Factfulness: Wie gut geht es der Welt heute?

Weil die Welt täglich schlechter wird, ist es nur realistisch für die Zukunft unseres blauen Planeten schwarz zu sehen? Weit gefehlt! Das reden wir uns ein und es wird uns eingeredet. Glauben Sie bloß nicht alles, was Politik und Medien so von sich geben.

Selten gibt es so viel Übereinstimmung wie in der Feststellung, dass alles immer schlimmer wird. Noch seltener melden sich einzelne zu Wort und weisen nach, dass das gar nicht stimmt. Nüchtern, akribisch und an Fakten orientiert. Immer wieder diese elendigen Fakten, z.B. über die Säuglingssterblichkeit, die weltweit sinkt. Über den Sachverhalt, dass heute fast alle Mädchen in der sogenannten Dritten Welt Schulen besuchen, weltweit fast alle Kinder gegen die schlimmsten Infektionskrankheiten geimpft werden, vom Aussterben bedrohte Tierarten sich wieder zu vermehren beginnen, die Armen wohlhabender werden, das Trinkwasser sauberer wird… Der schwedische Mediziner Hans Rosling hat Fakten gesammelt, analysiert und in seinem letzten Buch „Factfulness“ nachgewiesen, dass sich der Zustand der Welt beständig bessert. Nicht die Anzahl der in Armut lebenden wächst, sondern der Mittelstand; die Wohlstandsschere zwischen Arm und Reich öffnet sich nicht, sie schließt sich. Die Zahl der Kriegstoten ist auf einem historischen Tiefstand.

Ein aufregendes, anderes Buch

Es ist ein aufregendes Buch – nicht nur der Fakten wegen, die so im Kontrast zu den üblichen Horrornachrichten stehen. Es ist auch ein Buch für das gute Gewissen. Man kann nach der Lektüre wieder motiviert seinen Beitrag leisten: Der Fortschritt bricht sich unaufhaltsam Bahn. Gut, die meisten Fakten könnte man auch aus anderen Quellen zusammentragen, doch gewiss nicht in einer so komprimierten Darstellung. Was aber besonders an Roslings Buch fasziniert: Er führt uns Leser immer wieder in die Irre. Er prüft unser Wissen – und siehe da: Wir sind Schwarzseher. Wir fürchten das Fürchterlichste, statt uns über Fortschritte zu freuen.

Doch Rosling geht noch einen Schritt weiter: Er prüft auch das Wissen der Eliten. Er stellt die Fragen nach dem Zustand der Welt auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos, auf wissenschaftlichen Kongressen, er stellt sie Politikern ebenso wie Gewerkschaftsfunktionären: Wir sind in einem finsteren Pessimismus gefangen, weil es der Medienlogik entspricht, von Katastrophen, Kriegen und Verbrechen zu berichten. Und wir ziehen daraus den falschen Schluss, diese Ausschnitte würden die gesamte Realität wiedergeben.

Böse Manipulation der vermeintlich Guten

Vieles davon ist erkennbar Manipulation mit dem Ziel, uns ein schlechtes Gewissen einzureden und uns dann dazu zu verleiten, bestimmte politische Maßnahmen zu unterstützen: Mehr Geld für den Staat, für die Entwicklungshilfe usw. usf. Roslings zweiter Befund ist noch faszinierender als sein positiver Blick auf die Welt: Selbst intellektuelle Eliten verhalten sich so. Auch sie schätzen den Zustand der Welt viel schlechter ein, als er es ist. Das betrifft gleichermaßen die Eliten der Medizin wie der Wissenschaft, der Politik und der Wirtschaft. Und so werden nur allzu oft auf der Grundlage falscher Annahmen, die als Fakten ausgegeben werden, weichenstellende Entscheidungen getroffen.

