Hillary Rodham Clinton hätte nie Kandidatin sein dürfen

Wie Bonny and Clyde sind die beiden Clintons nur zusammen zu verstehen. Ohne sie wäre er nichts. Zusammen sind sie eine Katastrophe. Im ersten Teil der Rezension geht es um Hillary Rodham Clinton. Doug Wead zählt nicht alle Fehltritte auf. Einige reichen.

© Justin Sullivan/Getty Images

Douglas Wead ist intimer Kenner des Weißen Hauses. Er war Berater von Präsidenten und Special Assistant bei Bush Senior. Der gefragte Kommentator hat über 30 Bestseller geschrieben. Sein Buch „Game of Thorns“ ist ein erschreckender Einblick in den politisch-medialen Komplex der USA.

Cattle futures

1978 war Bill Clinton (nachfolgend BC) Gouverneur von Arkansas. Hillary Clinton (HC) arbeitete als Anwältin in der Rose Law Firm. Binnen zehn Monaten machte HC aus einem Investment von 1000 Dollar in Viehmarkt-Termingeschäften stolze 100.000 Dollar (inflationsbereinigt in heutiger Kaufkraft 331.000 Dollar). Experten mit Verbindungen zur Tyson Food Company hatten sie gespickt. Ins Gefängnis ging niemand.

Der Whitewater-Skandal

15 Personen wurden für 40 Verbrechen verurteilt. Vier von ihnen begnadigte BC in den letzten Stunden seiner Präsidentschaft. „Whitewater“ wurde 1979 ein Immobilienprojekt der Clintons und ihrer guten Freunde Jim und Susan McDougal getauft. Die Grundidee vom leichten Geldmachen funktionierte nicht. Hohe Zinsen und der Kollaps der Spar- und Darlehensbranche ruinierten den scheinbar perfekt geplanten Betrug. 1992 erschien der Fall in der „New York Times“. Aber er war fürchterlich kompliziert. Nach zwei Jahren musste das Weiße Haus einen Sonderermittler bestellen. Dokumente über die Rolle von HC verschwanden. Rose Law Firm hatte sie ans Weiße Haus geschickt. Dieses dementierte entschieden. HC musste als erste First Lady vor einem Großen Geschworenengericht aussagen.
Gouverneur Clinton hatte Anwalt Webster Hubell von der Rose Law Firm an die Spitze des Obersten Gerichts von Arkansas gesetzt. Der enge Freund der Clintons wurde Verbindungsmann des Weißen Hauses zum Justizministerium. An dieser Mauer scheiterten alle Nachforschungen. Hubell ging für Unkorrektheiten bei Rose Law Firm ins Gefängnis.

Einem Kollegen von Jim McDougal zufolge versprach BC ihm und seiner Frau Begnadigung für ihr Schweigen. Zu spät. McDougal sagte über die Rolle der Clintons in Whitewater aus. Vor dem Geschworenengericht verweigerte Susan McDougal die Aussage. Sie wurde zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. BC begnadigte sie in seinen letzten Stunden als Präsident. Jim McDougal starb 1998 in einem Bundesgefängnis 57-jährig an einer Herzattacke.

Travelgate

HC gab ihrem alten Freund Vince Foster aus der Rose Law Firm den Auftrag, als neuer Vize-Rechtsberater des neuen Präsidenten die Reisestelle des Weißen Hauses von langjährigen Mitarbeitern frei zu räumen. Clinton-Compañeros sollten diese unter der Führung einer entfernten Clinton-Cousine ersetzen. Das Reisebüro des Weißen Hauses managt lukrative Charter-Airline-Kontrakte. Sie sollten nun an „some Friends of Bill (FOBs)“ gehen. In Arkansas hatten die Clintons die State Troopers weit über ihre Aufgaben in der Residenz des Gouverneurs hinaus für private Dienste eingespannt. Das erwarteten die Clin- tons nun auch vom FBI.

Der Tod von Vince Foster

Der alte Freund der Clintons und deshalb Vize-Rechtsberater wurde am 20. Juli 1993 tot aufgefunden. Den Befund „Selbstmord“ begleiteten unzählige Verschwörungstheorien. In der Todesnacht kommandierte HC die Verbringung von Kisten mit seinen Unterlagen in die private Residenz. Ein Abschiedsbrief wurde in Fosters Aktenkoffer sechs Tage später gefunden – ohne Unterschrift. Der Brief war in 27 Stücke zerrissen, und eines fehlte. Erst Tage später ließ BC das FBI bei den Ermittlungen zu. Auf einem der Briefstücke hinterließ Foster eine Botschaft. Für HC sei das Ruinieren von Menschen ein Sport.

