es gab, ausserhalb des juste milieu, auch schon in den 1970ern, und seitdem, genug Deutsche, die nie der Faszination RAF erlegen waren. Diese haben keine Regalmeter von ‚Literatur‘ darüber auf ihren Bücherregalen. Bettina Röhl finde ich grossartig, aber das Thema ist langsam ausgelutscht.

Anna Athena
5 Jahre her

Was für eine berührende und sooo gut geschriebene Buchrezension! Vielen Dank Herr Wallasch! Super toll geschrieben mit enorm viel Empathie für das kleine Mädchen in der Autorin, Bettina Röhl, auf der anderen Seite aber auch mit viel Distanz und sachlicher Nüchternheit zu den, bis zum heutigen Tag, nachwirkenden, fanatischen Wahnsinn der 68-ger und der mörderischen RAF. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Buch, auch tatsächlich, „die Erschüterung einer in Beton gegossenen RAF- Rezeption“ initiieren wird.

Falk Kuebler
5 Jahre her

Wenn Herr Wallasch historische Zusammenhänge aus dem Begreifen des
Handelns individueller Menschen verständlich macht, und damit aus deren prägenden Einbettungen und Emotionen, dann bin ich immer wieder fasziniert. Als letzte solche grosse Analyse habe ich das Thema Walser/Augstein im Gedächtnis, aber es ist wohl eine Denk- und Herangehensweise, die sich mal mehr, mal weniger durch viele Wallasch-Artikel zieht..

Eine grosse Gabe, die ich nur bewundernd zur Kenntnis nehmen kann, und die dazu führt, dass ich solche Artikel Wort für Wort lese und meine Phantasie inspirieren lasse…