Manches wirkt beinahe komisch, wenn es nicht so schrecklich wäre: Im Koreakrieg hat man festgestellt, dass angeschossene Soldaten, die auf dem Bauch liegend transportiert wurden, höhere Überlebenschancen hatten, weil sie nicht am eigenen Erbrochenen erstickt sind.  Diese Erkenntnis wurde auf Babys übertragen, um den plötzlichen Kindstod und Ersticken zu vermeiden. Hundertmillionenfach.
Aber Babys, sagen Ärzte, haben einen sehr gesunden Schluckreflex. Sie sind nicht zu vergleichen mit jungen Männern, die durch eine Schusswunde verletzt wurden. Es ist viel besser, sie auf dem Rücken sanft schlummern zu lassen. Was ihnen weltweit jahrzehntelang nicht gestattet wurde. Ein düsteres Bild: Wie viele Millionen Kinder haben schlecht geschlafen und unausgeschlafen ihre Eltern genervt? Was wiederum mit der Kinderfeindlichkeit in Zusammenhang stehen dürfte. Folge falscher Annahmen, die als Fakten gelten.

Warum soll Sambia nicht werden wie Schweden?

Geradezu verstörend ist Roslings Analyse, warum wir diesen Fake-News Glauben schenken. Er führt eine Reihe von Gründen an: Es werden Modelle formuliert – und wir glauben ihnen blind, statt ihre fragwürdigen Annahmen zu hinterfragen, etwa in der Klimapolitik.

Ohne Kohle bald nix mehr los
Das ABC von Energiewende- und Grünsprech 67 - Kohlekommission
 Modelle sind Schöpfungen menschlichen Einfallsreichtums, die bestimmte Aspekte der Wirklichkeit nachbilden, aber nicht die Wirklichkeit als Ganzes. Das führt oft statt zu objektiven Erkenntnissen zu gewünschten Ergebnissen, die zur Grundlage vieler Maßnahmen werden. Aktuelles Beispiel gefällig? Das Umweltbundesamt errechnete an Hand von Modellen, dass Zigtausende wegen des von Dieselmotoren emittierten Feinstaubs sterben würden. Ohne empirischen Beleg – nur auf der Grundlage von Modellrechnungen –  werden Fahrverbote verhängt, Fiktionen als Fakten ausgegeben.

Und so entsteht eine Welt, in der Babys (und ihre Eltern) schlecht schlafen. Weil falsche Schlüsse aus irrigen Beobachtungen gezogen werden, müssen Kinder Spinat essen, der gar nicht so gesund ist, wie vermutet, es werden Gebote und Verbote aufgestellt, die völlig unbegründet sind: Rosling führt auf globaler Ebene vor, wie wir uns täuschen und getäuscht werden. Er zeigt auch, warum wir selber schlechten Nachrichten lieber glauben als guten.

Seine Botschaft ist verblüffend: die Welt wird besser. Die Bevölkerungszahlen steigen, aber die Kurve flacht ab und der Höhepunkt der Bevölkerungsexplosion ist erreicht. Die Befürchtungen des Club of Rome von exponentiellem Wachstum bestätigen sich nicht. Es gibt nur vorübergehend exponentielles Wachstum. Dann flacht es ab.

Das für mich verblüffendste Ergebnis: In allen Datenreihen war das heute so reiche, so gesunde, so tolle Schweden noch 1948 auf dem Zustand des heutigen Ägypten. 1921 stand Schweden da, wo heute Sambia steht, im Rufe eines der Shitholes des Globus. Nur 100 Jahre trennen Sambia und Schweden. Warum soll es Sambia nicht schaffen? Warum hat es Schweden geschafft – wer hat dort Entwicklungshilfe geleistet?

Die Zahlen sind frappierend: eine hohe Kindersterblichkeit, offene Abwassergräben, Analphabetismus, Alkoholismus – dennoch hat Schweden nur wenige Jahrzehnte gebraucht, um zu einem der wohlhabendsten Länder der Welt zu werden. Indonesien, Indien, China, alle sind heute auf diesem Weg. Wir haben also Grund zum globalen Optimismus.

Factfulness ist ein spannendes Buch. Danach glauben Sie nicht mehr alles, was in der Zeitung steht.


Hans Rosling, Factfulness. Wie wir lernen die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Ullstein Verlag, 400 Seiten, 24,- €.

Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick Shop >>>

Unterstützung
oder

Kommentare ( 27 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Ronald Henss
5 Jahre her

Lieber Herr Tichy, Ihrer abschließenden Bemerkung „Factfulness ist ein spannendes Buch. Danach glauben Sie nicht mehr alles, was in der Zeitung steht“ möchte ich keinesfalls widersprechen, ich möchte sie aber durch Folgendes ergänzen. Rosling geht ganz kurz auf Geschlechtsunterschiede in der mathematischen Kompetenz ein und stellt mit Verweis auf die Abbildung auf Seite 56 links unten fest, „dass sich die mathematischen Fähigkeiten von Männern und Frauen fast vollständig überschneiden. Die Mehrzahl der Frauen hat gewissermaßen einen mathematischen Zwillingsbruder: einen Mann, der hinsichtlich der mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten genauso abschneidet wie sie.“ Diese Aussage ist faktisch korrekt und erfreut alle politisch… Mehr

Berndi
5 Jahre her

Schweden wird doch grade wieder wie Sambia

Ronald Henss
5 Jahre her

*** dennoch hat Schweden nur wenige Jahrzehnte gebraucht, um zu einem der wohlhabendsten Länder der Welt zu werden. Indonesien, Indien, China, alle sind heute auf diesem Weg. Wir haben also Grund zum globalen Optimismus. Factfulness ist ein spannendes Buch. Danach glauben Sie nicht mehr alles, was in der Zeitung steht. *** Ja, Herr Tichy, Factfulness ist in der Tat ein spannendes und ausgesprochen lesenswertes Buch und wir haben in der Tat Grund zum globalen Optimismus. Unsere tagtäglichen Erfahrungen geben jedoch Grund zu lokalem Pessimismus. In wenigen Jahrzehnten wird Schweden seine Rangposition in der Welt dramatisch verschlechtert haben und Deutschland gibt… Mehr

rainer niersberger
5 Jahre her

Dass die freie Marktwirtschaft oder das, was wir sehr ungenau Kapitalismus nennen, entwicklungstechnisch grundsätzlich die geeignetere Methode oder das bessere, humanistisch betrachtet, System von den bisher bekannten ist, sollte sich herumgesprochen haben. Leider scheinen die Bewertung und Schlussfolgerungen weder in Deutschland, noch in Schweden dieser Feststellung, die auch empirisch belegt ist, geteilt zu werden. Der in beiden Ländern seit einiger Zeit eingeschlagene politische Mainstreamkurs führt exakt in die gegenteilige Richtung. Das hat sehr viel mit zuviel Staat zu tun, der die Macht über seine Untertanen vervollkommnen will, jedem vermeintlichen Bedürfnis hinterherläuft und seine Existenzberechtigung permanent nachweisen möchte. Es hat etwas… Mehr

Ingolf Paercher
5 Jahre her

Und jetzt bettle ich nach Prügeln. Genetische Forensik macht Fortschritte. So, wie es aussieht, hat der Durchschnitts- Mitteleuropäer die meisten Neandertaler- Gene, der Durchschnitts- Afrikaner praktisch keine. Kann man bestreiten oder so hinnehmen. Gehen wir mal davon aus, daß kein anderer Kontinent mit derart reichen Bodenschätzen gesegnet wurde, wie Afrika, das kann man nichtmal bestreiten. Warum gibt es dann nicht wenigstens EINE Erfolgsstory? Die exponentielle Kurve flacht ab? Das kann nur ein Idiot als Erfolg verkaufen. Ein Zuwachs erfolgt noch immer, wenngleich weniger, es bleibt ein Zuwachs. Wer Bakterien auf einer Petrischale Agar-Agar aussetzt, sieht das täglich in 24h im… Mehr

Ronald Henss
5 Jahre her
Antworten an  Ingolf Paercher

Nein, prügeln will ich nicht. Nur ein Hinweis: Es ist völlig unklar, was Neandertaler-Gene mit Intelligenz zu tun haben. Die höchsten Intelligenzwerte haben Nordostasiaten und aschkenasische Juden. Wie hoch ist der Anteil der Neandertaler-Gene bei Nordostasiaten? Wie hoch ist der Anteil der Neandertaler-Gene bei aschkenasischen Juden? (Bevor die Juden nach Europa kamen, waren die Neandertaler schon Tausende Jahre ausgestorben.) Fakt ist und bleibt aber, dass das Intelligenzniveau der Schwarzafrikaner meilenweit unter dem der Industrieländer liegt und dass nicht die geringste Chance besteht, daran in absehbarer Zeit etwas Substanzielles zu ändern. * Wie ich bereits weiter unten gesagt habe: Das Buch… Mehr