Filegate und Hillarys Fingerabdrücke

Die Clintons schufen ein neues Sicherheitsbüro des Weißen Hauses mit zwei früheren Compañeros an der Spitze. Ein Untersuchungsausschuss des Kongresses stellte die Qualifikation von Craig Livingstone und Anthony Marceca infrage. Sie wurden des unlauteren Zugangs zu FBI-Akten beschuldigt. HC ließ die beiden das Feuern der Reisebüroleute nachträglich rechtfertigen. Dabei erlangten sie Zugang zu Hunderten von Unterlagen mit persönlichen Informationen über alle möglichen Leute (400 bis 800) wie die führenden Republikaner Brent Scowcraft und Marlin Fitzwater.
Am Tag nach Watkins’ Memo tauchten die verlorenen Akten aus der Rose Law Firm auf. Clinton-Freundin und Mitarbeiterin Carolyne Huber fand 115 Rechnungsseiten im privaten dritten Stock der Residenz. Sie dokumentierten die führende Rolle von HC im Whitewater-Projekt. Das FBI fand ihre Fingerprints auf praktisch allen Seiten.
Craig Livingstone wurde der Prügelknabe. Niemand schien ihn eingestellt zu haben. Mitarbeiter erzählten plötzlich viel und wenig Schmeichelhaftes über ihn. Seine Anheuerung durch HC wurde geleugnet. Er hatte sich wohl selbst zum Sicherheitschef des Weißen Hauses ernannt.

Stabschef Leon Panetta entschuldigte sich bei den prominenten Republikanern für die „gänzlich unentschuldbaren“ Vorfälle. Marceca verweigerte die Aussage vor dem Justizausschuss des Senats. Da rettete ironischerweise „Monica-Gate“ die First Lady. Vom 13. Januar 1998 an beherrschten die aufgezeichneten Telefongespräche von Monica Lewinsky und Linda Tripp die Medien. „Filegate“ ging in der Großwelle von Monica-Gate unter.

Die Frau hinter dem Thron

Auf dem Weg der Clintons zur Macht war Bill die öffentliche Figur und Hillary die Geldbeschafferin. Sein Image war der superbe Politiker. Sie gab das Bild der gierigen, aber nicht erfolgreichen Geldrafferin. Dann verließen sie das Weiße Haus und tauschten die Rollen. Sie wurde die öffentliche Figur als Senatorin und Außenministerin. Und er sorgte äußerst erfolgreich fürs Geld.

Zu Beginn der Präsidentschaftskampagne 2016 hatten die Clintons ein Reinvermögen von ca. 111 Millionen Dollar. Ihre Stiftung hatte zwei Milliarden gesammelt. 2014 sagte HC zu Diane Sawyer von ABC: „Nach dem Weißen Haus waren wir gebrochen und hoch verschuldet.“ Die neue Reise begann bescheiden.
Der Satz des ausgefuchsten alten Demokraten in Kalifornien Jesse Unruh war den Clintons bekannt: „Geld ist die Muttermilch der Politik.“ Die Clintons hatten zweierlei gelernt. Es brauchte Millionen zum Generalstaatsanwalt, Gouverneur, Präsidenten. Aber dann verdiente man nur in den Tausenden. Nach dem Amt brauchte es wieder viel Geld. Sonst ist es mit dem öffentlichen Leben vorbei.

Bei Beginn des Whitewater-Skandals warben die Clintons öffentlich Geld für ihre Verteidigung ein. Das hatte es noch nie gegeben. War das nicht eine andere Form von Bestechung? Jedenfalls wurde er im Juni 1994 etabliert: The Presidential Legal Expense Trust Fund. Aufgabe: den Präsidenten und die First Lady vor drohenden Steuern zu „schützen“. Bis 1999 sammelten die Clintons 4,5 Millionen. Robert De Niro und viele andere Hollywoodstars spendeten.

Aber das führte nur zum nächsten Clinton-Skandal. Denn Geld kam auch aus dem Ausland. Vor allem floss es aus der Volksrepublik China in die Präsidentschaftskampagne und ins National Democratic Committee (NDC).

Das Chinarestaurant in Little Rock

Die Clintons wurden bei ihren vielen Besuchen Freunde des Kochs und Miteigentümers Charles Yah Lin Trie im Fu Lin Chinese Restaurant. Mit dem Aufstieg der Clintons stieg auch er auf und wurde eine wichtige öffentliche Person und prominenter Financier der Clintons. Im Oktober 1991 kündigte BC seine Präsidentschaftskandidatur an. Trie begann mit der Daihatsu International Trading Company ein neues Geschäft. BC gewann das Rennen, und Trie eröffnete ein Büro in Washington, D. C.

Das FBI entdeckte später die Einkommensstränge. Eine Million Dollar kam von Bankkonten eines Ng Lap Seng aus Hongkong und Macau (er unterhielt einen Prostitutionsring in Macau). Charlie Trie verhalf zu 220.000 Dollar. Er zahlte 100.000 Dollar für die Teilnahme an der Präsidentengala mit Ng Lap Seng als Gast. Beim dankbaren BC avancierte Trie zum White House Frequent Visitor. Er lieferte zahlreiche Zahlungsorder in Umschlägen ab. Sie lauteten auf verschiedene Namen. Aber die Handschrift war stets dieselbe und die Anweisungen waren fortlaufend nummeriert. Die Summen variierten von 400.000 bis 640.000 Dollar. Nach der Übergabe schrieb Charlie Trie dem Präsidenten einen ernsten Brief. Er verlangte eine andere China-Politik und warnte vor einem Krieg. Hier sprach die chinesische Regierung. BC antwortete höflich und brav.

Anfang 1996 brachte Trie einen besonderen Gast zum Kaffee im White House des wiedergewählten Präsidenten mit: Wang Jun, den Chef von Chinas staatseigenem Investment Conglomerate. Im September desselben Jahres berichtete die „LA Times“ von der Rückgabe einer Spende über rund 250.000 Dollar einer koreanischen Elektronikfirma für das NDC. Bald danach servierten Bob Woodward und Brian Duffy in der „Washington Post“ Entlarvendes: BC hatte das Treffen mit Wang Jun öffentlich als Fehler eingestanden.

Nun folgte eine ausgewachsene Untersuchungswelle. Stammten Tries Spendengelder direkt von der chinesischen Regierung? Die Quelle waren vom FBI abgehörte Gespräche in der chinesischen Botschaft: China versuchte die Präsidentschaftswahlen zu beeinflussen. Eine Untersuchung des Kongresses zielte auf Charlie Trie. Der floh, ebenso wie Ng Lap Seng, prompt aus Amerika. Ende der Untersuchung. 1998 kehrte Charlie Trie lautlos zurück. Er kooperierte mit den Behörden und wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Johnny Chung

Eine besondere Figur ist der kalifornische Geschäftsmann und chinesische Amerikaner Johnny Chung. Seit 1994 spendete er an das NDC insgesamt 366.000 Dollar. Innerhalb von zwei Jahren war er als Freund von Bill und Hillary 49-mal Gast im Weißen Haus. Ermittler richteten ihr Augenmerk auf Chung und andere chinesische Spender. Fast alle flohen aus Amerika.

Chung kooperierte und bekannte sich schuldig. Er bestätigte die Verbindung zur Volksrepublik China. Chung verdanken die Ermittler wertvolle Einsichten in den Umgang der Clinton-Leute mit Geldgeschenken. Der Stabschefin von HC, Margaret A. Williams, übergab er im Weißen Haus einen Scheck über 50.000 Dollar. Die nahm ihn, unbeeindruckt vom Gesetzesverstoß, und reichte ihn an das NDC weiter. Chung wörtlich: Das Weiße Haus ist wie eine U-Bahn. Münzen einwerfen und du bist drin. Seine Anhörung im Untersuchungsausschuss des Kongresses sah die Nation live im Fernsehen. Dort berichtete er von Drohungen der amerikanischen und chinesischen Regierung. Über sein Verhältnis zu den Clintons: Sie haben mich benutzt und ich sie.
Jahre später besuchte ein pensionierter FBI-Mann Chung und zeichnete dessen umfangreiches Wissen auf Video auf. Kopien wurden Chungs Familie und Freunden zugeleitet. Sie sollten das Dokument im Bedarfsfall an die Medien weiterleiten können.

Der Arkansas-Banker

1984 wurde John Huang, Einwanderer aus Taiwan, Vice President der Worthen Bank in Little Rock. 1994 zog er ins obere Management im Handelsministerium ein. Dort war er der perfekte Verbindungsmann ins NDC. Das machte ihn zum Vice Chairman of Finance. Er sammelte 1,6 Millionen Dollar. Das FBI fahndete zunächst erfolglos nach den Herkünften des Huang-Geldes. Dann geriet ein buddhistischer Tempel in Taiwan ins Visier von Journalisten und TV-Kanälen. Jetzt fand das Justizministerium einen Weg. Huang musste weder sich noch die Clintons belasten. Für die Aufklärung des Tempelrätsels wurde Huang Immunität angeboten.