Ingolf Paercher
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Ah, OK, vielleicht hilft das weiter: https://phys.org/news/2016-03-world-neanderthal-denisovan-ancestry-modern.html Könnte auch Ihre Frage zu Südostasien lösen.
Ich hab’s auch nur mal zur Disposition und Diskussion gestellt. Ich sage nicht, daß das zwingend ist, aber ich kann Kausalität von von Korrelation unterscheiden. Deswegen ist mir das Dauerargument von der Unterdrückung durcvh die Kolonialmächte einfach zu dünn.

Ronald Henss
5 Jahre her
Antworten an  Ingolf Paercher

Danke für den Link. Aber das trägt überhaupt nichts zu der Frage bei. Wohlgemerkt: Ich behaupte NICHT, dass Intelligenz nichts mit Genen zu tun hätte. Selbstverständlich ist Intelligenz (auch) genetisch bedingt. Daran gibt es nicht den allergeringsten Zweifel. Ob jedoch Neandertaler-Gene eine Rolle spielen, ist zurzeit noch völlig offen. * Das Argument „Unterdrückung durch die Kolonialmächte“ ist in der Tat absoluter Blödsinn. In seiner ganzen Geschichte hat Schwarzafrika noch nie etwas Nennenswertes hervorgebracht. Als die ersten Expeditionen ins Innere Afrikas vordrangen, befanden sich die Eingeborenen auf einem derart primitiven Niveau, dass die Forscher ernsthaft diskutierten, ob Schwarze überhaupt zur menschlichen… Mehr

Knipser
5 Jahre her

Alles ist gut, nur nicht überall; nur nicht immer, nur nicht für alle.
(Novalis)

Marcel Seiler
5 Jahre her

Ich füge hinzu: Es ist die Marktwirtschaft (oder, wenn man links ist: der gehasste „Kapitalismus“), dem wir diese Fortschritte verdanken. Die Marktwirtschaft ist eine Kooperations- und Innovationsmaschine, die ohnegleichen ist. Man kann diese Maschine sicherlich in Details verbessern, aber nur absolute Idioten gehen daran, sie abzuschaffen.

Mozartin
5 Jahre her

Dann kann es ja heiter werden:)

Ronald Henss
5 Jahre her

Das Buch ist wirklich ausgezeichnet und ich kann es unbedingt weiterempfehlen. In einigen Punkten ist es allerdings extrem blind. Exemplarisch ist die Frage „Warum soll Sambia nicht werden wie Schweden?“ Der Nationale IQ Sambias liegt – optimistisch betrachtet – bei 75. (www.cambridge.org/core/books/cognitive-capitalism-and-the-wealth-ofnations/ 7C10B724756D97F00B7AF0515B800CC5) „Konventionell wird der Bereich 70 bis 85 … als kritisch angesehen. Der Bereich wird im Englischen meist als „borderline mental retardation“ bezeichnet; im Deutschen als „grenzwertige Intelligenz“, „niedrige Intelligenz“ oder auch „Grenzdebilität“. https://splitter1.wordpress.com/2017/08/06/intelligenzminderung-grenzdebilitaet/ Eine Bevölkerung, deren Intelligenz im Mittel eindeutig im grenzdebilen Bereich liegt, hat niemals die allergeringste Chance, aus eigener Kraft an das Niveau der Industrieländer… Mehr

Moses
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Solche Studien wurden auch früher durchgeführt. Das Busch von Charles Murray und Richard Herrnstein «The Bell Curve: Intelligence and Class Structure in American Life» ist ein 1994 erschienen. Wissenschaftler haben festgestellt, dass IQ von Menschen der gelben Rasse sind im Durchschnitt höher als die der Weißen und diese sind wiederum höher als die der Schwarzen. Solche Studien weckten immer unweigerlich die öffentliche Missbilligung der linken Antirassisten, denen hier das Heulen durch die Tatsache „verdorben“ wurde, dass Weißer nicht als die beste anerkannt worden waren. Das zweite Problem bestand darin, dass das Programm zur Bevorzugung von Schwarzen bei der Besetzung von… Mehr

Mozartin
5 Jahre her
Antworten an  Moses

Diese Art der Argumentation missfiel mir auch bei Herrn Sarrazin. Sagt sie nicht letztlich nur aus, dass es evtl. eine Art europäische Intelligenz gibt, slightly, minimal different, aber eher in Richtung von spezifisch als hierarchisch et vice versa? Es kommt auch nicht jeder in Afrika, Asien oder Amerika klar, insgesamt aber gibt es breite Überschneidungen, in denen alle existieren können. Ist nicht das Schönste, überhaupt mit Leuten klarzukommen? Klarkommen muss aber auch möglich sein und zwar nicht als Verzicht vor allem der hiesigen Bevölkerung auf „Identität“, während der Rest umsomehr der eigenen frönt. Es muss doch bitte nur nicht alles… Mehr

Mozartin
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Hören Sie, es kommt nicht darauf an, dass diese Leute unser Leben meistern, sondern ihres.
Das wird doch wohl möglich sein und warum nicht zuvörderst da, wo sie auch leben?
Dort wird man evtl. ganz andere Kriterien für Intelligenz aufstellen!

Ronald Henss
5 Jahre her
Antworten an  Mozartin

*** Hören Sie, es kommt nicht darauf an, dass diese Leute unser Leben meistern, sondern ihres. Das wird doch wohl möglich sein und warum nicht zuvörderst da, wo sie auch leben? *** In diesem Punkt gebe ich Ihnen hundert Prozent recht. *** Dort wird man evtl. ganz andere Kriterien für Intelligenz aufstellen! *** Intelligenz ist rationales Denken und Handeln in Übereinstimmung mit der Realität unserer Lebenswelt. 2+2=4 Das gilt überall in der Welt. Die Gesetze der Logik gelten in Schwarzafrika genauso wie bei uns. Wer Geister der Ahnen um Jagdglück anruft, wer Menschenopfer bringt, um die Götter zu besänftigen, wer… Mehr

Eloman
5 Jahre her
Antworten an  Ronald Henss

Wie hoch war der Durchschnitts-IQ vor 150 Jahren in Schweden? In Deutschland?

Ronald Henss
5 Jahre her
Antworten an  Eloman

„Wie hoch war der Durchschnitts-IQ vor 150 Jahren in Schweden? In Deutschland?“ * Das ist eine sehr gute Frage. Vermutlich war er auf dem gleichen Niveau wie heute in Schwarzafrika. Daraus folgt jedoch nicht notwendigerweise, dass Schwarzafrika dasselbe Niveau erreichen wird wie Deutschland und Schweden heute. Die Schwarzen in den USA haben trotz extrem intensiver Bemühungen, Tausenden Milliarden Dollars und extremer Bevorzugung in den letzten fünfzig Jahren immer noch einen enormen Abstand zu den Weißen – und erst recht zu den Ostasiaten. Siehe die umfangreiche Serie https://splitter1.wordpress.com/2018/04/26/intelligenzunterschiede-zwischen-schwarzen-und-weissen/ Es ist zwar zu erwarten, dass die Lücke in den kommenden Jahrzehnten etwas… Mehr

GUMBACH
5 Jahre her

Allerdings fürchte ich, dass Schweden auf dem direkten Weg in den Abgrund ist. Schweden wird ein islamisches Land, und kein einziges islamisches Land kann auch nur annähernd mit dem Westen konkurrieren. Deutschland wird Schweden übrigens in einem Abstand von etwa 15-20 Jahren folgen. Das ist meine Prognose, basierend auf der Bevölkerungszusammensetzung und – entwicklung in Schweden und Deutschland. Ich hoffe natürlich, dass das nicht so eintreten wird, aber die demographische Entwicklung und der endlose Migrationsstrom nach Feutschland scheinen eindeutig zu sein.