Nach der Wahl zahlte das NDC Huangs 1,6 Millionen Dollar zurück. Sie stammten von Firmen aus Indonesien und anderswo. Am 12. August 1999 bekannte sich Huang schuldig und kam mit einem Jahr auf Bewährung davon. Das war die Belohnung für die Auslieferung der Tempel-Chefin.

Die buddhistischen Nonnen

Maria Hsia hatte Mönchen und Nonnen im Hsi-Lai-Tempel im kalifornischen Hacienda Heights den Weg zur Umgehung der Gesetze bei Spenden für die Wiederwahl von BC gewiesen. Die Gesetze beschränken die Summe pro Kopf des Spenders. Sie verbieten Firmenspenden, Geld aus dem Ausland, von Kirchen und religiösen Non-Profit- Organisationen.

Fortsetzung folgt in Tichys Einblick Ausgabe 08/2017

Dieser Beitrag ist in der Ausgabe 07/2017 von „Tichys Einblick“ erschienen:

Unterstützung
oder

Kommentare ( 86 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

86 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hi Ko
6 Jahre her

Vielleicht hört sich das naiv an, aber darf die SPD deutsche Steuergelder in Parteien andere Länder investieren? Um später Vorteile daraus zu generieren? Meine Frage ist eher prinzipieller Natur. Ist das juristusch erlaubt?

Natürlich weiß ich, dass Gesetzesverstöße von Politikern, Parteien und Mitglieder konsularischer Organisationen nicht verfolgt werden. Aber es wird die Zeit kommen in der all dieses Geschehen Geschichte ist. Vorausgesetzt, es gibt dann wieder unabhängige Richter, könnten Verbrecher auch im Nachhinein für ihre Verbrechen verurteilt werden.

Fiat Lux
6 Jahre her

Das geht nicht nur Ihnen gewaltig gegen den Strich, seien Sie dessen gewiss. Auch bei mir sind Wut, Zorn und Empörung über diese allgegenwärtigen, kaum greifbaren und allenfalls begrenzt, wenn überhaupt justiziablen Machenschaften, die jedem gesunden Gerechtigkeitsempfinden krass zuwiderlaufen, stetig im Wachsen begriffen.

nomsm
6 Jahre her

Interessant sind die Vorgänge bezüglich der Vatikan Bank.

Andreas Donath
6 Jahre her

Überhaupt nicht, Zapatak. Ich bin AfD-Unterstützer der ersten Stunde und lasse auch heute nichts auf „meine“ AfD kommen und verteidige diese jeden Tag gegenüber weniger wohlmeinenden Zeitgenossen mit großem Nachdruck. Es ist die einzige Alternative, die wir überhaupt haben, und wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie heute noch erfinden. Aber was Petry/Pretzell an Porzellan zerschlagen und welche Steilvorlagen sie mit ihrer Spaltungspolitik den AfD-Hassern in Medien, Politik und Kirchen geliefert haben, macht mich noch heute wütend, richtig wütend. Das war Demontage der eigenen Partei und der eigenen Leute ohne jede Not. Gottlob scheint die scheußliche Phase der Spaltungen… Mehr

Fritz Neumann
6 Jahre her

Es scheint die Clintons haben zusammen mit der Parteispitze der sogenannten „Demokratischen Partei“ der USA schon so ziemlich jedes Vergehen begangen, das sie zur Zeit Donald Trump vorwerfen. Wobei z.B. die Käuflichkeit der Clintons durch die chinesische Diktatur sowie durch das saudische Königshaus viel besser mit Beweisen belegt sind als die zur Zeit massenmedial gehypten Vorwürfe gegen Trump er hätte sich im Wahlkampf von Russland unterstützen lassen. Es sieht danach aus, dass die Medienstrategie von Frau Clinton darin besteht Präsident Trump mit erfundenen Vorwürfen von Verbrechen zu diskreditieren, mit denen Frau Clinton sich besonders gut auskennt, weil sie diese selber… Mehr

Nomsm
6 Jahre her

Vollkommen richtig. Comedy hat nie ernsthaft gegen Clinton ermittelt, da der mit denen unter einer Decke steckt. Dass Comey den Job bekommen hat, ist schon interessant, da er überhaupt keine Erfahrung hatte. Einfach mal sich sachkundig machen. Es ist durchaus möglich, dass die Sache nochmal ermittelt wird, wenn der Sumpf weiter austrocknet. Meine Buchempfehlung siehe oben zu Peter Schweizer.

Luisa
6 Jahre her

Danke für diesen Hinweis.

Trust no1
6 Jahre her
Antworten an  Luisa

Grüß Gott,
gern geschehen:-).
Übrigens hat „er“ seinen Namen nicht zufällig ausgewählt…
Numerologisch ergibt Clinton 33 ,wer es selbst überprüfen möchte:
1/2/3/4/5/6/7/8/9
a/b/c/d/e/f/g/h/i
j/k/l/m/n/o/p/q/r
s/t/u/v/w/x/y/z
C=3
L=3
I=9
N=6
T=2
O=7
N=6
3+3+9+6+2+7+6=33 der höchste Grad bei den Freimaurern!

Nomsm
6 Jahre her

Insgesamt ist die Clinton-Stiftung ein gutes Beispiel dafür woher diese ganzen NGOs wirklich ihr Geld bekommen-weniger von noblen Privatspendern, sondern vielmehr von Regierungen oder Firmen oder einflussreichen Geschäftsleuten. Das sind hochkriminelle Organisationen – nichts anders. Und der Öffentlichkeit wird etwas von Zivilgesellschaft vorgegaukelt. Denen geht es in den USA immer weiter an den Kragen. Das DOJ hat diesbezüglich erst letzte Woche eine Entscheidung getroffen die den Sumpf weiter austrocknen wird. Vermutlich hat der Attentäter der versucht die republikanischen Abgeordneten zu töten deshalb zugeschlagen.

Marcel Börger
6 Jahre her
Antworten an  Nomsm

Richtig.
Zur Zeit läuft in den USA eine Klage auf Auskunft gegen die Regierung, auf Grundlage der Informationsfreiheit, ob sie sich über USAID an Maßnahmen der Soros OpenSocietyFundation oder ihr untergeordneten NGOs in Mazedonien oder anderen Balkanstaaten beteiligt habe.
Die OSF hat schon geantwortet und finanzielle Unterstützung durch USAID verneint.
Es stünde der OSF sowieso mehr als eine Milliarde Dollar p.a. an Spenden zur Verfügung, daß man weder um Unterstützung gebeten, noch sie seitens USAiD erhalten habe.

Hi Ko
6 Jahre her
Antworten an  Nomsm

Das sind interessante Geschichten. Kennen Sie zuverlässuge Quellen für die Einarbeitung in NGO-Aktivitäten. Denke gerade an deren Rolle bei der Mittelmeer-Route. Aber auch generell wäre es interessant zu wissen, wie und in welchem Umfang Steuergelder und andere Gelder mittels NGOs für die Einflussnahme genutzt werden.

Nomsm
6 Jahre her

Ohne Kohle keine Initiative. Die Global Initiative, das Herzstück der Stiftung, existiert mangels Geldflüsse nicht mehr. Der Rest der Stiftung wird auch gerade abgewickelt. Warum fließt das Geld nicht mehr so üppig? Weil HC die Wahl verloren hat und damit keinen Einfluss ausüben kann. Damit sollte auch dem letzten Volldeppen klar sein, dass das keine „normale“ Stiftung ist die „nur-Gutes-tun-will“, sondern eine mafiöse Organisation, wo für Geld Einfluss gekauft wurde.

Marcel Börger
6 Jahre her
Antworten an  Nomsm

Hätten Sie zur Teilabwicklung/Abwicklung des Rests der Clinton Fundation, eine Quelle?
Wie gesagt, auf deren Homepage ist nichts davon nachvollziehbar.

Inhaltlich könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, daß Sie recht haben, würde nur gerne dazu weitere Informationen sichten.

Das der gescheiterte Wahlkampf von HC weiterem Spendenaufkommen wenig hilfreich war, leuchtet argumentativ natürlich ein.

Gibt es, bzw. liegen Ihnen Zahlen für das Spenden-Volumen an die CF seit der Wahlniederlage HCs vor?

Ghost
6 Jahre her

„Geld ist die Muttermilch der Politik“ In den USA ist das so. Manche behaupten, die Politiker in Washington DC seien mehr mit der Suche auf Sponsoren und Bargeld beschäftigt, als politische Probleme zu lösen. Oder um es zynisch auszumalen: wie die Tiere, dauernd auf Futtersuche. Um Präsident oder einflussreicher Politiker zu werden braucht man eine gewisse Summe von Dollars, ohne das läuft gar nichts, so gross das Politikertalent auch sein mag. Ich kann nur sagen: Clinton als Präsidentin wäre eine totale Fehlbesetzung. Trump hat seit seiner Wahl zahreiche Feinde, insbesondere im Pressemilieu, das wiederum von Lobbys gesteuert wird, nicht nur… Mehr